Welcher Dachgepäckträger eignet sich für den Triketransport ?

Beiträge
368
Hallo,
ich frage einmal in die Runde, welche Dachgepäckträger geeignet sind, ein Trike auf einem VW Golf V zu transportieren. Das zu transportierende Trike ist nicht
zusammenklappbar, sondern starr. Es handelt sich um eine alte Windcheetah.
Neben dem Grundträger müßten also drei einzelne Laufrinnen für die Räder montiert werden. In der Bucht habe ich einige Träger gesehen. Diese sind aber
jeweils mit Stangen versehen, die hochgeklappt werden und den Rahmen fixieren. Für ein Trike scheint das gar nicht zu passen aufgrund der völlig anderen Rahmenbauweise und der weitaus geringeren Höhe. Das Trike einfach irgendwie an den Schienen anzubinden, erscheint mir nicht sicher genug. Ich hätte dann Angst, daß das Trike irgendwann vom Dach fällt.

Hat jemand einen Vorschlag, wie der Transport dennoch gelingen könnte? Über Vorschläge und Tips würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen Tag wünscht

Christoph.
 
AW: Welcher Dachgepäckträger eignet sich für den Triketransport ?

Einfach auf dem Grundträger drei U-Schienen befestigen und das Trike drauf stellen. Gesichert wird das Trike indem durch alle drei Räder Gurte um Rad und Schiene gezurrt werden. Du brauchst keine teuren Raddachträger!
 
AW: Welcher Dachgepäckträger eignet sich für den Triketransport ?

Moin Christoph,

Ich hatte mein VM aufs Dach vom Mondeo Kombi gestellt. Ein Grundträger vor der Vorderachse, der zweite hinter die Vorderachse. Beide Träger so dicht zusammen, dass die Vorderräder nicht das Blech berühren, trotzdem sich in einer "Mulde" befinden. Das Hinterrad befand sich einfach auf der Heckklappe (die dann nicht mehr aufgeht). Einen Lappen unter das Hinterrad, damit das heilige Blechle nicht verkratzt wird. Zuletzt min. zwei Spanngurte drüber und festgezurrt. Von wegen der doppelten Transportsicherheit und so. So haben wir schon ca 1000 KM zurückgelegt. Kratzer hatte es nie gegeben. Fahre so aber auch nie schneller als 100 km/h.
Bilder habe ich leider keine. Ich bezweifle, dass der Mondeo Kombi eine sehr viel längere Dachfläche hat als ein Golf V, zumal ich den ersten halben Meter nicht nutzen konnte. Einfach mal den Radstand der Wincheetah messen. Ggf den vorderen Träger weglassen und alles aufs Dach stellen, dann kommt die Fuhre nochmal weiter vor.

Gruss Christian
 
AW: Welcher Dachgepäckträger eignet sich für den Triketransport ?

Ich befestige mein Kettwiesel so auf den Dach eines C1, die Räder stehen dabei auf Blech, da das Auto zu schmal für drei Rinnen ist. Das Vorderrad steht in einem Fahrradträger. Befestigt wird das Ganze mit vier Guten-hält!
 
AW: Welcher Dachgepäckträger eignet sich für den Triketransport ?

Ich habe für mein Trike 6 m U-Profil in Alu gekauft und diese passend zugeschnitten. Dann habe ich je eine Inox-Öse an zwei weitere U-profile angenietet, diese benutze ich als Rampe, in dem ich sie an zwei der U-Profile des Dachträgers anhänge mittels angenietetem Inox-Karabiner (Segelbedarf: AWN).
Das funktioniert richtig gut, aber ....
Mit dem Dachträger (vom BMW-Mini) selbst bin ich unglücklich, weil er nachgegeben hat und das Dach meines Minis beschädigt hat :-(.

Viele Grüße Ivo
 
AW: Welcher Dachgepäckträger eignet sich für den Triketransport ?

Dieses Jahr sind wir so nach Sardinien, eins ins Auto das andere hinten drauf, war Bombenfest
Radträger.JPGP1050424.JPG

Gruß, Mathias
 
AW: Welcher Dachgepäckträger eignet sich für den Triketransport ?

Ab zwar kein Trike aber ein VM kann man prima hinter den Grundträger stellen, Spanngurte an die Felgen und mit dem Rest der Gurte das Heck fixieren. Das ist Kurven- und Brems- stabiler als die meisten Radträger. Ach ja: das zweite VM passt in den Innenraum:
Oliebollentocht2012.jpg
Gruß,
Christoph
 
AW: Welcher Dachgepäckträger eignet sich für den Triketransport ?

Hallo,

Ich grabe den Thread mal aus, weil ich in Popular Mechanics ueber eine Anzeige eines US Trikeherstellers gestolpert bin. Die Raeder finde ich zwar nicht so dolle, aber die Trike-Dachbefeestigung scheint recht gut zu sein, wenn man den passenden Wagen hat. Man braucht mehr als 3 Tueren:
TerraTrikes TrikeTraeger

Wer einen winzigen Abstecher in die Welt der HPV-Fluggeraete wagen will, kann das in der aktuellen Ausgabe von Popular Mechanics machen. Darin steht ein Bericht ueber den Icarus Cup in England.
 
ein VM kann man prima hinter den Grundträger stellen, Spanngurte an die Felgen und mit dem Rest der Gurte das Heck fixieren.
Anhang anzeigen 48259

Reibt es da nicht den Lack weg, wenn beim Fahren Dreck unter die VM Räder kommt ?

Ich hab deshalb so Heizungs-Schaumstoff-Isolations-Rohre auf die Querträger vom Auto geschoben und das VM draufgelegt und mit Spanngurten festgezogen.

Das geht prima und das Dach fängt nicht irgendwann an zu rosten.
Mein Auto dafür ist ein alter Polo 6N, das VM ein Evo R.


Ich habe aber noch eine andere Transportmöglichkeit:
Ein offener kleiner Anhänger auf dem Schalbretter mit Balken drunter gehalten werden.
Das VM steht da einfach drauf, wie auf deinem Autodach.
In der Schalbrettern sind Löcher gebohrt, an denen ich die Laufräder des VM's festzurrren kann.
Es passen 2 VM's drauf.

Gezogen wird's mit einem Wohnmobil, weil der Polo keine AHK hat.

Je nach Ziel und Übernachtungsmöglichkeit, wähle Ich das eine oder andere oder fahre gleich mit dem VM hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reibt es da nicht den Lack weg, wenn beim Fahren Dreck unter die VM Räder kommt ?
Dem Gelcoat macht das nix. Das graue Zeugs auf dem Autodach ist auch nicht hässlicher geworden.;)
Die Spanngurte um Querstreben und Felge lassen weder seitlich noch in der Höhe irgendeine Bewegung zu. Aber ich nehme auch selten 2 Mangos mit.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten