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AW: Kurvengeschwindigkeit:einspuriges oder mehrspur. Fzg. schneller?
Das Mehrspurfahrzeug ist da besser da die Gewichtskraft ja immer senkrecht auf die Oberfläche wirkt. Anschaulicher vielleicht folgendes. Drücke auf den Sattel Deines Rades Richtung Tretlager kipp nun Dein Fahrrad auf einem Feldweg zu einer Seite. Ab einer bestimmten Schräglage wird der Reifen einfach wegrutschen da Deine Gewichtskraft (bei Kurvenfahrt) immer Richtung Reifenaufstandspunkt geht und sich dort aufteilt in eine Horizontale und eine vertikale Komponente. Bei einem Mehrspurigen Gefährt ist dem nicht soQuelle Autobild: zwiebelring.net Quelle Mottradbild:gines-fahrschule.de
wenn übrigens das Verhältnis Spurweite/(2*Schwerpunkthöhe) größer ist als mü rutscht man bevor die Rolle kommt.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Ich leg mich jetzt brav ins Bett und versuche nicht rauszufallen.
Martin
Und genau hier liegt ja meiner Meinung nach der Denkfehler Felix. Die maximale Neigung des Einspurers ist ja begrenzt durch einfache Physik! Die max Geschwindigkeit der Kurve ergibt sich folgendermaßen: Vmax=SQR(mü*g*r) (mü=Haftreibungszahl g=Erdbeschleunigung r der Radius) Beispiel: Vmax=Sqr(1*9,81*5)= 7,00 m/s. Das ergibt folgende Neigung: Neigungmax=arctan (V^2/(r*g)) Zahlen eingesetzt (7,00^2/(5*9,81))=44,97° also nahe am "normalen" Maximum. Bei etwas rutschiger Straße (Regen schlechter Asphalt) ist mü schnell auf 0,6 was bei sonst dem gleichen Beispiel bedeutet Vmax=5,42m/s und 30,9°! Bei überschreiten dieser Neigung/Geschwindigkeiten macht das einspur Fahrzeug die große Rutsche.Die maximale Neigung lässt sich ja leicht erhöhen, Fußrasten hoch, Körpergewicht runter.
Das Mehrspurfahrzeug ist da besser da die Gewichtskraft ja immer senkrecht auf die Oberfläche wirkt. Anschaulicher vielleicht folgendes. Drücke auf den Sattel Deines Rades Richtung Tretlager kipp nun Dein Fahrrad auf einem Feldweg zu einer Seite. Ab einer bestimmten Schräglage wird der Reifen einfach wegrutschen da Deine Gewichtskraft (bei Kurvenfahrt) immer Richtung Reifenaufstandspunkt geht und sich dort aufteilt in eine Horizontale und eine vertikale Komponente. Bei einem Mehrspurigen Gefährt ist dem nicht soQuelle Autobild: zwiebelring.net Quelle Mottradbild:gines-fahrschule.de
wenn übrigens das Verhältnis Spurweite/(2*Schwerpunkthöhe) größer ist als mü rutscht man bevor die Rolle kommt.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Ich leg mich jetzt brav ins Bett und versuche nicht rauszufallen.
Martin