Alles rund ums Velomobil Mango

AW: Alles rund ums Velomobil Mango

... will sagen: der deckel ist ein nice to have aber sicher kein grund, sich gegen ein aerotop zu entscheiden, wenn man damit mehr sieht.

Deswegen habe ich das "für mich" betont. Mit über 1,9m bestehen keine Sichtprobleme und ich habe mein Mango erst unterwegs abgestellt, nachdem ich den Deckel dabei hatte. (Auch meine CBs hatten von Anfang an ihre "Gepäckklappe" und auch auf offenen Liegern habe ich immer einen abgeschlossenen Koffer dabei - ich trag halt nicht gerne den ganzen Krempel mit Werkzeug... mit mir rum.)

C.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

hallo und sorry falls die Frage schonmal aufkam...

was ist der Unterschied zwischen den Mangos von velomobile.nl und denen von sinnerbikes?
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

was ist der Unterschied zwischen den Mangos von velomobile.nl und denen von sinnerbikes?

Velomobiel.nl hat 2007 die Mango-Produktion an Go-Mango (Harry Lieben) abgegeben und Sinnerbikes hat danach (2008?) Go-Mango übernommen. Die Mangos von velomobiel.nl sind also zwischenzeitlich also mind. 6 Jahre alt.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

ja das gebrauchte, dass z.Z. angeboten wird ist das letzte von v.nl produzierte.
Dann wird es vermutlich größere Unterschiede bei der Alltagstauglichkeit oder Perfomrance oder Qualität geben???
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

...
Dann wird es vermutlich größere Unterschiede bei der Alltagstauglichkeit oder Perfomrance oder Qualität geben???

Was die Alltagstauglichkeit betrifft, kann ich dir sagen dass Nr. 115 prima sein müsste. Ich fahre nun ein halbes Jahr mit Nr. 90 (fast) jeden Tag zur Arbeit, und kann genug mitschleppen. Sowieso wird es von der Geräumigkeit her kaum einen Unterschied zwischen den "Ur-Mangos" und dem jetzigen Mango Sport geben. Wenn's kein Wocheneinkauf ist kann man damit auch gut zum Laden fahren. Solange keine sperrigen Sachen mit müssen und alles klein und handlich verpackt ist kann man eine Menge in so einem Mango reinstauen!

Da die von dir angesprochene Performance großenteils von der Form des Velomobils abhängig ist, wird es da auch keine großen Unterschiede geben, jedenfalls keine Welten. Dabei kann man die Technik ja aufrüsten wenn man will.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Von der Form her ist das Mango "Sport" noch das gleiche, wie die velomobiel Mangos. Die Mango "Plus" Variante ist dagegen eine sinnerbikes Karosserieform.

C.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Flash, wenn du magst kannst du gerne mal in meinem mago + platznehmen und auch fahren, so du reinpasst.
der einstieg vom alten Sport ist etwas kleiner und die sitzbefestigung ist anders wie beim neuen + .
ins alte sport passe ich genau nicht rein im + ist noch platz.

gruß thomas
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

In der Verarbeitung wird es aber Unterschiede geben - z.B. in der Gelcoat-Verarbeitung hat Sinner wohl neue Methoden entwickelt um Blasenentwicklung und abplatzende Beschichtungen zu verhindern.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

In der Verarbeitung wird es aber Unterschiede geben [...]

Klar ist da weiterentwickelt worden ...: HR-Antrieb nun links statt rechts, Nabendynamo möglich, neuer Tiller mit besserem Bremshebel, andere Elektrik, etc. ...

Wer ein älteres Mango kauft, muss halt damit rechnen, dass es nicht auf aktuellem Stand ist ... wie bei jedem anderen VM auch. Das besagt aber nicht, dass ein älteres Mango schlecht ist, nur ist es eben nicht das "neueste".
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Das wollte ich damit auch nicht anzweifeln :) - Ich LIEBE mein altes Mango. Ganz zu schweigen, dass einem dann kleine Schäden nicht gleich das Weltbild zerstören.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Klar ist da weiterentwickelt worden ...: HR-Antrieb nun links statt rechts, Nabendynamo möglich, neuer Tiller mit besserem Bremshebel, andere Elektrik, etc. ...

Mein Mango Nr. 90 hat den HR-Antrieb aber auch schon links. Was die anderen Sachen angeht, kann man die meisten Sachen die man davon "unbedingt braucht" ( :rolleyes: ) ja nachrüsten.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Auch meins (Nr.78) hatte den Antrieb schon links. Das ist nach einer Hand voll Exemplaren schon geändert worden. - zu Anpassungen: Gibt es wirklich jemanden, der sein VM nicht mit der Zeit auf seine Wünsche, Bedürfnisse, Vorstellungen... hin umbaut?

C.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

zu Anpassungen: Gibt es wirklich jemanden, der sein VM nicht mit der Zeit auf seine Wünsche, Bedürfnisse, Vorstellungen... hin umbaut?

C.

Genau das ist der Punkt. Meins ist die Nummer 285 aus April 2011. Also noch nicht wirklich alt, dennoch aufgerüstet in den gerade mal 12 Monaten, die ich es habe, um Sinner Haube und den Risse Genesis Luftdämpfer.

Trotzdem wüsste ich aus dem stand noch so einige Dinge, die ich an meinem noch optimieren könnte, wenn doch nur die Geldbörse nicht so dünn wäre...

Das ist halt neben Alltags-Fahrzeug und (falls gewünscht) Sportgerät auch ein Hobby, da schaut man nicht so auf den Cent...
 
Ich habe es jetzt mal probegefahren und der besitzer fuhr mit seinem quest vor. Was mir direkt aufgefallen ist, war, dass es beim treten sehr stark aufschaukelt und somit schwer in der spur bleibt. Das quest fuhr hingegen schnurstracks gerade. Auch hatte ich an den schultern, knien nach oben hin und an den füßen nach unten nur noch sehr wenig platz. Der tretlagermast hatte aber noch einige cm nach vorne hin platz. Eventuell würde das dann helfen? Oder gibt es da verschiedene karosseriegrößen?
Das lager eines rades und die buchse der federung an der seite sollten seiner meinung nach ausgetauscht werden. Keine ahnung ob ich das selbst hinbekommen kann. Die schaltung funktionierte auch nicht richtig. Es müsste also noch etwas dran gemacht werden.
Der wetterschutz ist aber klasse. Direkt als wir zur probefahrt rausgingen fing es an zu regnen :)
Auch bleibt es schön warm und nicht nur trocken. Ebenso der komfort. Butterweich. Damit hätte ich auch auf etwas rauheren unebenen belägen keine bedenken.
Ich hatte zuvor bedenken wegen der lautstärke weil mir meine kurze probefahrt auf der spezi eines carbon evo k? Nicht gefallen hatte. Es war einfach nervig laut. Eventuell lag es diesmal an der abschottung durch dieses regendingens.

Eigentlich soll es für mich eher ein touren vm für die niederlande eventuell auch für die strecke aachen-wuppertal am WE werden. Und nicht ein alltagsfahrzeug, wie fälschlicherweise vorher erwähnt.

Es scheitert am wackeligen verhalten. Das geht garnicht. Viel zu gefährlich. Und das obwohl ich nur max irgendwas zwischen 35 und 40 in der ebene gefahren bin. Bergab nicht vorzustellen....

Ich denke ich werde auch mal ein neues mango und alternativ quest fahren müssen zum vergleich.

Oder was meint ihr? Könnte man das schauckeln wegbekommen?
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

...Oder was meint ihr? Könnte man das schauckeln wegbekommen?

abgesehen von H@rrys Tips:

bist Du vorher schonmal VM gefahren ? Bei "Anfängern" ist es nicht unüblich, das die Kiste beim (zu kraftvollen) Pedalieren das Schwänzeln anfängt. Das gibt sich meist nach einiger Zeit, da Du unbewusst leicht gegensteuerst. Das wird auch in einem neueren VM nicht anders sein (von den steifen Rennsemmeln vielleicht mal abgesehen).
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Oder was meint ihr? Könnte man das schauckeln wegbekommen?

Mein Quest schwänzelte am Anfang auch. Nun bin ich mit 100kg auch kein leichter Fahrer. Nachdem ich auf die härteren (roten) Federn umgerüstet habe, lief es wie an der Schnur gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten