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AW: Dynamo-Kapazität
DIe ganze Elektronik wurde zu einem Zeitpunkt kreiert als Fahrradzubrhörhandel und STzVo geradezu panisch darauf bedacht waren das ein Rad niemals mehr als 6V Bordspannung haben dürfen. Es ging eigentlich darum 12V zu vermeiden damit kein Motorradzubehör verwendet wird. Die StZVo wollte wörtwörtlich nicht: "Das Radfahrer Autofahrer blenden" (Umgegehrt hatten die kein Problem) ..und der Zubehörhandel wollte schlicht sein Revier schützen. Zum damaligen zeitpunkt waren nämlich im Motorradhandel (Louis, Gericke, Polo etc.) viele coole Gadjets zu bekommen, die auch optisch etwas hergaben und qualitativ das Fahrradzubehör deutlich toppten. Das alles hat sich mit dem Siegeszug der LEDs ein wenig verändert, aber das 6V Gebot besteht trotzdem noch um sich vom Motorradhandel abzugrenzen. (und die haben auch die cooleren Rückleuchten..aber eben nur Rück(!)....).
Ja, es hat einen Sinn!2. Hat die Begrenzung nicht auch irgendeinen Sinn (Schutz der Leuchtmittel vorm durchbrennen)?
(fragt ein völliger Laie!)
DIe ganze Elektronik wurde zu einem Zeitpunkt kreiert als Fahrradzubrhörhandel und STzVo geradezu panisch darauf bedacht waren das ein Rad niemals mehr als 6V Bordspannung haben dürfen. Es ging eigentlich darum 12V zu vermeiden damit kein Motorradzubehör verwendet wird. Die StZVo wollte wörtwörtlich nicht: "Das Radfahrer Autofahrer blenden" (Umgegehrt hatten die kein Problem) ..und der Zubehörhandel wollte schlicht sein Revier schützen. Zum damaligen zeitpunkt waren nämlich im Motorradhandel (Louis, Gericke, Polo etc.) viele coole Gadjets zu bekommen, die auch optisch etwas hergaben und qualitativ das Fahrradzubehör deutlich toppten. Das alles hat sich mit dem Siegeszug der LEDs ein wenig verändert, aber das 6V Gebot besteht trotzdem noch um sich vom Motorradhandel abzugrenzen. (und die haben auch die cooleren Rückleuchten..aber eben nur Rück(!)....).
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