VM Eigenbau Federbeine fürs WAW

AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Servus,

nix Golfballschläger ;)
Das ist eine Kettenstrebe. Die gibts auch in hochfestem Edelstahl, leider kostet das Paar dann schnell 180€ :eek:

Hier mal ein Bild des 3D Modells (nicht eingebaut).
Ich nutze im WAW derzeit halt ein Gleitlager mit Spiel, statt eines Gelenklagers. Die 0,1mm merkt man eh nicht.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • Erklärung.png
    Erklärung.png
    151,7 KB · Aufrufe: 354
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Hier mal ein Bild des 3D Modells (nicht eingebaut).

Ok, da seh ich jetzt noch nicht sonderlich viel. Hilf mir mal, sieht das so aus im Schnitt?
CIMG5493.JPG

Und wenn ja, wie sicherst du die Gleitlagerbüchse gegen hoch/runter Bewegung im Federbeindom der Karosse?

Martin
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Servus,

fast richtig.

Die derzeitige Lagerbuchse ist eine mit Bund. Nach oben rausrutschen geht nicht. Nach unten rausrutschen ist auch schwer, da diese eingepresst ist und der obere "Überstand" mit einem Elastomer mit großem Loch abgedeckt wird. So kann keine direkte Axialkraft auf die Buchse wirken.

In Serie wird das oben ein Gelenklager mit direkter Aluminiumaufnahme. Da kann garantiert nichts mehr verrutschen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Einerseits soll das Elastomerelement nach oben hin dicht am Radkasten anliegen und als Dichtung
fungieren. Andererseits soll durch ein Gelenklager ein leichtes Verkippen des Federbeins möglich sein.
Zumindest in der Theorie erschwert das Elastomer, wenn es so verbaut ist, das Verkippen des Federbeins.
Ob das aber wirklich in der Praxis relevant sein wird? Ich würde es einfach ausprobieren...

Grüße
Holger
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Jacky, das geht so nur 'ne weile gut, glaub' ich ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Also was den Elastomer angeht hätt ich auch nicht so die Sorgen.

Ich find die Idee gut. Wenn man oben noch ein Kugelgelenklager reinbaut, wo die Stange sich auch axial drin bewegen kann, anstatt der windigen 0,1mm, dann wird das garnicht so schlecht (wie das vorgeschlagene Igus).

Bißchen Sorgen würd ich mir noch die Drehbewegung beim Lenken machen; die Lösung mit zwei übereinanderliegenden Scheiben wär mir nix, da muß schon ein richtiges Axial(kugel-oder-so)lager ran um den Elastomer von der Lenkbewegung zu entkoppeln.
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Servus,

ein Kugellager will ich nicht. Da wird die Lenkung ZU leichtgängig. Das Problem kam schon am Trike auf, die Lenkung fing an zu flattern.
Als ich diese mit mehr Reibung versehen habe (Gummischeibe zwischen Lagerdeckel und Aufnahme) war das Problem weg.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Zudem habe ich nicht wirklich gegen "Federhalter" gewettert und schon garnicht bei jeder gelegenheit:confused: Verwechslung?
Gruß,
Patrick

Es gibt immerhin 14 Beiträge von dir mit dem Stichwort Federhalter, insofern lag ich mit meiner Erinnerung nicht so ganz falsch, andererseits will ich gar nicht auf Teufel komm raus Recht behalten.
Für den Versuch, eine gute, vielleicht sogar bessere Federung im Selbstbau zu realisieren und das mit anderen zu teilen gibt es schon mal :dafuer:
auch wenn ich zu denen gehörte, die auch nach deiner ersten Zeichnung noch nicht alle Details verstanden hatten ;)
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Also ich finde Patricks Konzept genial. Warum 2 Teile ineinander stecken und beide auf Moment belasten und sie mit 2 Lagerhülsen gegeneinander führen plus ein Domlager, wenn es auch mit einem Teil geht. Das kann ja nur leichter und unproblematischer werden. Ich vermisse noch den kleinen Elastomer oberhalb des Domlagers, damit das beim Ausfedern nicht so hart anschlägt.
Die Verwendung von Elastomeren anstelle Federn macht auch noch gleich den separaten Dämpfer überflüssig.

Sieht so aus als könnte ich meine Idee mit den Gasdruckfedern canceln.
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Servus,

@Gear:
Weiter oben habe ich erwähnt das auf der Rückseite ca.1cm Elastomer ist um beim Ausfedern hartes anschlagen zu verhindern ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Hi I.M.,

ich mußte bei den Teilen gleich an Elastomerzusatzfedern von vorderen Federbeinen diverser Gölfe und Polos denken.. Evtl. kommen die ja von da oder es ist zumindest ne (günstige) Möglichkeit, an solche Teile zu kommen.

Gruß, Martin
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Die Verwendung von Elastomeren anstelle Federn macht auch noch gleich den separaten Dämpfer überflüssig.

Sieht so aus als könnte ich meine Idee mit den Gasdruckfedern canceln.

1. Nein. Hydraulisch gedämpfte Fahrwerke funktioniern immer noch am besten. Auch bei geringen Federwegen.

2. Gasdruckfedern sind für eine Dämpfung generell ungeeignet - es sind FEDERN.

Hi I.M.,

ich mußte bei den Teilen gleich an Elastomerzusatzfedern von vorderen Federbeinen diverser Gölfe und Polos denken.. Evtl. kommen die ja von da oder es ist zumindest ne (günstige) Möglichkeit, an solche Teile zu kommen.

Gruß, Martin

Leider sind die Teile aus dem KFZ-Bereich leider nicht wirklich günstig.
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

1. Nein. Hydraulisch gedämpfte Fahrwerke funktioniern immer noch am besten. Auch bei geringen Federwegen.

2. Gasdruckfedern sind für eine Dämpfung generell ungeeignet - es sind FEDERN.



Leider sind die Teile aus dem KFZ-Bereich leider nicht wirklich günstig.

Ruhig, nicht gleich hyperventilieren ;)
1. woher kommt diese "Einschätzung"?
2. In Gasdruckfedern gibt es so viele Dämpfungsvarianten, das reicht für mehrere Doktorarbeiten. Für eine erste Einschätzung der kombinierten Zugstufen- und Endlagendämpfung kannst Du ja mal einen Kofferraumdeckel aufmachen. Oder für die Funktion des elastischen Lock-Out einen Bürostuhl in der Höhe verstellen. Und für die symmetrische Druck-und Zugstufendämpfung mit Erkennung des Beladungszustands eine Waschmaschine schleudern lassen. Aber wie gesagt: Alles obsolet, wenn man Patrick's Konzept gesehen hat.
3. Man wird nicht umhinkommen mit dem Elastomer-Hersteller die Feder- und Dämpfungsraten abzustimmen. Einfach existierende Federgabeln oder Gölfe schlachten und die geheimen Eigenschaften der Elastomere erraten kann man mal zum rumprobieren, aber nicht für eine Serienherstellung. (Die ja hoffentlich bald folgt.)
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Ruhig, nicht gleich hyperventilieren ;)

Wieso, ist das etwa ungesund?

1. woher kommt diese "Einschätzung"?

Daher. Es sind FEDERN, und sicher nicht für Hochfrequente Schwingungen in Fahrwerken ausgelegt.

2. In Gasdruckfedern


Oder für die Funktion des elastischen Lock-Out einen Bürostuhl in der Höhe verstellen.

Feder.

Und für die symmetrische Druck-und Zugstufendämpfung mit Erkennung des Beladungszustands eine Waschmaschine schleudern lassen.

Dämpfung.

Idealerweise kombinierst du einen Bürostuhl mit einer Waschmaschine. Ein sogenanntes BWM (BüroWaschMobil):) Probier es einfach aus. Aber jammer hinterher nicht.
 
AW: Eigenbau Federbeine fürs WAW

Du hyperventilierst ja immer noch.
Wieso, ist das etwa ungesund?
Es verstellt den Blick auf die Variantenvielfalt und deren Einsatzbereiche.

Daher. Es sind FEDERN, und sicher nicht für Hochfrequente Schwingungen in Fahrwerken ausgelegt.
Das stimmt nur für die nicht dafür ausgelegten Varianten.

Idealerweise kombinierst du einen Bürostuhl mit einer Waschmaschine. Ein sogenanntes BWM (BüroWaschMobil):) Probier es einfach aus. Aber jammer hinterher nicht.

Ein passendes Bauteil nennt sich Schwingungsdämpfer und ist von mehreren Herstellern lieferbar, für unterschiedliche Einsatzzwecke. Aber auch reine Gasdruckfedern haben eine integrierte Dämpfung.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten