Bodensee-Velomobiltreffen Sommer/Herbst 06.-07.10.2012

Patrick

gewerblich
Beiträge
2.878
Foto-0390.jpg Foto-0391.jpg

Die derzeitige Planung sieht also folgender Maßen aus:

Freitagabend (05.10.2012):
ab 17:30h Treffen am See in Lindau(Insel), Café Marmorsaal mit Frühanreisenden, von dort irgendwann Fahrt in die Unterkünfte.

Samstagmorgen (06.10.2012):
Treffen

- 08:30h in Lindau,
- 09:00h in Bregenz Bahnhof am See vor dem Hafenrestaurant,
- 10:00h in Dornbirn
bei fahrradpur.at

für die Samstagstour. Gemeinsame Fahrt auf der Schellenbergrunde durch das Alpenrhein-Delta, wie fürs Wintertreffen geplant, wegen Wetters damals aber abgekürzt.
Hinweg
Rückweg
Hier besteht je nach Neigung die Möglichkeit, am Scheitelpunkt der Route auf den Schellenberg zu fahren oder an dessen Fuß entlang. Abkürzen und schnellere Rückfahrt ist möglich.

Weiterfahrt nach Höchst am Bodensee, zum Restaurant Glashaus.

Samstag Nachmittag (06.10.2012):
Ab ca. 16:00h (c.t. :D) Treffen mit den Nachzüglern und den Tourenfahrern. Restaurant schließt gg. 24:00h.
- TeeZed hat angeboten, seine Scheibenbremse fürs Quest vorzustellen
- McElburg stellt seine Hydraulische Trommelbremse vor
- SunnyWerner hält einen Vortrag über das Velomobilseminar
- Triatobil erzählt und zeigt Bilder von seiner Velomobilreise ans Nordkap.

Sonntagfrüh (07.10.2012):
10:00h - 12:30h Brunch im Seegarten-Kressbronn. Kosten 15.80 Euro; beinhaltet kalte + warme Speisen und Säfte.
Kaffee extra. Meldung für Reservierung bitte an HubertE per PN oder Beitrag hier im Thema.

In Lindau startet der Bodenseemarathon, der auch durch Bregenz, etc. führt - dort also alles voll.

Von dort Fahrt in Richtung Friedrichshafen, komplette Bodenseerunde für diejenigen die das möchten. Dabei evtl. ThomasT und Dieter absetzen. Für die Anderen Bodenseeüberfahrt nach Romanshorn und zurück nach Bregenz/Lindau.

Belegplan:

Privat:
bei HubertE in Dingens:)D): Triatobil, dooxie, Sutrai, mampf, McElburg, 1 Platz frei
bei SunnyWerner in Götzis: TeeZed, carbono, Michael, weoli
bei TimB in Eriskirch: 5 Plätze frei
bei Mandi in Dornbirn: motofi17, weltenspiegel
bei helgeholzwurm in Hohenems: 2 Plätze frei
bei mir in Dornbirn: thomas clarino

im Hotel:
ThomasT, Dieter Lutz

Camping:
Joerg046, Harald W., sesam2103, Klaudia

keine Übernachtung:
ArnoldM, tüfti, jessie, PeterE, futurebike

unbekannt oder überlesen:
Matthias, DanielDü_entrieb(ohne S)

8 Plätze sind also noch frei!


Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Die Münchner ham wahrscheinlich erst nach der Wies'n Zeit ;)
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Die Münchner ham wahrscheinlich erst nach der Wies'n Zeit ;)

Die Wies'n-Zeit ist doch die beste Zeit aus München abzuhauen. Überall riecht es nach Pisse und die besoffenen Lederhosentouristen sind auch sonst recht lästig (O-Ton Zithermannä: "Vor lauter Wuat fluachst zum a Trachtler hi, doch der sogt: "Ach wissen se, nee.").

Termine:
* Am Sa. 22.9. ist "Autofreier Klausenpass". Kann man das kombinieren? (am 23.9. ist übrigens der zweite Sellaronda Bikeday)
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

...Der (Riesige) Laden ist aber immer einen Besuch wert und preisgünstiger wird man die Spezialitäten schlecht bekommen. Zum Lebensmittel einkaufen mit dem Fahrrad nach Lingenau! ...Die Strecke ist <hüstel> Hügelig :D, aber zu bewältigen - und wir fahren ja kein Rennen (außer vielleicht die "Neigungsgruppe-Sport" ;))


Gruß,
Patrick

Was meinst warum der Käse dort oben ein ganzes Stück günstiger ist ?!
Ich möchte sehen wie Du Deinen Alleweder XL dort hoch bringst
Wenigstens hast Du den Vorteil der Hangabtriebskraft auf dem Weg zurück, wenn Du den gemeinschaftlichen Käseeinkauf abtransportierst...:D

jessie
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Ich möchte sehen wie Du Deinen Alleweder XL dort hoch bringst
Soo schlimm ist das doch gar nicht. 400 Hm? Ich glaube, unten im Wald war eine steile Stelle und den Anstieg von der Brücke nach Lingenau habe ich auch als Herausforderung in Erinnerung.

Auf der Strecke würde ich ev. das Quest nehmen. Außer es ist wieder so heiß, wie beim Velomobil"spät"stück am Bodensee - dann fahr ich lieba Leiba.
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Ist schon eine Würgerei!
Ich würde bei der Wärme das Trike dem Mango vorziehen.
So eine Dusche wie Ihr/Du in FN gefunden hast, gibt es dort m.w. nicht :cool:

FN-Dusche.jpg
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Samstag den 20. Oktober haben wir den Herbsthock vom Liegeradclub (bei Fahrradpur), so Dieses WE kann ich nicht da ich mithelfe mit alle vorbereitungen und Präsentationen.
Wäre natürlich schon ein Guter Termin für Leute die mal bei unsere Herbsthock dabei sein wollen. Wird aber spät am Abend werden.
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Ist schon eine Würgerei!
O.K. Dann ist die Fahrt zur Käserei halt eine Option für die Unausgelasteten.
Treffen wir uns statt dessen auf dem Pfänder? Ich hätte gerne ein Foto mit vielen VMs und dem Bodensee und dem Säntis im Hintergrund - natürlich bei so schönem blauem Himmel wie letzten Sonntag. Vielleicht haben wir ja Glück und die Sicht ist noch besser.

Jaja, Pfänder ist auch nur eine Option. Um viele Teilnehmer anzulocken, sollte man ein Treffen am See machen ...
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Der Käsekeller ist bestimmt eine tolle Sache. Für diejenigen die weiter anreisen sind die zusätzlichen Höhenmeter aber vielleicht nicht die reine Freude.
Wie wär es, wenn wir den Käsekeller als Nachmittagsprogramm machen und uns abends mit den später Dazukommenden am See treffen.
Zum Übernachten könnte ich wieder einige Plätze (10 km NO von Lindau) anbieten.

LG
Hubert
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Für diejenigen die weiter anreisen ...

Gegen ein paar zünftige Höhenmeter habe ich prinzipiell mal nix, die Frage ist nur, ob die Käserrei noch offenhat, wenn ich am gleichen Tag aus Eching anreise :confused:.

Zum Übernachten könnte ich wieder einige Plätze (10 km NO von Lindau) anbieten.
schick :D, ich nehme Dein Angebot gerne wieder an.

Gruß,

Norbert
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

ob die Käserei noch offen hat, wenn ich am gleichen Tag aus Eching anreise :confused:.

Hallo Nobbi,

kannst ja hintenrum anreisen, über Fischen, die Käserei als Treffpunkt ;)

Alternativ könnten wir mit den frühen Vögeln eine Tour zur Käserei machen und den Spätanreisenden zum zweiten Treffpunkt auf Bestellung ihren Käse mitbringen... was auf Wunsch eh kein Problem sein sollte. Es wird sich wahrscheinlich auch ein Ortskundiger als Führer für eine Alternativtour im Flachen finden... circum lacum oder so :D

Vorschläge bitte!

Gruß,
Patrick
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Vorschläge bitte!

Wenn wir Käse und Pfänder verbinden wollen: Es gibt kurz hinterm Pfänder die Sennerei Jungholz-Hinteregg, die Direktverkauf macht. Da holen sich die Kollegen nach der Nachmittagstour immer ihren "Stoff".
Essen ginge dann beim Fritsch mit genialer Aussicht für den Fototermin, da ist dann aber eine Reservierung angesagt.

Gruß,

Tim

2012-07-31_Pfänder (30).jpg
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Wie denn nun konkret?

Anreise für die von weiter weg am Freitag Abend wieder nach Lindau oder alternativ Samstag-Mittag direkt zum Käsekeller?

Für die vom See am Freitag nach Lindau und am Samstag Morgen eine Tour in den Wald (falls der Tunnel nicht wieder gesperrt wird, weil dann sind die Ausweichstraßen voll befahren) zum Käsekeller, Trefffen mit dem Rest, Käse kaufen bis maximal 17 Uhr (dann wird zugesperrt).
Anschließend alle nach Bregenz/Lochau und halben Weg auf den Pfänder zum Fritsch? Wobei ich war mal beim Fritsch war und es war mir in meinem verschwitzten Aufzug zu nobel...:eek: Der Blick von der Terrasse ist alldings wirklich fein.

Am Sonntag Frühstück in Lindau oder FN und Rückreise für die von weiter weg. Die vom See fahren mit Werner einmal herum bis alle nach hause abgebogen sind?

Zu viel Programm??
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Hallo Patrick. Der Käsekeller ist für Touris vielleicht okay. Ein Tip ist die Dorfsennerei in Lingenau. Der Käse dort wird ausnahmlos aus Silofreierheumilch hergestellt und die Preise dort sind merklich billiger und bekommst noch bessere Qualität. Käsekeller hat auch Almakäse wo ab und zu keine Milch drinnen ist. Das nur zur Info! LG Tommy
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

Anschließend alle nach Bregenz/Lochau und halben Weg auf den Pfänder zum Fritsch? Wobei ich war mal beim Fritsch war und es war mir in meinem verschwitzten Aufzug zu nobel...:eek: Der Blick von der Terrasse ist alldings wirklich fein.
Das ist überhaupt kein Problem, wir kamen zu siebt vom Pfänder runter ohne Reservierung (Fotos beim nächsten Stammtisch, ohne Genehmigung will ich die nicht veröffentlichen, nur soviel: es war _heiß_), wurden freundlich an den Wartetisch gebeten und bekamen einen Tisch mit toller Aussicht.
Und wenn wir schon beim Fritsch sind könnten die Käsekäufer auch vollends hoch und oben Käse kaufen - übrigens auch komplett silofrei. Oder ist der Käsekeller sowas besonderes? Dann würde ich den Fritsch wegfallen lassen, das sind dann 300 Hm nur fürs Essen, ohne auf dem Pfänder gewesen zu sein finde ich das etwas sinnfrei, tolle Aussicht hat man auch woanders.
Am Sonntag Frühstück in Lindau oder FN und Rückreise für die von weiter weg. Die vom See fahren mit Werner einmal herum bis alle nach hause abgebogen sind?

Zu viel Programm??

Um dem See zum heimbringen hört sich gut an, aber es wirklich viel Programm, besonders für die Anreisenden.

Gruß,

Tim
 
AW: Sommer-/Herbst-Velomobiltreffen '12 Bodensee

....Und wenn wir schon beim Fritsch sind könnten die Käsekäufer auch vollends hoch und oben Käse kaufen - übrigens auch komplett silofrei. Oder ist der Käsekeller sowas besonderes? ....


Um dem See zum heimbringen hört sich gut an, aber es wirklich viel Programm, besonders für die Anreisenden.

Gruß,

Tim

Der Käsekeller ist halt innen toll anzuschauen. Dort lagern hunderte von Käseleibern in Regalen. Wie Tommy schon sagte - es ist was für Touristen - und das sind wir doch auch! ;)

Deine Sennerei ist halt wirklich weit oben, dafür nicht so weit weg.
Vielleicht doch 2 Gruppen: Eine umrundet den See und die andere fährt auf den Berg.

LG, J
 
Zurück
Oben Unten