mbi03
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AW: EVO-R und Schlumpf
Hallo Reinhard,
Der Pilot muss schon entsprechend trainiert sein.
Und auch bereit sein das ueberwiegend durch Training zu erreichen.
Der Techniker kann da einfach nur ein wenig helfen, indem er die ergonomischen Bedingungen, also neben der Kettenlienie das gesammte Fahrzeug
weiter verbessert ... da gibt es viele Reserven zu erschliessen, im gesammten Fahrzeug.
Wenn ich durch ein Puddingweiches Getriebe aber den ergonomischen Vorteil, den ein harter Kettentrieb bringt zunichtemache, dann ist die verlaengerte Entfaltung ohne jede echte Relevanz.
Jedes Grad die das Pedal zusaetzlich nachgibt kosten mich 10% Leistung.
Nicht weil sie irgendwo verbraten wuerden, nein schon erstmal weil ich sie garnichtmehr erbringen koennte.
Die Schluempfe die ich probegefahren bin gaben deutlich mehr als 1° nach.
Angenommen es waehren 2° dann verloere ein 300W Fahrer 60W, die musst Du Dir aber auf diesem Level, als Dauerleistung ueber Stunden, erstmal antrainieren koennen. Wenn Dein Koerper noch so viele Reserven bis zur bauplannaessig vorgesehen Grenze hat, dann wirst Du um die Nachteile des Schlumpfes ueber das Training abzufangen, 2-3Jahre taeglich hart trainieren muessen.
Da sind aber die (reibungs)Verluste IM Schlumpf selbst noch garnicht beruecksichtigt.
Ein Fahrer bei dem bei 180W Dauerleistung schluss ist, fuer den ist eine ellenlange Entfaltung nach oben, einfach nur gepranzt ...
Der verbessert seine Leistung IMHO ersteinmal durch ein Kadenzerhoehemdes Training.
Bis zu der Grenze, oberhalb von 260U/min wo der Wirkungsgrad wirklich abfaellt, ist da noch eine ganze Menge Luft drinn.
Ein Fahrer der dauerhaft 300W treten kann der kann im mittleren Bereich auch groessere Spruenge verkraften, ist flexibler in der Kadenz und braucht den
feingestuften Bereich weiter oben. Er braucht nicht "mehr Gaenge" sondern er braucht sie "woanders".
Auch wird dieser nicht mehr so fein gestuft sein muessen weil dann einfach die Gelegenheiten fuer V-Max, im taeglichen Gebrauch immer geringer werden.
Ich habe sicherlich auch einige Resantimentes, gegen Getriebenaben und deren Spiessgesellen, aber trotzdem bin ich schon bereit hinzuschauen.
Aber weil bei allen diesen Getrieben immer nur gleichbleibende Gangsprunge geboten werden, ist das in Anbetracht des menschlichen Koerpers,
dessen Sinne alle Logarithmisch funktionieren, wirklich schon im Ansatz deutlich zu sehen das weder die menschliche Natuer, noch die spezielle
Individualtaet rechnung getragen, also hier garichts auf den Nutzer, sondern alles nur auf den Hersteller optimiert wurde.
Ich habe garnichts davon, wenn jemand an meiner Not einen Batzen geld verdient und mich gleichzeitig noch mit falschen Versprechungen verhoehnt.
Wenn mir jemand echt hilft, dann kann ich ja von meinem Nutzen darchaus etwas abgeben ... aber da muss das Produkt, vom Ansatz, bis zur Montage
auf meine Anatomie, als Mensch und als Individuum wirklich passen, und es nicht nur vortaeuschen.
mfG
Matthias
Hallo Reinhard,
Doch verstehe ich schon ...insbesondere verstehst Du nicht, dass ein schnelles VM einen extrem weiten Entfaltungsbereich benötigt ...
Nein das ist ueberhaupt nicht mein Gedanke ... es geht ja nicht um "gekaufte" oder "kaeufliche" Geschwindigkeit.Und das bekommt man mit einer reinen Kettenschaltung kaum ohne Kompromisse hin.
Der Pilot muss schon entsprechend trainiert sein.
Und auch bereit sein das ueberwiegend durch Training zu erreichen.
Der Techniker kann da einfach nur ein wenig helfen, indem er die ergonomischen Bedingungen, also neben der Kettenlienie das gesammte Fahrzeug
weiter verbessert ... da gibt es viele Reserven zu erschliessen, im gesammten Fahrzeug.
Wenn ich durch ein Puddingweiches Getriebe aber den ergonomischen Vorteil, den ein harter Kettentrieb bringt zunichtemache, dann ist die verlaengerte Entfaltung ohne jede echte Relevanz.
Jedes Grad die das Pedal zusaetzlich nachgibt kosten mich 10% Leistung.
Nicht weil sie irgendwo verbraten wuerden, nein schon erstmal weil ich sie garnichtmehr erbringen koennte.
Die Schluempfe die ich probegefahren bin gaben deutlich mehr als 1° nach.
Angenommen es waehren 2° dann verloere ein 300W Fahrer 60W, die musst Du Dir aber auf diesem Level, als Dauerleistung ueber Stunden, erstmal antrainieren koennen. Wenn Dein Koerper noch so viele Reserven bis zur bauplannaessig vorgesehen Grenze hat, dann wirst Du um die Nachteile des Schlumpfes ueber das Training abzufangen, 2-3Jahre taeglich hart trainieren muessen.
Da sind aber die (reibungs)Verluste IM Schlumpf selbst noch garnicht beruecksichtigt.
Ein Fahrer bei dem bei 180W Dauerleistung schluss ist, fuer den ist eine ellenlange Entfaltung nach oben, einfach nur gepranzt ...
Der verbessert seine Leistung IMHO ersteinmal durch ein Kadenzerhoehemdes Training.
Bis zu der Grenze, oberhalb von 260U/min wo der Wirkungsgrad wirklich abfaellt, ist da noch eine ganze Menge Luft drinn.
Ein Fahrer der dauerhaft 300W treten kann der kann im mittleren Bereich auch groessere Spruenge verkraften, ist flexibler in der Kadenz und braucht den
feingestuften Bereich weiter oben. Er braucht nicht "mehr Gaenge" sondern er braucht sie "woanders".
Auch wird dieser nicht mehr so fein gestuft sein muessen weil dann einfach die Gelegenheiten fuer V-Max, im taeglichen Gebrauch immer geringer werden.
Ich habe sicherlich auch einige Resantimentes, gegen Getriebenaben und deren Spiessgesellen, aber trotzdem bin ich schon bereit hinzuschauen.
Aber weil bei allen diesen Getrieben immer nur gleichbleibende Gangsprunge geboten werden, ist das in Anbetracht des menschlichen Koerpers,
dessen Sinne alle Logarithmisch funktionieren, wirklich schon im Ansatz deutlich zu sehen das weder die menschliche Natuer, noch die spezielle
Individualtaet rechnung getragen, also hier garichts auf den Nutzer, sondern alles nur auf den Hersteller optimiert wurde.
Ich habe garnichts davon, wenn jemand an meiner Not einen Batzen geld verdient und mich gleichzeitig noch mit falschen Versprechungen verhoehnt.
Wenn mir jemand echt hilft, dann kann ich ja von meinem Nutzen darchaus etwas abgeben ... aber da muss das Produkt, vom Ansatz, bis zur Montage
auf meine Anatomie, als Mensch und als Individuum wirklich passen, und es nicht nur vortaeuschen.
mfG
Matthias
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