"Dumme" Frage zum Forumslader

Beiträge
607
Hallo,

ich muss hier doch mal eine "dumme" Frage zum Forumslader stellen.
Ich les zwar immer von einer 6V und 12V Version, aber ich habe noch nicht abschliessend gefunden, woher die 12V kommen sollen.
Bei Nabendynamos kenne ich mich nicht aus, weil ich auch keinen habe, aber was ich so sehe, bringen die doch auch nur 6V, so wie ein Seitenläufer.

Der Sinn des Forumslader ist doch, dass man den eingebauten Akku während der Fahrt aufladen kann. Ist dort eine Schaltung verbaut, die die Spannung erhöht?

Wäre es möglich, die 12V Version auch mit einem Seitenläufer zu betreiben?

Ich hoffe, ich hab beim suchen nicht ausgerechnet den Thread übersehen.
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Servus,

beide Versionen sind für normale 6V/3W Dynamos gedacht.
Die 6V bzw. 12V geben nur an, welche Ladespannung der interne Akku hat.
Derzeit hat Jens (www.forumslader.de) eine neue "Automatik" Version entwickelt. Die ist so Leistungsfähig wie unsere gemeinsam entwickelte "reloaded" Version, aber viel viel kleiner.
Die jetztige Variante passt sogar ,inkl. Akku, ins Steuerrohr der VOrderradgabel!

GRuß,
Patrick
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Ist der Forumslader auch für zwei 6V/3W Dynamos geeignet?

Über die üblichen Angaben wie 6V/3W reg ich mich jedes Mal auf. Zumindest ein Nabendynamo ist nämlich ein Stromgenerator, der ab einer gewissen Geschwindigkeit so um die 500mA liefert. Es wäre also besser, man bezeichnet den beispielsweise als 500mA/6W AC Dynamo :cool:.

Wie hoch die Ausgangsspannung des Dynamos dabei ist, hängt ab von:

a) Wie schnell du fährst
b) Welcher Lastwiderstand angeschlossen ist
c) Ob ein Überspannungsschutz integriert oder extern angeschlossen ist.

Ohne Überspannungsschutz und ohne Last kommst du bei guter Fahrt locker an die 50-60V ran! Mit einem kleinen Glühbirnchen zum Beispiel vom Rücklicht als alleinigen Verbraucher beförderst du diese ganz schnell in die Ewigen Jagdgründe.

Nimmst du zum Beispiel einen Lastwiderstand von 24 Ohm, dann liegen an diesem Widerstand so um die 12V (U = R/I) und dann kommst du auf eine Leistung von 6W (P=U*I) die dein Nabendynamo abgibt, obwohl er rechtskonform als 6V/3W Dynamo bezeichnet ist.

Wurde jedoch ein Überspannungsschutz installiert (integriert), dann begrenzt der die Ausgangsspannung auf einen gewissen niedrigen Wert und verbrät die "überschüssige" Energie in Wärme. Also immer schön drauf achten, dass es keinen Überspannungsschutz gibt bzw. diesen abzwacken :cool:.

Alle Unklarheiten beseitigt?


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Dann stelle ich gleich mal meine doofe Frage dazu:
Ist der Forumslader auch für zwei 6V/3W Dynamos geeignet? Schließt man die dann einfach parallel an?
Wird sicherlich sehr interessant für die 90mm Sturmey Archer Trommelbremsen/Nabendynamos.
Nein, der Forumslader ist auf einen Dynamo optimiert, eine Verschaltung von 2 AC-Generatoren direkt funktioniert nicht so wie man es erwartet ;)
Ansonsten wurde ja wieder mal alles richtig beantwortet...

Viele Grüße von
Jens.
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Wäre es möglich, die 12V Version auch mit einem Seitenläufer zu betreiben?
Um aus einem Seitenläufer maximale Leistung zu bekommen ist eine extra Version des Forumsladers erforderlich (Forumslader für Seitenläufer). Die ist allerdings nirgendwo auf meiner Webseite beschrieben... :eek:
Ausserdem enthalten (viele, manche?) Seitenläufer eine Spannungsbegrenzung- diese sollte unbedingt entfernt werden um die volle Leistung des Seitenläufers am Forumslader nutzen zu können.

Viele Grüße von
Jens.
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Hallo Jürgen,

Wurde jedoch ein Überspannungsschutz installiert (integriert), dann begrenzt der die Ausgangsspannung auf einen gewissen niedrigen Wert und verbrät die "überschüssige" Energie in Wärme. Also immer schön drauf achten, dass es keinen Überspannungsschutz gibt bzw. diesen abzwacken :cool:.

hatten wir da nicht erst vor kurzem die Diskussion, dass jemand beim Bergabfahren dauernd am Bremshebel mit elektrischen Entladungen zu kämpfen hatte?

Balu
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Cool, hier kann man dumme Fragen zum Forumslader stellen, da bin ich dabei! ;-)
Da demnächst ein SON 28 in meinem 20 Zoll-Vorderad Platz nimmt, suche ich noch nach einer Möglichkeit, lediglich zwei oder vier AA-Akkus (Eneloop z.B.) unterwegs wieder aufzuladen. Das reicht für GPS und Knipse. Ist das möglich und welcher Forumslader bietet sich dafür an?
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Hallo Michael,

wenn Du wirklich weiter nix laden willst als 4 Akkus AA/AAA dann sieh Dir bitte mal den Ur-Forumslader (der nannte sich 6V) an. Damals (2005) eine Entwicklung vom Markus (Cyclist) mit kleiner Erweiterung von mir. Das war damals als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht und wir hofften, dass sich Interessenten und Bastler zusammentun mögen um gemeinsam für alle verfügbar den universellen Lader aufzubauen... naja es haben sich wohl eher wenige Pärchen gefunden- aber der Lader funktioniert immer noch tadellos und wäre für geneigte Bastler denkbar einfach aufzubauen. Fertige Geräte/Bausätze/wasauchimmer gibts dafür aber nicht, war halt anders gedacht damals.

Viele Grüße von
Jens.
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Dann stelle ich gleich mal meine doofe Frage dazu:
Ist der Forumslader auch für zwei 6V/3W Dynamos geeignet? Schließt man die dann einfach parallel an?
Wird sicherlich sehr interessant für die 90mm Sturmey Archer Trommelbremsen/Nabendynamos.

Zwei Wechselstromquellen zusammen geht nur, wenn die Ströme die gleiche Phase haben - sonst gibt's Murks, egal ob parallel oder in Reihe.
Allerdings wird ja relativ weit vorn in der Schaltung aus Wechselstrom Gleichstrom gemacht. Wenn Du pro Dynamo einen Gleichrichter spendierst, könntest Du hinter den Gleichrichtern dann parallelschalten.
Hab mir gerade mal den Schaltplan zum Automatiklader gezogen - der schaltet offenbar den Gleichrichter mittels Relais um. Die Relais haben bereits zwei Wechsler drin, man müsste also "nur" den Teil der Schaltung links oben im Schaltplan (bis vor C9) verdoppeln. Die dafür nötigen Basteleien sind trotz der dicht gepackten SMD-Platine vielleicht hinzubekommen, denn die nötigen Anschlusspunkte liegen an den Relais und an Durchkontaktierungen und sind daher halbwegs zugänglich (bei der Zweifach-Automatik könnte Jens das noch erleichtern, indem D6 verschoben wird). Dioden und Kondensatoren für den zweiten Dynamo müssten dann auf ein Zusatzplatinchen.
Bleibt die Frage, was an den höheren Strom anzupassen wäre und wie man zwei Thermoschalter sicher an T1 ankoppelt. T1 selber und die Akkus sind sowieso separat zu löten und lassen sich daher leicht anpassen.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Du hast die nötigen Änderungen korrekt beschrieben, das würde mit der bestehenden Platine sehr sportlich bis unmöglich werden.

Was problemlos und ohne Änderungen ginge währe die Verwendung von 2 Laderplatinen- die dürften sogar den gleichen (sinnvollerweise recht grossen) Akkusatz laden. Klar sind dann ein paar Bauteile doppelt aber es müsste nix neu dimensioniert werden und die langwierige Testphase eines neuen Schaltungsaufbaus könnte entfallen.

Viele Grüße von
Jens.
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

hatten wir da nicht erst vor kurzem die Diskussion, dass jemand beim Bergabfahren dauernd am Bremshebel mit elektrischen Entladungen zu kämpfen hatte?

Ja, ich weiß. Diesen Fred verfolgte ich aber nicht ernsthaft. Daher habe ich keine Ahnung, aufgrund welcher Fehler in seinem System ihm letztendlich die Finger kribbelten.

Im übrigen kenne ich so ein Kribbeln sehr gut, beispielsweise beim Anfassen des Wasserhahns, vor allen Dingen, wenn man barfuß auf nassen Fliesen steht. Da man im Haus mit höherer Spannung als am Nabendynamo rechnen muss, habe ich das komplette elektrische System und die Erdung des Hauses untersucht und auf einen akzeptablen Sicherheitsstandard gebracht, bevor ich letztendlich den Mietvertrag unterschrieb (war übrigens nicht in D). Ähnliches habe ich auch in anderen Häusern öfter bemerkt, manchmal sogar in chirurgischen OPs!

Um zum Fahrrad zurückzukehren: Gerade bei guten Nabendynamos ohne Überspannungsschutz sollte man also peinlichst auf eine gute Verdrahtung mit zweipoligen Kabeln achten. Ich verwende für mein Leben gern das Koaxkabel von BUMM. Es ist zwar recht teuer, dafür hat es mich aber noch nie im Stich gelassen und kann es daher wärmstens empfehlen, wenn man bei hohem Tempo nicht ein plötzliches Kribbeln in den Händen oder sonstwo spüren will :rolleyes:.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Servus,

beide Versionen sind für normale 6V/3W Dynamos gedacht.
Die 6V bzw. 12V geben nur an, welche Ladespannung der interne Akku hat.


Also kann ich auch mit einem 6V/3W Seitenläufer einen 12V Akku laden, und über USB ein GPS Gerät versorgen?
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Hallo,
hier nochmal zur besseren Erklärung! Der Beitrag ist von Jens D. weiter oben!

Um aus einem Seitenläufer maximale Leistung zu bekommen ist eine extra Version des Forumsladers erforderlich (Forumslader für Seitenläufer). Die ist allerdings nirgendwo auf meiner Webseite beschrieben... :eek:
Ausserdem enthalten (viele, manche?) Seitenläufer eine Spannungsbegrenzung- diese sollte unbedingt entfernt werden um die volle Leistung des Seitenläufers am Forumslader nutzen zu können.

Viele Grüße von
Jens.



Gruß
TomTom
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Ach, wo ich schon dabei bin.

Hat schon jemand Erfahrung mit den Dymotec 6 (ohne Modifikation) und dem Forumslader?
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

wenn Du wirklich weiter nix laden willst als 4 Akkus AA/AAA dann sieh Dir bitte mal den Ur-Forumslader (der nannte sich 6V) an.

Das sieht gut aus, mehr brauch ich eigentlich nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Und obwohl ich seit über 30 Jahren keine Schaltungen mehr gelötet habe, scheint die Aufgabe lösbar. Der überwiegende Teil der Bauelemente ist bei Conrad auch noch erhältlich. Kann man die Liste so übernehmen oder gibt es mittlerweile Erkenntnisse und Empfehlungen für bessere Bauteile?
 
AW: "Dumme" Frage zum Forumslader

Den alten Thermoschalter gibts nicht mehr, aber es gibt inzwischen bei Conrad einen schönen gekapselten auch mit 60°C. Du kannst das Ding so bauen, das ist ein sehr bewährter Lader.

Viele Grüße von
Jens.
 
Zurück
Oben Unten