Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

Beiträge
433
Ich möchte (spätestens in der nächsten Saison) auf Klickpedale wechseln
und habe mich bisher soweit durch die vielen Infos durchgekämpft, so dass
ich in etwa weiß was ich will.
Aber nur in etwa - sonst würde es diesen Beitrag ja jetzt nicht geben :rolleyes:

Es stehen auf meinem Einkaufszettel derzeit diese Sandaletten von Keen.
Allerdings stehe ich komplett auf dem Schlauch bei der Wahl des SPD-Plattensatzes

Bei Shimano gibt es z.B. diese Modelle:
SM-SH55 bzw. SM-SH51

Kann mir von Euch bitte jemand erklären, wo genau da der Unterschied liegt?
 
AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

Aus den 51 kommst Du nur nach unten/außen raus; die 55er lösen auch nach oben/außen aus.
Das erste wird Dich genau einmal* (und zwar höchstwahrscheinlich bei Ausflugswetter an einer belebten Kreuzung) stören, das zweite zunächst gar nicht, später evtl. immer wenn es mal nicht "rund" läuft.
Das 51er kann man auch wenn man zieht "lockerer eingestellt" fahren und hat dann ein bisschen mehr Spiel seitlich die Ferse verschieben zu können.
Am LR ist das auf langen Touren ganz kniefreundlich.

Gruß,
Christoph


*wer behauptet, dass sei ihm noch nie passiert, lügt fast sicher!
 
Berni-MD schrieb:
Ich möchte (spätestens in der nächsten Saison) auf Klickpedale wechseln
und habe mich bisher soweit durch die vielen Infos durchgekämpft, so dass
ich in etwa weiß was ich will.
Dann wüßte ich aber gerne, warum Du SPD nehmen willst.


Noses.
 
AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

Ich habe die SPD's, weil ich damit besser laufen kann.
 
Treter schrieb:
Ich habe die SPD's, weil ich damit besser laufen kann.
Gerade da ist die Billig-Platte der Crank Brothers durchaus besser, obwohl so ziemlich alles im MTB-Bereich hinreichend ist. Abgesehen davon geht es eher ums Fahren (und ab und zu sicheres Stehen zwischendrin). Ich habe persönliche schlechte Erfahrungen mit SPD (Versagen beim Ausklinken) und bin über diverses anderes jetzt bei den Eggbeatern gelandet (leicht, kann in alle Richtungen eingeklinkt werden, greift sofort — ich hatte schon Angst vor dem chronischen Fußballschienbein durch Time ATACS-Abrutscher). Nachteil: Eggbeater OEM/1/2 sind bei mir innerhalb von 1000km hinüber, die gegossenen machen einen besseren Eindruck. Und man muß sie regelmäßig fetten.

Und wen es etws schwerer sein darf, gibt es ja auch noch die Candy.


noses.
 
AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

Ich habe persönliche schlechte Erfahrungen mit SPD (Versagen beim Ausklinken) (...)
Das Auslösemoment lässt sich einstellen. Ich fahre die seit ca. 20.000 km ohne Auffälligkeiten. Die Cleats werden von seitlichen Schuhsohlenstollen überragt und haben keinen Bodenkontakt. Finde ich ganz praktisch in Restaurants, Hotels und kurze Wege in der eigenen Wohnung.
 
AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

Bei Shimano gibt es z.B. diese Modelle:
SM-SH55 bzw. SM-SH51

Üblicherweise liegt bei den Pedalen ja ein Plattensatz dabei. Ich habe beide Platten weil ich verschiedene Pedale an MTB und Liegetrike habe. Das Auslösen durch Rausziehen des Fußes nach oben ist meiner Meinung nach sinnvoll wenn man vom Upright in Gefahrensituationen oder bei Stürzen abspringt, auf einem Liegerad bringts nichts, es stört aber auch nicht.
Man muss den Fuß nämlich mit ausgestrecktem Knöchelgelenk und viel Kraft wegziehen. beim normalen runden Tritt löst es daher bei mir nicht aus.
 
AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

... Das Auslösen durch Rausziehen des Fußes nach oben ist meiner Meinung nach sinnvoll wenn man vom Upright in Gefahrensituationen oder bei Stürzen abspringt, auf einem Liegerad bringts nichts, es stört aber auch nicht.....

Jetzt verstehe ich erst, was ihr mit oben meint (zum Körper hin).
Da bei meinem Liegerad die Fußspitzen nach oben zeigen, war ich zunächst etwas verwirrt:eek:

Ich habe die Federvorspannung der Pedale so locker eingestellt, dass der Auslösehebel gerade noch sicher am Anschlag anliegt. Also wenn die Schraube einen widerstand zeigt, dann vielleicht noch ca. 0,5 bis 1,5 Undrehungen. Die einzigen Fälle, in welchen sich die Verbindung mal ungewollt löste, war wenn ich bei Beschleunigungen an der Leistungsgrenze kurzzeitig mit aller Kraft gezogen hatte (nun aber auch nicht mehr). Abgesehen vom dann kurzzeitig nachlassendem Vortrieb, hatte ich dadurch aber keine Probleme.
Welche Platten ich habe kann ich jetzt nicht sagen (inzwischen gewechselt, günstig auf der Spezi 2010 erworben).
Gruß, Martin D.
 
Nachteil: Eggbeater OEM/1/2 sind bei mir innerhalb von 1000km hinüber [...] Und man muß sie regelmäßig fetten.
1000km Haltbarkeit bei regelmäßigem fetten?
Und das willst Du allen Ernstes empfehlen? Fehlt da nicht wenigstens eine 0 an der Lebensdauer?
... Fährst du schon, oder schraubst Du noch? :-b

Gruß, Norbert
 
AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

1000km Haltbarkeit bei regelmäßigem fetten?
Leider nein. 1000km, bis einer der Quirlbögen abbricht. Jedenfalls bei den gepreßten; die gegossenen machen einen wesentlich besseren Eindruck, die haben die Sollbruchstelle nicht.

Und das willst Du allen Ernstes empfehlen? Fehlt da nicht wenigstens eine 0 an der Lebensdauer?
Nein, von den Modellen habe ich doch extra abgeraten.

Fährst du schon, oder schraubst Du noch?
Soll ich jetzt "denkst Du schon oder buchstabierst Du noch" darauf antworten? Oder was schließt Du so aus "die gegossenen machen einen besseren Eindruck"?


noses.
 
AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

...Oder was schließt Du so aus "die gegossenen machen einen besseren Eindruck"?...
Ich habe es so verstanden, das es sich dabei um einen vorläufig noch subjektiven ersten Eindruck handelt.
Wie sind die praktischen Erfahrungen über z.B. 2000 km?
Für den alltäglichen Straßeneinsatz fände ich Erfahrungen über 10 000 km interessant zu lesen.
Gruß, Martin D.
 
AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

Servus,

ich fahre schon seit Anfang des Jahres Eggbeater (die billigsten die es gibt). Kein "knarzknarz" mehr beim Laufen, da die Platten flacher sind, ein viel besseres ein und ausklickverhalten und mehr Verdrehwinkel als bei den SPD Teilen.
Musste bisher nur mal das Lager nachstellen (geht bei denen recht einfach). Derzeitiger km-Stand : 3920km

Ich muss auch sagen das ich doch n recht ordentlichen Antritt habe und viel Sprinte..

Gruß,
Patrick
 
AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

Das Auslösen durch Rausziehen des Fußes nach oben ist meiner Meinung nach sinnvoll wenn man vom Upright in Gefahrensituationen oder bei Stürzen abspringt, auf einem Liegerad bringts nichts, es stört aber auch nicht.

Hier wäre ich Vorsichtig. Nachdem ich meine Achillessehne das zweite mal Innerstädtisch an einer Ampel ordentlich gegen den Untenlenker gedroschen hab, hab ich mir die Platten geholt, die sich nur seitlich lösen können.

Auf der Spezi hab ich mir auch mal ordentlich das Schienbein an nem Toxy ZR (UDK) aufgeratzt, weil sich die Platte nach oben löste. Das lag aber an den billigen Pedalen, die Toxy da an den Renner drangeschraubt hatte, die konnte man fast mit der Hand aufdrücken …

Noch was zur Langzeiterfahrung: etwa 12.000km bin ich nun mit dem einen Plattensatz SPD gefahren. Fährt sich noch wie am Anfang, läuft sich noch wie am Anfang.
 
AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

Ich habe es so verstanden, das es sich dabei um einen vorläufig noch subjektiven ersten Eindruck handelt.
Nicht ganz. Die gepressten (OEM-Pedale) haben eine arge Sollbruchstelle an einem der Quirl-Arme, wo die Feder in einer Aussparung liegt. Da Eggbeater 1 und 2 genauso hergestellt werden, habe ich mir die Dinger gespart. Die Bruchstellen der beiden Pedale sahen so aus, als hätte das Material ernsthafte Materialfehler. Bei den gegossenen Pedalen (Eggbeater 3) dürfte das etwas anders sein.

Wie sind die praktischen Erfahrungen über z.B. 2000 km?
Da sich die Eggbeater 1 schon nach 100km verformt hatten (Du darfst mich fürderhin als Kraftmann zu Nasenstein anreden), meine jetzigen Pedale aber schon mindestens 1000km problemlos hinter sich gebracht haben, reden wir Ende nächsten Jahres weiter, da dürften dann die ersten 10000km fällig sein.

Für den alltäglichen Straßeneinsatz fände ich Erfahrungen über 10 000 km interessant zu lesen.
Wenn es Dir darum geht: Der Mensch, der mir die Dinger empfohlen hat, fährt auf dem Vorgängermodell herum, seit es das gibt. Und seine Pedale sind aus Titan (Gewichtsbegrenzung mit Rucksack auf 74kg Körpergewicht). Der einzige Nachteil ist das regelmäßige Fetten der Lager, das einigen zuviel ist.


noses.
 
AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

Kein "knarzknarz" mehr beim Laufen, da die Platten flacher sind, ein viel besseres ein und ausklickverhalten und mehr Verdrehwinkel als bei den SPD Teilen.
Du solltest Dir dringend die teureren Platten leisten. Die geben Dir auch noch Beweglichkeit in der dritten Achse und springen fast schon in die Pedale, auch direkt von oben). Egal, wie Du den Fuß bewegst, er ist drin. Die mitgelieferten Billig-Cleats sind definitiv eine Nummer schlechter (dafür aber leichter).

Ich muss auch sagen das ich doch n recht ordentlichen Antritt habe
Das kann ich jetzt aber nicht wirklich glauben... Oder Du hast doch nicht die billigsten Eggbeater, die es gibt. Die Dinger nehmen insbesondere gestreckte Füße (== Kraft nicht senkrecht auf der Achse) als Anlaß zum Abbrechen.


noses.
 
AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

... Die Dinger nehmen insbesondere gestreckte Füße (== Kraft nicht senkrecht auf der Achse) als Anlaß zum Abbrechen....

Sind das Erfahrungen in liegender Position,
oder betrifft dass vielleicht nur die Radfahrer in senkrechter Position,
die ggf. mit ihrem gesamten Gewicht in den Pedalen stehend durch Schlaglöcher fahren?

Wie habe ich das "regelmäßige Fetten der Lager" zu verstehen?
Vielleicht z.B. schon alle 3000 km, oder sprechen wir hier von weit über 10 000 km,
wenn manch andere Pedale vielleicht schon in den Stahlschrott wandern?

Meine SPD-Pedale haben jetzt zwar auch über 18 000 km runter, sind aber auch nicht mehr original.
Der Verschleiß führte schon recht früh zu Quietschgeräuschen,
später wurde daraus ein Klappern bei jedem Wechsel von drücken auf ziehen.

Durch abenteuerliche Bastelei habe ich das zwar abgestellt, aber ...
... das Profil meiner Schuhe war selbst im Neuzustand nicht hoch genug,
so dass die SPD-Platte auf steinigen Untergrund immer zu hören ist, und sich auch abläuft.
Bei einem Pedalwechsel mit dünnerer Platte, könnte ich die Schuhe (inzwischen noch weniger Profil) vielleicht noch einige Zeit verwenden?
Gruß, Martin D.
 
AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

Servus,

ich habe schon einige Bestätigungen bekommen das mein Antritt sehr brauchbar ist ;) Hab damit auch schon div. GFK/CFK Sitze zerbröselt, Tretlagerausleger verdreht,Ketten zerrissen, usw.
Das doofe an den Tretern sind halt irgendwie die Lager.. rechts klapperts, links läufts nicht richtig. Vermute das die Kontermuttern nicht fest genug angezogen sind ab Werk.

Im Anhang mal n Foto

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC01224.jpg
    DSC01224.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 205
AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

Das haste doch nur hier reingestellt um Diskussionen ueber deine aparte Loesung zur Kurbelverkuerzung anzuzetteln, oder? :D

Das ist doch noch nur für Anfänger.:D
Mein FAW hatte drei Pedalgewinde im 20 mm Abstand und die Kurbeln hielten auch noch bei der Benutzung im äußersten Loch.

C.
 
AW: Klick-Pedale, aber welcher SPD-Plattensatz ?

Das is halt meine "Mufu-Kurbel", die auch hin und wieder an ein Up kommt...
Die anderen sind natürlich ordentlicher gekürzt ;)
Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten