TR Endlich der Eigenbau

AW: Endlich der Eigenbau

Hi
ach was were das schön mit mir 41kg ?! oder nee:D

Normales 40x40x1,5 ST37.
Aber ich glaube es liegt an dem größeren hinterbau, Holzsitz und den anderen Teilen Schutzbleche usw.

Gruß
Thorsten
P.s. Nee nicht Wethmar Steinstr. sehr gespannt auf dein Erstes!
 
AW: Endlich der Eigenbau

Servus,

selbst mit 40x40 Vollmaterial ist es nicht leicht auf das Gewicht zu kommen..
Ist deine Waage nicht kaputt?
 
AW: Endlich der Eigenbau

Hi
dann sollte ich die Waage vielleicht mal austauschen.
Obwohl mein Gewicht zeigt sie richtig an, hoffe ich.

Normale Personenwaage aufs Hinterrad und drauf.
Wie sonst??

Gruß
Thorsten
 
AW: Endlich der Eigenbau

Servus,

einmal wiegen ohne Trike in der hand, einmal mit.. Differenz bilden, tata.

Gruß,
Patrick
 
AW: Endlich der Eigenbau

So... nach dem OT-Gequatsche hier mal wieder zurück zum Thema...

Nachdem ich nun mein Schweißgerät bekommen habe suche ich noch nach eine günstigen Quelle für Argon 4.6... allerdings musste ich den bestellten Druckminderer wegen Beschädigung durch den Lieferanten (war aber auch mangelhaft verpackt) wieder zurück schicken, womit die Gas-Beschaffung zweitrangig geworden ist.
Dafür habe ich genügend Zeit mir, wie angeraten, Gedanken über die Kettenlinie zu machen.

Wie ist das eigentlich, wenn ich den Leertrum durch ein Kettenrohr führe muss das dann ein Gerade linie Sein oder würde es auch mit einer leichten Krümmung gehen. Dann würde ich damit nämlich eine Umlenkrolle sparen.

Gruß Markus
 
AW: Endlich der Eigenbau

Wie ist das eigentlich, wenn ich den Leertrum durch ein Kettenrohr führe muss das dann ein Gerade linie Sein oder würde es auch mit einer leichten Krümmung gehen. Dann würde ich damit nämlich eine Umlenkrolle sparen.

Das wird an meinem Flux S800 so gemacht. Wenn du den Platz hast würde ich aber eher ne Umlenkrolle verbauen.

Fabi
 
AW: Endlich der Eigenbau

Machts doch mal kurze kette und frontantrieb.
ich seh die lange kette als den grössten schwachpunkt dieses konzeptes.
ehrlich gesagt gefällt mir das "flevo-trike" hinsichtlich des antriebes am besten.
 
AW: Endlich der Eigenbau

Servus,

warum sehen so viele Leute ne lange Kette als Schwachpunkt? Der Kette ists egal ob sie 30cm oder 300cm lang ist. Der Wirkungsgrad bleibt der gleiche (wenn nicht tausend mal umgelenkt wird)
Dann wird ne Kardanwelle draus oder n Frontantrieb.. noch viel viel viel schlimmer :eek:
 
AW: Endlich der Eigenbau

Hallo Markus,

find ick dufte dass Du was Eigenes baust.
Eine paar Fragen:
Benutzt Du zur CAD-Konstruktion Standardteile-Bibliotheken? Wenn ja, welche?
Hast du die Lenkung in einer Bewegungssimulation laufen lassen? Stichpunkt Ackermann.

Das 3D-Modell sieht echt schick aus.

Gruß,
Christian
 
AW: Endlich der Eigenbau

Servus,

warum sehen so viele Leute ne lange Kette als Schwachpunkt? Der Kette ists egal ob sie 30cm oder 300cm lang ist. Der Wirkungsgrad bleibt der gleiche (wenn nicht tausend mal umgelenkt wird)
Dann wird ne Kardanwelle draus oder n Frontantrieb.. noch viel viel viel schlimmer :eek:

Dass man einen miesen Frontantrieb bauen kann, bezweifelt keiner. Aber du blendest gerade aus, dass eine lange Kette wesentlich leichter in Schwingung gerät (wodurch eine MENGE Energie vernichtet werden kann) und einfach mehr wiegt als eine kurze.
Das Kingcycle Beano hat zB einen Frontantrieb ohne Umlenkrolle, dafür mit Direktlenkung und Zwischengetriebe, und hat sich in den vergangenen Jahren bzw Jahrzehnten (!!) bei den Weltmeisterschaften besser geschlagen als man es von einem derart miesen, miesen, miesen Konzept erwarten konnte (deine Formulierung :D).

Prion

http://Click for large view - Uploaded with Skitch
 
AW: Endlich der Eigenbau

Hmm, der hat doch tatsächlich ein komplettes Ritzelpaket mit Schaltwerk und Sekundärkettenblatt zwischen den Knien. Na hoffentlich hat der Fahrer keine X-Beine :confused:
Gelenkt wird durch Tordieren der Sekundärkette?
Mhm, super Konzept...
 
AW: Endlich der Eigenbau

Na ja.
so war das auch nicht gemeint.
das ist aber ein einspurer oder? Der braucht nicht viel lenkeinschlag.
zurück zum dreirad.
Zwei angetriebene raeder vorne mit differenzial und hintenlenkung. Wär das nix?
die version mit nur einem angetriebenen voederad giebts ja schon, ist aber in meinen augen nicht einmal ein kompromiss.
 
AW: Endlich der Eigenbau

Hallo Markus,

find ick dufte dass Du was Eigenes baust.
Eine paar Fragen:
Benutzt Du zur CAD-Konstruktion Standardteile-Bibliotheken? Wenn ja, welche?
Hast du die Lenkung in einer Bewegungssimulation laufen lassen? Stichpunkt Ackermann.

Das 3D-Modell sieht echt schick aus.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

ich stöbere für die meisten 3D-Teile bei GrabCAD.com.. da gibt es einiges an Modellen mit denen man arbeiten kann.

Leider musste ich aufgrund des Wunsches meiner Frau mit dem Bau pausieren und, wie schon lange versprochen, das Zimmer meines Sohnes renovieren.

Ich würde gern um eines bitten damit dieser Thread nicht völlig unübersichtlich wird.... lasst die OT-Diskussionen bzw. lagert diese doch in eine Extra-Thread aus... DANKE

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten