HiBone Holzsitze sind da!

AW: HiBone Holzsitze sind da!

Hallo zusammen,

Felix schrieb:
Warum würdest du auf einen Holzsitz umbauen wollen?
geringeres Gewicht, bessere Belüftung, evtl bessere Anbaumöglichkeiten für Flaschenhalter, Taschen etc.
Reinhard schrieb:
.... die Maße sind doch bekannt....
Da hab ich wohl etwas übersehen, da ich nur Angaben zum Gewicht und zur Rückenlänge des Fahrers gefunden habe. Wo finde ich denn die Länge der Wangen und die min/max Wangenhöhe ?
Reinhard schrieb:
wieso guckt man nicht mal vor der Bestellung ob es passt?
ich habe nicht bestellt, sondern mich nach einem Probesitzen bei BuSVelomo in Berlin spontan und voller Begeisterung zum Kauf entschlossen . Natürlich wäre es besser gewesen die Wangen zu vermessen und mit dem GFK-Sitz zu vergleichen und all das zu tun, von dem man hinterher weiß, das es besser gewesen wäre, es vorher zu tun. Und da auf http://www.bus-velomo.de/hibone.html steht, das der Sitz auf die unterschiedlichsten Räder passt, habe ich halt gehofft das es passt statt zu messen. Mein Fehler.
Reinhard schrieb:
Du könntest statt 2 Wangen derer 4 von Patrick nehmen und diese a) zusammenleimen und b) die Höhe reduzieren ...
das übersteigt meine Fähigkeiten. Nicht nur wegen des Leimens oder Sägens, sondern auch wegen der Berechnungen der Materialstärke. Schließlich war geringes Gewicht ein wichtiges Kaufargument.

Immerhin wissen wir jetzt, das der HiBone in seiner derzeitigen Form nicht ans Mungo passt.
Und außerdem kann ich mir ja einfach das passende Rad zum Sitz kaufen, z.B einen Performer HiRacer von BuS velomo ;)
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Felix schrieb:
Wie groß ist denn der Unterschied vom Originalsitz zum Holzsitz?

HiBone L 950gr
Novosport GFK-Sitz L 1400gr jeweils ohne Befestigung und Auflage lt. Hersteller
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Fast ein halbes Kilo, das ist natürlich ein Wort. Ich hab für meinen Bruder mal einen Carbonsitz 2. Wahl bei Novosport gekauft, der wiegt meines Wissens 660 Gramm. Vielleicht ist das eine Alternative?
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

damit ist die Lösung schon beschrieben. Was ich an der Länge wegschneide muss ich an der Innen oder Außenseite wieder ankleben um die Stabilität zuerhalten.
Für das Widerstandsmoment fließt aber die Höhe des Querschnitts im Quadrat in die Formel ein.
D.h. um bei halber Wangenhöhe das gleiche Widerstandsmoment zu erhalten, müssen die Wangen 4x so dick sein.

Wobei man natürlich nur bei einem der 4 Wangenbretter den Teil braucht, in den die Stangen gesteckt werden.
Die 3 anderen könnten an Unterkante Bohrung aufhören.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Im vorderen Teil würde ich nicht unter 5cm Wangenhöhe gehen...

Der Holzsitz in der Anlage passt aufs Mungo Sport und auch aufs Nomad Sport. Die Aufnahme unten ist ein eingeleimtes Querrundholz, oben auch.

Die Wangen sind nicht störend, weder für Lenkung noch für Gepäckträger. Die Wangenhöhe ist nirgends mehr als 5 cm.

fluxx.
 

Anhänge

  • holzsitz-1.jpg
    holzsitz-1.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 389
  • holzsitz-2.jpg
    holzsitz-2.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 347
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Ja, dadurch, dass du oberhalb der Bohrungen noch Material stehen lassen hast, kannst du die statische Höhe komplett ausnutzen (vereinfacht gesagt).
Geht aber bei Pattricks Sitz nicht. Dort ist die statische Höhe von Unterkannte der Bohrungen zu messen.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Das oben drauf ist ein Klettband, die "Bohrungen" für die Querstäbchen sind oben etwas offen, das ergibt eine bündige Oberfläche mit den Querstäbchen, durch das Verleimen und Nachschleifen sogar glatt und ohne "Spieße" ...

fluxx.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Ja, quasi die gesamte Wangenhöhe an der höchsten Stelle, also fast durchgehend bis auf die auslaufenden, sich verjüngenden Enden oben und unten.

fluxx.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Hallo Patrick,
ich würde dir anbieten den derzeitigen Sitz gegen einen "massiven" ,also ohne Aussparrung, einzutauschen
da eine Möglichkeit besteht den Sitz fürs Mungo umzuarbeiten, möchte ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen und den Sitz eintauschen. Am einfachsten wäre es über Steffen in Berlin.
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Servus,

wird gemacht wenn die Teile hier ankommen :)

Gruß,
Patrick
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Warum würdest du auf einen Holzsitz umbauen wollen?
Für mich gibts zwei Punkte: er ist offen (belüftet) und aus naturnäheren Materialien. Außerdem kann ich Holz besser an meinen Rücken anpassen (weil leichter bearbeitbar).

Allerdings hab ich meine Zweifel, ob der niedrige Holzsitz meinem Gewicht standhält ;)

Roland
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Öhm, gibt es jetzt schon ungelöcherte Sitze größe L oder M (bin 1,80)?

Grüße
Jens
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Servus,

die Bestellung ist aufgegeben, die Lieferung kommt, hoffentlich, ende der Woche an.

GRuß,
Patrick
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Hi,

Artikel in der FAZ vom 08. Mai "Technik und Motor".

Liegt gerade in Papier vor mir. 4 Bilder, das erste mit dem HiBone Holzsitz. Zitat: "Unversehens begegnet man einem Liegeradsitz nicht aus Karbon, sondern aus Holz, der aussieht wie ein afrikanisches Musikinstrument. Das erklärungsbedürftige Grippe wirbt für sich mit dem alle anderen Gesichtspunkte erschlagenden Hinweis darauf, dass die noch zu polsternde Konstruktion weniger als ein Kilogramm wiege."

Das ist der Marktdurchbruch!

Grüße
Jens
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Servus,

naja, "das erklärungsbedürftige Gerippe" klingt ja nicht grade schmeichelhaft.. :D

Tester haben bisher meist auf die bequemlichkeit als aufs Gewicht geachtet.

GRuß,
Patrick
 
AW: HiBone Holzsitze sind da!

Servus,

morgen steht meine vorletzte Prüfung an. Danach werden recht schnell die zwei Neuheiten in Sachen Sitze produziert und "live" vorgestellt.

1.
Die HiBone Sitze wurden in Sachen Ergonomie überarbeitet (mehrfache Sandformabnahme mit mehreren Personen) und die Lordosestütze wieder rausgenommen.
Nach vielfachem Test, befand ich es ,für mich, bequemer. Wer eine Lordosestütze möchte, kann z.B. aus Hartschaumstoff eine Stütze nachbilden, wir werden das dann auch anbieten (dauert aber noch etwas).
Auch wurde die Festigkeit erhöht indem das "Luftloch" im Mittelteil wieder rausgelassen wurde. Das konnte bei zu niedrigem Abstand der Befestigungspunkte zum Bruch des Sitzes führen.
Da wir nun ein anderes Holz verwenden konnte das Sitzgewicht dennoch um ca. 80g auf 740g für die Größe M gesenkt werden.

In der Vergangenheit zeigte sich, das das Befestigungsmaterial das Gesamtgewicht doch deutlich steigerte (8x M8 Karossiereunterlegscheiben + 2x M8x140 bzw. 4x M8x45 + 2x M8 Mutter) werden die Unterlegscheiben durch selbst angefertigte Sperrholzunterlegscheiben ersetzt. Die Schrauben können auf Wunsch auch aus Titan oder Aluminium geordert werden.

2.
Unsere eigenen Liegeradmodelle (zum Großteil noch im Prototypenstand) sind fast alle mit Sitzfederung zu bekommen. Aufgrund dessen benötigte es einen Torsionsfesten Sitz, der daraufhin von mir entwickelt wurde.
Herausgekommen ist ein formschöner Schalensitz mit 470g! Eigengewicht (als Rennvariante) und herausragender Steifigkeit.
Weitere Besonderheiten sind z.B. die aktive Belüftung des Rückens. Durch "Ansaugöffnungen" an der Vorderseite wird die Luft über den Kastenholm durch Lüftungsschlitze an den Rücken geführt.
Dieser Sitz wird von mir wohl am 1.9. in Köln beim Rennen allen Interessenten gezeigt. Natürlich werde ich darauf auch das Rennen fahren ;)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten