Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Beiträge
8.096
Zwei Jahre ist die große Amerika-Tour nun Geschichte; jetzt wird es Zeit, eine neue Tour zu unternehmen. Habe einige Alternativen im Kopf bewegt (Australien, Japan, oder noch mal USA, Südroute von Ost nach West), mich dann aber für eine andere Option entschieden:

Great Baltic Sea Ride 2014

Juli 2014
gute 3.000 km
3 Wochen, davon 15/16 Fahrtage
rund um die Ostsee, von Lübeck bis Lübeck
9 Länder (alle Staaten mit Ostseeküste): Deutschland, Dänemark, Schweden, Finland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen
viel Natur und Landschaft, lange skandinavische Tage, schöne Städte
reichlich Gelegenheit zum Schwimmen in Seen und Meer, aber auch anspruchsvolle Tage mit bis zu 280 km
werde gern auch eine Nachtfahrt einbauen, in den schwedischen Abschnitt
Städte: Lübeck, Kopenhagen, Helsingør, Helsingborg, Växjö etc., Stockholm, Turku, Helsinki, Tallinn, Riga, Klaipeda (hieß mal Memel), Kaliningrad (ex-Königsberg), Danzig, Swinemünde, Greifswald, Stralsund, Rostock, Wismar
in den sehenswerten Hauptstädten gibt es einen halben, dreiviertel oder ganzen Tag Pause
Fünf Fährpassagen: Puttgarden-Rødby, Helsingør-Helsingborg, Stockholm-Turku, Helsinki-Tallinn und einmal in Polen über den Fluss
Campen, Gepäck selbst transportieren; evtl. ein Servicewagen wenn Sponsoring passt

Was sagt Ihr dazu?
Wer hat Interesse?

Jupp
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Irgendwo hier im Forum habe ich was von einer Tour in 2014 gehört mit Start in Amsterdam und Barcelona als Ziel. Zeitlich um die 14 Tage und (ich hoffe ich erinnere mich da richtig) nur 2000 km.
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Wunderbar! Australien haette Ich nicht gemacht aber von Luebeck aus ist perfect.
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Irgendwo hier im Forum habe ich was von einer Tour in 2014 gehört mit Start in Amsterdam und Barcelona als Ziel. Zeitlich um die 14 Tage und (ich hoffe ich erinnere mich da richtig) nur 2000 km.

Stimmt, aber da wird das Gepaeck transportiert mit Transporter. Doch ein bisschen bloed eigentlich.
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Es soll Amsterdam-Baecelona geben, so 12 Tage, aber nicht klar wann und ob
Mir ist das zu diffus, wer weiß ob es klappt. Bei meiner Tour weiß ich das, am 6.7. 2014 um 9:00 in Lübeck geht es los mit der Startzeremonie, am Samstag, den 26.7. 2014 um 14 Uhr sind wir wieder da.
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Das wäre zu überlegen... Ist wohl wie immer, wer nicht dabei ist, verpasst was.
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

gute 3.000 km
3 Wochen, davon 15/16 Fahrtage

Nun, man muss kein ausgesprochener Kopfrechenkünstler sein um auf gut 200 Kilometer pro Tag zu kommen...
Ohne jetzt groß darüber nachgedacht zu haben, würde ich aus dem Bauch raus vermuten, dass das von den Anforderungen her ähnlich wie ROAM ist. Wobei: Wenn man selber sein Gepäck transportieren muss, macht das schon einen Unterschied.
Hat nicht der Kollege Sutrai schon mal eine Ostsee-Umrundung per Velomobil gemacht?
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

und was Jupp unter Pausentagen versteht, wissen wir mittlerweile ja auch ;)

Bei ROAM waren die Tage kürzer und vermutlich wird es auch nicht ganz so warm. Wenigstens müssen ROAM-Veteranen nicht auf Mücken verzichten :D
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Damit kennen wir uns ja aus! Es ist lange hell, also hat man noch eher die Chance vielleicht auch die ein oder andere Mücke zu erwischen?
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

für Thomas wird es aber eng, wenn er wieder vor Sonnenaufgang losfahren will
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Jörg hat recht, die Fahrtage sind im Schnitt bei 200 km. Sollten sie auch sein, es sind schließlich Velomobile. Anders als bei ROAM gibt es aber mehr Pausentage, weil die Geographie das so hergibt.
Wenn ihr in einigen Tagen die Grobplanung mit Route und den vorläufigen Tagesetappen auf der Tourwebsite seht, wird die Sache klarer -- diese Tour wird deutlich entspannter als ROAM, der Preis der Bieres steht praktisch in umgekehrter Relation zur Gelegenheit des Verzehrs (sprich: mehr Gelegenheit, aber teurer). Questfahrer sind hier im Vorteil, weil sie mehr Stauraum haben ....

sieht so aus als hätten wir schon eine Basisgruppe beisammen -a das freut mich.

jupp
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Hallo Jupp,
ich melde mein Interesse an.
Die Idee ist sehr gut. Die Länder interessieren mich sowieso, also warum nicht mit dem Velomobil zusammen mit Gleichgesinnten auf Reisen gehen?

Hast Du schon eine Vorstellung über die Wegbeschaffenheit auf der Route in den verschiedenen Ländern?
Ob der SL das richtige Fahrzeug für die Tour ist - ich bin mir nicht sicher. Werde mal Alternativen andenken.
Campen ist (für mich) auch noch so ein ungelöstes Problem...
Muss jetzt mal ein paar Tage drüber nachdenken und auch die Planung familienintern diskutieren.
Gebe dann wieder Bescheid.

Herzliche Grüße
Arnold
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Schon wieder in den Sommerferien? Das wird hart zu verhandeln, nochmal wird mein Kollege nicht 4 Wochen lang 2 Schichten alleine machen :(
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Drei Wochen brauchst du diesmal nur, Felix.

Damit ihr seht, dass es ernst ist, hier der link zur Homepage der Tour:

gbsr2014.eu

Jupp
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Hi Josef, I am very intrested in this ride.
Does anyone have any expirience on getting a visa for Russia? If it is too difficult and expensive perhaps avoid russia by using the ferry accross the Gulf of Finland? That way the full ride is in the Schengen Area. A quick google search shows a russia visa costing about 150 euros which is a lot for only 1 or 2 days in russia.
For me there is about 600km to get to Lübeck so for me the tour will be more like 4200km.
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Du bist immer ernst zu nehmen, Homepage hin oder her :)
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Arnold: Route wird zu etwa 80% Strasse sein, Wo praktikabel und fahrbar, werden Nebenstraßen bevorzugt. Rest ist Radweg, keine Feldwege.
Strecke ist grob geprüft, wird aber in der Endversion noch durchgehend auf VM-Tauglichkeit geprüft.
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Lee: i first planned the tour to pass through St. Petersburg -- would have added three days and complicated matters.
now, we will be in Russia only when crossing the Kaliningrad region. Access is easier than Russia proper.
Will settle modalities with Russian authorities beforehand. If any complications came up, we would bypass the region -- I am confident, though. It's worth seeing as well, including the approach via Nida.
Go check the website, it's a quick draft but gives a better idea about the plan.

Would be great to get a good part of the ROAM Team together for this.
 
AW: Int. Velomobiltour nächsten Sommer: GBSR 2014

Many thanks for doing this, I'm already getting exited. I will send you an email on the 7th october (I actually started composing the email now until I noticed the date on the website). What is included in the 300 euro registration?
 
Zurück
Oben Unten