Nabe mit Rückwärtsgang, Freilauf UND Rücktritt

Beiträge
27
VM-Rückwärtseinparker u.a. Spezialisten suchen manchmal HR-Naben mit Rückwärtsgang. Für Kindertretmobile gibt es die sogen. BFR-Nabe (wenn man in Vorwärtsfahrt rückwärts in die Pedale tritt, bremst zunächst der Rücktritt, nach Stillstand der Nabe und weiterem Pedaldruck nach rückwärts trastet der Rückwärtsgang ein)., z.B. hier:

http://www.kids.edingershops.de/Gok...-Toys/Gokart-Berg-Junior-Buddy::91115105.html

Das Geheimnis scheint wirklich im Nabeninneren zu liegen. Weiß jemand Näheres und kann das erkären/bebildern? Hat ggf. schon einmal demontiert/gewartet? Ist die Nabe nur für eingeschränkte Belastungen konstruiert? Gibt es andere vergleichbare technische Lösungen?

In gespannter Erwartung - ribes
 
AW: Nabe mit Rückwärtsgang, Freilauf UND Rücktritt

Hallo,
...Das Geheimnis scheint wirklich im Nabeninneren zu liegen. Weiß jemand Näheres und kann das erkären/bebildern? Hat ggf. schon einmal demontiert/gewartet? Ist die Nabe nur für eingeschränkte Belastungen konstruiert? Gibt es andere vergleichbare technische Lösungen?

... ribes

Das Räderwerk in Hannover hat mal eine Version entwickelt die außerhalb an jede Rücktrittnabe angebaut werden konnte.

Normalerweise kannst Du mit jeder Rücktrittbremsnabe rückwärts fahren wenn Du auf die Bremsfunktion verzichtest. Den Hebel, über den das Bremsmoment auf den Rahmen übertragen wird, baust Du einfach ab; allerdings geht dann die Rücktrittbremse nicht mehr.

Wenn Du die weiterhin benötigst wird das Bremsmoment in einem Freilauf abgestützt. Am einfachsten bauen läßt sich das wenn auf dem Teil wo vorher der Hebel dran war ein Ritzel befestigt und am Rahmen einen BMX Freilauf, den möglichst verschiebbar, um ihn über eine Kette mit dem Ritzen zu verbinden. Am einfachsten aussehen tut das wenn der BMX Freilauf direkt dahin gebaut wird wo vorher der Hebel war.

Gruß Heiko
 
AW: Nabe mit Rückwärtsgang, Freilauf UND Rücktritt

Es gibt von Sturmey Archer zwei Naben, die als Zwischengetriebe mit Rücktrittbremse gebaut sind.
Eine Nabe mit 5 Gängen und eine mit 3 Gängen.
Scheint auch ein zusammenspiel aus Rücktrittbremse und rückwärts treten zu sein.
Das Problem ist leider, das man keinen Freilauf mehr im Hinterrad haben kann.
 
Zurück
Oben Unten