Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Beiträge
4.235
Hallo,

es könnte sein, dass man mit dem Velomobil Radwege nicht mal benutzen darf, weil es sich nicht um ein Fahrrad handelt:

Jemand sollte 5 EUR Strafe zahlen, weil er mit einer Fahrradrikscha zwei Personen mitgenommen hat, aber laut StVZO mit einem Fahrrad nur eine Person mitgenommen werden darf. Das Gericht hat dann den Angeklagten freigesprochen, weil eine Fahrradrikscha kein Fahrrad sei. Nur einspurige muskelgetriebene Fahrzeuge seien Fahrräder. Alles schön begründet:

Hier der Link: http://www.justiz.sachsen.de/elvis/documents/Owi460.04.pdf

Das würde nicht nur bedeuten, dass man Radwege nicht benutzen darf, sondern auch, dass man Zeichen 254 ignorieren darf!
1.gif


Mein Tipp: Immer einen Ausdruck des Urteils dabei haben.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Hi,
ich hatte noch nie Probleme mit der Pozilei wegen der Nichtbenutzung von Radwegen - in Duisburg hat mal eine Streife extra gewendet, um mich zu verfolgen, aber nur, um zu fragen, wie man mit dem Ding so verdammt schnell sein könnte und mir noch viel Spaß zu wünschen:D , zwischen Solingen und Düsseldorf bin ich mal ein kleines Rennen mit einer Streife im Nacken gefahren, die zeigten sich an der nächsten Ampel auch ausgesprochen beeindruckt, dass ich Ihnen mehr oder weniger weggefahren bin (die haben sich eben an die Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten, höhö).
Das mit den Mehrspurfahrzeugen hat sich wohl irgendwie rumgesprochen.

Gruß

Frank
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Hallo Frank,

ich muss mal durch diesen Tunnel in Velbert fahren. Für Fußgänger und Radfahrer verboten :)

Gruß, Andreas
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Hallo Frank,

ich muss mal durch diesen Tunnel in Velbert fahren. Für Fußgänger und Radfahrer verboten :)

Gruß, Andreas

Muss das sein? Ich stelle mir vor, wie die Schlange im Tunnel hinter dir herzuckelt, weil sie nicht überholen kann. Man muss doch nicht mit Gewalt andere Verkehrsteilnehmer nerven, oder?

Ich fahre an einigen Stellen durchaus auch einen mistigen Radweg, weil auf der kleinen Landstraße daneben viel Verkehr ist, den ich nicht unnötig behindern möchte.

Grüße,
Martin
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Ich denke mal, Andreas hat das mit dem Tunnel auch nicht ernst gemeint, würde ja Suizid-Absichten unterstellen...
Gegen Behinderung auf Landstraßen gibt es ein probates Mittel: schneller fahren :D

Ne, ernsthaft: für die kalten Wintermonate, wo es oft nicht zum Sommer-Topspeed reicht, suche ich mir auch eine andere Route für die Tagesstrecke, ist mir einfach zu stressig, das Gedrängel der Autofahrer im Rückspiegel.
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Hallo Martin

Muss das sein? Ich stelle mir vor, wie die Schlange im Tunnel hinter dir herzuckelt, weil sie nicht überholen kann. Man muss doch nicht mit Gewalt andere Verkehrsteilnehmer nerven, oder?

Erstens war es nicht ernst, zweitens ist der Tunnel keine 500 Meter lang und es sind 50 km/h erlaubt, da würde man nicht viel aufhalten.

Gruß, Andreas
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Hallo,
ein 500 m Tunnel und da sind Fahrräder verboten?:confused:
Von Davos aus nach Süden gibt es mehrere kurze Tunnel, die auch für alles erlaubt sind, die fahr ich schon nur sehr ungern mit dem Rad:( , aber der Zügentunnel nach Schmitten hat fast drei Kilometer: Die Rennradler, die da durch fahren tun mir immer leid, da fahre ich lieber einen guten Kilometer Umweg über die ehemalige Kantonsstraße (fein gekiest) und kann danach meine Lungen und meine Ohren noch benutzen.:p

Tschüss Carsten K.
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Muss das sein? Ich stelle mir vor, wie die Schlange im Tunnel hinter dir herzuckelt, weil sie nicht überholen kann. Man muss doch nicht mit Gewalt andere Verkehrsteilnehmer nerven, oder?

Ich fahre an einigen Stellen durchaus auch einen mistigen Radweg, weil auf der kleinen Landstraße daneben viel Verkehr ist, den ich nicht unnötig behindern möchte.

Das nennt man den Radfahrer-Minderwertigkeitskomplex. Näheres dazu auf englisch unter http://www.sheldonbrown.com/cyclist_inferiority.html.

Ich werde täglich von Dutzenden von Autos behindert, und die kosten mich wesentlich mehr Zeit als ich sie.
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Hallo Carsten,

ein 500 m-Tunnel und da sind Fahrräder verboten?:confused:

Ich verstehe das auch nicht, zumal es auch noch flach ist. Vielleicht wegen Abgasen oder so. Übrigens 486 Meter, um genau zu sein.

Gruß
Andreas
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

es könnte sein, dass man mit dem Velomobil Radwege nicht mal benutzen darf, weil es sich nicht um ein Fahrrad handelt:

Jemand sollte 5 EUR Strafe zahlen, weil er mit einer Fahrradrikscha zwei Personen mitgenommen hat, aber laut StVZO mit einem Fahrrad nur eine Person mitgenommen werden darf. Das Gericht hat dann den Angeklagten freigesprochen, weil eine Fahrradrikscha kein Fahrrad sei. Nur einspurige muskelgetriebene Fahrzeuge seien Fahrräder. Alles schön begründet:

Hier der Link: http://www.justiz.sachsen.de/elvis/documents/Owi460.04.pdf

Das würde nicht nur bedeuten, dass man Radwege nicht benutzen darf, sondern auch, dass man Zeichen 254 ignorieren darf!
1.gif


Mein Tipp: Immer einen Ausdruck des Urteils dabei haben.

Ein (soweit ich das als juristischer Laie beurteilen kann) gutes und mit Verstand gefälltes Urteil. Aber Du überstrapazierst es. Dort war lediglich zu entscheiden, ob die Vorschriften über die Mitnahme von Personen auf Fahrrädern auf eine Fahrradrikscha anzuwenden sind. Es wird keineswegs behauptet, eine Fahrradrikscha sei kein Fahrrad.

Und vor allem: Wir sollten uns keineswegs wünschen, daß Velomobile keine Fahrräder seien. Denn dann hätten wir den rechtlichen Status von Spielzeug, müßten auf dem Bürgersteig fahren, so vorhanden und ausreichend groß, und uns wie Fußgänger verhalten. Willst Du das?
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Und vor allem: Wir sollten uns keineswegs wünschen, daß Velomobile keine Fahrräder seien. Denn dann hätten wir den rechtlichen Status von Spielzeug, müßten auf dem Bürgersteig fahren, so vorhanden und ausreichend groß, und uns wie Fußgänger verhalten. Willst Du das?

...oder den Status von Inline-Skatern...
...oder gar versicherungspflichtig werden...

Ich kann mit der derzeitigen Grauzone schon leben, aber eine Frage in die Runde: was wäre denn der "Traum"-Status für Velomobile?
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

TRAUMSTATUS: rechte Spur Autobahn frei nur für Fahrräder.

nicht ganz ernst gemeint Herbert Raddatz
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Hallo Rainer,

Dort war lediglich zu entscheiden, ob die Vorschriften über die Mitnahme von Personen auf Fahrrädern auf eine Fahrradrikscha anzuwenden sind. Es wird keineswegs behauptet, eine Fahrradrikscha sei kein Fahrrad.

Da hast Du recht. Gemäß des Urteils ist ein mehrspuriges, muskelgetriebenes Fahrzeug (hier: Fahrradrikscha) kein Fahrrad im Sinne des §21 (Personenbeförderung) der StVO.

Die Frage wäre nun, ob ein Velomobil ein Fahrrad im Sinne des §41 der StVO ist, in dem die Radwegschilder und das Schild "Verbot für Radfahrer" definiert werden.

Und vor allem: Wir sollten uns keineswegs wünschen, daß Velomobile keine Fahrräder seien. Denn dann hätten wir den rechtlichen Status von Spielzeug

Wie sieht es mit der Fahrradrikscha aus? Welchen Status hat sie? Muss ein Fahrzeug irgendwo definiert sein, damit es auf der Fahrbahn fahren darf?

Gruß
Andreas
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

...oder den Status von Inline-Skatern...
...oder gar versicherungspflichtig werden...

Ich kann mit der derzeitigen Grauzone schon leben, aber eine Frage in die Runde: was wäre denn der "Traum"-Status für Velomobile?

eingebaute vorfahrt und ein motorrad mit roter flagge, dass mein kommen ankündigt :D :D

im ernst, der fahrradstatus passt gut. ein velomobil ist halt in einer ekelhaften position: man sitzt zu niedrig um auf radwegen von abbiegenden autos gesehen zu werden, wenn der radweg durch parkende autos von der strasse abgetrennt sind und auf der strasse ist man ebenfalls gefährdet, weil man dann aus der anderen richtung von einbiegenden autos übersehen wird.

daher würde ein anderer status wenig ändern... eine versperrten sicht öffnet sich nicht durch einen anderen status. als fahrrad darf ich wenigstens auch mal die strasse nutzen (achtung: ironie ;) ) und ich muss keine versicherung zahlen.

bests,

dirk
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

ein velomobil ist halt in einer ekelhaften position: man sitzt zu niedrig um auf radwegen von abbiegenden autos gesehen zu werden, wenn der radweg durch parkende autos von der strasse abgetrennt sind

In dieser Situation sollte man mit keiner Sorte Fahrrad auf dem Radweg fahren, das ist einfach zu gefährlich.

und auf der strasse ist man ebenfalls gefährdet, weil man dann aus der anderen richtung von einbiegenden autos übersehen wird.

Merkwürdig, solche Situationen erlebe ich nicht. Kannst Du das nochmal etwas konkreter schildern?
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Wie sieht es mit der Fahrradrikscha aus? Welchen Status hat sie?

Fahrrad.

Muss ein Fahrzeug irgendwo definiert sein, damit es auf der Fahrbahn fahren darf?

Soweit ich die Inliner-Diskussion verfolgt habe (nicht sehr aufmerksam, weil es mich nicht betrifft), gilt alles, was nicht anderweitig klar eingeordnet ist, als besserer Fußgänger. Aber es kann sein, daß ich mich da irre.
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

Merkwürdig, solche Situationen erlebe ich nicht. Kannst Du das nochmal etwas konkreter schildern?

ich meine, wenn autos aus einfahrten, von parkplätzen, oder einfach aus seitenstrassen als rechtsabbieger in meine fahrspur einbiegen. das velomobil ist dann oft durch das blech parkender autos verdeckt. je nach abbiegerichtung ist man halt genauso unsicher auf dem radweg wie auf der strasse.
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

ich meine, wenn autos aus einfahrten, von parkplätzen, oder einfach aus seitenstrassen als rechtsabbieger in meine fahrspur einbiegen. das velomobil ist dann oft durch das blech parkender autos verdeckt. je nach abbiegerichtung ist man halt genauso unsicher auf dem radweg wie auf der strasse.

Ich kann mich nach rund 5 Jahren Velomobil spontan an keine Situation erinnern, die dem entspricht. Ich fahre allerdings auch nur selten in der Großstadt.
 
AW: Velomobile und Radwegpflicht (Radwege sogar verboten?)

ich muss jeden tag durch mannheim und heidelberg ... ist ein crash kurs in dieser hinsicht (oh, ein wortwitz :D )

bests,

dirk
 
Zurück
Oben Unten