Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz

AW: Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz

Bislang habe ich bis ca. 15 km/h ausgerollt, ändert sich
die Vor/Nachspur evtl. bei Reisetempo

Hallo Detlef,

Die Spur sollte sich bei Reisetempo nicht relevant ändern. Mit zunehmenden Rollwiderstandskräften, die in den Radaufstandspunkten angreifen, entstehen natürlich auch Kräfte in den einzelnen Stäben und Gelenken. Diese spannen Quasi die Lagerungspunkte vor und nehmen ihnen das Spiel. Weitere nennenswerte Bewegungen sollte es aber rein durch Zunahme der Rollwiderstandskräfte nicht geben.

Rollen sollte man bis zu einer möglichst niedrigen Geschwindigkeit, am besten bis zum Stillstand. Gleiche Strecke, gleiche - möglichst niedrige - Ausgangsgeschwindigkeit.

Leider ist das alles Abhängig von den Natürlichen Bedingungen, so daß man nur mit erheblicher Vorsicht zwei Rollversuche von zwei Fahrern in verschiedenen VM gleicher Bauart an anderen Orten vergleichen kann.

Gruß,
Patrick
 
AW: Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz

Ein paar Bilder mit den genauen Bezeichnungen der vielen Stangen könnte helfen :D.

Bildlich gesprochen... Linkes Vorderrad
- Querlenker mit den "einfachen" Kugelgelenken (Kopf abnehmbar nach Sicherungssplint entfernen)
- Schräglenker und Spurstangen mit den gedichteten Gelenken (Kopf untrennbar, Gelenk muss abgeschraubt werden)

DSCF1028.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz

(...) Da bei vollen Umdrehungen eines Winkelgelenkes zur Einstellung nur in Schritten die einem Gewindegang entsprechen verstellt werden kann und dazu noch die Hebel an denen Lenker und Spurstangen angreifen relativ kurz sind, sind pro Schritt die Einflüsse ziemlich groß.(....)

Aber genau deshalb macht man das ja dann auch nicht über das drehen des Kopfes, sondern über drehen der Stange, indem vorne ein Links- und hinten ein Rechtsgewinde (gekontert) benutzt werden..

Gruß, Axel
 
AW: Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz

Aber genau deshalb macht man das ja dann auch nicht über das drehen des Kopfes, sondern über drehen der Stange, indem vorne ein Links- und hinten ein Rechtsgewinde (gekontert) benutzt werden..

Ist das bei Deinem Go One so? oder macht das Beyss jetzt so? Normaler Weise ist da nämlich ab Werk beidseitig ein Rechtsgewinde drauf und Du kannst drehen wie Du willst. Selbst bei den Milanen. Siehe Foto von Elmi, Spurstange = Gewindestange

Gruß,
Patrick
 
AW: Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz

..NEIN! Bei Mir ist das nicht so, aber würde ich ein Fahrwerk umbauen müssen/wollen/dürfen wär das mein Ansatz..
Blöde idee? (wenn ja, warum?)
 
AW: Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz

Danke für die vielen Infos!
Ja, ich finde Gelenkköpfe zur Verstellung der Spurstange besser als Winkelgelenke. Ich denke ein Gelenkkopf auf der Verstellseite der Spurstange reicht aus.

Da in der Theorie bereits von 0,00° bis 0,30° Vorspur erhebliche Unterschiede im Rollwiderstand bestehen und volle Umdrehungen bei auf Leichtlauf optimierten Velomobilen in der Realität einen erheblichen Einfluß haben, sollten hier die Halbschritte eines Gelenkkopfes zu besseren Ergebnissen führen.
Bei den gedichteten Gelenken wie hier im Bild ist ja wohl auch nur eine ganze Umdrehung möglich - oder? Wenn man dieses durch einen normalen Gelenkkopf ersetzt, dann ist aber vermutlich erhöhter Verschleiß zu befürchten, da der sich durchaus noch im Schmodderbereich befindet. Es gibt aber wohl auch welche mit Schmiernippel und/oder sollte man noch eine Abdeckung drüber machen?
 
AW: Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz

Hallo,

ja, bei den gezeigten Winkelgelenken ist nur eine ganze Umdrehung möglich. Da läuft die Kugel im Kunststoff. Ein Gelenkkopf sollte hier passen, braucht aber evtl. eine Distanzhülse oder Unterlegscheibchen, daß er frei schwenken kann. Am besten stellt man den Kugelmittelpunkt so erst mal auf die gleiche Lage wie bei dem Winkelgelenk ein. Die Gelenkköpfe selbst sind eigentlich schon recht schmutzresistent. Kannst aber vor der endgültigen Montage ein Stück Fahrradschlauch drüberziehen mit einem kleinen Loch für den angelenkten Bolzen, mit Kabelbinder verschließen und der Dreck bleibt draußen.

Gruß,
Patrick

p.S.: auch ungedichtet sollten Gelenkköpfe länger halten als diese Plastik-Dinger. Die werden schnell weich und das elastische Spiel in jedem Gelenk vergrößert sich für den Betriebsfall erheblich. Wir werden demnächst jene aus Jessies Mango rauswerfen, die haben schon nach ca. 1,5 Jahren teils erhebliches Spiel!

p.p.S.: kennt jemand eine Quelle für eine Technische Zeichnung dieser Winkelgelenke mit Plastikeinsatz? Ich finde nix :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz

Hallo Axel

Nein, keine blöde Idee wenn Du ohne weiteres zum (Ent-)Kontern an die inneren Winkelgelenke kommst. Wie gesagt, bei M6 Regelgewinde ist dann 1/4 Umdrehung 0,5mm. Viel feiner wird man bei der Einstellung nicht zuverlässig und wiederholbar justieren können, das entspricht aber schon dem Gelenkkopf und ist so somit besser als original.

Wenn Du innen nicht rankommst, dann nimm halt einen Gelenkkopf oder bastel Dir eine Lösung mit einem Links/rechts Gewindebolzen mit Sechskantansatz in der Mitte. Wenn ich Deine Mooncaps so anschaue, solltest Du auch in der Lage sein, eine Lösung mit Links/rechts-Gewindebolzen M5 FG0,5 zu ertüfteln. Damit kannst noch feiner Justieren weil die Winkelfühligkeit sich halbiert. Ob das hält müßte man ausrechnen und probieren. Sollte halt ordentlicher Stahl sein, gute Innengewinde auf den Gegenseiten... Gewindebohrer M5 FG0,5 Links :eek: selbermachen... :eek:

Gruß,
Patrick
 
AW: Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz

Das gedichtete Gelenk im Bild ist ein Winkelgelenk. Die Kugel sitzt und dreht sich in einem Transparenten Kunststoffeinsatz. Siehe Fotos, Durchlichtaufnahme ist unscharf, man erkennt aber den transparenten "Ringspalt".

Winkelgelenk Gedichtet.JPGWinkelgelenk Durchlicht.JPG

Gruß,
Patrick

p.S.: sorry, ja nur ganze Umdrehung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz


Hallo Elmi,

im Hintergrund kann man eine Stange sehen vermutlich für die Panzerlenkung,
ist der Anschluß dafür am Federbein fest oder ein Frässteil was nachträglich angebaut
werden kann?

Ich frage halt weil ich gern auf Panzerlenkung umbauen würde und wenn es fertige Teile
gibt würde ich gern drauf zurück greifen.


Gruß

Detlef
 
AW: Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz

Moin,
ich war schon lange nicht mehr hier, da ich mit JetBuster zu sehr beschäftigt bin.

Was ist eigentlich aus dem GO-ONE 3 Projekt geworden?

Hat Die Formen nun Jemand übernommen?

Gruß
Achim
 
AW: Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz

Bildlich gesprochen... Linkes Vorderrad
- Querlenker mit den "einfachen" Kugelgelenken ...
- Schräglenker und Spurstangen mit den gedichteten Gelenken ....
Anhang anzeigen 28566

Gibt es einen technischen Grund, hier für den Querlenker andere Kugelgelenke zu nehmen? (Velomobiel verbaut seit einiger Zeit nur die "gedichteten Gelenke")

Hajo
 
AW: Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz

Die Winkelgelenke aus Metall (DIN 71802) führen präziser bei hohen Kräften (hier Seitenführung), übertragen aber mehr Vibrationen.

Noch präziser sind die Gelenkköpfe.

Gruß,
Patrick
 
AW: Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz

Hallo Elmi,
....
im Hintergrund kann man eine Stange sehen vermutlich für die Panzerlenkung, ist der Anschluß dafür am Federbein fest oder ein Frässteil was nachträglich angebaut werden kann?...
die Lenkschubstange (ich glaube jedenfalls, das sie so genannt wird...) wird über ein Kugelgelenk am Federbein befestigt, die Kugel wird im Federbein verschraubt.

Es soll auch Leute geben, die das für eine Otternase halten.

gez.
Elmi ;)
 
AW: Aufbauanleitung für einen Go-One 3 Bausatz

Stell Dir vor, ohne Foren gäbe es weder R noch K ... bzw. keine Leute, die davon wüssten ... :D
Ich bin damals beim 3er durch googlebilder zum Dreier gekommen. Erst dann zum Forum. Es gibt Käufer bei uns die kein Velomobilforum kennen. Das erstaunt mich schon manchmal.

Du hast aber natürlich recht, es gibt nichts was nur einer Erfunden oder zur Serienreife gebracht hat.
 
Zurück
Oben Unten