Aerodynamik/Rolltest

AW: Aerodynamik/Rolltest

Michael Beyss ist an den Ergebnissen interessiert, war aber leider mit keinem Fahrzeug dabei - schade!

Gruß
Chally

Find ich auch schade, aber beim nächsten mal bin ich dabei, mein S ist leider nicht mehr rechtzeitig fertig geworden, wäre gerne dabei gewesen! Aber davon abgesehen unterscheidet sich mein S nur minimal von Daniels.

Sportliche Grüsse

Michael
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Halli, hallo,

Lob an jeder der beteiligt war! Toll dass euch soviel Zeit und Aufwand genommen hat um verschiedene Velomobile zu pruefen. Ich hoffe dass es noch 'offizielle' Daten gibt mit einer Liste der Ergebnisse der einzelne Fahrzeuge. Bis jetzt sind fuer mich die Ergebnisse nicht eindeutig. Wenn es nochmal einen Test gebe wuerde schlage Ich vor zu versuchen genaue Daten zu sammeln von der CwxA Werte der einzelne Velomobile. Vor allem die Werte von Milan, Milan Sl, EVO K, EVO Ks und Quest.

Rollwiderstand: bei korrekte Spureinstullung nur abhaengig von die Bereifung und Gewicht. Braucht man also nicht fuer jedes Fahrzeug neu zu messen. Hofftenlich sammelt Wim Schermer mit seinen Pendule auf Asphalt zuverlaessige Werte von der Rollwiderstandsbeiwerte Velomobilreifen (2o"und 26").

Wenn Gewicht von Velomobil (inklusiv Fahrer) und Rolwiderstandsbeiwert bekannt ist kann man mit einer Rolltest auf flacher Fahrbahn (ausrollen ab gewisser Geschwindigkeit) relativ einfach die Gesamtwiderstand ermitteln. Damit erfolgt dann auch die CwxA Werte. Wenn wir diese Daten zuverlaessig berechnet haben koennen wir mit einer Update von Kreuzotter belieber ermitteln was die Geschwindigkeiten und Leistungen (Watt) sind bei unterschiedliche Gewichte und Reifen. Hoffentlich koenen wir dann genau bestmmen welche konstante Geschwindigkeit (auf ebener Fahrbahn und ohne Wind) erreicht wird bei zum Beispiel 150, 200 und 250 Watt an Leistung. Aber vielleicht hat jemand jetzt schon eine Ahnung von die Werte? Milan gibt Daten auf die Website und von (alten

Eine andere Methode ist selbverstaendlich dass einbauen von SRM an der Kurbel. Ist aber viel Aufwand dies fuer 5 unterschiedliche Velomobile zu machen.

Fahrzeug
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Daten:
- Rolltests: http://connect.garmin.com/activity/255319267 http://connect.garmin.com/activity/255319254 http://connect.garmin.com/activity/255319242
man sieht gut, die 1 s Aufzeichnung hat ein sehr genaueres Geschwindigkeitsprofil bewirkt.
- Aerodynamiktests: http://connect.garmin.com/activity/255319193 (und folgende)
- Aerodynamiktest mit Cattrike: http://connect.garmin.com/activity/255319128
Wie waren Temperatur und Luftdruck?
Nach wetteronline:
28.12.: 1024 hPa (NN), 2..4°C
29.12. ca. 10:30 (Nachsitzen von dooxie): 1023 hPa (NN), 5°C
Stimmt das?
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Find ich auch schade, aber beim nächsten mal bin ich dabei, mein S ist leider nicht mehr rechtzeitig fertig geworden, wäre gerne dabei gewesen! Aber davon abgesehen unterscheidet sich mein S nur minimal von Daniels.

Sportliche Grüsse

Michael

Finde ich auch schade, sehr schade sogar, jetzt muss ich mir anhören das ich ja ein 28er Rad mit deutlich höheren Kreiselkräfte hätte. Die Karbon Felge ist deutlich schwerer, im Rolltest war ich nie vorne , aber ein Serien s könnte ja viel langsamer sein oder? Ähh? Warum jetzt nochmal mit einem Serien s? Das es dann hoffentlich verlieren könne. Ähh wie gesagt das ist nur die Aerodynamische Komponente. Klar ist das ein steifes leichtes s oder k klar das schnellste auf einer richtigen Straße sei.

Ich bedanke mich auch sehr für die vielen Zusprüche das auch genau das eingetreten ist was ich vorher gesagt habe . Das es hochfaszinierend ist das man ein Fahrzeug mit offenen Radhäusern mit seinen unbestritten Vorteile schneller bauen kann als ein wirklich faszinierendendes mehrmaliges Weltrekordfahrzeug.

Ich kaufe mir von den Lobeshymen gleich mal ein Eis.

Ich freue mich auch das ich sogleich rote Punkte für diesen unnötigen Beitrag bekomme.
Rot ist ja die Farbe der Liebe.

Gruß vom Düsentrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aerodynamik/Rolltest

Ich habe ja als einziger die alle Fähnchen in einen er schlechteren Filmchen festgehalten. Ein A3 konnte ich nicht entdecken. Ist es denn nicht den Berg runter gesaust? Das wäre schade,

Für mich war es schön mit anzusehen wie die Leute ihre Freude mit ihren Entdeckungen bei den jeweiligen Sachen hatten was Sie raus gemessen haben. Ich denke es waren einige erstaunt wie genau gleiche Wiederholungen waren und wie einfach sichtbar sich eine Veränderung kund tat .
Die Bedingungen waren durchweg recht gut. Auf der schnellen Strecke sogar sehr gut.
An dem Tag zu dieser Zeit waren die Bedingungen wirklich gut. Wenn sich aber das Wetter ändert kann man auch schnell etwas Fehl interpretieren. So einfach ist das also nicht,oder was ich sagen will es ist durchaus aufwändig denn man nahezu keinen Wind und jeweil an einem neuen Tag oder bei Wetterumschwung eine erneute Ausgangsmessung.

Wie ihr gesehen habt war 10 Uhr nicht zu früh angesetzt . Leider wurde das Wetter aufzuzeichnen vergessen.
Ihr habt gesehen es macht sehr viel Spaß ist super faszinierend und man hat trotzdem keine Zeit.

Wie Weihnachten als Kind eben.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Na wenn das Systemgewicht 130 kg beim Mango waren
dann passt es ja zu den 130 kg Systemgewicht von Leiba.

Gruß
Ich melde mich mal mit ein paar ZahlenDatenFakten:
Mein Mango Sport wog 30,5 kg plus Beladung 2kg und ich 74 kg macht zusammen: 106,5 kg

Wie richtig angemerkt bin ich zufällig vorbei gekommen. Daher war das Mango Sport in echter Alltagsausstattung für den Winterbetrieb. So fahre ich auch wenn Schnee liegt.
Daher auch die Marathon Racer, die mir mehr Bodenfreiheit und Traktion geben. Der Luftdruck betrug in allen Reifen beim Rolltest 5,0 bar. Abgeklebt war nichts.

Cw x A kann man in meinem Bericht über den Speedvergleich nachlesen. Da ich den aber im Sommer gemacht habe, waren noch Duranos (8,5 bar) und Kojak (6,0 bar) hinten montiert.
http://www.liegeradmagazin.de/wissen/erfahrungsbericht/speedvergleich-highbaron-furai-fujin-mango

Gruß
Martin
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

An diejenigen, die beim Rollen dabei waren, sowie an die Daheimgebliebenen.

Für mich war es eines der Highlights des Jahres.
Heute morgen habe ich mal meine Gedanken sortiert und dabei ist mir aufgefallen, es sollte so sein, dass jeder vor jedem Start auf eine dort aufgebaute Wiegefläche auffahren müsste.
Dazu benötigten wir aber auch eine entsprechende Waage!!! Dooxi sowie auch Thomas haben ja auch schon über die vielen zu berücksichtigenden Dinge geschrieben.
Aber bedenkt auch, ohne Daniels Aufruf zum Vergleich beim Rollen, wären wir nicht in Elfershausen gewesen. Ich wiederhole mich, es war super, auch weil wir frühblühende Gänseblümchen gesehen haben (optimales Wetter).
Daniel, ja der Düsentrieb, hat die VM-Welt weitergebracht (wurde, glaube ich, auch schon geschrieben), aber es kann nicht oft genug zitiert werden.
Da ich mich mit den verschiedenen Herstellern nicht so auskenne, nur so viel weiß, Jmte=Quest; Vasili=Leiba; Beyss=EVO K-S; Räderwerk=Milan .....
Vasili war anwesend, wenn auch seine Leiba nicht in der schnellen „Königsklasse“ um einen Platz kämpft, so ist es doch sehr lobenswert, dass er mitgemacht hat.
Danke, Vasili !!!!!!
Aber hat von den Beyss keiner dem Daniel Düsentrieb den –wenn auch knappen- Sieg zugetraut? Anwesenheit?
Gratulation, an die Firma Beyss, die einen so engagierten Mitarbeiter hat.

Grüße an alle von
Dieter
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Ähh? Warum jetzt nochmal mit einem Serien s?

Weil man Dein S nicht kaufen kann ... Es geht ja um eine gewisse Vergleichbarkeit. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass 2 VMs aus einer Serie 100%ig identisch sind, aber doch eher gleicher als ein Serien-VM und ein "gepimptes".

Was nun die aktuellen "Vergleiche" angeht, alles interessant zu lesen, Dein S ist sicherlich derzeit der "König", aber ohne Gewichtsausgleich sind irgendwelche Rangfolgen Kaffeesatzleserei. Nicht schlimm, aber auch nicht mehr ...
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Nach wetteronline:
28.12.: 1024 hPa (NN), 2..4°C
29.12. ca. 10:30 (Nachsitzen von dooxie): 1023 hPa (NN), 5°C
Stimmt das?

Das hat leider Keiner gemessen. Wir hatten soviel Spaß, daß wir die "Arbeit" fast vergessen hatten. Nächstes Mal gibt es einen Versuchsleiter + -team.

Hier noch ein paar ergänzende Daten. Leider hatte ich zur Uhrzeit des vermuteten Test keine Zeit und der Luftdruck fehlt auch:

Aktuelles Wetter: Bad Kissingen (266m)
Ortszeit Temperatur Wetter
Fr, 28.12. 12:30 4.2°C bedeckt
Fr, 28.12. 13:00 4.4°C bedeckt
Fr, 28.12. 18:30 4.6°C bewölkt

Ortszeit Stärke km/h Bft. Spitze km/h Grad Richtung
Fr, 28.12. 12:30 7 2 11 210° SW
Fr, 28.12. 13:00 7 2 14 190° S
Fr, 28.12. 18:30 9 2 19 170° S

Ortszeit relative Feuchte Sichtweite
Fr, 28.12. 13:00 84% 45 km
Fr, 28.12. 19:00 90% 20 km
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aerodynamik/Rolltest

Temperatur beim Nachsitzen: ich hatte mir grade gedacht: klasse, ich hatte vor Abfahrt den Edge 20 Min draußen liegen, der müsste ja die richtige Temperatur anzeigen. In der Aufzeichnung stehen 13 Grad. Nehme an, dass er sich durch die kurze Anfahrt vom Stern schon erwärmt hat (5 Minuten).
Auch lustig, das sehe ich jetzt erst: die Herzfrequenz folgt dem Geschwindigkeitsprofil. Bin halt doch ein Angsthase! :eek: (Oder braucht man so viel Kraft zum Lenken?)
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Aber hat von den Beyss keiner dem Daniel Düsentrieb den –wenn auch knappen- Sieg zugetraut? Anwesenheit?
Gratulation, an die Firma Beyss, die einen so engagierten Mitarbeiter hat.

Grüße an alle von
Dieter

Danke Dieter! Selbstverständlich haben wir Daniel den Sieg zugetraut, nicht zuletzt repräsentiert das Evo-Ks- ja auch die gemeinsame Entwicklung der letzten Jahre, aber gerade zwischen Weihnachten und Neujahr ist bei uns Familientreffen angesagt. Aber beim nächsten mal, gerne auch im Sommer, nehm ich mir die Zeit.

sportliche Grüße

Michael
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Weil man Dein S nicht kaufen kann ... Es geht ja um eine gewisse Vergleichbarkeit. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass 2 VMs aus einer Serie 100%ig identisch sind, aber doch eher gleicher als ein Serien-VM und ein "gepimptes".

Was nun die aktuellen "Vergleiche" angeht, alles interessant zu lesen, Dein S ist sicherlich derzeit der "König", aber ohne Gewichtsausgleich sind irgendwelche Rangfolgen Kaffeesatzleserei. Nicht schlimm, aber auch nicht mehr ...
Reinhard mein s ist weder leichter noch schneller. Das hintere Laufrad nehme ich nicht für Rennen oder Rekordversuche da kommt ein schnelles drauf. Orginal macht keinen Unterschied. Nur ein lumpigen Kojak hinten wurde gegen etwas Gescheites gewechselt. Was noch anders ist die Naht vorne . Genau genommen hat er keine so Plan ist diese . Wenn es warm ist oder die Sonne scheint ist weis schneller.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Mann, hab ich jetzt Bock mein Quest zu frisieren! Aber auf das Hinterrad werde ich noch warten müssen :(
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Hallo,

tolle Aktion! - Wäre es beim nächsten Mal nicht sinnvoll, mit Straßenkreide die zu fahrende Ideallinie auf die Straße zu "zeichnen"? Klingt nach viel Aufwand, ist es aber nicht: ein Stück Dachlatte an ein hinteres Up-Ausfallende gebunden, ein kleines Gewicht zum "drücken"... Jedenfalls könnte man so einmal mehr Unwägbarkeiten durch die verschiedenen Fahrbahnqualitäten und -wege ausschließen.

Gruß
Holli
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Mann, hab ich jetzt Bock mein Quest zu frisieren! Aber auf das Hinterrad werde ich noch warten müssen :(

Du meinst, Du willst Daniels Superreifen hinten drauf machen?
Wie war das, erst nachdem Du den draufgemacht hattest, konntest Du auf der Rollstrecke bis zum Ende rollen?

BTW: Ich hatte am 28. auch nochmal Testfahrten mit dem Quest gemacht. Mit Schaumdeckel kam ich deutlich weiter als offen. Mit der Sinnerhaube deutlich weiter. Leider hatte ich mit dem Flevo-Dach keinen Test gemacht. -> Wir müssen auf jeden Fall nochmal testen. Vielleicht kann man die Vorarlberger überzeugen, beim Winterbodenseetreffen einen Rolltest anstelle der Ausfahrt zu machen (wärmer ist das allerdings nicht).
 
Zurück
Oben Unten