Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Ich habe das Carbontrike testen dürfen. Obwohl es noch mit reichlich Ballast beladen war, war ich damit richtig flott unterwegs. Hatte nicht das Gefühl, dass es langsamer war als mein alter Baron.

Ciao
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Das ein Carbontrike hatte doch einen Mini Nabenmotor oder? War es deshalb so schnell ;) ?
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Hallo.

Schaffe ich es auf einen Trike, dort wo mein Baron 34km/h fährt, ca 30 km/h zu fahren? Wenn ja mit welchen?

Das sollte ziemlich genau hinkommen. Ich bin im Besitz eines VTX und eines Fujin SL.
Mein VTX ist ungefähr auf Rennradniveau einzuordnen - das Fujin ca. 10 % schneller.

Schöner Gruß,
Dieter
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Hallo Dieter
welche Bereifung fährst du auf dem Vortex?
ich bin mit meinem immer noch 2-3km/h langsamer als mit dem Rennrad, ist aber ziemlich hügelig.
sers
Armin
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Hallo zusammen,
das Temporanking scheint sich ja auf wenige Modelle einzuschiessen.

Kann jemand zum Roadshark noch eine Einschätzung geben?

lg
olaf
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Ich bin mal ein KMX Cobra Probegefahren als ich mein Lightning Phantom gekauft habe, also ich muss sagen das Teil war schwer, langsam und behäbig im Gegensatz zu meinem Lightning Phantom war.
Beim Trike wird die Reifenwahl noch entscheidender sein wie beim Einspurer.

Ich liebäugel auch noch mit einem Trike als Winterrad, das Performer JV70 oder das KMX Venum werden es wenn werden das sind die günstigsten die mir halbwegs flott erscheinen.

Ohne mich mit Trikes nun auszukennen stelle ich mal die Behauptung auf das leichtlaufende schmale Reifen neben enger Kleidung das wichtigste ist um damit vorran zu kommen somindest in der Ebene.

Mich interessiert vorallem um wieviel Kmh langsammer z.B. das Kmx Venum im Vergleich zu dem Catrike z.B. ist. Sagen wir mal wenn man mit Catrike 700 30Kmh auf der Geraden fährt wieviel wären das mit dem Kmx Venum?
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Wenn das Cobra originalbereift war wundert mich nicht dass du schwer zu treten hattest. Das Cobra ist per Definition eher für unbefestigte Wege gedacht.
Zu deiner Frage: Bei 30 km/h würde ich behaupten dass zwischen Catrike und Venom kein Unterschied zu spüren ist. Der Luftwiderstand des Rahmens ist bei dieser Geschwindigkeit noch nicht ausschlaggebend und bei Beharrungsfahrt in der Ebene ist der Gewichsunterschied auch irrelevant.
Da wir aber nicht nur in der Ebene unterwegs sind dürfte theoretisch das leichtere Trike etwas flotter zu bewegen sein. ( wenn der Antriebsstrang gleichwertig ist )
Deine Einschätzung in Bezug auf leichtlaufende Reifen und aerodymasche Kleidung ist sicherlich richtig, wobei ein leicht laufender Reifen nicht zwingend schmal sein muß. Mit dem richtigen Druck hat auf glattem Asphalt ohnehin nur die Laufrille in der Mitte des Reifens Straßenkontakt sofern man nicht gerade grobstollige Gummiwürste aufzieht. Wenn ich mit dem Viper nicht 30 fahre liegt das alleine am Fahrer.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Sagen wir mal wenn man mit Catrike 700 30Kmh auf der Geraden fährt wieviel wären das mit dem Kmx Venum?

Wahrscheinlich wohl auch 30 Km/h. Man bedenke, dass eine Tonne Federn genau soviel wiegt wie eine Tonne Blei. ;) Wahrscheinlich ist da eine andere Maßeinheit die relevantere?
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Wahrscheinlich wohl auch 30 Km/h. Man bedenke, dass eine Tonne Federn genau soviel wiegt wie eine Tonne Blei. ;) Wahrscheinlich ist da eine andere Maßeinheit die relevantere?

Trotzdem wird eine Tonne Blei, vom Berg geworfen (vom Hulk z.B) schneller am Boden sein als eine Tonne Federn. Aus dem gleichen Grunde wird wahrscheinlich ein Catrike700 schneller als ein Venom...auf der Strasse, nicht vom Berg geworfen.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Hallo tkosi,

wenn's Dir nicht zu teuer ist kann ich Dir das Carbontrike aus Schweden empfehlen. Das Ding ist sehr leicht und federt im gesamten Rahmen. Hat also Speed und Komfort. Mit Motor ist das Teil eigentlich nicht mehr zu toppen (außer natürlich mit einem VM) :)
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Hallo.

welche Bereifung fährst du auf dem Vortex?
ich bin mit meinem immer noch 2-3km/h langsamer als mit dem Rennrad, ist aber ziemlich hügelig.

Vorne Ultremo, hinten Conti GP Supersonic.
Sitz in flachster Position. Die Bleche für die Neigungsverstellung wurden entfernt.

Schöner Gruß,
Dieter
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Deswegen gebe ich ja zu überlegen, ob da eine andere Maßeinheit sinnvoller wäre als die Geschwindigkeit.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Also Gewicht ist auf mein Streckenprofil nicht so wichtig, ob nun 13 Kg oder 16 Kg ist da ziemlich egal wichtiger ist da die Aerodynamik das Kmx Venum macht mir eig. einen sportlichen Eindruck .

Zum Kmx Cobra das ich gefahren bin, ja da waren dicke breite Geländereifen dran, fühlte sich an als ob ich eine Bleikugel hinten dran hatte überspitzt ausgedrückt. Ich könnte mir schon vorstellen das es um einiges besser rollen würde wenn dort Slicks dran wären. Bestimmt würde man 5 Kmh gewinnen, fast soviel hab ich beim Lightning gewonnen beim Wechsel von 47mm bzw. 50mm M+ Berreifung auf Slicks 32 bzw. 37mm auch der schnitt ist deutlich gestiegen gemessen mit GPS Tacho Garmin 705. Nochmal ca. 0,5 bis 1 Kmh könnte ich rausholen beim Wechsel auf richtig schmale Reifen und 8 Bar Luftdruck.



So ein Kmx Venum würde mich interessieren oder auch das Performer JC70.

Tkosi fährt ja auch im Norden, bei uns ist der Wind der grösste Feind, wenn man Windstärke 6 von vorne hat ist man dankbar über jedes mehr Aerodynamik, wo wir beim Thema sind was mir durch den Kopf geht so richtig aerodynamisch sitzt man ja nicht auf so einem Trike man empfängt ja quasi den Wind mit ,,offenen Armen''.

Es wird ja oft geschrieben die besten Trikes kommen auf RR Niveau, was ansich auch wieder weitläufig ist, RR Oberlenker ist recht langsam, macht man sich klein in Unterlenkerposition geht die Post ab, mein Lightning Phantom ist vergleichbar mit einem RR , bin damit genauso schnell wie auf dem RR allerdings konnte ich nie richtig lange Unterlenker fahren, der Speed vom Lightning ist also vergleichbar mit RR in Bremsgriffhaltung, ich könnte mir vorstellen das RR hat wenn man sich richtig klein macht in Unterlenkerhaltung die Nase vorn aber nur leicht. Wie es bei hohem Tempo 40+ ist kann ich nicht beurteilen nur soviel komme immoment leicht über dem vom Up gewohntem Tempo.

Ich stelle mir vor das die schnellsten Trikes in etwa mit meinem Lightning Phantom vergleichbar sind vom Speed her. Werde im Sommer mal zum Liegeradstudio fahren und so ein Trike testen, ein Kmx Venum, ist ja quasi fast bei mir um die Ecke, 75Km
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Deswegen gebe ich ja zu überlegen, ob da eine andere Maßeinheit sinnvoller wäre als die Geschwindigkeit.

Nun ja, wir bewegen uns eh im Bereich Mythen Lügen und Legenden, sprich: Subjektive Wahrnehmung. was anderes willst du zum Vergleichen Ranziehen?
Watt?
CW-Wert (woher)
..?..

Mich würde mal interessieren ob jemand eine KMX Venom mal mit einem der Pltzhirschen von ICE oder Catrike, vergleichen konnte und wo man Diese einordnen könnte.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Wenn du bei 6 Bft gegenan noch Fahrrad fährst solltest du dir tatsächlich Gedanken über die Position des Lenkers machen - Oder in die andere Richtung fahren.

Vergleiche doch mal wie weit sich der Sitz bei den verschiedenen Modellen nach hinten neigen lässt.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Hallo tkosi,

wenn's Dir nicht zu teuer ist kann ich Dir das Carbontrike aus Schweden empfehlen. Das Ding ist sehr leicht und federt im gesamten Rahmen. Hat also Speed und Komfort. Mit Motor ist das Teil eigentlich nicht mehr zu toppen (außer natürlich mit einem VM) :)
Seufz...
Leider kollidieren schon die Preise von ICE und Catrike massiv mit dem was ich zu zahlen bereit wäre. Sogar das High Trike ist weit abseits. 3200-3500 für ein Trike? Neeeeee es wird gerade ein gebrauchtes Quest für 3500.- angeboten ein Allewedder kriegt man schon fast Neu dafür oder gut gebraucht für 2500.-. und schon die Fahrleistung des Allewedders dürfte höher liegen als jedes Trike, egal wie doll auf "Renn" getrimmt. Ich bin leider nicht die Zielgruppe, sprich: Zu Jung und zu Schön:D(oder zu Arm und zu Geizig).
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Wenn ich mit einem Trabbi 30 Km/h fahre, wie schnell bin ich dann mit einem Ferrari?
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Gemeint war die Frage folgendermassen, mit dem Hintergrund der Aerodynamik, so wie bei Kreuzotter.de z.B. da sind 30Kmh auf der Altagsliege 165 Watt , 165 Watt auf dem Tieflieger wären hingegen 38Kmh.....das wollte ich damit fragen, sind ja nicht alle Trikes gleichschnell bei gleichem Kraftaufwand, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. Gut hab es vielleicht blöd formuliert aber ich dachte es war klar was ich gemeint habe.

Das Vortex gilt ja als das schnellste ich wollte halt nur wissen wie weit das Venum davon entfernt ist, das kann eig. nur einer beantworten der schon mit beiden ausgiebig gefahren ist gibt es hier jemand der was dazu sagen mag?
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Ich sag' noch was: ( Klugscheißermodus ein: )
wie weit das Venum davon entfernt ist,
Falls du das KMX meinst, es heißt tatsächlich "Venom" mit "o" und nicht "Venum". Ersteres bedeutet "Gift", Zweiteres nix. ( Klugscheißermodus aus )
Ich sag's dir deshalb, weil wenn du im Internet ein gbrauchtes Trike mit dem richtigen Namen suchst deine Chancen auch etwas zu finden ungleich höher sind als wenn du ein Wort eingibst welches nur auf die Seiten diverser Sportartikelhersteller führt. Nichts für ungut, soll nur ein freundlicher Rat sein.
 
Zurück
Oben Unten