Reinhards neues Velomobil ist ein ...

AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Nicht dass ich neugierig wäre...
Aber schreibst du bei Gelegenheit noch was zu den Gründen des Umstiegs?
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Mein Tipp: 36 kg leer ohne Haube.

Nein, da liegst Du falsch ... Leergewicht habe ich jetzt nicht, aber komplett fahrfertig incl. Akku, Sitzmatte, Werkzeug, GPS, Rennhaube, Schaumhaube, ... habe ich rund 34 kg gewogen. Leer werden es also wohl knapp 30 kg trotz Nuvinci sein.

Es gehen aber sicherlich noch 2-3 kg weniger: Renn-/Schaumhaube muss man nicht gleichzeitig mitnehmen, Werkzeug kann aussortiert werden, andere Reifen kommen drauf (das Gewicht oben ist mit 50er BA auf dem HR, der mittlerweile einem Kojak gewichen ist. Ich habe da keine Vorgaben gemacht, weil ich mal gucken wollte, was Sinner montiert ..., aber der BA ist bei über 50 km/h bergab schon kritisch (Lenkerflattern)).
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Moin,

Gewicht geht auch unter 28 kg!

Das Mango meiner Frau vom 11.4.12 wiegt mit Akkus ( 2 Lifepos ) Sitzmatte
28,2 kg und das mit weitestgehend Serienteilen und 90mm Bremse!

Reifen hinten habe ich alles getestet was ich im Keller hatte und bin beim Tryker
geblieben, der rollt recht gut hat gute Seitenführung und eine sehr gute Eigendämpfung.

Schade die Nuvinci hätte ich sicherlich auch gern mal getestet sehe aber
auf dem Bild das die Ausfallenden geändert sind.

Gruß

Detlef
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Aber schreibst du bei Gelegenheit noch was zu den Gründen des Umstiegs?

Mir ging es im wesentlichen um die Alltagstauglichkeit (mein Alltag!). Da ist 'ne Leitra aus DK schon ziemlich ideal, aber eben auch schon älter, langsamer. Ein SL ist zwar ein super Rennrad, wurde aber auch fast nur so genutzt (Feierabend-/Freizeittouren). Außerdem wollte ich mal ein "Vollautomatik-System", also Nuvinci/Harmony, evtl. mit der Option auf Bosch probieren. Da fallen dann Quest/Strada schon mal raus. Das XS fand ich übrigens zu eng (Einstieg, Schulterfreiheit). Außerdem wollte ich weniger basteln (bisher immer tagelang irgendwelche Einbauten realisiert); beim Mango ist halt alles fertig.

Und ganz generell: Abwechslung schadet nicht und erweitert den Horizont ... ;).
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Schade die Nuvinci hätte ich sicherlich auch gern mal getestet sehe aber
auf dem Bild das die Ausfallenden geändert sind.

Lt. Arjen ist das ein neuer Rahmen passend für Nuvinci / Rohloff und vermutlich andere Nabenschaltungen. Kettenschaltung passt da nicht (nachträglich) rein.

Die theoretischen Vorteile der Nuvinci / Harmony will ich ja auch erfahren, deshalb habe ich diese Option gewählt. Fährt / "schaltet" sich nach den ersten km auch ganz angenehm, aber auch ungewohnt, wobei die Harmony ja noch nicht da ist. Die Nuvinci muss aber erst, wie 'ne Rohloff auch, etwas einlaufen bzw. ich mehr gefahren sein, damit man konkretes dazu sagen kann.
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Die Harmony war noch nicht lieferbar (Sinner bekommt die 2. Version direkt von Fallbrook). (...) Am HR ist nur ein Ritzel. Vorn sind 3 Blätter verbaut.

Ja ich weiß, die Ändern da nochmal was dran.. bin mal gespannt.

Welche KB hast Du denn da drin? Ich hab es trotz Anstrengung nicht hinbekommen eine Sinnvolle Wahl für die Blätter zu finden (das Mittlere wäre immer nur "Steighilfe" gewesen) und wo sitzt der Kettenspanner dazu? Was sind deine Entfaltungen nun?

Gruß, Axel
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Mir ging es im wesentlichen um die Alltagstauglichkeit

hallo Reinhard,

auf den Bildern sehe ich zusätzlich zur fest eingebauten Frontlampe links am Spiegel eine Phlipps Bikelight, der Halter scheint mit Klett befestigt.
Mir hat man vom Stadt-Up eine Bikelight geklaut, geht ja leicht ab. Machst Du die Bikelight dann nur bei Bedarf dran? (Nachtfahrt im Regen)
Und wackelt das dann nicht mit der Klettbefestigung?

PS:
die Bilder zur Haube erinnern mich immer an Battlestar Galactica. Irgendwann mache ich mir mal ein rotes schwenkbares Licht ans Visier :D

Richard
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Moin,
schönes Rad (wobei ich persönlich das Blau etwas kräftiger gewählt hätte oder ist es nur auf den Bildern so hell?) und die Motivation kann ich gut nachvollziehen. :)
Was für Lampen/Leuchten sind bei dem Rad verbaut?

Danke,
Andreas
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Hat es Bremslicht und Nebelschlussleuchte getrennt voneineader?
[...]
Wozu ist der unter Schalter, auf der Vorderseite der Konsole?
[...]
Ich bin extrem gespannt auf Deine Einschätzung der Haube (vor allem auf Deine Beurteilung der Geräuschkulisse)

Da müsste ich selbst mal gucken ... ich meine, das mit dem "Nebelschlussleuchtenschalter" auch das Bremslicht leuchtet, bin mir aber momentan nicht ganz sicher, ob ich beim Rumspielen dabei die Bremse gelöst hatte (das ist aktuell der einzige "Fehler" im System, weil das Bremslicht auch dann leuchtet, wenn die Parkbremse drin ist ... Lt. Arjen liegt das an dem, im Gegensatz zum Lenker von Velomobiel.nl geänderten Schalter).

Der untere Schalter schaltet die USB-Ports ab (2 in der Konsole, 2 über dem rechten Radkasten (für GPS bspw.).

Im übrigen ist läuft die gesamte Anlage mit 12 V Bordspannung und den bei mir üblichen 4S LiFePo-Akkus.

Meine Einschätzung der Geräuschkulisse der Haube wird Dir wohl wenig nutzen ...
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

(das ist aktuell der einzige "Fehler" im System, weil das Bremslicht auch dann leuchtet, wenn die Parkbremse drin ist ... Lt. Arjen liegt das an dem, im Gegensatz zum Lenker von Velomobiel.nl geänderten Schalter).

Das hatte ich am Strada auch. Ich denke, es ist am neuen Mango genauso.
Voraussetzung ist, dass kein Hauptschalter mehr da ist.
Du mußt nur die Betätigungsfeder am Mikroschalter so nachbiegen, dass bei Stellung "Parkbremse" - der Arretierstift liegt waagerecht - die Schalterfeder durch oder über den Arretierstift den Schalter nicht mehr betäigt.
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Ach so, dann war bei meinem Mango die Feder am Mikroschalter bei Abholung gar nicht verbogen (it's not a bug, it's a feature). Nachdem ich die Feder nachgebogen hatte, hält der Parkbremsstift sie in "Bremslicht aus"-Stellung. Dachte, das sollte so...
USB-Port, hm, gibs zu, Du hast Unsinn vor ;); nein, im Ernst: hab ich am Dalli (SON+Lader m. USB-Port); ist ungemein hilfreich für Garmin &Co auf Reisen.

Gruß
Christoph
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Das hatte ich am Strada auch. Ich denke, es ist am neuen Mango genauso.

Der Lenker bzw. die "Handbremskonstruktion" ist am Mango anders. U.a. ein verlängerter Bremshebel mit besserem Übersetzungsverhältnis und für die Parkbremse wird die Bremse gezogen und von der rechten Seite ein Federstift reingedrückt. Zum Lösen wird dann nur die Bremse kurz gezogen. Also nicht so wie bei Velomobiel.nl mit dem Stift am Bremskabel (der dann auch den Kontakt für den Bremslichtschalter wegdrückte).

Wie das mit dem Schalter beim Mango ist, muss ich noch genau gucken; jedenfalls ist ein Hauptschalter vorhanden, der alles abschaltet (auf den Fotos direkt über/hinter dem Tacho).

Schalten kann man an der Konsole übrigens:

  • Hauptschalter (Stromversorgung an/aus)
  • Tagfahrlicht (4 helle LEDs) incl. Rücklicht
  • Scheinwerfer incl. Rücklicht
  • Warnblinker
  • Innenbeleuchtung
  • Nebelschlußlicht
  • USB-Ports
Für Nachtfahrten habe ich dann noch ein Philips-Lämpchen, welches an der Halterung am linken Spiegel geklemmt wird. Das ist die 80 Lux Akku-Version, die ich a) bei Bedarf über USB (nach)laden und b) auch als Taschenlampe (Reparaturen etc.) gebrauchen kann.
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

@Reinhard: Wie lange musstest Du auf das Mango warten (von der Bestellung bis zur Auslieferung)? Ist die Haube die Version mit Kevlar?

Ach ja, ein schönes VM. Vor allem die Farbe.
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Hallo Reinhard,

schönes Velo, viel Spaß damit und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Auch ich bin auf den Erfahrungsbericht gespannt.

Gruß
Ralf
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Hallo Reinhard,
auch von Sigrid und mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Mango!

Als Du vor einigen Wochen per PN bei mir wegen der Ritzelgröße angefragt hattest, der Verkauf von Milan und Milan SL im Forum veröffentlicht wurde, schwante mir so etwas schon. Aber ich dachte mir: immer schön die Klappe halten:D! Eventuell hätte ich ja auch komplett daneben liegen können:eek:.

Mit meiner Shimano 11 Gang Nabe bin ich übrigens sehr zufrieden! Ich nutze zu über 90 % nur das mittlere Blatt, nur bei leicht bergab schalte ich auf´s große, und wenn es längere Zeit bergauf geht auf das kleine Blatt.

Die Carbon-Haube meiner Frau nutze ich hin und wieder. Ehrlich gesagt fahre ich aber lieber offen, mit Haube ist mein Geschwindigkeitszuwachs nicht so dolle, ich gehöre aber auch eher zu den schwächeren Fahrern. Starke Leute haben wohl mehr Nutzen. Bei mir ist die Schweißproduktion mit Haube sagenhaft:rolleyes:, alle Kleidung ist komplett feucht. Bei Nieselregen oder richtigem Regen ist mein Mango innen fast genauso nass wie außen.
Die Geräuschkulisse finde ich mit Haube nicht sonderlich höher als ohne, die Nabe hört man gar nicht, allenfalls Kettengeräusche. Die Rohloff meiner Frau ist bis Gang sieben prägnant, ab Gang acht schlagartig ruhig.

Grüße vom Niederrhein
Sigrid & Reinhard
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Hallo Reinhard
Glückwunsch, gute Wahl.
Wenn du Zeit hast schreibt doch mal einen Alltagsspeedvergleich deiner ganzen bisherigen VM, Arbeitsweg oder Drittelmix (Stadt Strasse/Radweg und Überland) mich würde wirklich mal interessieren ob es relevanten Unterschiede gibt.
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Da schließe ich mich den Glückwünschen doch gleich an.
Schickes Früchtchen hast Dir da geangelt.
 
AW: Reinhards neues Velomobil ist ein ...

Lt. Arjen ist das ein neuer Rahmen passend für Nuvinci / Rohloff und vermutlich andere Nabenschaltungen.
Der Rahmen in Deinem Mango ist wie Du schon schreibst für Rohloff und Nuvinci Naben. In meinem Mango ist der alte Rahmen, hier war vorher eine neunfach Kettenschaltung, jetzt habe ich die Shimano 11 fach Nabe. Dazu musste nichts umgebaut werden.

Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten