Eigenbau Trike die Zweite

AW: Eigenbau Trike die Zweite

Hallo Obelixus,

zwei unabhängige Bremssysteme hättest Du dann, klar.

Jedoch keine zwei/drei unabhängig voneinander gebremsten Räder, was im Allgemeinen sicherer ist, da es die Bremsleistung, welche auf den Boden gebracht werden kann, beträchtlich erhöht. :)

Ob zwei unabhängige Bremssysteme an einem Rad ausreichen, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, kann ich nicht sagen, schätze jedoch, dass dies der Fall ist. Empfehlen würde ich dennoch eine zweite Bremsmöglichkeit vorne.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Eigenbau Trike die Zweite

Hallo Wolf!

Dir muß ich auch mal noch Antworten, Sorry!
Naja, irgendwie passen bei meinem Holzkasten die 12 Zoll Felgen nicht, bzw. ich kann die nicht so anbauen wie ich es gerne haben will. Aber ich finde keine günstigen 16 Zoll Felgen mit einseitiger Aufhängung an denen Trommel-, oder Scheibenbremsen dran sind.
Deswegen hatte ich gedacht ich bau ans Hinterrad zwei Bremsen an.

Viele Grüße

Obelixus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eigenbau Trike die Zweite

Ich weiß nicht wo ich es hinschreiben soll das es jeder sieht der es gebrauchen könnte, also mache ich es mal hier.
Ich habe gerade eine günstige Dreirad HInterachse gefunden, mit Differenzial für 149,95 €. Allerdings hängt da auch noch ein Dreiradrahmen dran...

http://www.radversender.de/26-24-Dreirad-Rahmen-faltbar-mit-Hinterachse-und-Differential

Also ich bin ja jetzt handwerklich ungeschickt und ob der technischen Möglichkeiten nun sehr unbedarft, aber als ich den (halben) Rahmen sah kam mir gleich ein ziemlich tiefes Tadpoletrike mit Tillerlenkung in den Sinn. Wäre das möglich?
 
AW: Eigenbau Trike die Zweite

Hallo obelixus

*Ich hoffe, man kann dich von deinem Ansinnen noch abbringen. Nur mit dem Hinterrad zu bremsen, halte ich für sträflich, da du nur mit deutlich weniger als 50% der möglichen Bremsleistung unterwegs bist.

Gruß Lothar
 
AW: Eigenbau Trike die Zweite

Am Anfang des Automobils gab es nur Hinterradbremsen.
Man wusste schon, dass es ein Unsinn war, aber weil die Bremstechnik nocht nicht ausgereift war,
hatte man Angst mit einem blockierten Vorderrad in den Graben mit einem unlekbaren Vehikel zu landen.

Sehr früh verstand man auch, dass 70% der Bremskraft auf die Vorderräder geleitet werden sollten. Dies tat man mit längeren Hebeln vorn.
Die Bremsen hinten sollen nur hindern, dass das Auto ins Schleudern kommt.
Nur hinten zu bremsen ist gefährlich, weil beim Bremsen das Gewicht nach vorn geschoben wird,
und das hintere Solorad entlastet wird, und die Reibkraft des Reifens auf dem Boden erheblich verkleinert wird.

Mit einem Tadpole kommt es nicht zum Schleudern, weil das beförderte Gewicht
sogar bei der Lastwechselreaktion des Entschleunigens doch mehr auf dem Solorad vom Dreieck liegen bleibt, und doch nicht so nach vorn verlagert ist, aber immerhin.
 
AW: Eigenbau Trike die Zweite

Mit einem Tadpole kommt es nicht zum Schleudern, weil das beförderte Gewicht
sogar bei der Lastwechselreaktion des Entschleunigens doch mehr auf dem Solorad vom Dreieck liegen bleibt, und doch nicht so nach vorn verlagert ist, aber immerhin.

Leider falsch, wenn Du hinten überbremst, bricht die Fuhre SOFORT aus - dieses ist in viel zu vielen Fällen nicht zu beherrschen. Vielleicht schleudert die Kiste nicht sondern kippt gleich um. Auch "OK"?

Nur hinten zu bremsen ist grob fahrlässig!
 
AW: Eigenbau Trike die Zweite

Ich schrieb nicht in meiner Schlussfolgerung, die Du zitierst, über ein Tadpole mit einer Bremse hinten.

Und im vorigen § schrieb ich über die Wirkung auf das Trike beim Bremsen mit den Vorderbremsen, und dass eine Bremsvorrichtung hinten damit nur ineffizient sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Trike die Zweite

Hallo obelixus

*Ich hoffe, man kann dich von deinem Ansinnen noch abbringen. Nur mit dem Hinterrad zu bremsen, halte ich für sträflich, da du nur mit deutlich weniger als 50% der möglichen Bremsleistung unterwegs bist.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

klar kann man das. Wenn man hier vernünftig seine Meinung sagt und vielleicht über seine eigenen Erfahrungen (die ich nicht habe) erzählt werde ich darüber nachdenken und dann entscheiden. ;-)

Viele Grüße

Frank

P.S.: Deine Holztrikes sind bis jetzt die schönsten die ich im Internet gefunden habe.
 
AW: Eigenbau Trike die Zweite

Also ich bin ja jetzt handwerklich ungeschickt und ob der technischen Möglichkeiten nun sehr unbedarft, aber als ich den (halben) Rahmen sah kam mir gleich ein ziemlich tiefes Tadpoletrike mit Tillerlenkung in den Sinn. Wäre das möglich?

Ich habe da zu wenig Erfahrung umd a zu etwas zu sagen. Hast du eine Zeichnung wie du dir das gedacht hast?
 
AW: Eigenbau Trike die Zweite

Hallo,

Ich baue nun die Tage, bzw. Säge an meinem Teil weiter. Erstmal baue ich wieder alle Teile ab. Der Rahmen besteht ja aus beplankten 24 x 48mm Leisten. Weil das ganze etwas zu massiv geraten ist und ich einen etwas anderen Plan habe, schneide ich das ganze in der Höhe schmaler. Dann sind das nur noch 24 x 25mm Leisten und der ganze Kasten ist fast 50mm niedriger.
Dann Leime ich die ganze Kiste auf eine 4mm Multiplexplatte in 700mm breite. Mit der Umrandung die dann noch zu kommt habe ich hinten links und rechts vom Reifen ein wenig Kofferraum.
Dann soll irgendwann eine Verkleidung über den Bereich von den Pedalen kommen. Auch will ich versuchen ob ich mit kurzen Kurbeln genug Platz habe um mit den Füßen an der Bodenplatte vorbei zu kommen. Wenn nicht, dann schneide ich an der Stelle die Bodenplatte ein.

Ist da ein besonderer Unterschied, oder Nachteil von langen zu kurzen Kurbeln (155mm kurz, 172mm lang). Kraft für den kleineren Hebel habe ich genug, was ändert sich noch durch die kurze Kurbel?

Viele Grüße

Obelixus
 
AW: Eigenbau Trike die Zweite

Gibt es hier jemand der Erfahrung mit Hecklenkung hat (bitte nicht wieder die ganzen Kommentare von denen die sowieso grundsätzlich gegen alles sind was anders ist)?
Ich würde gerne mit Frontantrieb bauen, aber mit gelenkter HR Achse.
 
AW: Eigenbau Trike die Zweite

Hallo Obelixus,

.. Ist da ein besonderer Unterschied, oder Nachteil von langen zu kurzen Kurbeln (155mm kurz, 172mm lang). Kraft für den kleineren Hebel habe ich genug, was ändert sich noch durch die kurze Kurbel? ..

der Weg, welchen Du (Dein Fuss) pro Umdrehung zurücklegt, verringert sich. Dadurch kannst Du eine höhere Kadenz mit geringerer Wegstrecke (insgesamt) treten.

Gibt es hier jemand der Erfahrung mit Hecklenkung hat? .. .. Ich würde gerne mit Frontantrieb bauen, aber mit gelenkter HR Achse.

Leider nein, zumindest nicht in der Art, wie Du Dir das vorstellst. Ich hätte Erfahrung in kombinierter Lenkung (vorne und hinten).

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Eigenbau Trike die Zweite

Hallo Obelixus,
der Weg, welchen Du (Dein Fuss) pro Umdrehung zurücklegt, verringert sich. Dadurch kannst Du eine höhere Kadenz mit geringerer Wegstrecke (insgesamt) treten.

Hallo Wolf,

so habe ich mir das vorgestellt, schön zu hören das es auch in Wirklichkeit so ist. Vielleicht hilft mir das ja meine Kadenz höher zu bekommen. Und die Kurbeln brauchen nicht so viel Platz, wegen eventueller Verkleidung.

Leider nein, zumindest nicht in der Art, wie Du Dir das vorstellst. Ich hätte Erfahrung in kombinierter Lenkung (vorne und hinten).

Viele Grüße
Wolf

Naja, mach ichs wie immer. Ich bau es einfach und probiere es aus... ;-) Stapler funktionieren ja auch gut mit Hecklenkung. Dann muß ich nur noch ein bischen über die Form nachdenken. Denn irgendwie muß da Gepäck hinten rein und ein Kindersitz.
Und ich will nicht besonders breit bauen diesmal. Eigentlich dachte ich an 70cm, aber dann habe ich vielleicht noch eine Spur von gut 60, bischen wenig. Aber mehr wie 75 gebe ich nicht her :)
 
AW: Eigenbau Trike die Zweite

img_20130804_195621.jpg

Ich will halt die Vorderachse dahin wo das HR Rad ist und umgekehrt. Den Kasten baue ich neu, die Maße werden wohl in etwa bleiben müssen. In der Länge muß ich wohl auch 20cm drauf legen.
Der Kasten soll so groß werden das ich die "Ladefläche" oberhalb der kleinen Hinterräder machen kann. Wie ich das aber vorne löse weiß ich noch nicht.
Entweder lasse ich vorne nur den Kastenträger, oder ich brauche eine extreme Tretlagerüberhöhung.

Vorne soll dann eine Verkleidung (Meufel, oder so) über das Tretlager kommen, damit hätte ich schonmal trockene Beine...

Was ich noch ein bischen komisch finde ist das ich zu Hause eine T3 Nabe habe mit 125mm Einbaubreite. Eigentlich sollte die doch nur 118mm haben... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Trike die Zweite

Hallo Obelixus,

die DHL-Paketmarke auf dem.. Schutzblech? Aeroverkleidungsaufbau? .. ist interessant. So etwas habe ich auch noch nie entdeckt! :eek::D

Falls das Hinterrad unterwegs platt wird, einfach das Ersatzrad (Du besitzt doch eines,oder?! :D) hineinstecken, verschrauben - und das platte Rad in der nächsten DHL-Filiale einreichen. Das hat was! Und spart Gewicht! :dafuer:

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Eigenbau Trike die Zweite

Hallo Obelixus,

die DHL-Paketmarke auf dem.. Schutzblech? Aeroverkleidungsaufbau? .. ist interessant. So etwas habe ich auch noch nie entdeckt! :eek::D

Falls das Hinterrad unterwegs platt wird, einfach das Ersatzrad (Du besitzt doch eines,oder?! :D) hineinstecken, verschrauben - und das platte Rad in der nächsten DHL-Filiale einreichen. Das hat was! Und spart Gewicht! :dafuer:

Viele Grüße
Wolf

Haha, lach. :D
Das war als Vorlage gedacht für die Verkleidung über dem Hinterrad. Aber das passt alles nicht so richtig. Tadpole finde ich nicht mehr so toll. Will lieber eine Art Delta...
 
AW: Eigenbau Trike die Zweite

Gibt es hier jemand der Erfahrung mit Hecklenkung hat

Ich hatte mal nen Jouta. Das hat ne Drehschemellenkung mit nach vorne geneigter Drehachse. Dadurch legt sich das Trike beim Lenken etwas in die Kurve. Das Fahrverhalten ist aber nicht toll. Bei langsamen, engen Kurven sitzt man zu schräg, bei schnellen Kurven nicht schräg genug. Durch die geringe Spurbreite ist die Fuhre sehr kippanfällig. Die Drehschemellenkung verschiebt zudem die Radaufstandspunkte ungünstig.

Ein anderes Trike mit Drehschemellenkung ist die Forelle von Werner Stiffel, die ich aber nur aus dem Netz bzw. seinen Bauanleitungen kenne. Sie soll aber trotz breiterer Spur ebenfalls sehr kippanfällig sein.

Hier in OL fährt ein selbstgebautes, heckgelenktes Delta herum, bei dem die Hinterräder einzeln und ungefedert aufgehängt sind. Bei einer Sitzhöhe von vielleicht 10(!)cm scheint das ganz gut fahrbar zu sein. Ene gewisse Tendenz zum Übersteuern wird man so einer Kontruktion aber kaum abgewöhnen können.

Die einzige mir bekannte Hecklenkung, die dieses Problem prinzipiell gelöst hat, ist im Velayo verbaut. Das ist aber ein Padpole...

OK, als Alternative gäbe es noch Python-Trikes. Die werden zwar als Knicklenker kategorisiert, sind aber auch Deltas und vorne angetrieben. Da gibt es aber wohl Stabilitätsprobleme bei hohen Geschwindigkeiten. Flevo(-Trike)s gehen da noch nen Schritt weiter, was zwar die Instabilität verringert, aber nochmal schwerer zu erlernen ist.

Fabi
 
Zurück
Oben Unten