Airbike Nachbauten?

R

reCycle

Hallo,

neu hier und gleich ein paar Knicklenker-Fragen:
während in der Flevo- und Python Szene einige Bewegung herrscht, scheint es um die Airbikes immer ruhiger zu werden. Die Homepage ist eher statisch und an Nachbauten hab' ich im Netz nix gefunden. Dabei soll das Airbike lt. Berichten von der Eingewöhnung schneller erlernbar sein als ein Flevobike.
Gibt's überhaupt Nachbauten?
Ist der Nachbau so viel komlizierter als beim Flevo - auf der Zeichnung sieht der rahmen nicht wesentlich komplizierter aus?
Hat jemand weitere Infos zum Rahmen - in der Zeichnung ist für den Tretlagerausleger nur der Winkel vom XL-Rahmen angegeben. Hat jemand die Maße für die anderen Größen? Welche Rahmengröße passt zu welcher Schrittlänge?
Gibt's irgendwo zeichnungen/Maße vom PickUp (Trike)?

mfg
Joe
 
AW: Airbike Nachbauten?

Hallo Joe,

hast du es schonmal bei der airbike Mailingliste probiert?

Gruß,
Jürgen.
 
AW: Airbike Nachbauten?

Hallo Jürgen,

nee, noch nicht.
Machte mit <20 mails in den letzten 2 Jahren keinen allzu aktiven Eindruck. Hab' mich aber trotzdem angemeldet und wollte erstmal das, in der Begrüßungsmail erwähnte, Archiv befragen, eh ich eine Frage zum wiederholten Male stelle - ich find' nur nirgendwo einen Zugang zum Archiv. :confused:

mfg
Joe
 
AW: Airbike Nachbauten?

Ich würde die Frage einfach stellen und es wird sich sicher jemand melden. Notfalls dann halt ich :D
 
AW: Airbike Nachbauten?

Der Vorbesitzer meines Flevo Racers hatte ihn verkauft, weil ihm sein Airbike dann doch besser gefallen hat.
(Ich kann nichts dazu sagen, Airbike noch nie probiert)

Falls jemand eine Idee haben sollte, wo's ein Chinkara zum kaufen geben sollte: Bitte um Hinweis - Da könnte ich vielleicht schwach werden und das Flevo wieder hergeben.

Gruß, Harald
 
AW: Airbike Nachbauten?

Meine Überlegungen gehen bisher in Richtung 26" weil:
- LR mit Scheibenbremsen günstig verfügbar
- komfortabler bei schlechten Straßen (20" 'fällt' einfach tiefer in hiesige Schlaglöcher)
- richtungsstabiler - kleinere Räder sind einfach 'nervöser'

Tief(f)lieger ist keine Option - zu viel Stadtverkehrsanteil. Eine während der Fahrt mögliche stufenlose Höhenverstellung, wie die auf der Airbike-Page verlinkte, fände ich aus dem gleichen Grund sehr nützlich.

Hatte bisher Flevo Racer und Airbike auf dem Radar. Chinkara ist ein optischer Leckerbissen, halte aber 'winklige' Rahmen für den Anfang für leichter umsetzbar.

mfg
Joe
 
AW: Airbike Nachbauten?

Naja, ich fände den airbike-Rahmen schon recht schwierig nachzubauen.

Was die Höhenverstellbarkeit angeht: Außer Andreas Leutz hat meines Wissens nur noch Stefan Bartsch so etwas gebaut.

airbike L Stefan Bartsch.jpg

Was die 2x26" Kombination angeht so bin ich auch ein sehr großer Freund von. Das Python ist damals entstanden weil ich eine tiefere und schnellere Version meines Airbikes wollte, ohne die 26" dabei zu opfern.

Gruß,
Jürgen.
 
AW: Airbike Nachbauten?

Chinkara ist ein optischer Leckerbissen, halte aber 'winklige' Rahmen für den Anfang für leichter umsetzbar.

mfg
Joe

Das ist nicht wirklich schwieriger, wenn Du die Biegungen beim nächsten Geländerbauer um die Ecke einrollen läßt.

Ein wenig aufwendiger wird es wohl, dass die Geometrie dann paßt, aber das würde mich nicht schrecken.
Ich habe nur dewegen dann auf den Eigenbau verzichtet, weil ich sowieso die ZEit dafür nicht geefunden habe.

Gruß, Harald

PS:
Siehe auch eigener Fred, mit Suchbegriff Chinkara leicht zu finden.
 
AW: Airbike Nachbauten?

@Jürgen
Den Großteil des Rahmens halte ich für gut machbar - weitestgehend gehrungen schweißen. Das Knicklager ist eher ein Problem mangels zugang zu einer Drehbank. Ähnelt ja eher dem LKL von 'nem Upright als den 'in-line' lagern bei den Pythons. Evtl sind Gelenklager eine Alternative - auch gewichtsmäßig...

@einrad
Den Chinkara-Thread hab' ich schon gefunden. Fraglich ist, ob das Chinkara bezüglich Steigfähigket ähnlich problematisch ist wie das Flevobike - die Umgebung hier ist nicht grade Flachland...
An VA traue ich mich bisher noch nicht - bin noch am WIG-Erfahrung sammeln. Für den Anfang hab' ich mir ein Budget-Projekt verordnet.

mfg
Joe
 
AW: Airbike Nachbauten?

@Jürgen
@einrad
Den Chinkara-Thread hab' ich schon gefunden. Fraglich ist, ob das Chinkara bezüglich Steigfähigket ähnlich problematisch ist wie das Flevobike - die Umgebung hier ist nicht grade Flachland...
An VA traue ich mich bisher noch nicht - bin noch am WIG-Erfahrung sammeln. Für den Anfang hab' ich mir ein Budget-Projekt verordnet.

mfg
Joe

Hi Joe,

@Drehbank, etc...
Wenn Du Richtung "schönes, elegantes" Ding gehen willst, werden ein paar Drehteile schon sinnvoll sein.
In meinem Konzept hatte ich die Lagerstelle so konstruiert, dass die beiden Rahmenteile fluchtend ineinander laufen, weil mir dies deutlich besser gefallen hat als die Stufe des Originals.

@Steigfähigkeit:
die BEdenken hatte ich am Anfang auch, Martin hatte mich da etwas beruhigt, dass es für die Praxis schon reicht.
Meine Erfahrung mit dem Flevo Racer (559er räder) nach 6 Mm oder so: Überhaupt kein Problem, so lange der Untergrund griffig ist. Mir geht die Kraft aus, bevor die Reibung problematisch wird. Auf rutschigem Grund hingegen kann's lästig werden.

Gruß, Harald
 
AW: Airbike Nachbauten?

Mit "Gelenklager" meinst du vermutlich Gelenkstäbe, oder? Diese "Rod end bearings" werden inzwischen recht häufig bei Pythons eingesetzt. Ob man damit aber viel Gewicht spart wage, ich zu bezweifeln.

Pivot.jpg

Die Steigfähigkeit bei hohen Knicklenkern (Airbike, Flevo und Chinkara) ist, wie Harald schon sagte, prinzipiell gut. Aber bei Schotter oder nassem Laub ist schnell Schluss damit.

Jürgen.
 
AW: Airbike Nachbauten?

PS:
Der Racer läßt sich gut schieben, da der Vorderteil durch den Diabolo Gummi nicht wegkippt.

Wenn man ein Konzept verfolgt, das schlecht zu schieben ist (z.B. Chinkara im Oiginal) dann wird's wichtiger nicht für längere Teilstrecken absteigen zu müssen.
Ich fahre immer wieder mal auch ein wenig Schotter, Wald und Wiese, wenn's für die Route notwendig ist.
Das Radl nicht vernünftig schieben zu können wäre echt lästig, wenn's fahrend nicht mehr weitergeht.

Gruß, Harald
 
AW: Airbike Nachbauten?

Jürgen, die Lösung wie in deinem Bild habe ich auch schon gesehen. Ich würde nicht so bauen, mir scheinen die Kräfte zu groß zu sein. Ich sehe nur einen Vorteil, man kann den Winkel in einem kleinen Bereich verstellen.
 
AW: Airbike Nachbauten?

Jürgen, die Lösung wie in deinem Bild habe ich auch schon gesehen. Ich würde nicht so bauen, mir scheinen die Kräfte zu groß zu sein. Ich sehe nur einen Vorteil, man kann den Winkel in einem kleinen Bereich verstellen.

Ich will den Thread ungern kapern, aber was hast du denn für eine Lösung parat? Bin immer neugierig, was andere so machen würden.

Gruß,
Jürgen.
 
AW: Airbike Nachbauten?

Wie wäre es denn mit nem Tretlager hochkant eingebaut? Könnte man leicht mit einem Hinterbau aus Vierkantrohr kombinieren. Die nötigen Adapter könnte man leicht gießen oder tretkurbelverwurstend erstellen. Ober oder Unterseite muß dann eben auf den Hinterbau aufgeschraubt werden, sonst ist es nicht demontierbar.
Gruß, Seb
 
AW: Airbike Nachbauten?

Hehe, habe ich wohl mal wieder meine Unwissenheit zur Schau gestellt. :rolleyes:
 
AW: Airbike Nachbauten?

Man kann ja nicht alles wissen.

Hier ist z.B. so eine Tretlager-Lösung realisiert:

Steering_BB_s.jpg

Diese Konstruktion hält bei mir übrigens schon stolze 34.000 km.

Gruß,
Jürgen.
 
AW: Airbike Nachbauten?

Von einem Python (blau, mit Gitterrohrrahmen) hab' ich die Idee mit den Gelenklagern aufgeschnappt. Die Teile gibt's in nahezu beliebiger Größe - die Belastung dürfte also nicht das Problem sein. Anbringung ist recht einfach und ziemlich tolerant gegen eventuelle Ungenauigkeiten bei der Ausrichtung.

Tretlager würde ich nur bei Rahmen in Betracht ziehen, wo das Hauptrohr nach den Gelenk fortgesetzt ist (Python, Flevo Racer ...). Bei der abgewinkelten Konstruktion des Airbike würde die gesamte Gabel auf nur einem Vierkant sitzen - das ist mir zu heiss!

Dann lieber ein kurzes Steuerrohr von 'nem Kinderrad kannibalisieren und da ordentliche Lager 'rein...

Gruß
Joe
 
Zurück
Oben Unten