Alles rund ums Velomobil Mango

AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Und da siehst du die Flexibilität eines Mangos. Maxinblacks Mango hat ja jetzt Karin. 2 cm kleiner wie du und Karin ist 22 cm kleiner. Max hat ins Mango gepasst und Karin jetzt auch. Gut Max hat mit der Kette den Sitz zersägt, aber das war bestimmt auch nur eine kleine Einstellung.
 
Nickende/Schlenkernde Bewegung beim Treten beim Mango entfernen

Moin,
ich habe heute Chell mal ein wenig Liebe zuteil werden lassen - unter anderem habe ich mal die Befestingung der Vorderräder nachgezogen.

Vorher hatte mein Mango #085 beim kraftvollen Treten immer arg Gewedelt - ich hatte das Gefühl, dass das Velomobil immer auf der jeweiligen Trittseite "einnickt".

Nachdem ich die Räder nachgezogen habe, ist dieses Problem beseitigt. Es waren also nicht die Federn oder eine lockerer Lenkblock wie vermutet, sondern nicht fest angezogene Vorderreifen.

Für den Fall, dass andere ein ähnliches Problem haben :)
 
AW: Nickende/Schlenkernde Bewegung beim Treten beim Mango entfernen

........... unter anderem habe ich mal die Befestingung der Vorderräder nachgezogen. ..........Es waren also nicht die Federn oder eine lockerer Lenkblock wie vermutet, sondern nicht fest angezogene Vorderreifen........

Welche Schraube hast Du denn da nachgezogen? :confused:
 
AW: Nickende/Schlenkernde Bewegung beim Treten beim Mango entfernen

Die an der Achse - rechts und links. Waren 5er-Imbus-Schrauben.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Schrauben locker waren, weil dann könnte das Rad mit Trommel ja hin-und her wandern.
Um wieviel Umdrehungen waren die Schrauben locker?
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Ich hatte es beimAlleweder tatsächlich auch mal, dass sich auf einer Seite die Achsschraube gelockert hatte. War plötzlich ein ganz eigenartiges Gefühl, ich dachte zuerst an einen Platten aber es wurde beim Bremsen schlagartig schlimmer.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Sehr schöne Haube, wertet das Mango deutlich auf
und gerade für kurze Fahrer ein Gewinn.

Gruß
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Den Prototypen der neuen Haube habe ich heute beim VM-Treffen in Peine an Detlefs (DeltaHotel) Mango begutachten können. Hatte aber ganz vergessen zu fragen: paßt denn dann noch der Jo-Biker Deckel unter die Haube?

Gruß Hartmut
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Den Prototypen der neuen Haube habe ich heute beim VM-Treffen in Peine an Detlefs (DeltaHotel) Mango begutachten können. Hatte aber ganz vergessen zu fragen: paßt denn dann noch der Jo-Biker Deckel unter die Haube?

Gruß Hartmut

Nein, aber der Schaumdeckel schon weil der sich verformen kann.
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Leider kann man mit dem Schaumdeckel das Mango nicht verschließen. Seit ich eure "Renn"-Haube habe, fahre ich das ganze Jahr damit und der Schaumdeckel staubt im Keller ein...

Aber ich nehme an, das man zwischen beiden "Motor-"Hauben wählen kann oder habt ihr vor, ganz umzustellen? Für mich würde die neue Motor-Haube nichts bringen, da ich so tief im Mango sitze, daß der Rand der Rennhaube meine Sicht vor das Mango beschränkt und nicht die Motor-Haube.

Gruß Hartmut
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

soweit ich Detlef (Delta Hotel) gestern bei unserem Treffen in Peine richtig verstanden habe, geht es vor allem um Sicht und die Seitenwindempfindlichkeit. Die "Aero-Haube" kommt vom ihm. Er ist gerade dabei ein paar Optimierungen am Mango durchzuführen, z.B. Radkästen vorne ähnlich K/S.

Gruß Hartmut
 
AW: Alles rund ums Velomobil Mango

Moin

Ein ähnliches Aero Top habe ich auch auf meinem Quest.Noch ein wenig extremer ausgeführt!.
Vorteil. Die Sicht auf die Straße im nahbereich des Quest hat sich stark verbessert. Ideal für etwas kleine Fahrer.
Die Seitenwindempfindlichkeit hat damit, gefühlt, abgenommen.
Bei der Geschwindigkeit habe ich keinen Verlust festgestellt, gefühlt eher schneller!
Bin begeistert:dafuer:

Gruß
Ludwig
 
Zurück
Oben Unten