Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Bilder von der Langsamrollstrecke.
rolltest_am_freitag.jpg rolltest_am_samstag2.jpg



Hier ist mein Album
mit ein paar HiRes Fotos. Vielleicht kommen noch ein paar dazu. Alle lade ich aber nicht hoch.

Da werde ich auch die Filme ablegen. Aber das melde ich dann hier nochmal.
 
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

ich bin gespannt wie gut Helges Milan rollt mit den Panzerreifen :D

und wieviel liter Bier verdunstet ist die Tagen :)

Lg Werner
 
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Meine Werte:
Go-One Evo k
mit Kopfhaube bei Regen 1707 m
Systemgewicht: 97 kg
 
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Hi,

ich fand es klasse in Elfershausen dabei gewesen zu sein.

Viele nette Leute:), gute Stimmung und was soll ich sagen? Ein wie ich finde sehr gelungenes Strada DF.

Grüße von Martina
 
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Hallo,
hier meine Werte, per GPS und Waage am Start gemessen:
Mango Sport
mit Haube, bei Regen 1400 m (blieb exakt bei der 1,4 km Markierung stehen, was auch mein GPS zeigte)
Systemgewicht 113 kg (Mango hatte 37 kg incl. reichlich Reisegepäck und Haube)

Gruß Martin
 
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Hallo Martin,

hattest du nicht auch spezielle Rennreifen auf dem Mango oder bist du auch mit Ultremos gefahren :D

Gruß
 
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Hallo,

nicht zuletzt um Sunny Werners Neugierde zu befriedigen, mal kurz meine Erfahrungen vom Roltest:

Milan mit Panzerreifen M+ 35/406 vorne und M+ Tour 50/559 hinten (Luftdruck seit etwa 3-4 Wochen nicht mehr kontrolliert): rollt bis Punkt X - mein Vergleichspunkt
Reifen auf maximale Werksangabe aufgepumpt: rollt bis X + 30 Meter (geschätzt)
vorn auf Ultremos gewechselt, hinten M+ draufgelassen: wieder bis X + 30
vorn Ultremos, hinten Marathon Supreme: X + 15
vorn Ultremos, hinten M+ Rollstuhlreifen: X + 25

Das bezieht sich auf die erste, langsame Strecke. Das Setup haben wir dann so für die schnelle Strecke gelassen. Dort bin ich dann im zweiten Versuch genau bis km 1,6 gekommen; im ersten hab`ich die Streckenunebenheiten noch nicht gekannt, es waren ca. 50 m weniger.

Fazit: 1. Die Panzerreifen sind doch nicht so schlecht
2. Beim Milan ist die Spur nicht ganz optimal, werde ich mit Patrick demnächst korrigieren

Aber das wichtigste: Es war trotz des etwas feuchten Wetters ein tolles Erlebnis, ich habe einige bekannte Gesichter wiedergetroffen und neue kennengelernt-einfach wunderbar! An dieser Stelle einen Riesendank an alle, die keine Mühen und Kosten gescheut haben, diesen Rolltest zu dem zu machen, was er war. Wer nicht dabei war, hat was verpaßt.

LG
Helge
 
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Leider kann ich die Filme von meiner lahmen Internetverbindung nicht auf Flickr hochladen. Deshalb habe ich es mal wieder mit Vimeo probiert. Blöderweise kann ich die Vimeo-Filme mit meinem Browser nicht anschauen. Vielleicht kann jemand mit aktuellerem Browser mal das Filmchen anschauen und prüfen, ob die volle Auflösung mit 19xx Pixels breite verfügbar ist.

[video=vimeo;82903376]https://vimeo.com/82903376[/video]

Es stellt sich eh die Frage,ob es Sinn macht, diese Rohfilme hochzuladen.
 
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

So wird es bei mir abgespielt:

Playing Rolltest2013 34105 Quest XS daniel.mp4.
Detected file format: QuickTime/MPEG-4/Motion JPEG 2000 format (libavformat)
[lavf] stream 0: video (h264), -vid 0
VIDEO: [H264] 1280x720 0bpp 29.970 fps 3198.5 kbps (390.4 kbyte/s)
Clip info:
major_brand: mp42
minor_version: 0
compatible_brands: mp42mp41isomavc1
creation_time: 2013-12-29 21:11:51

fluxx.
 
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

ich seh den hinter den büschen und bäumen flitzen. aber vergrössern geht nicht.
 
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Vielleicht kann jemand mit aktuellerem Browser mal das Filmchen anschauen und prüfen, ob die volle Auflösung mit 19xx Pixels breite verfügbar ist.
... Es stellt sich eh die Frage,ob es Sinn macht, diese Rohfilme hochzuladen.



Ist verfügbar und in HD auf vollem Bildschirm auch ausgezeichnete Qualität.

Die Aufnahmen sind viel besser geeignet kleine Unterschiede festzustellen, als das letzte Mal. Ich könnte, wenn ich Zeit habe wieder die 4-5 schnellsten VM übereiinanderlegen. Irgend etwas wackelt leicht an der Kamera, geht aber noch.

Wäre schon gut, wenn Du die Videos in Vimeo hochlädst, aber ganz wichtig ist, das man sich vorher überlegt, welche überhaupt für einen Vergleich geeignet sind.

Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, das ein schweres eine höhere Maximalgeschwindigkeit bringt, aber dann auch wieder schneller die Geschwindigkeit verliert.

Merke gerade, obwohl ich bei Vimeo angemeldet bin, habe ich keine Berechtigung die Videos runterzuladen. Falsch, jetzt ging es doch.

***

Vielen vielen Dank nochmal an Andi für das Höhenmessen, allein wäre es überhaupt nicht gegangen.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Hallo Leonardi,

das Übereinanderlegen war einer der Gründe für das Filmen von diesem entfernten Standort. Es ist halt schade, daß Vimeo nicht die orginalen 1920x1080 zum Download anbietet.
Wenn du Lust hast, die Videos zu bearbeiten, werde ich sie hochladen. Aber vielleicht verschiebe ich das noch ein paar Tage, bis ich wieder einen schnelleren Internetzugang habe. Dann könnte es auch mit Flickr gehen - in der Hoffnung, daß dort die hohe Aufllösung downloadbar sein wird.

Für das Übereinanderlegen eignen sich nur wenige Filme, weil am Start kein Gewichtsausgleich gemacht wurde. Deshalb hat auch das schöne übereinandergelegte Video von letztem Jahr nur geringe Aussagekraft.

Die Videos sind leider etwas verwackelt, weil ich sie nicht auf das Stativ montieren, sondern dieses nur als Stütze verwenden konnte. Ich habe aber noch die Aufnahmen von der zweiten Kamera. Die muss ich allerdings noch zerstückeln.
Welche Videos zum Übereinanderlegen geeignet sind, werden wir sehen, wenn die Ergebnisse der Gewichtsmessung online sind. Auf jeden Fall, könnte man die ganzen Fahrten von Dooxie übereinanderlegen. Der Gewichtsunterschied zwischen seinem K und seinem S wird doch wohl nicht so groß sein.


vg
Thomas
 
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

... Aber vielleicht verschiebe ich das noch ein paar Tage, bis ich wieder einen schnelleren Internetzugang habe. Dann könnte es auch mit Flickr gehen - in der Hoffnung, daß dort die hohe Aufllösung downloadbar sein wird.

Laß Dir auf jeden Fall viel Zeit, bei mir sieht es in der nächsten Zeit knapp aus. Vielleicht Kann man noch zwei Km-Messpunkte ziemlich links und rechts herausfinden.

Gruß Leonardi
 
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Gewichtsunterschied ist 6 kg bei mir. 73+19 und 73+24 Interessant wäre es, vielleicht sieht man genau das. Denn das bissl schwerere bleibt bissl eher stehen.
 
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Denn das bissl schwerere bleibt bissl eher stehen.
Sehr verdächtig. Das schwerere ist das S - nehme ich an.

Achja, ich habe auf dem Wiki angefangen, die einzelnen Fahrten aufzulisten. Bei Deinen Fahrten ist mir unklar, welches Fahrzeug es jeweils war. Weißt Du noch die Reihenfolge? (Ja, ich weiß vielleicht steht es auch in Deinen GPS-Logs, aber soweit bin ich noch nicht gekommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

... ich habe auf dem Wiki angefangen ...

Sehr schön, ich denke es ist besser bei @350m Lichtschranke die exakten Zeiten (auf 1/1000s) für die 100m Durchfahrt anzugeben. Die dort ausgerechnete Geschwindigkeit entspricht zwar der Durchschnittsgeschwindigeit auf dieser Strecke. Allerdings ist es so, das sich die Geschwindigkeit dort nicht gleichmäßig verringert, sondern zu Beginn viel schneller runter geht als am Ende der 100m Strecke. Weil Fahrzeuge unterschiedlich schnell langsamer werden (zB. bei sonst gleichen, die schwereren zuerst), kann die Angabe einer Durchschnittsgeschwindigkeit zu Fehlinterpretationen führen, weil sie eine falsche Annahme sugeriert.

***

hier habe ich mal mit sehr großen Gewichtsunterschied je 3x eine Ausroll gemacht. Alle jeweils von 50Km/h aus mit gleicher Anfangsenergie begonnen und trotzdem fast gleich weit.
http://velomobilforum.de/forum/showthread.php?35450-Leistungmessung&p=504181#post504181 Es ging aber auch auf dem ersten Km etwa ein Höhenmeter bergab, sonst wäre es vielleicht genau gleich weit geworden ? Das schwerere braucht beim Ausrollen in der Ebene etwas mehr Energie, weil die Walkung bei den Reifen größer ist.

Bei der Ausrollstrecke in Elfershausen bekommt man mit höherem Gewicht eine Höhere Anfangsenergie, höhere max. Geschwindigkeit wird also in der Ebene weiter als mit unbeladenen VM rollen, die Unterschiede in der Rollweite werden dadurch bezüglich Gewichtsunterschiede geringer sein, weil von Start 0 Km aus betrachtet. Da es nach dem Steilen bergab wieder ein wenig bergauf geht, werden aber die Unterschiede wieder etwas größer sein, weil ein schwereres VM auch mehr Hubarbeit benötigt. Die Zusammenhänge sind also nicht so einfach und schon gar nicht gefühlsmäßig bezüglich der Rollweite abzuschätzen. Da der Rollwiderstand auch stark Geschwindigkeitsabhängig ist und auch der Cw*A wie sich letztens rausgestellt hat, kann man da auch nicht die Rollweite genauer rechnerisch ermitteln. Da muss man erst auf der Vorrichtung Cr unter verschiedenen Bedingungen genauer messen.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

die Geschwindigkeit in Wiki bei der Lichtschranke von Dooxie 90,79 ? hat dort zurecht ein Fragezeichen dran. Es wurde schon gezeigt, das bei einem max. Höhenunterschied von s=26,68m höchsten eine max. v=Wurzel(2*g*s) =Wurzel (2*9,81m/s^2*26,68m) = 22,879 m/s = 82,37 Km/h ohne Luftwiderstand und Rollreibung erreicht werden könnte.

Gruß Leonardi
 
AW: Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Könntet Ihr Euch bzgl. der Berechnungen bitte auf den anderen Thread beschränken?
 
Zurück
Oben Unten