Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

Beiträge
3.130
Hallo zusammen,

ich habe Fragen zu Knicklenkern und hoffe, dass einige Besitzer weiterhelfen können:

Aus gesundheitlichen Gründen würde mich interessieren, ob Knicklenker gut geeignet sind, um die Hüftmuskulatur zu stärken und in der Hüfte beweglich zu bleiben?!

Kann man mit Knicklenkern schnell fahren? Wäre zum Beispiel ein FlevoRacer eine Alternative zu einem Rennrad oder normalen HighRacer? Zum Python hatte ich bereits gelesen, dass dieser eher instabil wird bei zunehmender Geschwindigkeit.

Wie groß ist der Einfluß des Tretens auf die Lenkung?

Grüße
Heiko
 
AW: Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

Hallo Heiko,

durch das Mitgehen der Beine beim Lenken haben Knicklenker mehr Bewegungsfreiheit als normale Räder. Den Lenkeinfluss beim Treten bekommt man schnell in den Griff: Mein Rad zieht jedenfalls schnurgerade seine Bahn. Über die Geschwindigkeit beim Python gibt es viele Mythen und es hängt wohl sehr vom Fahrer und seinem Rad ab: Bei mir ist so ab 50 km/h Schluss, aber andere berichten von 65 km/h und mehr, die sie ohne Panikattacken fahren können. Ich glaube inzwischen, dass es eher ein mentales Problem ist, als ein konstruktives :D Sicher ist jedoch, dass man sich an hohe Geschwindigkeiten erst herantasten muss.

Gruß,
Jürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

Servus Jürgen,

Bei mir ist so ab 50 km/h Schluss, aber andere berichten von 65 km/h und mehr, die sie ohne Panikattacken fahren können.
die Geschwindigkeit alleine finde ich nicht problematisch. Unangenehm finde ich mit dem Racer nur böige Winde und Streckenunebenheiten die das Gleichgewicht stören können, dabei (Unebenheiten) finde ich dann die relativ wenig dämpfende Schwingen-Elastomerfederung auch etwas suboptimal und habe schon überlegt mir mal eine richtiges Dämpfer-/Federelement für die Schwinge einzubauen.

Gruß
Felix
 
AW: Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

Servus Heiko,

Kann man mit Knicklenkern schnell fahren?
was verstehst Du unter schnell? Der Racer kann schon zügig gefahren werden, hat aber aufgrund des stattlichen Gewichtes gegenüber leichten Liegern Nachteile am Berg.

Wie groß ist der Einfluß des Tretens auf die Lenkung?
systembedingt extrem. ;) Das heißt, wenn man z.B. den Racer, am besten mit Klicksystem, ruhig und konzentriert tritt, kann man gut geradeaus fahren; bei wildem, stampfendem Treten braucht man dann eher breite Wege. :rolleyes:

Gruß
Felix
 
AW: Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

Hallo Felix,
was verstehst Du unter schnell? Der Racer kann schon zügig gefahren werden, hat aber aufgrund des stattlichen Gewichtes gegenüber leichten Liegern Nachteile am Berg.
systembedingt extrem. ;)
Das ist aber bei jedem schweren Cittybike so ... Du koenntest sicherlich schon an den Raedern&Reifen 5Kg herrausholen(wenn Du wolltest) ...

Das heißt, wenn man z.B. den Racer, am besten mit Klicksystem,
Egal ob Haken&Riemchen, Magnetpedale oder irgend ein Klicksystem, fixierte Fuesse sind auf dem Python IMHO essentiell.
Nachteile sehe ich da eher garkeine, weil da die Hande immer auf den Boden reichen ...

bei wildem, stampfendem Treten braucht man dann eher breite Wege. :rolleyes:
vergleichbar zum Wiegetritt auf dem UP ... aber wie auch dort eher ein Inditz fuer eine zu lange Kurbel.
Das Phyton bietet IMHO eine hervorragende Gelegenheit, eingefahrene Bewegungsmuster zu durchbrechen, und Neue einzueuben,
quasi Fahradfahren ganz von Anfang an neu zu lernen und seinen Koerper und sein Fahrradl frei von den alten Vorurteilen neu zu optimieren

mfG
Matthias
 
AW: Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

Hallo Juergen,
mal OT, aber weil Du gerade mal da bist ...
Du hattest mir mal einen Platz fuer die Holzschlange eingerichtet ...
ich habe nun den Neuaufbau angefangen ... komme aber dort irgendwie nicht zurrecht, um da den Baufortschritt
zu zeigen ...

mfG
Matthias
 
AW: Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

Hallo Heiko,
Aus gesundheitlichen Gründen würde mich interessieren, ob Knicklenker gut geeignet sind, um die Hüftmuskulatur zu stärken und in der Hüfte beweglich zu bleiben?!
Es wird ein gaenzlich neues Bewegungsmuster gelernt, und auch um den Treteinfluss zu verhindern mehr vom Koerper, zwischen Schultern und Fuss mit einbezogen.
Lockerbleiben auch in der Huefte, ist da angesagt ... damit man dort moeglichst wenig Muskulatur einsetzen muss ... einen grossen Kraftakt sollte man von den Lemkbewegungen nicht erwarten ...

Kann man mit Knicklenkern schnell fahren? Wäre zum Beispiel ein FlevoRacer eine Alternative zu einem Rennrad oder normalen HighRacer?
Das sind maximal Turenraeder wie auch die meissten HighRacer ...
Rueste so ein Fahrzeug aus, wie ein Rennrad:
-Keine Federung
-moeglichst leichte und leichtlaufende Raeder, und schmalste "Rennpellen"( die helfen durch iren Rollkomfort ueber die fehlende Federung hinweg )
-Leichgaengiger verlustarmer harter Antrib
-Gewicht abmagern wo immer es geht Ziel <10Kg
und du kannst damit fahren wie mit einem Zeitfahrrad, den die Aerodynamik entspricht in etwa dem.
Allerdings in bequemerer Haltung, und je dichter Du an dem Boden kommst, um so besser wird es bei Gegenwind ...

Zum Python hatte ich bereits gelesen, dass dieser eher instabil wird bei zunehmender Geschwindigkeit.
Nein, das ist eher ein "Kopfproblem" uebrigens haben meine Rennradkinder, auf dem normalen UP-RR auch diverse mentale Geschwindigkeitshuerden ...
Das Fahrverhalten von einem Python aendert sich, mit der Geschwindigkeit. seiner Konstruktion entsprechend, wie das bei jedem anderen Fahrrad auch so ist.
und die ganz am Anfang, beim extremen langsamfahren, gelernten Bewegungsmuster reichen dann nicht mehr aus ... und die Folge ist Angst,
wenn man dort aber weiteruebt ... es liegt nicht am Fahrrad, das ist auch bei mehr als 70Km/h noch ausreichend stabil ...

mfG
Matthias
 
AW: Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

Danke für die Tipps!
Wie der Zufall es so will, war ich am späten Nachmittag bei Jens (Milan) aus einem völlig anderen Grund und bevor ich wieder wegfuhr, fragte ich ihn, ob er schonmal Knicklenker gefahren sei. Klar hat er das schonmal gemacht und nicht nur das, Jens hat auch ein Flevotrike/Bike stehen. Ich hab's zum Ausprobieren direkt mitgenommen und werde hier mal kurz berichten, wie ich damit klarkomme.

Grüße
Heiko
 
AW: Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

Hallo Matthias,

danke für die ausführlichen Antworten für Fragen die ich gar nicht gestellt habe. :rolleyes:

Gruß
Felix

PS:
Du koenntest sicherlich schon an den Raedern&Reifen 5Kg herrausholen(wenn Du wolltest) ...
genial, jetzt gibt es sogar schon Laufräder mit negativem Gewicht. :cool:
 
AW: Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

Du hattest mir mal einen Platz fuer die Holzschlange eingerichtet ...
ich habe nun den Neuaufbau angefangen ... komme aber dort irgendwie nicht zurrecht, um da den Baufortschritt
zu zeigen ...

Hallo Matthias,

als erstes musst du dir von webmaster@openbike.org (bin nicht ich) einen Account geben lassen. Dann kannst du Fotos hochladen und deine Seiten editieren.

http://en.openbike.org/wiki/Mbi03

wäre ein Anfang, du kannst aber auch gerne eine neue Seite anlegen. Alles weitere dann im Wiki ...

Freue mich auf deinen Baublog und unterstütze dich gerne, falls es wikitechnische Probleme gibt,
Jürgen.

Ach ja: Das Wiki ist zwar international, d.h. englischsprachig, aber schreibe ruhig auf Deutsch.
 
AW: Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

Aus gesundheitlichen Gründen würde mich interessieren, ob Knicklenker gut geeignet sind, um die Hüftmuskulatur zu stärken und in der Hüfte beweglich zu bleiben?!
Ich würde sagen definitiv ja. Ich habe auch ein Flevobike welches ich zwar meist nur kurze Wege und selten fahre. Aber wie schon geschrieben geht die Steuerung rein von den Füßen und vor allem von der Hüfte aus. Ob die Hüfte nun tatsächliche gestärkt wird möchte ich mal nicht bewerten. Aber wer bis ins Alter Flevobike fährt wird wohl auch in der Hüfte sehr beweglich beiben müssen. Persönlich sehe ich jedoch ein etwas größeres Risiko beim fahren. Mit meinem Flevobike habe ich mich mal (damals insgesamt vielleicht 20 km über ein paar Wochen gefahren) vollkommen ohne Grund hingehauen. Liegt wohl daran, dass ein Flevobike nicht dahin fährt wo man es hin steuert sondern eher dahin, wo man hin denkt ;-)
 
AW: Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

So, heute morgen die ersten Versuche mit dem Trike, da ich das Heck für das Bike nicht mitgenommen habe. Jens gab mir noch den Tipp, am Anfang die Griffe vom Koffer zu nutzen und in Ruhe aus dem Stand loszutreten. Schon beim dritten Versuch bin ich einmal über den Rasen gefahren und wenig später hat auch die erste Kurve um die Wäschespinne geklappt :D Also ich hab's mir schwieriger vorgestellt. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Bike nochmal 'ne ganz andere Hausnummer ist als das Trike.
Eben bin ich dann noch eine Runde die Straße hoch und wieder herunter gefahren. Den Wendehammer habe ich in beiden Richtungen mehrmals umkurvt und geschaltet habe ich auch schon während der Fahrt. Trotzdem bin ich auch einmal ordentlich ins Schlingern gekommen, als mein Rücken den Kontakt zum Sitz etwas verlor. Das scheint also wichtig zu sein. An den Griffen habe ich noch nicht mit beiden Händen angefaßt. Also ich kann's noch nicht richtig, aber ich bin guter Dinge, dass es nur noch einige Übungsrunden braucht.
Beine/Hüfte haben dabei kräftig zu tun. Bin gespannt, wie es weitergeht mit der Gewöhnung.

Grüße
Heiko
 
AW: Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

Servus Heiko,

ich bin seit diesem Frühjahr auch Python-Fahrer. Ein echter Knick-Neuling sozusagen. Ein paar hunder Kilometer hätte ich schon auf dem Tacho, wenn ich den schon angebaut hätte;)

Aus gesundheitlichen Gründen würde mich interessieren, ob Knicklenker gut geeignet sind, um die Hüftmuskulatur zu stärken und in der Hüfte beweglich zu bleiben?!

Also ich habe jetzt Strecken bis zu knapp 20km hinter mir. Ich merke meine Muskel nicht, so viel Training kann das nicht sein. Man hält die Schlange hauptsächlich gerade, dafür braucht man eher wenig Kraft. Selbst bei scharfen Kurven muss man sich auch nicht sonderlich weit knicken. Manchmal gehe ich "aus dem Sattel" wie man das beim Rennrad macht um den Effekt von Schlaglöchern zu minimieren. Das kostet deutlich mehr Kraft.

Kann man mit Knicklenkern schnell fahren?

35 habe ich geschafft. GPS-Durchschnitt ist so um die 18 vs 20 bei Fahrten mit meinem Hochlieger. Beide Räder sind ganz klar nicht auf Speed optimiert. Rein vom Anstrengungsgefühl müsste noch deutlich mehr beim Python zu holen sein. Es ist immer noch weniger der Körper und mehr der Kopf, der die Geschwindigkeit begrenzt. Ich fahre zumeist Stadtstrecken, die mit Tiefliegern soweiso etwas diffiziler sind.

Wäre zum Beispiel ein FlevoRacer eine Alternative zu einem Rennrad oder normalen HighRacer?

ich bin auf dem Hochlieger etwas schneller als auf dem MTB. Rennrad bin ich lange nicht gefahren und einen echten HighRacer auch nicht. Mit einem optimierten Python kann ich mir vorstellen auf RR-speed zu kommen.

Zum Python hatte ich bereits gelesen, dass dieser eher instabil wird bei zunehmender Geschwindigkeit.

Nö, bis 35 ist nichts zu merken ;)

Wie groß ist der Einfluß des Tretens auf die Lenkung?

Stampfen geht, knallen lassen geht nicht, wild Kurbeln braucht Koordination. Ich fahre ab und zu Linien auf der Straße nach und auch das wird mit Training immer besser. Am Anfang war das mit Treten nicht möglich, jetzt schon. Du wolltest ja eh

Mir macht das Reiten der Pythonschlange sehr viel Spaß. Wenn man auf dem Wendehammer mal eben zwei, drei Runden Extra dreht, um das Gefühl zu geniessen, oder man sich überlegt um ein paar Ampeln zu sparen und einen grüneren Weg zuhaben, den Arbeitsweg von 13 auf 20km zu verlängern, dann ist das ein gutes Zeichen.

Gruß,
Georg

PS: viel Glück mit Deinen Versuchen...
 
AW: Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

Hallo Heiko,

ich habe auf meinem Flevo Racer heute so ca. 3500 km drauf und genieße es nach wie vor mit dem Ding zu fahren.

Top Speed ist so ca. 60 gewesen, für Details müsste ich nochmal nachschauen.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass das Flevo da gleich stabil und gleich gut kontrollierbar ist wie andere Räder.
Es ist eher so, dass man sich an vieles gewöhnen kann, auch dieses Fahrverhalten.

Riskanter muss dass nicht sein, die Frage ist mehr, dass man an die Situation angepasst fahren muss.
Wenn ich viel Platz habe und keinen anderen gefährde darf's durchaus auch mal schneller sein.
Generell lasse ich es am Flevo aber lieber etwas gemütlicher angehen und lasse mir selbst mehr Reserve als auf anderen Rädern.

Wenn's Dir nur um Geschwindigkeit ginge, würde ich Dir eher zu einem Highracer raten.
Wenn's um den Spaß an der Sache geht und Du genug Geduld aufbringst um das Fahren auf einem FLevo zu lernen kann ich nur sagen: Sehr empfehlenswert!
Es ist einfach nett mit den Füßen zu lenken und dies ist auch durchaus ausreichend kontrollierbar, wenn man's mal gelernt hat. Es ist nur schlicht und einfach etwas anders.

Gruß, Harald
 
AW: Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

Hallo Harald,
um reinen Topspeed geht es mir nicht (mehr). Aber ich fahre gern mal eine schnelle/zügige Trainingsrunde und vielleicht auch mal einen RTF. Wäre ein Flevo Racer dafür geeignet?

Ich bin eben noch eine Runde mit dem Trike durch's Dorf geradelt. Leider ist das Kettenblatt so groß, dass selbst der erste Gang Probleme bereitet. Und in diesem läuft die Kette offensichtlich so schräg, dass der erste Gang bei der kleinen Runde 5-6x für einen Kettenabwurf gesorgt hat. Im zweiten ging es dann, war aber natürlich noch schwerer beim Anfahren.
Ich frage mich nun, was der nächste Schritt ist beim Lernen. Eine Hand brauche ich definitiv noch am Koffer zur Abstützung. Kurven fahre ich in beide Richtungen gleich gut. Habt ihr Tipps, wie's weitergeht? Als richtiger Flevotrike-Fahrer fühle ich mich natürlich lange noch nicht.

Gruß
Heiko
 
AW: Knicklenker - FlevoBike, Python, ...

Hi Heiko,

ich hatte bisher nicht verstanden, dass Du anscheinend erin Flevo-Trike fährst.

Zu Deiner Frage:
Es braucht einfach ein wenig Zeit bis der Körper das Gefühl dafür entwickelt, wie man mit den Beinen lenkt.
Ich erklär's meist so: Mit dem Hirn bist Du zu langsam, die Reaktion muss schon im Rückenmark verankert sein...
:)

Der Rest kommt mit der Zeit von selbst.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten