Mango #12

Beiträge
304
Seit letzten Montag gehöre ich auch zu den Verrückten, die mit ihren Tretkisten den Autoverkehr durcheinanderbringen.:D

Habe das gute Stück in Frankfurt erworben, wo der Vorbesitzer nicht so recht glücklich damit wurde, wegen zu vielen Stopps auf der Strecke zum Job. Er hatte die Mango erst 10 Wochen vorher aus Belgien überführt.
Es ist zwar nicht mehr ganz jung (Bj. 2003) aber dank guter Pflege sieht man ihm das Alter kaum an. Da sieht man mal wie gut sich so ein Velomobil halten kann!

Morgens früh um halb 8 gings also los für mich und mein neues VM. Wie es sich gehört, fahre ich es natürlich selbst heim. Leider hatte ich die Nacht zuvor kaum geschlafen, die Route nicht gut geplant und bin wegen fehlender Fitness etwas kurzatmig, aber was soll's. So 'ne Strecke von 112km schafft man doch mit links im VM!

Die ersten Meter im VM klappen ganz gut. Ich biege in eine schmale Überlandstrasse von Hattersheim nach Sindlingen ab. Ein, zwei Autos überholen mich, da höre ich plötzlich quietschende Reifen ganz dicht hinter mir :eek: -mein Herz macht einen Hüpfer - aber ich habe Glück: Es erwischt mich nicht schon auf dem ersten Kilometer. Die Fahrerin war wohl noch nicht ganz wach. Nachdem sie den Schreck verdaut hat, überholt sie mich dann ganz vorsichtig. Ich hoffe das passiert mir nicht öfters.
Kurz darauf bin ich schon über den Main und in Richtung Süden unterwegs. Dabei fahre ich öfter mal in die falsche Richtung. Zum Glück habe ich ein Navi dabei, welche ich immer mal wieder anschmeisse zur Orientierung. Da es nur Saft für 2 Stunden hat, kann ich es nicht komplett anlassen. Aber es reicht um sich nicht total zu verfahren. Ab Weiterstadt fuhr ich dann nur noch auf der B3, und ich brauchte gar kein Navi mehr.

Die Strecke ist sehr schön und ich war überrascht wie viel Aufmerksamkeit mein VM erregt. Da waren Kinder, die aufgeregt rufen, Autofahrer mit Daumen nach oben, ungläubig guckende Omas. Die positiven Reaktionen überwogen die paar hupenden Idioten weitem. So macht VM fahren Spass!!!

Interessant war auch folgende Begebenheit: Ich fuhr mit meiner Mango einen leichten Anstieg hoch (B3 ausserorts bei Heidelberg), links führt getrennt von der Fahrbahn ein Fahrradweg entlang. Ein Radfahrer (so um die 50, in gleicher Richtung fahrend) ruft zu mir rüber: "Was Sie machen ist gefährlich!" Ich rufe zurück:"Nein, finde ich nicht gefährlich!" und fahre weiter. Der Radfahrer will mich noch weiter belehren aber verstehe Ihn nicht mehr.
Wenig später sehe ich Ihn nochmal, wie ihm von einer linksabbiegenden Autofahrerin die Vorfahrt genommen und er fast überfahren wird. Er ruft der wegfahrenden Frau noch wild hinterher, aber zum Glück ist nix passiert. Ich kann es mir jedoch nicht verkneifen zu rufen: "Sehen Sie, der Radweg ist gefährlich!"
Die Autofahrerin hatte wahrscheinlich beim Abbiegen nicht mit Radlern von rechts gerechnet. Manchmal bin ich dann aber auch Radweg gefahren. Aber immer nur kurz, da ich mich auf der Strasse wohler fühlte.

Die letzten 20 km war ich dann so fertig, dass ich nur noch rollen ließ und die Anstiege auf dem Zahnfleisch hochkroch. Nach über 10 Stunden und mehr als 140 km war es aber dann geschafft. Die Mango hat super durchgehalten! Ich leider nicht. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag ohne Pausen mitzurechnen bei 19,9km/h:eek:. Jetzt kann sich jeder ausrechnen, wie viel Zeit für Pausen draufgegangen sind. ;)

Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mich während der ganzen Strecke am besten auf den Bundesstrassen fühlte. Die sind meist schön breit und die Autofahrer sehen einen besser. Wenn man Glück hat, gibt es auch einen sauberen Seitenstreifen, den man gut befahren kann. In der Stadt war es dagegen gefühlt unsicherer. Viele Autos vor und neben einem. Viele Ampelstopps, Fussgänger, Unübersichtlichkeit. Fazit: So ein VM fährt sich am besten auf dem Lande.

Zum Pendeln werde ich auch wieder die B3 fahren. Habe es schon 3 mal zur Arbeit gefahren und bin begeistert! Statt über 60min nur noch knapp 50min für eine Strecke von 18km. Mit ein bisschen Training komme ich bestimmt unter 45min.:D

Werde Euch hier über meine Erfahrungen als VM-Neuling noch öfters berichten.
Gruß,
Christian

PS: ein paar Bilder von der Fahrt gibts in meinem Album.
PPS: stören Euch auch diese stinkenden Mofas, deren Abgase in keinem Verhältnis zur Größe des Gefährts stehen?
 
AW: Mango #12

Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Mango und allzeit gute Fahrt!
PPS: stören Euch auch diese stinkenden Mofas, deren Abgase in keinem Verhältnis zur Größe des Gefährts stehen?
Ich kann mir kaum etwas ekligeres vorstellen, als einem stinkenden Zweitakter in die Abgaswolke zu geraten.
 
AW: Mango #12

Hallo und willkommen im Club.

PPS: stören Euch auch diese stinkenden Mofas, deren Abgase in keinem Verhältnis zur Größe des Gefährts stehen?

oh ja zumal man ja auch direkt auf höhe des Auspuffs liegt, aber zum glück ist man meist schneller als die :p
 
AW: Mango #12

Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Mango und allzeit gute Fahrt damit.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Mango #12

Viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht der Vorbesitzer aus Frankfurt :)
 
AW: Mango #12

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Bin ja selbst auch erst seit einigen Tagen Mangorist :)
 
AW: Mango #12

Schließe mich den Gratulanten an. Mit 140 km auf der Jungfernfahrt an einem Tag toppst Du mich glatt um rund 40 km. :cool: Respekt!
Bei mir liegen zwischenzeitlich (seit April) ca. 2000 km VM an. Damit gehöre ich zwar eher zu den Wenigfahrern, bin aber immer mit Eifer dabei.
Mein Arbeitsweg von einfach 6 km ist aber auch für Streckenrekorde nicht ganz das Richtige :D

Meinen "Tretrekord" hatte ich (hatten wir) am Sonntag. Da umrundeten wir mit unserem Tretkajak den Ammersee.
 
AW: Mango #12

Hallo,

inzwischen war ich auch mal beim Fahrradladen in meiner Nähe um meine Kette um 2,3 Glieder zu verlängern. Der meinte es gibt da verschiedene Ketten von SRAM oder Shimano für 9-fach Naben. Außerdem geht das nur mit Termin. Frage an c_a: welche Kette hast Du damals eingebaut? Ist es ok, wenn man Shimano mit SRAM-Gliedern kombiniert? Hatte mir die Aktion Kettenverlängerung beim Fachmann bedeutend unkomplizierter vorgestellt.

Gruß,
Christian
 
AW: Mango #12

So, die ersten 500km sind geschafft!
Kleine Zwischenbilanz:
Das Mango läuft astrein! Danke nochmal an Christian, der als Vorbesitzer das gute Stück auf Vordermann gebracht hat.
Ich komme auch gut klar mit der Eingewöhnung. Am Anfang hatte ich leichte Knieschmerzen vom zu langsamen, kräfigen Treten. Jetzt schalte ich lieber mal einen Gang mehr runter und trete schneller und mit weniger Druck. Meine Knie danken es mir und ich habe seitdem keine Probleme mehr. Mit den Klickpedalen(Shimano SPD-SL) hab ich mich auch angefreundet. Kein Abrutschen oder Anstoßen mehr mit den Füssen ausserdem kann man so beim pedalieren prima treten
und mit dem anderen Bein gleichzeitig "ziehen". Das entlastet auch nochmal, glaube ich. Das Versatile-Dach habe ich bisher nicht gebraucht, den rechten Rückspiegel habe ich abgebaut. In dem hab ich eh nur die sich verwundert umschauenden Fussgänger beobachten können. Einziges Manko ist im Moment noch das fehlende Ladegerät für den Akku. Ist zwar schon bestellt, dauert aber noch.
Ansonsten hab ich schon eine gewisse Routine auf meiner Pendelstrecke entwickelt und genieße die neu gewonne Mobilität immer mehr. In meiner Firma halten sie mich zwar für ein bisschen verrückt mit so einem Ding zu fahren, aber mein VM stieß auf reges Interesse. In den letzten 3 Wochen wurde ich fast von jedem Kollegen drauf angesprochen und durfte die üblichen Fragen beantworten. Vermutlich müssen sich die Kollegen erst an den ungewohnten Anblick gewöhnen und dann kommt es ihnen ganz normal vor wenn ich morgens mit dem Mango ankomme. Super ist auch, dass ich in der Firma duschen und mich umziehen kann. Da kann ich auf der Strecke ruhig ordentlich ins Schwitzen kommen. Merklich abgenommen hab ich aber noch nicht...

Gruß,
Christian
 
AW: Mango #12

Ist es ok, wenn man Shimano mit SRAM-Gliedern kombiniert?
das geht problemlos. Wichtig ist nur, dass die Ketten (genauer gesagt die schmalen Kettengleider) gleiche Breite haben. Also nur 9-fach mit 9-fach mischen. Ich hab jahrelang immer die Reststücke von diversen neuen Ketten gesammelt und dann immer mal wieder eine bunt-gemischte Kette zusammengestückelt, die nicht weniger haltbar war, als die originalen.

Gruß,

Norbert
 
AW: Mango #12

So, die ersten 500km sind geschafft!
... Merklich abgenommen hab ich aber noch nicht...
Gruß,
Christian

Was erwartest Du nach 500 km :D
Vermutlich hast Du durch den gesteigerten Kalorienverbrauch auch mehr Hunger und stillst ihn? :rolleyes:
Du wirst übrigens durch Sport erstmal nicht leichter. Du bekommst Muskeln und baust Fett ab. Muskeln sind aber schwerer als Fett.
Dein Körper kann aber langsam definierter werden.
 
AW: Mango #12

Hallo Christian,

wegen der Kette schreib am besten mal den Martin an.
Freut mich, dass Du schon soviele km gefahren bist.
Das Dach kannst Du ja dann nutzen, wenn das Wetter schlecht wird.

Viel Spaß weiterhin.

Gruß,
Christian

P.S.: Besorg Dir am besten ein Multitool mit Kettennieter und mach die Aktion selber...
 
AW: Mango #12

Danke für die Tips.
Ein Kollege hat mir gewarnt VM zu fahren. Es gab nämlich letztes Jahr einen schweren Unfall auf meiner Pendelstrecke mit einem VM. Es handelte sich dabei um einen Schulfreund des Kollegen, der von einem Auto über den Haufen gefahren wurde. Von dem Unfall gibt es sogar einen Einsatzbericht:
http://www.feuerwehr-walldorf.de/einsaetze/einsaetze-2010/august--2010.html
Ich fahre an der Stelle jetzt immer sehr vorsichtig vorbei. Einen Helm habe ich auch immer auf. Leider denken die Leute bei solchen Unfällen immer, dass das Liegefahrräder mit ihrer geringen Höhe das Problem sind und nicht die Radwege. Aber ich lasse mich dadurch nicht entmutigen und fahre möglichst keine Radwege.
Gruß,
Christian
 
AW: Mango #12

Dann sag deinem Kollegen mal es werden täglich Spaziergänger, Radfahrer, Autofahrer und sogar LKWs von Autofahrern angefahren. ;-)

Helm auf und vorrausschauen auf der Straße fahren.
 
AW: Mango #12

Christian, der Unfall wurde hier ausführlich diskutiert. Es war leider ein typischer Radweg-Unfall. Ich bin dort ca 10 Mal vorbeigefahren, dabei 3 Mal Autofahrer gesehen, die sich genauso wie die Unfallverursacherin verhalten haben, die besagten Unfall ausgelöst hatte ...

Jörg
 
AW: Mango #12

Ja ... nicht die Velomobile sind gefährlich, sondern unachtsame oder aggressive Autofahrer.
Man kann sich aber durch vorausschauende Fahrweise und richtige Streckenwahl schützen und sich einiges ersparen. Lieber mal vom "Gas", wie auch auf dem Motorrad.
Die Schwächeren sind halt immer wir und somit ist der Schaden meist auf unserer Seite. Leider manchmal auch der körperliche.
 
Zurück
Oben Unten