Birk Comet RTC(ustom)

AW: Birk Comet RTC(ustom)

Hallo Andi,

Ambitionen auf Monza? ;-)

Eher nicht. Im Moment bin ich nicht besonders motiviert. 4 der 6 Rennen sind reine Sprints. Da ist bei mir sowieso nichts zu holen. Weltmeistertitel sind so, wie es die letzten Jahre lief, sowieso nichts mehr Wert (ich meine das nicht finanziell, darum geht es mir nicht).

Bilder von der neuen Kabelführung vorne wären nett (durch den Rahmen)?

Die Zugführung des vorderen Bremszugs ist eine der wenigen Dinge die mir am Comet nicht gefallen. So wie es verlegt ist, funktioniert es technisch einwandfrei, mir gefällt es nur optisch nicht. Der Zug kommt bei mir jetzt zusammen mit den anderen beiden Zügen aus dem Vorbau und geht dann seitlich am Rahmen direkt zur Bremse. Eine Verlegung durch den Rahmen wäre sich noch schöner, ich wollte aber keine Löcher bohren. Außerdem hat man dann das Problem, wie es weiter gehen soll zur Bremse. Da bräuchte man eine andere Konstrukion, vielleicht eine Ansteuerung von oben und nicht von der Seite. Einfach wird das aber nicht.

Gruß
Bernhard B.
 

Anhänge

  • Birk.Comet-007.jpg
    Birk.Comet-007.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 524
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Die Zugführung des vorderen Bremszugs ist eine der wenigen Dinge die mir am Comet nicht gefallen. So wie es verlegt ist, funktioniert es technisch einwandfrei, mir gefällt es nur optisch nicht.

Hi Bernhard,
dich als Rennradler müsste doch noch der SPACER-Turm stören.;)
Tschö
René
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Hallo Allerseits,
weiß jemand, wo man die "Doppelhüllen" bzw. Adapter "Nokon auf normale Außenhülle" bekommen kann, die man auf Bernhards Bild so schön sieht. Ich weiß, dass es die von Jagwire gibt, aber wo?
Hier sieht man auch wieder, dass Hr. Birk sehr funktionell und sauber arbeitet, Nokon kommt nur dahin, wo sie auch gebraucht werden und nicht für "Wurstelei" sorgen (bei längerem Kabelaußenhüllenweg. Auf die Idee, die Übergänge dann noch mit Schrumpfschlauch wasserdicht zu machen und rüttelfest, muss man erst einmal kommen. Hut ab!
Gruß
Karsten
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Ich habe mein altes Campagnolo Vorderrad (582-19,5 Schlauchreifen, aber ohne Reifen, nur Nabe, Messerspeichen (Stahl) und Felge (Alu)) mal auf die Waage gelegt: 752 g
Kann also gewichtsmäßig halbwegs mithalten.
Hier geht es um Scheibenräder in 451 mit schmaler Nabe (zwischen 50 (M5) und um die 60mm (Comet RT), denke ich)! Kennst Du jemanden, der die bauen kann und verkauft? (Nein, nicht Speichenlaufräder mit Carbon-Abdeckungen, sondern Vollkarbon-Scheibenräder). Falls ja, schickt Dich der Himmel,:) falls Nein, vergleichst du Äpfel mit Birnen :(.
Gruß
Karsten
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Bernard,

Du hast dich da ein sehr schönes Rad. Ich werde immer ein bischen neidisch. Die € 9000 hätte ich auch spendiert, das Rad ist aber zu klein...:(.


Servus Andi,

Comet ohne Hutze ist wie ACDC über´s Kofferradio. Erst die Hutze macht das Comet zum wirklichen Ereignis. Ich empfehle dir sehr, das mal auszuprobieren. Das Grinsen wird dir die Ohren absprengen. Meine erste Runde nach dem Winter mit viel Krankheit und wenig Training waren damit 90km und 35er Schnitt, in der ersten Hälfte 37 Schnitt, allerdings flach. Dabei habe ich mir wirklich bewusst vorgenommen, eher ruhig zu fahren. 2-3km/h im oberen Bereich ist m.E. weit unterschätzt. Oder anders: Bei 40km/h in der Ebene steht der Puls bei 125-130. Da ist ohne Hutze gar nicht dran zu denken. Dieses Ereignis solltest du dir gönnen...

Andreas

Mit jedes Rad mit ein Sitzwinkel unter die 20 grad braucht man auch keine Hutze. Bei mich steht bei http://connect.garmin.com/activity/75973639?sms_ss=email&at_xt=4d921f3dbec4e98c%2C0 120 bpm der Tacho auf 40.7 kmh. Pulswerte haben nicht so grosse Aussagekraft. Aber das weist du selber auch Andreas ;).

Gr GJ


Ps Es würde mich nicht wundern als Bernard die 120 bpm bei 40 kmh unterbietet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Birk Comet RTC(ustom)

ui, die sitzposition sieht aus als kriegt man da richtig gut druck aufs pedal...
wie gross ist denn da der körperöffnungswinkel bzw. sitzneigung und tretlagerüberhöhung?

sehr, sehr geiles rad...
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Mit jedes Rad mit ein Sitzwinkel unter die 20 grad braucht man auch keine Hutze. Bei mich steht bei http://connect.garmin.com/activity/75973639?sms_ss=email&at_xt=4d921f3dbec4e98c%2C0 120 bpm der Tacho auf 40.7 kmh. Pulswerte haben nicht so grosse Aussagekraft. Aber das weist du selber auch Andreas ;).

Ja, aber 20 Grad oder darunter ist einfach nicht mehr komfortabel. So will ich nicht auf der Strasse oder bei längeren Touren fahren. Aber natürlich hast du recht: Wenn man mit dem Comet schnell fahren will, braucht man wegen der relativ aufrechten Lehne eine Heckverkleidung. Das gehört einfach zum Konzept. Puls: Wenn man aber weiss, daß ich zumindest vor 2 Jahren die Stunde noch mit 170 Puls im Schnitt fahren konnte, sieht man schon, daß da noch Luft nach oben ist. Das geniale am Comet ist einfach die Effizienz (auch am Berg) in Verbindung mit dem grossartigen Comfort samt Federung. Top im Renneinsatz aber auch super beim Marathon oder im Training. Es wird Zeit, daß Jürg eine Version mit Scheibenbremse vorne anbietet, dann könnte ich auch richtig damit in die Berge...

Andreas
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

: Qualitativ das Feinste, was der Markt zu bieten hat.

Hallo Andreas!
Das kann ich nur unterstreichen und möchte noch ergänzen, um Missverständnissen vorzubeugen, dass mit "Markt" der Mark sämtlicher Fahrräder gemeint ist. Es gibt einfach nix qualitativ Besseres zu kaufen.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Hallo Andreas!
Das kann ich nur unterstreichen und möchte noch ergänzen, um Missverständnissen vorzubeugen, dass mit "Markt" der Mark sämtlicher Fahrräder gemeint ist. Es gibt einfach nix qualitativ Besseres zu kaufen.
Tschüss
Jörg Basler

Es gibt da noch diesen anderen Schweizer, der Carbon- Zeitfahrräder baut... den Herrn Walser. Was man so hört, ist der ähnlich detailversessen...
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Hallo!
Ich habe schon zwei Walser Rahmen (die man ja jetzt auch mit "Focus"-branding bekommt) ausgeliefert. Sehr schön. Birk aber ist überragend. Wenn ich nur an das Butterfly denke und für welch geringe Stückzahl Jürg da eine geradezu unfassbare Qualität rausgehauen hat. Und das zu einer Zeit, als Carbon noch seeehr extravagant war.
Hast Du schon mal die innenliegenden Bremsen von Charlys orangem Comet gesehen? Wahrscheinlich nicht, denn sie sind fast unsichtbar ... Bremsschenkel in die Innenseite der schmalen Aerodynamikggabel integriert! Zugegeben, nicht unbedingt allwettertauglich. Aber allein die Idee und ihre Ausführung.

Jörg Basler
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Hallo!
Ich habe schon zwei Walser Rahmen (die man ja jetzt auch mit "Focus"-branding bekommt) ausgeliefert. Sehr schön. Birk aber ist überragend. Wenn ich nur an das Butterfly denke und für welch geringe Stückzahl Jürg da eine geradezu unfassbare Qualität rausgehauen hat. Und das zu einer Zeit, als Carbon noch seeehr extravagant war.
Hast Du schon mal die innenliegenden Bremsen von Charlys orangem Comet gesehen? Wahrscheinlich nicht, denn sie sind fast unsichtbar ... Bremsschenkel in die Innenseite der schmalen Aerodynamikggabel integriert! Zugegeben, nicht unbedingt allwettertauglich. Aber allein die Idee und ihre Ausführung.

Jörg Basler

Da ich ja nur von Bildern urteilen kann, nehme ich das einfach mal so hin :)
Liegt ohnehin beides etwas ausserhalb meine Budgets.

und gerade gesehen:

Sitzhöhe 295 mm (inkl. Sitzpolster)
Tretlagerhöhe 605 mm
Sitzwinkel 34 Grad
da ist die Position schon ungefähr Rennrad um 90° gekipptl. scheint mir sehr sinnvoll, wenn man mit Verschalung fährt.
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Update zum Birk Comet RTC

Hallo,
inzwischen habe ich einen Leistungsmesser eingebaut. Die Wahl fiel auf ein power2max mit Rotor 3D+ Kurbel (BB30 = 30mm Welle). Die Kurbel lässt sich mit passenden Lagerschalen auch mit BSA-Gewinde montieren (beim Comet der Fall). Für die Integration in die Kettenblatt-Abdeckung sind nur kleine Modifikationen notwendig. Etwas Bedenken hatte ich, ob der Platz für das ausladende Batteriefach des P2M ausreicht. Es passt aber alles erstaunlich gut.
P2M bietet selber keinen Empfänger an (bei SRM = PowerControl). Ich verwende ein Garmin Edge 800. Die Kommunikation (ANT+) klappt ohne Probleme.

Größter Vorteil gegenüber SRM ist wohl der Preis. P2M kostet ca. die Hälfte. Das Messprinzip ist identisch. Die Genauigkeit müsste genauso gut sein, kann ich aber nicht beurteilen.
Weitere Vorteile:
- Batterie lässt sich selber tauschen. SRM muss man einschicken (bis 200 € pro Service).
- Nullstelle wird automatisch kalibriert in den Tretpausen

Nachteil:
- Schwerer als SRM, Batteriefach etwas ausladend, wirkt etwas klobig, schlechtere Aerodynamik, keine Langzeiterfahrung.

Gruß
Bernhard B.
 

Anhänge

  • P2MBirk1.JPG
    P2MBirk1.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 331
  • P2MParts.JPG
    P2MParts.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 305
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Servus Karsten,

Hier geht es um Scheibenräder in 451 mit schmaler Nabe (zwischen 50 (M5) und um die 60mm (Comet RT), denke ich)! Kennst Du jemanden, der die bauen kann und verkauft? (Nein, nicht Speichenlaufräder mit Carbon-Abdeckungen, sondern Vollkarbon-Scheibenräder). Falls ja, schickt Dich der Himmel,:) falls Nein, vergleichst du Äpfel mit Birnen :(.
Gruß
Karsten

... soweit ich mich noch an meinen letzten Besuch von TT errinnern kann, zeigten mir die zwei Jungs (Tobi und Dominik) ein - ich weiß es jetzt leider nicht mehr genau - ein Scheibenrad aus Vollcarbon in 406 oder war es 451 Größe!

Spreche sie einfach an

Grüße

Chris
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Das kann ich nur unterstreichen und möchte noch ergänzen, um Missverständnissen vorzubeugen, dass mit "Markt" der Mark sämtlicher Fahrräder gemeint ist. Es gibt einfach nix qualitativ Besseres zu kaufen.

Schade eigentlich, dass Jürg keine Zweiräder mit Trittbrett ;) anbietet. Bisher gibt es da nur die wenigen von Peter Groeneveld, sind aber keine kommerziellen Teile. Ein Birk-Rollerrahmen, das wäre echt mal was.
Gibt es bei Birk eigentlich auch Comet-Rahmen solo oder nur Komplett-Räder?
j.
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Schade eigentlich, dass Jürg keine Zweiräder mit Trittbrett ;) anbietet. Bisher gibt es da nur die wenigen von Peter Groeneveld, sind aber keine kommerziellen Teile. Ein Birk-Rollerrahmen, das wäre echt mal was.
Gibt es bei Birk eigentlich auch Comet-Rahmen solo oder nur Komplett-Räder?
j.

Das musst du schon dem Jürg selber sagen. Wenn du was entwirfst und ihn im Auftrag ein paar Rahmen fertigen lässt, stehen die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht. Oder du überzeugst ihn, daß es einen Markt für Rollerrahmen gibt, die 2-3000 Euro kosten. Dann macht er das evtl. von sich aus.

Um beim Thema zu bleiben: Bernhard, dürfen wir dann auch ein paar Messergebnisse erfahren ?

Andreas
www.traumvelo.de
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

NEIN!!!!:eek: ich will nicht wissen wie schlecht ich bin!!!:ironie:


Ansonsten sieht hübsch eingearbeitet aus mit den roten Schräubchen...

Keine Angst, wieviel der Bernhard treten kann, interessiert mich gar nicht so stark. Eher, welche Leistung das Birk bei welcher Geschwindigkeit benötigt. Dann noch Vergleich mit und ohne Aerohelm oder Kopfhutze. Dann wäre meine Neugierde schon befriedigt und ich könnte mir glatt eine eigene Messkurbel ersparen...:D


Andreas
 
AW: Birk Comet RTC(ustom)

Keine Angst, wieviel der Bernhard treten kann, interessiert mich gar nicht so stark. Eher, welche Leistung das Birk bei welcher Geschwindigkeit benötigt. Dann noch Vergleich mit und ohne Aerohelm oder Kopfhutze. Dann wäre meine Neugierde schon befriedigt und ich könnte mir glatt eine eigene Messkurbel ersparen...:D


Andreas

Hoi Andreas

Was Bernhards Garmin anzeigt, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich kann mich noch gut an meine Vor-SRM-Ära erinnern: Vor der WM in Bentwaters fuhr ich ja des öftern in Oerlikon auf der offenen Rennbahn eine Stunde mit meinem Birk Comet + Heckverschalung + selbstgebauter Kopfhutze + Aerohelm. Einmal schaffte ich 50 km/h. Mein Critical Power betrug damals ca. 260 Watt (gemessen mittels Bergstrecke). Ohne Kopfhutze war ich ca. 1.5 km/h langsamer. Da ich mittlerweile ein SRM aber keine Heckverschlung mehr habe, werde ich bei nächster Gelegenheit mein Birk C(ustom) mit 406-Vorderrad, tieferem Tretlager und HED-Scheibenrad hinten, welches ich als "fahrbaren Untersatz" für meine VV verwende, mal kurz testen. Ich vermute aber ohne Heckverschalung liegen bei gleicher Leistung höchstens 44 km/h drin.

lg Charly
 
Zurück
Oben Unten