Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Beiträge
4.751
Nein kein Rennradfahrer oder wie immer er gerade heißen mag....
sondern mein 2'ter Anlauf...bzw das Überdenken meiner Einstellung.
Eigentlich mag ich keine Trikes, vom Fahrverhalten und von der Leichtläufigkeit. Meine Erfahrung beruht aber auf den relativ kurzen Besitz einer KMX K2200...also eines der ersten.
Nun berichten Trikefahrer immer wieder Wunderdinge...
Ich mache mal Einschränkungen: Einen sportlichen Einspurer kann und soll ein Trike nicht ersetzen. über 30km/h bei 120Watt gehen einfach nicht...aber wie weit weg ist denn z.B. ein ICE VTX ...und welche Trikes sind denn Schnell? Schnell bedeutet für mich LEICHT zu bewegen. Schaffe ich es auf einen Trike, dort wo mein Baron 34km/h fährt, ca 30 km/h zu fahren? Wenn ja mit welchen?
Ich schaue auf :

ICE VTX
Catrike speed,
ICE Sprint,
Trike-X,
KMX-Venom,
Steintrike Roadshark,

Eigentlich gehört zwar ein Windcheetah auch mit dazu, aber das ist mir dann doch etwas zu teuer.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Moin Kosi

spare lieber auf ein VM das erfüllt deine Zwecke sicher besser wie jedes noch so schnelle trike.
Mein AW ist nur etwa 2-3 km /h langsamer wie mein zr obwohl ich das AW mit Marathon GG 40-406 und das zr mit Durano 28-406 fahre.

Tom
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Soll dieses Ranking deine Kaufentscheidung beeinflussen? Wenn ja, was ist mit Faktoren wie Federung, Faltbarkeit, Gepäckmitnahme, Haltbarkeit, usw? Achso, das ist ja gerade alles mal Off Topic. Dann zu den Rahmenbedingungen: Welche Reifen bei welchem Reifendruck? Mit oder ohne Windwrap? Klickpedale verstehen sich von selbst...

Also ich fahre so 500 bis 800 Kilometer im Monat und habe mich den Winter über (mit Elektrounterstützung!!!) bei einem 20er Schnitt eingependelt. Im Sommer wirds vermutlich schneller, bin aber auch wenig ehrgeizig. Zum Vergleich: mit dem MTB wars mit 2,4" Bereifung und ohne Elektrounterstützung eher ein 25er Schnitt.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Natürlich....aber neben Alltagsforbewegung ist LR-Fahren intzwischen für mich zum Hobby geworden. Da gehört auch das austesten neuer Konzepte mit Hinzu. Mein Sparkonto wird gerade gefüllt und wenn ein passendes Allewedder auftaucht dann werde ich ab Herbst wohl zuschlagen. Trotzdem ist das Konzept: schnelles Trike, nicht ganz aus der Welt...wennn auch erstmal als Gedankenkonstrukt. Schuld daran ist die Optik des ICE VTX
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Soll dieses Ranking deine Kaufentscheidung beeinflussen? Wenn ja, was ist mit Faktoren wie Federung, Faltbarkeit, Gepäckmitnahme, Haltbarkeit, usw? Achso, das ist ja gerade alles mal Off Topic. Dann zu den Rahmenbedingungen: Welche Reifen bei welchem Reifendruck? Mit oder ohne Windwrap? Klickpedale verstehen sich von selbst...

Also ich fahre so 500 bis 800 Kilometer im Monat und habe mich den Winter über (mit Elektrounterstützung!!!) bei einem 20er Schnitt eingependelt. Im Sommer wirds vermutlich schneller, bin aber auch wenig ehrgeizig. Zum Vergleich: mit dem MTB wars mit 2,4" Bereifung und ohne Elektrounterstützung eher ein 25er Schnitt.

1) Kannst du mal deine Einschleim-Signatur ändern? Es ist jetzt gut :D
2) Richtig, es geht nur um leichtläufigkeit=Speed.. wenn da Clickpedale selbstredend sind dann auch schnelle Reifen und hoher Druck. Kein Getüdel wie Windwrap/Heckhutze etc.
 
Also ich habe ein Catrike 700. Von 6 von mir getesteten Trikes das schnellste. Ich besitze 2 Trikes. Es ist sehr direkt. Im Anfang etwas nervös in der Lenkung. Das gab sich aber nach 100km. Man gewöhnt sich dran. Empfinde es nicht mehr als nervös.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

1) Kannst du mal deine Einschleim-Signatur ändern? Es ist jetzt gut :D
2) Richtig, es geht nur um leichtläufigkeit=Speed.. wenn da Clickpedale selbstredend sind dann auch schnelle Reifen und hoher Druck. Kein Getüdel wie Windwrap/Heckhutze etc.
Zu 1) So, Signatur geändert.
Zu 2) Ich verstehe, was Du meinst. Ich ziehe mir im Winter auch lieber dicke Wollsocken und Winterstiefel an, als mir den Panoramablick mit einem Windwrap zu verbauen. Ausserdem lege ich mich gerne weit in die Kurven rein, lasse mich schon mal beim Abbremsen in die Vertikale katapultieren, in dem ich einfach die Füße auf den Boden stelle, und mir den Zentralrahmen in die Waden sausen lasse. Und ich mag auch kein Resonanzen oder Gerumpel während der Fahrt hören. Mal davon abgesehen, daß ein potentielles VM bei mir nach drei Monaten ähnlich vermackelt aussehen würde, wie das Bobbycar meines Sohnes nach drei Jahren.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Zu 1) ... lasse mich schon mal beim Abbremsen in die Vertikale katapultieren, in dem ich einfach die Füße auf den Boden stelle, und mir den Zentralrahmen in die Waden sausen lasse. ...

Ah, jetzt verstehe ich Deinen Nickname;)! Anscheinend klickst Du vorher bei rasanter Fahrt noch die Füße aus, sonst hättest keine Wadenhämatome, sondern eine Asphaltbruchnase. Bei d e r Fahrweise nimmst Du der Gesundheit zuliebe besser nur was Supertiefes mit auf in Deine Liste... ICE VTX. Oder gleich ein AW mit Ganzkörperairbag.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Ah, jetzt verstehe ich Deinen Nickname;)! Anscheinend klickst Du vorher bei rasanter Fahrt noch die Füße aus, sonst hättest keine Wadenhämatome, sondern eine Asphaltbruchnase. Bei d e r Fahrweise nimmst Du der Gesundheit zuliebe besser nur was Supertiefes mit auf in Deine Liste... ICE VTX. Oder gleich ein AW mit Ganzkörperairbag.

Kein Witz: ich hab dabei oft schon den Schlüssel zum Fahrradschuppen gezückt und lass mich quasi Richtung Türschloss feuern.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Jehova. Wie schnell ein Fahrrad ist hängt doch hauptsächlich von der Kondition des Fahrers ab, Luftwiderstand eher von Kleidung, Größe und Sitzwinkel als vom Rahmen. Gewicht spielt bei Beharrungsfahrt eher eine untergeordnete Rolle, im Stadtverkehr mit häufigem Beschleunigen schon eher, aber dafür kauft man kein Trike.
Was du willst, ist ein Gefährt das "optisch" schnell ist, Spoiler und dicker Auspuff. Du solltest eher darauf schauen daß der Sitz und die Kraftübertragung zu deinem Körperbau passen, keine Energie unnötig durch Federung oder Verwinden des Rahmens verbraten wird und der Antriebsstrang nicht unnötig viele Umlenkungen aufweist.
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln daß ein Trike X auf dem Rollenprüfstand bis 35 km/h bei gleichem Energieaufwand am Tretlager signifikant schneller läuft als ein Trike Y.
Wenn du schnell fahren willst trainiere deinen Körper und jedes Trike wird schneller.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

bin ich froh das du das Teil hier nicht aufgeführt hast
http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpionfs/index_d.html
nee aber mal jetzt erhrlich , die Geschwindigkeit liegt nur zu ca. 30 % ( geschätzt) am Trike den Rest macht der Fahrer.
Ok, wenn ich mit 20 Kg Leergewicht auf 100 + einen 28 KM/H schnitt fahre hier im Stuttgarter Umland könnt ich mit einem Trike wo nur noch 12 kg auf die Waage bringt bestimmt schneller sein :cool:
nur auf das Trike wart ich noch und dann noch freigegeben für Fahrer mit 2 Zentnern :D

Klaus
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Catrike 700.
Alles andere ist Kindergeburtstag. :D

Na gut, etwas übertrieben. ;)
Das Vortex wird aber kaum mithalten können. Das Catrike Speed (gibt´s eh nicht mehr neu) kann es mit Sicherheit nicht.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Schaffe ich es auf einen Trike, dort wo mein Baron 34km/h fährt, ca 30 km/h zu fahren? Wenn ja mit welchen?

Mit ICE Vortex und Catrike Speed sollte das durchaus gehen. Allerdings dann auch in Rennrad-Ausstattung: nichts überflüssiges dran. Und Du solltest das natürlich auch drauf haben ...

Ganz ohne Training geht sicherlich mit dem Hi-Trike:
[...] das leichteste, schnellste und pflegeleichteste Trike der Welt - in vollgefedert!
:D
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Na wenigstens hat noch niemand vorgeschlagen auf der Spezi alle Trikes zu testen:D
ABer ich möchte nochmal unterstreichen Schnell=Leichtgängig. Es geht weniger um die Endgeschwindigkeit sondern darum aus so wenig Watt wie möglich soviel kinetische Arbeit wie Möglich herauszuholen kurz um den guten alten Wirkungsgrad und die Differenz der Trikes Zueinander.
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Na wenigstens hat noch niemand vorgeschlagen auf der Spezi alle Trikes zu testen:D

Dann moechte ich das hiermit nachholen :) Schliesslich faehrt man auf einem Rad, auf dem man sich wohl und sicher fuehlt, schneller als auf einem Rad, das man hasst. Zumindest, wenn die Raeder zur selben Klasse gehoeren.

Peter
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Dann moechte ich das hiermit nachholen :) Schliesslich faehrt man auf einem Rad, auf dem man sich wohl und sicher fuehlt, schneller als auf einem Rad, das man hasst. Zumindest, wenn die Raeder zur selben Klasse gehoeren.

Peter
Sowas finde ich auf einer 30 minutigen Testfahrt auf einem Messeparcour bestimmt nicht heraus...
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Na, ich denke schon daß du ein ganz gutes Gefühl dafür entwickeln kannst ob sich ein Rad agil fährt oder nicht. Ob es optimal zu dir passt ist eine andere Frage aber vielleicht möchtest du auch eher ein Trike das flink ist statt schnell?
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Mosche,

Ich bin Vorgestern auf der Spezi einiges Probegefahren.

Unter anderem zum ersten mal eine VTX und ein Catrike 700 jewils drei vier Runden auf dem Parkour. Um es Vorweg zu nehmen, beide zu fahren macht irrsinnigen spaß und gehen ab wie eine Rakete.
Ich hatte das Gefühl. daß das ich mit dem Catrike etwas mehr Kraft aufs Asphalt drücken konnte. Die Sitzeinstellung war auch etwas Tiefer als im Vtx, vielleicht ist deas Gefühl deswegen subjektiv.
Vom sitzen her habe ich mich in der Vtx etwas wohler gefühlt, weil die Sitzschale einen so schön umschließt.

Die ICE Sprint X (hier war nur die 26'' vorhanden) ist auch nicht zu verachten. Ist vielleicht nicht ganz so agil wie die beiden andern, der Unter schied war minimal.

Meine Meinung gilt aber auschließlich für die kurze Teststrecke auf der Spezi. Um bessere aussagen zu treffen braucht man natürlich mehr Zeit.

Ich zumindest war von allen drei sehr geflasht.

Gruß
 
AW: Rangfolge der Trikes nach Geschwindigkeit

Ich habe die 3 auch mal getestet und kann die Aussage bestätigen!
Das Sprint X hatte durch den Meshsitz auch noch den Komfortbonus.

Wenn du noch warten kannst, dann ist das "hi-trike" aber bestimmt auch eine Option.
 
Zurück
Oben Unten