Der Winter naht...

S

Stubentiger

Hallo,

leider ist es schon Herbst und der Winter naht. Da ich vorhabe auch im Winter zumindest einmal die Woche zur Arbeit zu radeln (32km) brauche ich dieses Jahr vernünftige Klamotten. Die weiten Hosen vom Up werden nicht mit der Kettenführung des Liegerades harmonieren.

Bei der Suche habe ich "tolle" Radlerhosen in lang, mit extra Windschutz auf der Vorderseite, und ähnliche Dinge gefunden.
Eigentlich - zumindest so meine Überlegung - ist das beim Liegerad ja Humbug, da der Wind ja nicht auf die Schenkel weht. Ein Sitzpolster in der Hose braucht es beim Lieger auch nicht. Von daher würde ich gerade zu einer normalen Thermo-Laufhose tendieren.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Winter auf dem Liegerad bzw. was lohnt sich an Kleidung und was nicht ?

Grüße & Danke

P.S. Aktuell habe ich kojacs auf dem Lieger. Die würde ich ungern tauschen, aber wenn es sein muss ?
 
AW: Der Winter naht...

Meinen Respekt, wenn du mit einem zweirädrigen Lieger im Winter fährst. Ich hab ja im Sommer schon Panik vor jeder rutschigen Stelle, weil das HR viel schneller ausbricht und schwerer zu beherrschen ist als am Up.
Deswegen bin ich bei unter 0°C nur noch dreirädrig unterwegs. Bis 0 T-Shirt + Fleecejacke, bis -5 T-Shirt + Fahrradjacke (dünnes Softshellteil von Gonso), bis -15 dann T-Shirt+Fleece+Fahrradjacke. Wenns kälter wird noch nen Hauch von Regenjacke und das wars.

Aufm Kopf ein Buff, wird mit über die Ohren gezogen, bei Minusgarden dann eine Fleecekappe wie sie mehrere Hersteller anbieten. Wenns sehr kalt wird Sturmhaube (ich trage eine mit Mundöffnung, da der Atem die Haut reizt)

Die Beine habe ich ehrlich gesagt immer vernachlässigt, da die auf dem Trike einiges zu strampeln haben (besonders bei Tiefschnee), bis Minus 5 nur Jeans (bei weiten Hosen helfen einfache Klettbänder), wenn kälter noch ne einfache lange Unterhose. Hab mir jetzt aber noch paar Beinlinge geholt, um Langzeitschäden zu vermeiden.

Auf alle Fälle fahre ich im Winter lieber Trike als Auto, da man schön warm bleibt, vor allem auf kurzen Strecken klappert man ja im Auto weg.

Kojaks lasse ich drauf, aber der Bremsweg ist enorm, am 2 Rad würde ich Stollenreifen auflegen. Kommt aber auch auf eure Wetterverhältnisse an, wir haben eig durchgehend Schnee.
 
AW: Der Winter naht...

Ich bin noch am Auskosten des Spätsommers - da weigere ich mich irgendwelche Wintergedanken aufkommen zu lassen.
Keine vernünftige Antwort also, bis "Sedipeh" endgültig verschwunden ist.
Sorry!
 
AW: Der Winter naht...

Hallo zusammen,

ich bin etwa 10 Jahre bei jedem Wetter täglich mit dem Kurzlieger Ostrad Presto zur Arbeit ins 8 km entfernte Bergische Land gefahren, allerdings waren damals Schnee und Eis eher ein seltenes Ereignis und beschränkten sich auf Einzeltage. Ich kam, bis auf kleine Plumpser, auch noch gut zurecht, wenn der ÖPNV zusammenbrach. Da mein Chef bei solchen Wetterlagen keine Probleme damit hat, wenn seine Mitarbeiter zu spät kommen, gab es auch keinen Stress, wenn ich mich bei schwieriger Lage entschied, meinen Weg schiebend fortzusetzen. Dafür habe ich Schuhüberzieher mit Spikes.
Seit dem Winter 06/07 fahre ich ganzjährig Trike, aber nicht wegen der besseren Eignung, sondern wegen eines bei schönstem Frühlingswetter durch Fremdeinwirkung zerstörten Zweirades und Unterschenkels. Der Vorteil des "Nicht-Umfallens" wird mindestens zum Teil dadurch zunichte gemacht, dass das Schieben deutlich schwieriger ist (gerade mit nicht völlig intaktem Bein) und oft die Kraft nicht reicht, höheren Schnee zu durchfahren oder Eiskanten zu passieren.

Ich trug und trage beim Radeln immer Jeans, da ich an den Beinen kaum schwitze und mir so das Mitführen einer weiteren Hose und das Umziehen derselben erspare. Ggf. trage ich etwas langes, warmes darunter (ab etwa -5°C) und eine Regenhose darüber. Gegen unten hineinpfeifenden Wind und Kettenkontakt (ich habe Schutzrohre) verwende ich an beiden Beinen diese Snap Wraps: http://adfc-shop.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=21
Ich verliere sie deutlich seltener als die Klettbänder und merke es dann wenigstens. Wenn ich das Rad verlasse, klipse ich sie einfach über ein geeignetes Rohr.
Ich fahre mit normalen Straßenschuhen, ggf. mit gefütterten kurzen Stiefeln und ggf. einen zweiten Paar Socken (Stiefel groß genug kaufen, gepresste Socken wärmen nicht!) sowie den Spikesüberziehern darüber. Das würde aber auf längeren Fahrten bei -10°C sicher nicht ausreichen.
Außerdem trage ich Sweatshirt (ich mag keine Funktionsfaser, weil die Kleidung daraus nach feuchter Lagerung in einer Tasche übel riecht, wenn man sie nicht sofort gewaschen oder zumindest zum Trockenen aufgehängt hat, während Baumwolle nicht einmal stinkt, wenn man sie nach dem Trocknen an der Luft ein zweites und drittes Mal anzieht) und darüber je nach Bedarf Fleeceweste mit Stehkragen und Laufjacke (die sind im Gegensatz zu Radjacken nicht hinten länger und haben keine Tasche dort, auf deren Reißverschluss man dann liegt). Wichtig ist, dass die Jacke winddicht ist. Ggf. ziehe ich noch ein T-Shirt unter das Sweatshirt. Bei Niederschlag trage ich eine Regenjacke, die nur einen Reisverschluss am Kragen hat und keinen am Bauch. Bei Minusgraden trage ich eine oben mit Kordelzug zu verschließende Sturmhaube aus Fleece vom Kaffeeröster, die sich flexibel tragen lässt, weil man das Gesichtsteil hochklappen kann und das ganze oben offen lassen kann. Bei Niederschlägen ziehe ich ggf. einen Ortlieb-Südwester darüber. Sieht verboten aus, aber verhindert sehr gut, dass einem die kalte Suppe in den Kragen hineinläuft.

Gruß, Klaus
 
AW: Der Winter naht...

Hallo Stubentiger,
wenns glatt wird, brauchst du auf der Liege unbedingt Spikes (noch mehr als auf dem Up). Alles andere halte ich für fahrlässig. Sonst reicht eine glatte Stelle in der Kurve und es haut dich hin.

Wegen Klamotten: für richtig kalt habe ich mir eine Windstopper Fahrradhose geleistet. Die reicht mir auch noch bei -15°. Ansonsten: warme Schuhe, warme Handschuhe sind das wichtigste. Der Oberkörper bleibt eher warm beim bewegen, da reicht mir eine dünne Fleecejacke. Am Kopf trage ich eine Wolle-Seide Sturmhaube (unter -5°) und ein Stirnband für die Ohren.

Gruß, kga
 
AW: Der Winter naht...

Hallo Stubentiger,

meine bessere Hälfte hat mir heute Laufklamotten aus dem Aldi (Süd) mitgebracht. Ich hatte sie noch nicht beim Laufen oder Radfahren an, aber auf den ersten Blick machen die einen ganz guten Eindruck. Obwohl ich Aldi-Skeptiker und Ungerndorteinkäufer bin, glaube ich fast, dass ich damit auskommen kann.

Gruß
Philip
 
AW: Der Winter naht...

Ich möchte in der kalten Jahreszeit nicht mehr ohne Schutz von vorne fahren müssen. Das spart einen Teil oder sogar alle Regenklamotten und hält länger. Die meisten Regensachen, die ich bisher hatte, haben trotz Drauf-Aufpassen, nur max. 1 Saison 100% dicht gehalten, danach gabs durch die ständige Bewegung wohl Scheuerdefekte. :( Ne gute Jacke und Hose kostet viel.

Gruß, Roland
 
AW: Der Winter naht...

Für den Winter werde ich wohl mal wieder ein Trike fahrbereit machen :)
Auch wenns in sachen Schnee damit kaum ein durchkommen gibt, hat es große Vorteile bei glatter Straße und schlechtem Wetter. Denn eine wetterfeste Verkleidung anzubringen ist da doch deutlich einfacher.. Die hat meist sogar den Vorteil das man wieder etwas schneller wird.

Gruß,
Patrick
 
AW: Der Winter naht...vielen Dank

hallo,

ersteinmal vielen Dank für die guten Antworten. (den Spätsommers werde ich auch noch auskosten).

Den Punkt Schnee habe ich unbewusst ignoriert, da es bei uns in der Rheinebene selten Schnee gibt. Die Prämisse ist schon bei Schnee und Eis einen anderen Wochentag zu nehmen. Im Regelfall ist der Schnee bei uns nach 2 Tagen weg.

Ich werde mal den Kaffeeröster oder Discounter aufsuchen und mich eindecken ... und es dann einfach rollen lassen
bis ich feststelle es wird zu kalt oder ich brauche andere Reifen :)

Merci
 
AW: Der Winter naht...vielen Dank

Den Punkt Schnee habe ich unbewusst ignoriert, da es bei uns in der Rheinebene selten Schnee gibt. Die Prämisse ist schon bei Schnee und Eis einen anderen Wochentag zu nehmen. Im Regelfall ist der Schnee bei uns nach 2 Tagen weg.

Du meinst aber dieselbe Rheinebene, an deren Rand ich auch wohne, oder? In der, die ich kenne, und in der ich die letzten beiden Winter über mit der Liege zur Arbeit gefahren bin, blieben Schnee und Glatteis deutlich über 2 Tage liegen. Letzten Winter von 26.11. bis Neujahr, im Jahr davor von 17.12. bis in den März rein... :eek:

Gruß, kga
 
AW: Der Winter naht...

meine bessere Hälfte hat mir heute Laufklamotten aus dem Aldi (Süd) mitgebracht. Ich hatte sie noch nicht beim Laufen oder Radfahren an, aber auf den ersten Blick machen die einen ganz guten Eindruck. Obwohl ich Aldi-Skeptiker und Ungerndorteinkäufer bin, glaube ich fast, dass ich damit auskommen kann.

Moin,
Laufhosen haben hinten meist einen Reisverschluss mit ner kleinen Tasche und fallen daher bei mir raus.

In den letzten Jahren war die Qualität und Verarbeitung bei Aldi stark wechselnd.
Von Flop bis Top war alles dabei.

Tschö
René
 
AW: Der Winter naht...

Es gibt beim Lieger im Winter eigentlich nur 3 Punkte zu beachten:

- Spike-Reifen bei Glätte
- warme Schuhe
- warme Hose

Füße und A... werden schnell kalt ...
 
AW: Der Winter naht...

Hallo (Winter)Rollgemeinde
Also ich habe enorme Probleme bei Kaltluft von vorne und fahre deshalb gerne mit Sitzleder, ich bin zwar kein Jungspund mehr aber das is'mir zu extrem mit der Zugluft am :DVergnügungszentrum, bin halt Warmduscher. Vorallendingen! ich habe erst diesen Frühsommer wieder angefangen mit dem Dreiradfahren! Wie soll das erst werden wenn Nov. oder Dez. ansteht? Naja sonst wird halt der nur der Liegetrainer im Warmen genutzt.

Wünsche allen ein gutes Winterliegen!
 
AW: Der Winter naht...

Moin,

den Schutz für das "Vergnügungszentrum", wie oben erwähnt, halte ich auch für sinnvoll, so ab 5 Grad und dann abwärts.
Als ich im März die Liege rausgeholt habe ging es bis -5 runter, da hab ich mit Blasenfolie (Verpackung) und so einer Buff-Schalmütze improvisiert.
Von daher ist das Sitzpolster der normalen Radelhosen schon praktisch.

Die Laufhosen haben hinten eine Tasche mit Reissverschluss, die aber bei mir nicht besonders stört. Die Regenjacke hat auch so eine Pack-Tasche hinten drin. Das geht bisher im Polsterbereich unter und stört nicht (habe dicke Ventisit Matte). Bei sehr harten Polstern könnte ich mir aber eine unschöne Druckstelle vorstellen.

Für die Knie noch Omas Angora Kniewärmer, dann kann die Hose selbst auch etwas dünner sein damit die Abwärme der Oberschenkel nicht so staut.

cu
Joerg
 
AW: Der Winter naht...

Ich fahre auch im winter weiter, wenn moglich. Komischer weise wird hier im dorf kaum mit streusalz gearbeitet, dass grosste teil der strecke, 8 km von insgesamt 10 km, ist ein radweg die vom provinz gefegt und mit streusalz behandelt. Die snee-wasser-salz tropfen schmecken wie meerwasser:eek:. Die haben dafur eine mini sneebesen wagen mit streusalz anhanger auf landroverbasis, genau radweg breit. :dafuer: Einfach in normaler kleidung mit jeans und dicker winterjacke. In die kurze strecke warme ich erst nach 10 minuten treten auf, und dann noch 10-15 minuten ruhig weiterfahren und ich bin da.

Hauptsache fur mich ist functionsunterwasche, die rest ist normale kleidung. Bei 32 km wurde ich aber auch lieber zu richtige radbekleidung greifen und dann am arbeitsplatz umziehen. Wenns richtig kalt wird dann uber die normale mtb schuhe nochmal diese rennrad thermo uberschuhe.
 
AW: Der Winter naht...

Du meinst aber dieselbe Rheinebene, an deren Rand ich auch wohne, oder? In der, die ich kenne, und in der ich die letzten beiden Winter über mit der Liege zur Arbeit gefahren bin, blieben Schnee und Glatteis deutlich über 2 Tage liegen. Letzten Winter von 26.11. bis Neujahr, im Jahr davor von 17.12. bis in den März rein... :eek:
Ja, genau die meine ich .-). Letzten Winter gab es wirklich ein paar Wochen in denen es nicht ging. Bei uns am Rhein war es aber etwas besser als an der Bergstraße (zumindest war ich in Heidelberg immer wieder verblüfft wieviel Schnee da noch lag. Ich hoffe einfach mal... bzw. wenn Schnee liegt lass ich es auch sein, das wird mir auf die Distanz dann zu anstrengend.

Ansonsten nehme ich mit, ein bisschen warm einpacken wie auf dem normalen Rad, aber nicht zu viel.
 
AW: Der Winter naht...

Ich hab Discounter-Gamaschen aus Neopren über den Radschuhen, und in den Radschuhen improvisierte Zeitungspapiereinlagen - da bleibt der kalte Wind draussen und die Füße warm. Dazu gerne winddichte Hose, die Beine unbedingt unten eng gegen die kalte Luft von vorn. Und weil ich schnell 'nen kalten Hintern kriege wärmendes Unterzeug. Für den Kopf eine Motorradmaske unterm Helm ... aber ab spätenstens -5 lasse ich das Rad ohnehin stehen, da ist's mir mit egal welcher Klamotte einfach zu kalt zum Spaßradeln in die Arbeit (einfacher Weg 15 km).
 
AW: Der Winter naht...

Hi,

ich trage meistens ein T-Shirt aus Merinowolle (teuer, aber stinkt nicht), darueber die DriClime-Jacke von Marmot und ab 0 Grad dann noch eine Regenjacke. Bin kein so grosser Fan von reinen Radklamotten, weil ich die Outdoor-Sachen auch noch zum Joggen oder Wandern anziehen moechte. Deshalb kann ich fuer unten rum eine Powerstretch (Marmot) empfehlen und wenn's dann noch kaelter wird eine Regenhose drueber. Alternativ sind auch die Fjaell Raven Karla pants genial.

Gruss
Q2luh
 
AW: Der Winter naht...

Ich packe hier mein Liegerad weg, benutzte in der Stad Schusters Rappen und ausserhalb der Stadt benutze ich mein Snowmobil:cool:
 
Zurück
Oben Unten