Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Beiträge
473
http://www.radweit.de bietet ein sorgfältig ausgearbeitetes Fernstreckennetz für Langstrecken-Radfahrer. Inzwischen sind viele der Radweit-Routen auch als GPS-Tracks erhältlich. Ich habe daraus eine Overlay-Karte für Garmin-Geräte (Format .IMG) erzeugt. Die Overlay-Karte blendet die Radweit-Routen in eine beliebige Grundkarte ein. Sie kann im Karten-Menü des GPS-Gerätes ein- und ausgeschaltet werden, und belegt nur ca. 3 MB Speicher. Auf diese Weise kann man das radweit-Netz immer an Bord seines GPS haben, ohne sich um die einzelnen Tracks kümmern zu müssen.

Anbei Screenshots zur Darstellung mit verschiedenen Grundkarten.

Hier ist die Karte zu bekommen:
http://sysadm.in/radweit

Die Veröffentlichung der Overlay-Karte erfolgt in Absprache mit dem Autor von radweit.de, Ulrich Lamm, unter Lizenz CC-BY-SA. Ein entsprechender Copyright-Vermerk ist in der Karte enthalten. Die Karte wird vollautomatisch aus den unter http://www.radweit.de/index/gpsliste.html veröffentlichten Strecken erzeugt und ist daher immer auf aktuellem Stand. Die technische Bereitstellung ermöglicht Forenmitglied ob-spm.

Das Ganze ist im Testbetrieb. Feedback ist willkommen, bitte dazu diesen Thread nutzen.

Wünschenswerte, aber noch nicht realisierte, Weiterentwicklung:
- Übernahme der Legende der radweit-Karten, insbesondere für Streckenabschnitte mit Oberflächenmängeln
- Herstellung der Routingfähigkeit

12-227.jpg 08-496.jpg 02-236.jpg 03-253.jpg 04-258.jpg 05-272.jpg 06-274.jpg 07-284.jpg
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Klasse Projekt!

:dafuer:

fluxx.
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Mit diesem Projekt und den Velomobilautobahnen welche CAS angestoßen hat, werden Fahrradnavis endlich sinnvoll.
Bisher hatte ich es noch geschafft mit meinem TomTom besser zu Routen.
Lediglich die Akkulaufzeit und die Lesbarkeit des Monitors waren ein Wermutstropfen, welchen ich aufgrund des erheblich niedrigeren Preises akzeptierte.

Gruß
Bernd
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Woher bekomme ich die Rohdaten, damit ich mir selber ein Overlay rendern kann?

Ich hätte nämlich gerne dunkelblaue Linien, die sich an die Zoomstufe anpassen und mit Hineinzoomen in die Karte dicker werden, beim Herauszoomen dünner. So habe ich das mit dem Bayerischen Radwegenetz gemacht und das ist am Dakota/Oregon auch ohne Displaybeleuchtung perfekt abzulesen.

Die rote/rosa, dünne Linie ist am Dakota/Oregon kaum zu sehen, vor allem nicht, wenn die Sonne scheint und man verkehrsbedingt nur kurz draufschauen kann.

fluxx.
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Woher bekomme ich die Rohdaten, damit ich mir selber ein Overlay rendern kann?

Ich hätte nämlich gerne dunkelblaue Linien, die sich an die Zoomstufe anpassen und mit Hineinzoomen in die Karte dicker werden, beim Herauszoomen dünner. So habe ich das mit dem Bayerischen Radwegenetz gemacht und das ist am Dakota/Oregon auch ohne Displaybeleuchtung perfekt abzulesen.

Die rote/rosa, dünne Linie ist am Dakota/Oregon kaum zu sehen, vor allem nicht, wenn die Sonne scheint und man verkehrsbedingt nur kurz draufschauen kann.

fluxx.

Wenn Du ein gutes Darstellungskonzept entwickelt hast, veröffentliche doch hier mal Dein Format (TYP-Datei, ggfls. MP-Header für die Zoomlevel, etc.). Eventuell stelle ich dann auf Deine Einstellungen um.
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Im Anhang meine Stylefiles und das Typfile. Ich habe allerdings auf hellgrün umgestellt, damit ich meine Touroverlays (das sind echte Overlays aus einzelnen Tracks) in dunkelblau (dicke Linie auf dem Display) von den Radrouten unterscheiden kann.

Die Typfiles hatte ich vorher in dunkelblau, als ich die Touroverlays noch nicht verwendet habe.

Es sind zwei Overlays, eines mit einer Linienbreite von 13 Pixeln fürs Hineinzoomen, das andere mit einer Linienbreit von 5 Pixeln fürs Herauszoomen. Oft lege ich beide übereinander, dann ist die Ablesbarkeit perfekt, wenn ich im Bereich von 1000 bis 200 Meter fahre und es sieht aus, wie eine 3spurige Fahrbahn.

Meine dunkelblaue 10-Pixel breite Linie im Routenoverlay und die magenta farbene Linie eines optionalen Routings liegen farblich leicht unterscheidbar und trotzdem perfekt ablesbar darüber.

fluxx.
 

Anhänge

  • style.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 135
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Eventuell stelle ich dann auf Deine Einstellungen um.

Ich habe jetzt mal in deine IMG-Datei mein TYP-File reingenommen, schaut schon viel besser aus, die Routen sind sehr gut zu erkennen, allerdings noch in Autobahnfarbe (rotbraun) und schlecht wegzukennen.

Wenn du mir verrätst, welche IDs du verwendest (Map-ID und Product-ID), dann kann ich auch noch auf Dunkelblau umstellen.

Danke,

fluxx.
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Ich habe jetzt mal in deine IMG-Datei mein TYP-File reingenommen, schaut schon viel besser aus, die Routen sind sehr gut zu erkennen, allerdings noch in Autobahnfarbe (rotbraun) und schlecht wegzukennen.

Wenn du mir verrätst, welche IDs du verwendest (Map-ID und Product-ID), dann kann ich auch noch auf Dunkelblau umstellen.

Danke,

fluxx.

Map-ID 12989, Product ID 1, und die radweit tracks sind als Autobahn getagged (Garmin Type 0x01).
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

gehen die Overlay-Karten bei allen Garmin Geräten? Und wie bekommt man die Karten auf das Gerät?
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Map-ID 12989, Product ID 1, und die radweit tracks sind als Autobahn getagged (Garmin Type 0x01).

Danke, ich probiere es mal, aber ich bräuchte die Family-ID, nicht die Map-ID, war mein Fehler, sorry.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

gehen die Overlay-Karten bei allen Garmin Geräten? Und wie bekommt man die Karten auf das Gerät?

Ja.

Bei Geräten, die nur eine IMG-Datei (gmapsupp.img) verwalten können, muss die radweit-xxx.img in die gmapsupp.img gepackt werden.
Bei Geräten, die mehrere IMG-Dateien verwalten können, die radweit-xxx.img einfach in das Verzeichnis Garmin/ auf das Gerät oder die eingesetzte MicroSD-Karte kopieren (oder dahin, wo auch die gmapsupp.img liegt) und dann bei eingeschaltetem Gerät aktivieren, wie andere Karten auch.

fluxx.
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Nein, klappt leider nur zum Teil. Ich bekomme die Linie breit, aber sie bleibt rotbraun wie die Autobahnen, auch wenn ich die Map-ID und Family-ID (2510) ändere. Die "Autobahn-Darstellung" ist wohl hardcoded und mein TYP-File kann die Farbe nicht überschreiben.

Woher bekomme ich denn die Rohdaten? Ich verwende sie auch nur privat, also keine Veröffentlichung meinerseits.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte


Es gibt keine Map-ID im Garmin IMG Format. Der Begriff wird aber manchmal synonym für die Family-ID verwendet.

Im TYP Dateiformat sind Family-ID und Product-ID eincodiert. Die Family-ID muss mit derjenigen der Karte übereinstimmen, sonst werden die Setzungen der TYP Datei nicht angezogen.

Dein Problem klingt danach. Die breiten Linien erscheinen wahrscheinlich aufgrund der TYP-Datei der aktivierten Grundkarte, welche die radweit-Strecken korrekt als Autobahn interpretiert und als solche darstellt.
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Im TYP Dateiformat sind Family-ID und Product-ID eincodiert. Die Family-ID muss mit derjenigen der Karte übereinstimmen, sonst werden die Setzungen der TYP Datei nicht angezogen.

Dein Problem klingt danach. Die breiten Linien erscheinen wahrscheinlich aufgrund der TYP-Datei der aktivierten Grundkarte, welche die radweit-Strecken korrekt als Autobahn interpretiert und als solche darstellt.

Mich wundert nur, dass ich die TYP-Files austausche und in meinem die Family-ID und Product-ID angepasst sind, aber trotzdem ignoriert werden, genauso als würde ich das TYP-File komplett rauslassen.

Hier mal die Unterschiede auf dem Dakota 20. Die originale Darstellung ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, so hart das klingen mag. Gerade am Dakota 20, wo das Display ähnlich schlecht ist wie am Oregon 300.

Was spricht denn gegen die Veröffentlichung des Rohmaterials, damit sich jeder seine eigenen Overlays erstellen kann?

fluxx.
 

Anhänge

  • breite-linie.png
    breite-linie.png
    26,4 KB · Aufrufe: 152
  • original-linie.png
    original-linie.png
    24,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Mich wundert nur, dass ich die TYP-Files austausche und in meinem die Family-ID und Product-ID angepasst sind, aber trotzdem ignoriert werden, genauso als würde ich das TYP-File komplett rauslassen.

Da wird sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben. Es kann eventuell auch mit der Software zusammenhängen, mit der Du Deine IMG-Datei erstellst. So arbeitet bspw. mkgmap mit style files, die das Aussehen der Karte steuern.

Kontrolliere für Dein Rendering, ob FID und PID richtig gesetzt sind, und ob Deine Style Einstellungen für Polyline type 0x01 greifen.

Die originale Darstellung ist bei Tageslicht nicht zu gebrauchen, so hart das klingen mag. Gerade am Dakota 20, wo das Display ähnlich schlecht ist wie am Oregon 300.

Mag sein, auf einem GPS62 finde ich die Darstellung vorteilhaft, weil die rote Linie einerseits noch ablesbar ist, andererseits die dünne Linie nicht die darunter liegende Straße verdeckt, so dass man erkennen kann, worauf man fährt. Aber das ist geschmacks- und geräteabhängig, es möge bitte jeder al gusto mit eigenem TYP-File für seine Zwecke verändern.

Was spricht denn gegen die Veröffentlichung des Rohmaterials, damit sich jeder seine eigenen Overlays erstellen kann?

Das Rohmaterial ist doch veröffentlicht? Es sind einfach nur die radweit GPS Tracks, die sich über radweit.de bzw. Gpsies.com laden lassen. Mehr ist es (noch) nicht.
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Verstanden, danke. Ich ging davon aus, dass du/ihr die GPX-Daten zusammengefasst hast/habt.

Ist kein Problem, ich nehme die Routen, die ich brauchen kann und erstelle mir mein Overlay, das auch auf Dakota und Oregon ablesbar ist, da muss ich hier nicht länger nerven ... :)

fluxx.
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Moin,

Frage eines Laien kann so eine Karte auch für gängige Android Apps gebaut werden?


Gruß
 
AW: Radweit Overlay-Karte für Garmin-GPS-Geräte

Frage eines Laien kann so eine Karte auch für gängige Android Apps gebaut werden?

Wenn die Android-App GPX-Tracks darstellen kann, dann kannst du alle Radweit-Strecken, die auf gpsies.com gespeichert sind, herunterladen und lokal speichern. Die kannst du dann einzeln oder alle miteinander anzeigen auf deiner Karte lassen.

Sollte problemlos machbar sein, du musst halt alle Strecken suchen und laden.

Um diesen Schritt zu sparen, dachte ich ja an eine Bereitstellung der gesammelten Tracks durch den Themenersteller ... :)

fluxx.
 
Zurück
Oben Unten