EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Hallo Michael,

das eröffnet viele neue Möglichkeiten in Sachen Präzision.
Und es ist ein abgrundtiefes Zeitgrab. ;-)

Nur so aus Interesse: Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Velomobile am Umsatz der Beyss Bros.?
Gibt es Beyss Kunststofftechnik noch oder baut Ihr jetzt nur noch Fahrräder?

Grüße,
Thomas
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Hallo Michael,

das eröffnet viele neue Möglichkeiten in Sachen Präzision.
Und es ist ein abgrundtiefes Zeitgrab. ;-)

Nur so aus Interesse: Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Velomobile am Umsatz der Beyss Bros.?
Gibt es Beyss Kunststofftechnik noch oder baut Ihr jetzt nur noch Fahrräder?

Grüße,
Thomas

Wenn man erstmal mit dem jeweiligen Programm umgehen kann geht es dafür umso schneller...
So geometrisch-komplex sind Velomobile nun auch wieder nicht ;)

Grüße, Simon
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Hallo Michael,

toll, dass ihr das Evo R wieder baut. Es wäre auch zu schade um dieses leichte und geschlossene VM.

Ich bin sehr gespannt, ob ihr wesentliche Kostenersparnisse in der Produktion erreicht, wenn die ersten Problemchen einmal überwunden sind. Ich fände es klasse, wenn du zu gegebener Zeit etwas dazu sagen könntest - ohne Firmengeheimnisse auszuplaudern.

SG Tom
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Hallo,

Ein kleiner Bestückungsroboter ist sicher nicht so teuer, aber unser ist ein KR180...

Hallo Michael, schön dass du euren Background hier öffentlich da legst. Ich weiß was das für ein Kuga ist und auch was der und das drum herrum kostet.
In unserer Firma kommt es von Zeit zur Zeit vor, das wir Maschinen in der Preisklasse eures Kuga für umsonst als "Bonus" mitgeben. Bei Komplett-Anlagen Preisen von 1-2 Millionen kostet so ein Kuga wirklich nix. Aber er ersetzt gut geplant 3 Mitarbeiter...

Wir setzen Kuga teilweise als Palettenbestücker, Maschinenbefüller etc. ein. Da kommen schon mal ein paar Hundert Kilo zusammen.

Auf jeden Fall ein schickes Teil... Da werdet ihr noch viel Spass mit haben (Mini-Achterbahn, Bierflaschenöffner, ... die Dinger lassen sich herrlich Zweckentfremden) :D

Cool, das ein Tandem in Planung ist.

Danke auch an die PN eines Forumsmitglied: es scheinen noch andere an sowas zu arbeiten.

Das Duoquest kennt wohl jeder - schick.

Ich würde es cool finden, mit nur einem Hinterrad.
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Ach was, ich kauf mir einen grossen 3-D Drucker und druck mir ein Reserve R einfach selber, incl. Reifen und Kette aus Plastik :D

Muss der kleine Kuga dann auch die ganze Nacht laminieren ?
Oder hat der auch mal frei und kann an den Baggersee ? ;)

Viel Spass mit dem Teil und baut schöne R's.
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

...das "R" war und ist ja wirklich bildschön...sind denn alternative Getriebekonzepte angedacht, z.B. Pinion?

Gruss, Mathias
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

...Aber er ersetzt gut geplant 3 Mitarbeiter...
Auf jeden Fall ein schickes Teil... Da werdet ihr noch viel Spass mit haben (Mini-Achterbahn, Bierflaschenöffner, ... die Dinger lassen sich herrlich Zweckentfremden) :D

Ich könnte mir Vorstellen das man mit dem Gerät auch Teile aus 'SpritzSaukraut-GFK' herstellen wird...

Das Duoquest kennt wohl jeder - schick.
Ich würde es cool finden, mit nur einem Hinterrad.

Ymte hat mir aber auch gesagt das es wegen der Größe eher unpraktisch ist.
Ok evtl in Deutschland weniger weil man hier mit dem VM eh auf der Straße fährt.

Mit einem HR ist wegen der Kippgefahr nun aber wirklich Unsinn!

Aus meiner Sicht könnte man daraus ein hübsches Fahrzeug mit Motor(egal ob Elektrisch oder mit Sprit) für Führerscheinklasse S machen...

Ach was, ich kauf mir einen grossen 3-D Drucker und druck mir ein Reserve R einfach selber, incl. Reifen und Kette aus Plastik :D
Mit nem 3-Drucker kann man noch viel 'bessere' Sachen draus machen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...esse-aus-der-gedruckten-pistole-a-898266.html

Bei Galileo haben sie das mal versucht Nachzubauen.
Ergbenis Handelsübliche Drucker sind zu schlecht, zu ungenau und das Material ist nicht fest genung.
Eine Gerät im höheren 6stelligen Bereich konnte es schliesslich herstellen. Hielt aber auch nur für einen Schuss...
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Hallo Michael,

Nummer 5 lebt!!! :) Freut mich - weiter so!

Ich hätte gerne eine 3D-gefräste Beyssssssssssss-Statue in Echtgröße aus einem Goldblock - oder ein R mit Deinem Konterfei als Büste/Gallionsfigur! ;-)

Liebe Grüße und viel eRRRRRRRRRRfolg! :)
the Doc
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Da hast du wohl recht, Solidworks wird von den meisten Automobilzulieferern benutzt und ist entsprechend umfangreich. Ich arbeite mich bereits seit Monaten darin ein und es ist mir ein persönliches Anliegen es zu beherrschen. Ich war halt immer schon sehr Computer interessiert und denke Übung macht den Meister. Zudem kenne ich noch weitere nette Menschen die sich mit Solidworks gut auskennen.

Ich hab jahrelang mit SolidWorks gearbeitet - es eignet sich gut für "Maschinenteile", aber die Freiflächenkonstruktion ("Karosseriebleche") macht man damit im Automotive-Bereich nie, dafür ist Catia der Standard.

Pass bloß auf, dass Du die Karosserieformen nach der Einarbeitung wirklich noch so machst, wie Du wolltest, und nicht so, wie man sie in SW ohne extreme Verrenkungen zeichnen kann!
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Hallo,

Danke für den Hinweis, werde mich bemühen, aber so geometrisch komplex ist ein Velomobil auch nicht. Ein Velomobil besteht ja auch nicht nur aus Freiflächen. Catia noch zusätzlich kann sich vielleicht BMW oder VW leisten, aber wir nicht.
Gibt es denn einen guten Freiformflächenmodellierer der bezahlbar ist, dessen Teile man nachher in SW importieren kann?

Grüße

Michael
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Hi Michael,
freudig habe ich in meinem ausgedehnten Urlaub gerade diese offizielle Verkündigung gesehen. Wie Du weisst freue ich mich schon auf die "R-enaissance", weil ich die Scheibe mag und es in meinen Augen das mit Abstand schönste Velomobil ist!

Was Harald und dudeldi über SolidWorks schreiben kann ich nachvollziehen. Ich hab' es bisher auch nur für Maschinenbauteile genutzt und wir hatten es ja relativ schwer die Schwinge zu modellieren. Ich hab da übrigens nochmal ein bisschen gespielt und schreibe Dir da noch was...
Auch bei Teilen für meinen D-Drucker hatte ich mit SW Probleme.
Rhino3D ist anscheinend nicht soo teuer 995$http://www.rhino3d.com/sales/north-america/United_States und man kann es gut kostenlos testen, indem man nur 25mal speichern kann.
Ich habe dann noch ein sehr eindrucksvolles Video bei T-Splines gefunden:http://www.youtube.com/v/3FPM6ziYPug&&autoplay=1
Vielleicht probiere ich das demnächst mal aus. (wann auch immer ich dazu komme...)
Gruß aus Bristol, Maine USA
Nils
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Hi Nils,

super link, es gibt T-Splines als Plugin für Solidworks, damit scheint es ein Kinderspiel zu sein Freiformflächen in SW zu modellieren, sehr geil--Danke

Lass dich mal wieder sehen.

Grüße

Michael
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Moin,
oderIihr schaut euch mal Multisurf an. DAS ist ein Freiformflächen Modeller. Da kann man wirklich die Flächen aufbauen. So wie man will, also schön Punkte, linien, Fläche. Und ist nicht auf bestimmte Spline Typen begrenzt. Hab grade gesehen sie haben zusaätzlich jetzt auch ein Soldi Works Plug-In. Keine Ahnung wie das funzt.

Grüße
uFish
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Dassault hat SW nur übernommen, und im Mainstream angesiedelt.
Sorry, ich verstehe den Zusammen mit Michaels Catia-Aussage nicht. Außerdem bin ich mir nicht sicher, was Du damit sagen willst?
Könntest Du das genauer ausführen? Das würde mich sehr interessieren!
Wenn ich mich recht erinnere, haben die SolidWorks-Ebtwickler sich von einem anderen Softwarehersteller (ProE? Keine Ahnung) abgeseilt, weil sie neue Wege gehen wollten und zu meinen Studienzeiten (2002-2006) galt SW unschlagbar einfach und intuitiv. In einigen Spezialfunktionen ist es aber leider eingeschränkt...
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Hai Nils,
mit Multisurf nur als Stand alone Version. Als Student, damals noch in MS4.01. also schon was her. Aber was den Aufbau einer Fläche, und hier besonders die Kontrolle darüber angeht, ist es imho ungeschlagen.

uFish
 
AW: EVO-R- Produktion wird ab 2014 wieder aufgenommen---Beyss goes 3D-----

Hallo,

zu Solidworks und Freiformflächen gibts noch folgendes zu sagen:

- Solidworks in der aktuellen Version 2014 hat sich in Sachen Splines erweitert (verbessert ?)

- zu Freiformflächen gibt es ein ganz gutes Handbuch (in der Kindle-Version sogar sehr preiswert):

M_Lombard.jpg

[Was hat eine Zahnbürste mit einem Velomobil gemeinsam :) ]

swx-bible.jpg



- es gibt auch zusätzliche Softwarepakete, die Solidworks vervollständigen wollen (bisher nicht getestet):
Power Surfacing
Mit 1500 $ nicht allzu teuer...

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten