M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

es ist aber dennoch so das durch die höherlegung der Umlenkrolle die Rahmensteifigkeit verbessert werden kann!
Meine Güte.. Schiebt mir doch nicht immer unter das ich das Rad schlecht mache oder es so wie es ist bescheiden fährt :mad:

Wie bereits gesagt finde ich Deine Einwände bezüglich der Kettenführung / Umlenkrollenposition beim CHR durchaus plausibel. Umso beeindruckender ist, wie schnell das Rad trotzdem noch ist.
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

@ Rene: Ich kann deine Begeisterung nur zu gut nachvollziehen. Gerade am letzten Wochende war ich wieder "geflasht" von dem M5CHR und dessen Fahreigenschaften. Nur, wie du auch bereits bemerkt hast, sind die Bremsen mit dem Daumenhebel nicht der Hit. Ich habe bereits unterschiedliche Bremsbeläge getestet, aber leider noch keine erfolgreiche Lösung für die schwache Bremsleistung gefunden... Meinst du, ein Umbau auf normale Zwei-Finger Bremshebel würde helfen?

Hi Jan,

Ich fahre das Time Trail von Troytec und dort sind zwei einzelne Bremshebel verbaut. Betätigen muss ich die Hebel mit den Daumen und ich finde, dass die Bremsleistung gut ist im Vergleich zu meinem Lowracer, bei dem ich vorne auf einer 20 Zoll Felge gebremst habe und die Hebel im herkömmlichen Sinn bedient habe. Bilder von der Lenkerkonstruktion kannst du dir hier anschauen:
https://www.facebook.com/photo.php?...195.1073741831.262741207162461&type=1&theater

LG,
Matze
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Moin,
ich habe mal Bilder auf Picasa/Google+ hochgeladen:
https://plus.google.com/photos/108802257236401939823/albums/5875170726501144529

Warum das Ding sch schnell ist?
Ich denke es sind folgende Gründe:
- CFK! steif und leicht
- Flache Sitzposition -> gute Aerodynamik
- Große Laufräder vom RR -> Bestmöglicher Rollwiderstand.

Ich gehe daher davon aus das zB ein Troytec ähnlich schnell ist.

Für PAtrick:
Mit 150W musst du auf jedenfall über 30km/h fahren. In den Regionen hängen auch die Metalllieger wie Jester und Midracer(ohne Messung).
Vorrausgesetzt sind 20Grad, Windstille, Guter Asphalt.
und natürlich ein kalibrierten Wattmesser.
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

ich habe mal Bilder auf Picasa/Google+ hochgeladen:
Kannst du noch eine Nahaufnahme von der Auslegerklemmung machen die du so gelobt hast?

Mich würde ansonsten noch interessieren wie weit man mit dieser flachen Sitzposition die Straße einsehen kann. Ab wieviele Meter vor dem Rad fängt der Sichtbereich an?

Grüße
Jens
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Kannst du noch eine Nahaufnahme von der Auslegerklemmung machen die du so gelobt hast?

Das hat weniger mit den Schrauben also der Klemmung an sich sondern mit der Genauigkeit des Einschubes zu tun.
Erstmal ist das Rohr eckig. Verdrehen ist also nicht.
Dann wurde eine Passung gegossen:
Da man den Innendurchmesser bei CFK-Negativbauweise nicht genau bestimmen kann wurde eine Positive Hülse vom TretlagerAusleger abgenommen und diese Hülse
mit Epoxy in den Tretlagerausleger eingeklebt. Sieht man wenn man von vorne auf den Ausleger guckt: Schwarz-Weiss-Schwarze Klebeschicht.
Beim RFR musst ich immer mit Klebeband umwickeln bis es passte...

Mich würde ansonsten noch interessieren wie weit man mit dieser flachen Sitzposition die Straße einsehen kann. Ab wieviele Meter vor dem Rad fängt der Sichtbereich an?

Flach? du hast Flach gesagt?
Guck dir Pieter Hollebrandse hier an,DAS ist flach: http://www.droplimits.de/index.php/weltrekordevent-apeldoorn-2011.de.html (Kleines Bild ungefähr in der Mitte mit Janneke)

Also ich kann gerade das Kettenblatt nicht mehr sehen. Geschätzt sehe ich die Straße ab 5m vor mir.
Durch den steilen Lenker kann ich mich aber aufsetzen und so wenn nötig auf die Straße vor mir gucken.

Tschö
René
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Servus Rene,

gratuliere zum "neuen" Radl!
Zur Bremse: Wäre nicht vielleicht die Powerbrake von Challenge eine Bremse für Deinen HR - vorausgesetzt natürlich, dass sie passt und sich anbauen lässt?
Die Verzögerung an meinem Fujin war so gut wie bei einer Scheibe!

Grüße

Chris
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Es sind garantiert nicht die Bremsen, die M5-Bremsen gehören mit zum steifsten, was man kaufen kann. Das sogenannte Economic-Brake-System, das nur mit den Daumen bedient wird, ist der Knackpunkt, gerade bei langen Abfahrten kommt derselbe schnell an seine Grenzen :D.
Gruß Frank
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Es sind garantiert nicht die Bremsen, die M5-Bremsen gehören mit zum steifsten, was man kaufen kann. Das sogenannte Economic-Brake-System, das nur mit den Daumen bedient wird, ist der Knackpunkt, gerade bei langen Abfahrten kommt derselbe schnell an seine Grenzen :D.
Gruß Frank

Also sollte ein Umbau auf normale Zwei-Finger Bremsen etwas mehr Bremsleistung bringen? Gibt es da Erfahrungen mit dem M5 CHR?

Lieber Gruß,
Jan
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Ich habe meinen auf Tria-Hebel (in den Lenkerenden) und Shimano SLX-Trigger umgebaut (da der Drehgriff eh fertig war und für die Tria-Hebel zu dick gewesen wäre).
Funktioniert bestens.
Gruß
Frank
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Der daumenhebel hat zwei kabel positionen, einer fur v bremse, einer fur rennradbremse. Die position fur rennrad ist die am nahesten zum drehpunkt der hebel, fur v brake die aussere. Der stellschraube muss dann ins andere loch.

Selber hab ich auch lieber tria hebel oder zusatzhebel. Zusatz hebel tun es prima ohne extra hebel wenn mann rennradzuge mit birnennippel verwendet.

Hierrunter ein bild der hebel mit kabel schraube in rennrad position,

92-1.jpg
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hallo Rene,
Glückwunsch zu deinem neuen M5 Highracer. Da du ja auch einen Raptobike Midracer fährst; wie schätzt du den Geschwindigkeitsunterschied zum Midracer ein?
Danke und (f)liegende Grüße
Norbert
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Ich bin gestern wieder eine längere Runde gefahren und hatte wieder viel Spass mit dem M5CHR :) Nur das Problem mit der Bremsleistung muss ich noch in nächster Zeit beheben, bei den hohen Geschwindigkeiten möchte ich mich auf die Bremsen verlassen können...

Noch ein kurzer Eindruck von gestern (mit meiner Streetmachine kriege ich das nicht so locker mit dem "Heben" hin:D)

Anhang_29.JPG
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hallo Rene,
Glückwunsch zum M5 CHR.Hast den Sitz ja weit ausgeschnitten und nach vorne gesetzt.Hätte nie gedacht das du mit deinen kurzen Beinen nen 28 Vorderrad ohne Kurbelberührung fahren kannst.
Was hältst Du den von den M5 Bremsen.Packen die wirklich so gut.In der Tour wurden sie als sehr gut bewertet.Was ist deine Erfahrung.?
Gruß Peter
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

kann man schlecht sagen, weil man mit dem Daumen nicht soviel Kraft ausüben kann..
Ichdenke abr nicht das es bei RR-Bremsen viel UNterschied gibt.
Die Hebel beiben ja nahezu geich..
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

hier mal ein bild von meinem highracer (nicht aus karbon)
0seite.JPG
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

So Jungs und Mädels,

Ich habe jetz beim CHR die Umlenkrolle versetzt.
Es sollte schnell gehen daher nur ein Alurohr genommen und mit Rovings umwickelt und rudimentär gespachtelt, geschliffen und lackiert.

Dann den Rest des Rades auf 10fach umgerüstet.
Das XX Schaltwerk hat aber nicht ganz die Bandbreite wie das X.9 Schaltwerk.
Wer also 3fach fahren möchte sollte lieber ein X.9 von SRAM nehmen.

Übrigens 10fach Gripschift der X.0 Gruppe fluppt NICHT mit dem X.9 in 9fach Ausführung!
Mit dem XX-Schaltwerk gehts prima.

Bilder gibts hier:
https://plus.google.com/photos/108802257236401939823/albums/5875170726501144529

Crop3338klein.jpg
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Servus,

na geht doch :)
Deutlich bessere Position.

Gruß,
Patrick
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Deutlich bessere Position.

Wobei sich am Steuerkopf nahezu nix getan hat.:eek:
Ich Depp hab aber auch das Foto oben auf dem kleinen KB gemacht und nicht wie beim Vorhergehenden auf Picasa mit dem Großen Blatt
Muss ich mal bei gutem Wetter nachholen.

Unzufrieden bin ich noch mit dem Leertrum das windet sich doch auch arg seitlich.
Aber so ist das Rad komplett Kettenfrei. Hätte nie gedacht, das dies bei 28Zoll geht.

Naja ich muss erstmal fahren und gucken wie es sich anfühlt.
 
Zurück
Oben Unten