Ausrollstrecken

Beiträge
4.388
Hier ein Versuch, einen Sammelthread für Eure Ausrollstrecken zu starten.

Meine Ausrollstrecke habe ich zufällig an einer Südwand des Real-Supermarktes in Königsbrunn gefunden. Man kann nur nach 20.00 Uhr oder an Sonn- und Feiertagen testen.
Das Gefälle kann ich nur schätzen, es könnte etwa 1/2 m auf einer Länge von ca. 5 m sein. Danach ist die Strecke waagerecht.
Hier ein Versuch mit bikemaps, die Strecke darzustellen. Nur sinnvoll im Hybrid-Modus.
Hier das Ganze auf Google-Satellit. Hier bin ich (Grufti) nicht in der Lage, die Streche einzuzeichnen.
Sie fängt etwa 2 m links vom Gebäude an, mit leichtem Gefälle bis etwa Ende des Real-Schriftzuges. Ab da ist die Strecke waagerecht.
Die Ausroll-Länge geht etwa bis zur 4. Dachluke von links (natürlich unten:rolleyes:).
 
AW: Ausrollstrecken

Super Platz und wirklich garantiert eben. Gefällt mir außerordentlich!

Grüße,
Martin
 
AW: Ausrollstrecken

Hier ein Versuch, einen Sammelthread für Eure Ausrollstrecken zu starten.

Hi,

ich habe keine Ausrollstrecke, aber ein langes Gefälle in der Nähe. Nur ausrollen geht nicht. Was dann? Ich dachte mir folgendes:
  • definierter Startpunkt, z.B. mit Farbe dauerhaft auf dem Asphalt markiert
  • Bremse lösen und Stoppuhr starten
  • definiertes Ziel, wieder markiert, zusätzlich mit einem zu überrollenden Hindernis versehen, z.B. Schlauch, Kabel, Brett
  • beim Überrollen des Hindernis die Uhr stoppen
  • Zeit und andere Parameter notieren
  • wiederholen, wiederholen, wiederholen, um die Ungenauigkeit der Messung zu schätzen
Auf die Weise könnte ich mal kleine Änderungen am eigenen Velomobil vergleichen und einschätzen.

Viele Grüße, Christian
 
AW: Ausrollstrecken

Hi,

ich habe keine Ausrollstrecke, aber ein langes Gefälle in der Nähe. ...

Hi,

ich habe die Strecke am Wochenende ausprobiert. Sie ist etwa 600m lang. Mit dem Quest habe ich nach etwa 400m die maximale Geschwindigkeit von 54 km/h. Am Ziel sind es noch 50 km/h. Ich habe sieben Rollversuche mit unverändertem Quest gemacht, sowie zwei weitere mit geringem Reifendruck.

Das kommt dabei heraus:
  • Reproduzierbarkeit im Bereich von +/- 0,2 sec bei Gesamtzeit von 1:06 Minuten
  • 2 sec Unterschied zwichen gut und schlecht aufgepumpten Reifen
    • gut ist: vorn 6,5 bar Marathon+, hinten 5,5 bar Supreme
    • schlecht ist: überall 4 bar
Ich bin zufrieden mit der Reproduzierbarkeit. Ich bin aber entäuscht von dem geringen messbaren Unterschied der beiden Setups. Daher zweifle ich, ob kleine Veränderungen am Quest auf diese Weise messbar sind.

Ich werde bei Gelegenheit mal mit Haube, statt offen fahren.

Grüße, Christian

PS die Strecke liegt nördlich von Bad Schönborn. Es ist ein asphaltierter Wirtschaftsweg, der von Osten direkt auf die B3 führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausrollstrecken

Hallo Christian,

Ich bin aber entäuscht von dem geringen messbaren Unterschied der beiden Setups.

Du bist, wenn es um die Unterschiede Reifen/Luftdruck gehen soll, einfach (deutlich) zu schnell gewesen. Such Dir mal eine Strecke, wo Du nicht über 15-20 km/h hinauskommst ...
 
AW: Ausrollstrecken

Ui:

2 Sekunden bei einer Laufzeit von über 1 Minute...?

Hochgerechnet auf 1 Stunde "Fahrzeit" reden wir dann über rund 2 Minuten Zeitdifferenz -
und das bei über 2 Bar Unterschied bei den Versuchen...??

Lohnt sich denn da die ganze Diskussion über den Luftdruck überhaupt -
mir kam es so vor, als müssten eigentlich Welten dazwischen liegen...???

Gruß,
heppo
 
AW: Ausrollstrecken

Lohnt sich denn da die ganze Diskussion über den Luftdruck überhaupt -
mir kam es so vor, als müssten eigentlich Welten dazwischen liegen...???

Die Diskussion lohnt sich ... allerdings nicht bei Christians "Test", weil der dazu viel zu schnell war (je schneller, desto geringer der %Anteil des Rollwiderstandes am Gesamtwiderstand).
 
AW: Ausrollstrecken

Die Diskussion lohnt sich ... allerdings nicht bei Christians "Test", weil der dazu viel zu schnell war (je schneller, desto geringer der %Anteil des Rollwiderstandes am Gesamtwiderstand).

Aber wenn ich doch immer 54km/h fahre?!?:rolleyes:

Naja ich denke auch die Strecke bringt es nicht.
Rollversuche müssen möglichst langsam sein.
Gaaaanz leicht abschüssig und dann eben oder wieder ein bischen hoch.
50m sollten reichen.
Und mit weniger als 10km/h, eben so das das VM gerade anfängt zu rollen (natürlich ohne zu treten).

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten