Magnic Light

AW: Magnic Light

Hallo Klopfer,
TÜV wär mir egal, wenn er mir ausreichen würde.
Wenn ich aber einen normalen AxA mit angepasster Rolle, einen "EswerdeLicht 2.0" betreiben kann und damit am Fahrradl besseres Licht habe als die meissten Mopeds. Und auch noch dem Gesetzgeber entsprechen kann.
Habe ueber 50%Wirkungsgrad, und einen leisen, und leichtaufenden, dreckresistenten Dynamo, fuer obendrein sehr wenig Geld.
Natuerlich fahre ich lieber meinen Lightspin ... aber leider wird der ja nichtmehr gebaut, seit ein Marktprimus das Patent gekauft hat.

Dann waehre es doch wirklich sehr seltsam mit so einem "Gagmaterial" zu fahren, weniger zu sehen als mit Gluehobst, im Unfalle vielleicht auch noch die Schuld aufgehalst zu bekommen.

Nur zu dem einzigen Zweck, meinen AxA weder ordnungsgemaess anzupassen und einstellen zu muessen.
Das kann es doch wohl nicht sein?

Und die Hungerleiderfunzel kann ich auch an einem anderen Dynamo fahren, ich denke einfach es ist bei Dir wie mit dem Luftaufpumpen.
Egal um welchen Preis haupsache die groesstmoegliche Schlamperei wird auch noch unterstuetzt.
Du hoffst einefach, nur darauf, vom Preis der Fehlbedienung befreit zu werden, und um gotteswillen so wenig wie moeglich wissen, lernen und respektieren zu muessen. Da werden dann Aepel mit Birnen verlichen und am laufenden Band Falschbehauptungen kolportiert.

Da wuerdest Du sogar versuchen mit einen Allein-Seelig-Versprechen zu leuchten.

Das das Gesetz erheblich ueberarbeitungsbeduerftig ist, ja das habe ich auch schon selber so oft beklagt.
Nur tue ich auch(beim TÜV) etwas dafuer, das es sich veraendert, aber bis dahin bleibt es Gesetz.

mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Nur mal kurz...
Ich hab einen 60g "schweren" Felgenläuferdynamo im kommen, der auch bis zu 15Watt raushauen kann.
Wird direkt für meine Scheinwerfer angepasst ;)

Die Tage kommt n Thread drüber.

Gruß,
Patrick
 
AW: Magnic Light

Hallo Klopfer,
K.A. was du unter "beide" verstehst.
Beim Nabendynamo ist Reibung tunlichst zu vermeiden und funktioniert trotzdem.
Magnic Light funktioniert völlig berührungslos - schon vergessen?

In der Belehrungsresistenz bist Du mit Abstand hier der Sieger.

Aber die Realitaet(t) ist ist eben kein "Wuenschdirwas"

Mal ganz davon abgesehen das ein ordentlich angepasstes und eingestelltes Reibradgetriebe in den Verlusten durchaus besser als Zahnradgetriebe sein kann.

Aber Bei Deiner Wunderlampe ist es halt kein mechanischer Bremsbelag, der den Dynamo mitnimmt, sondern eine Magnetische Bremse, eine Wirbelstrombremse.
Leider erreicht aber eine Wirbelstrombremse mit allfeilen Permanentmagneten und einen Kurzschluss aus Alu, das auch alles andere als ein "Idealer Leiter" ist,
Bei weitem nicht die Parameter die die Kombination Gummi/Alu als Reibpartner zu bieten hat. Obendrein ist der Luftspalt der Wirbelstrombremse exorbitant hoch.
Ideal waehre kleiner 1mm.

Im Innern won dieser Wunderlampe dreht sich auch nur ein "normaler Dynamo" nur kann man damit nur solange Energie erzeugen,
solange die Wirbelstrombremse durch die Felge mitgenommen wird, reicht die elektromagnetische Reibung nicht mehr macht es auch nur "rutsch" ....

Beruehrungslos, Was fuer eine Verarsche!

mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Du hast echt auch immer was zu nörgeln oder?!

Die Kiste wird so ausgelegt das man ausreichend Leistung (Geschwindigkeitsreguliert. Denn 10W bei 10km/h ist nicht nötig, bei 80km/h schon) bei einem Wirkungsgrad weit über 65% rausholt..

Gruß,
Patrick
 
AW: Magnic Light

Beruehrungslos, Was fuer eine Verarsche!
Ein klares Jein, Das Rad wird schließlich nicht berüht.
Der mögliche Hauptvorteil wäre für mich die Wartungsfreiheit. Ich habe am Samstag übrigens von CNC genau die von dir verlinkte "Magnet"beleuchtung bekommen. Die habe ich auch nur wegen der Wartungsfreiheit gekauft.

Die Kiste wird so ausgelegt das man ausreichend Leistung (Geschwindigkeitsreguliert. Denn 10W bei 10km/h ist nicht nötig, bei 80km/h schon) bei einem Wirkungsgrad weit über 65% rausholt..
15W wären mir zu viel, vielleicht einstellbar ?
Wo gibs denn überhaupt einen guten Seitenläufer ?
 
AW: Magnic Light

...
Wenn ich aber einen normalen AxA mit angepasster Rolle, einen "EswerdeLicht 2.0" betreiben kann und damit am Fahrradl besseres Licht habe als die meissten Mopeds. Und auch noch dem Gesetzgeber entsprechen kann...

zeigst Du uns allen bitte mal die entsprechenden Zulassungsunterlagen für den "EswerdeLicht 2.0" ?

...
...Da werden dann Aepel mit Birnen verlichen und am laufenden Band Falschbehauptungen kolportiert...
hier will ich Dir mal lieber nicht widersprechen... :rolleyes:


Ich kenne die Lampe ja nur aus dem Video. Dort sehe ich, wie lange das Rad - einmal angeschoben - dreht und die LED-Leuchte mit Engerie versorgt. Das vergleiche ich dann mit meinem nach Deiner Anleitung umgebauten Trike-Felgenläuferdynamo, der tatsächlich zufriedenstellend funktioniert. Danach bleiben (mir) keine weiteren Fragen, das ist eine eindeutige Geschichte zugunsten des Magnic Light-Paketes. So gering kann ich den Anpressdruck der Rolle garnicht einstellen, das das Rad auch nur annähernd so lange dreht, ohne das die Rolle durchrutscht.

Und überhaupt, kannst Du mal bitte die entsprechende Vorschrift angeben, wonach ein Fahrraddynamo nur 30% Wirkungsgrad besitzen darf ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
 
AW: Magnic Light

Wir reden hier über Magnic Light und du holst bei meinen Scheinwerfern die "Zulassungskeule" raus?!
Nicht mal die Polizei achtet da mehr drauf!

Gruß,
Patrick

PS. zum Wirkungsgrad.. Das ist n Klauenpolgenerator der eine Kennlinie aufgezwungen bekommt. Dies kommt aus den 30er! Jahren, da es dort ja noch keine Elektronik gab die das übernehmen konnte. Also sorgte der Dynamo dafür das das Glühobst nicht abhimmelt.
Das wird recht einfach über Induktive und Ohmsche Verluste geregelt, somit verbrät der Dynamo bei 50km/h sicher 90% seiner Aufnahmeleistung als Wärme..
 
AW: Magnic Light

Wir reden hier über Magnic Light und du holst bei meinen Scheinwerfern die "Zulassungskeule" raus?!
Nicht mal die Polizei achtet da mehr drauf!...

ich habe damit nicht angefangen. Aber warum sollte die Polizei z.B. bei einem Unfall bei Deinem Licht anders reagieren als bei der Magnic Light, wie von Matthias weiter oben beschrieben
...
Dann waehre es doch wirklich sehr seltsam mit so einem "Gagmaterial" zu fahren, weniger zu sehen als mit Gluehobst, im Unfalle vielleicht auch noch die Schuld aufgehalst zu bekommen.
...
genau genommen haben beide im Straßenverkehr nix zu suchen. Damit will ich aber nicht Deinen Scheinwerfer in irgend einer Weise schlecht machen !

...
Das ist n Klauenpolgenerator der eine Kennlinie aufgezwungen bekommt. Dies kommt aus den 30er! Jahren, da es dort ja noch keine Elektronik gab die das übernehmen konnte. Also sorgte der Dynamo dafür das das Glühobst nicht abhimmelt.
Das wird recht einfach über Induktive und Ohmsche Verluste geregelt, somit verbrät der Dynamo bei 50km/h sicher 90% seiner Aufnahmeleistung als Wärme..
danke, danach habe ich aber nicht gefragt. Es wurde ja behauptet, das Dynamos so schlecht sein müssen. Und das bezweifele ich eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

Wenn ich kommende Woche(oder vielleicht sogar diese) mal n paar Minuten Zeit habe, bastel ich mal meinen neuen Seitenläufer ans Rad.. bin mir sehr sicher der läuft länger als das Magnic Ding..

Gruß,
Patrick
 
AW: Magnic Light

Cool - vielleicht könntest du ja auch ein Video davon machen ? Würde mich sehr interessieren.

Grüße,
Sandro
 
AW: Magnic Light

Wenn ich kommende Woche(oder vielleicht sogar diese) mal n paar Minuten Zeit habe, bastel ich mal meinen neuen Seitenläufer ans Rad.. bin mir sehr sicher der läuft länger als das Magnic Ding.
Ja, das wäre ne super Sache.
Ich hoffe, du hast auch den Mut und den Anstand zu schreiben, wenn es nicht so ist.
 
AW: Magnic Light

Hallo
Ich kenne die Lampe ja nur aus dem Video. Dort sehe ich, wie lange das Rad - einmal angeschoben - dreht und die LED-Leuchte mit Engerie versorgt. Das vergleiche ich dann mit meinem nach Deiner Anleitung umgebauten Trike-Felgenläuferdynamo, der tatsächlich zufriedenstellend funktioniert.
Wieviel Energie wird da wohl fuer 2x 100mW Lumis wohl abgezweigt?

Es steht in der StVZO §76c Anlage TA-24 ganz ausdrucklich: dass der Wirkungsgrad auf 30% fuer 6V Anlagen, und 50% fuer 12V Anlagen im Maximum zu begrenzen ist.

Ich habe die gueltige Version der StVZO Anlage TA-24 hier im Forum schon mehrmals gepostet.
Aber offensichtlich ohne irgendeine Wirkung zu hinterlassen.

Das Maximaler Wirkungsgrad, im Allg. 27%, ist bei den ueblichen Dynamos so zwischen 10-15Km/h bei normalen Fahrzustaenden, also so um die 30Km/h ist man ohne Trixerei wie z.B. durch die Forumslader-Eingangsschaltung, bei 11-15% so ein Dynamo erzeugt immer 6V/3W mit einem der Drehzahl entsprechenden Wirkungsgrad, und wenn Du diese Leistung nicht abnimmst, dann musst Du die dazugehoerigen Verluste die der Dynamo( uebrigens auch die Nabendynamos) ja zwingend intern verbraten muss, also im Besten Fall 7W(ueblich aber bei normaler Fahrt ~20W) mechanische Energie trotzdem zufuehren.

Das ist natuerlich mit einem Generator der 2x 100mW Lumis betreiben muss, und nicht von dieser Vorschift zwangsverschlechtert wurde wirklich nicht zu vergleichen.
Eine Beleuchtung die schon bei 5Km/h zuvelaessig leuchtet und 20 Lux auf die Strasse bringt und schon ab 10Km/h zuverlaessig mit 3W gespeist wird.
So wie es die StVZO zwingen fordert, ist mit diesem Wirkprinzip kaum zu realisieren, und wuerde sich auch, selbst wenn es irendwie ginge, mit Sicherheit nicht mehr so Vorteilhaft vorfuehren lassen.


Danach bleiben (mir) keine weiteren Fragen, das ist eine eindeutige Geschichte zugunsten des Magnic Light-Paketes. So gering kann ich den Anpressdruck der Rolle garnicht einstellen, das das Rad auch nur annähernd so lange dreht, ohne das die Rolle durchrutscht.
Ein Dynamo mit Reibrad, der die 70% Verluste(man kann heute Generatoren mit 95% Wirkungsgrad bauen) nicht hat wuerde mit der gleichen elektrischen Belastung fast doppelt solange laufen, weil ein exakt eingestelltes Reibradgetriebe deutlich weniger Reibung hat, als eine Wirbelstrombremse. Weil diese ja im Gegensatz zum Reibradgetriebe, zum Bremsen erfunden, und hier nur als Getriebe "missbraucht" wird.

Und überhaupt, kannst Du mal bitte die entsprechende Vorschrift angeben, wonach ein Fahrraddynamo nur 30% Wirkungsgrad besitzen darf ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
StVZO §67c Anlage TA-24 Veroeffentlicht im Kirschbaumverlag in den "Kommentaren zur StVO" von Kotlitz/Braun.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

Hallo Klopfer,
Ja, das wäre ne super Sache.
Ich hoffe, du hast auch den Mut und den Anstand zu schreiben, wenn es nicht so ist.
Da brauchst Du Dir gar keine Gedanken zu machen, die Rolle entspricht meinen Berechnungen, der "Generator" wird eigendlich als Kopfmotor fuer Videorecorder
hergestellt, und der Hersteller ist naturlich auch hier im Forum, ein gelegendlicher Gast.

ich habe DA keine Sorgen,
Leider ist da keine Chance, im Gegensatz zum "EswerdeLicht" wo es einfach nur an Arbeitskraft, Zeit und Geld fuer das Amtliche Zulassungsprozedure fehlt,
eine Zulassung nach StVZO zu bekommen, es wurde bereits alles nach allen Regeln der Kunst abgeklopft.
Verschlechtert man ihn entsprechend den Vorgaben der StVZO reicht die Kapazitaet fuer 6V/3W nicht aus ...
Der Gesetzgeber ist da unerbittlich, wie bei den NaDy's fuer's Hinterrad die weil sie, auf 30% verschlechtert, die Vorgabe um 0,6W verfehlten, auch als "Nichtfahrraddynamo" vom Markt verbannt wurden, weil immerhin die Gefahr bestand dass sie jemand, irrtuemlich als Solchen verwendet.

mfG
Matthias
 
AW: Magnic Light

Hallo Klopfer.
Der Meister der persönlichen Angriffe schlägt wieder zu!
Sorry, ich war einfach nicht zu bremsen ... Du kannst einen Menschen aber auch zur Weissglut triben.

IMHO hast aber offensichtlich du nicht verstanden, worin der Vorteil liegt - macht aber nix.
DNFTT
Nein, ich habe den "Gag" sehr wohl verstanden, aber ich bin halt sehr im Zweifel, ob das halt nur ein "Gag-Produkt" wie z.B. die im heissen Kaffe schmelzenden Loeffel,
oder die rauchend zefliessenden Schnapsglaeser ist, oder villeicht eher ein Etwas zum ausnehmen "gutglaeubiger Investoren" .

Das das Teil als Hauptlicht am Fahrrad, dazu geeignet ist einen Deutschen Fahrradfahrer in gefaehrliche Situationen zu bringen, ist ja wohl ausser jeder Dikussion?

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magnic Light

Hallo,
ich habe damit nicht angefangen. Aber warum sollte die Polizei z.B. bei einem Unfall bei Deinem Licht anders reagieren als bei der Magnic Light, wie von Matthias weiter oben beschrieben
Ganz einfach, Das eine Produkt misst sich klar und eindeutig an der StVZO, und erfuellt sie nicht nur in allen Parametern, sondern es ist sogar noch besser ... (was man im schlimmsten Fall halt mit einem Gutachter beweisen muss)
Und das Andere gaukelt auf witzige Art und Weise Licht am Fahrrad vor, ohne das sich der Produzent auch nur in irgendeiner Art und Weise, auch nur mit den allerprimitivsten Anforderungen, sowohl der Praxis als auch der geltenden Vorschriften und der Gesetzgebung zu beschaeftigt hat!
Warum auch? Der Veransstalter weiss DAS doch vom ersten Augenblick an ... was er tut. Der reitet von Anfang an, fuer jeden erkennbar, ein "Totes Pferd" ... man denke sich nichts dabei

Am Anfang fand ich das noch ein wenig Witzig, aber langsam graut es mir vor dem Gedanken, das mal einer, der mit solchem Licht am Rade, unterwegs gewesen, vom Asphalt gekratzt werden muss ...


mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten