Werkzeug für Hobbybastler, für ein paar Mark beim Baumarkt

Beiträge
4.751
..oder Feinkost Albrecht,
oder Lidl,
oder so.
Also hier schwirren genug Vollprofies mit komplett bestückter Werkstatt und scheinbar unendlichen Reichtum herum.
Aber der arme Student...oder der geschröpfte Familienvater (ich), die in bitterster Armut trotzdem ihr Fahrrad hochrüsten bzw. Reparieren wollen,
stehen oft vor fast unlösbaren Problemen. ...evt kennen auch nicht die richtigen Tricks...
Aber lernen autodidaktisch immer mehr und könnte ihre Aha-Erlebnisse ja mal hier kundtun.
(Bzw. oben erwähnte vollprofies auch ihre Tips ablassen. Gesichtpunkt: Praktisch und Kost(fast)nix)
Ich komme darauf weil ich gerade Hartlöten mit Silberlot übe.
Ein Kartuschenbrenner, Silberlot, Flußmittel und Pappa fragt: "Seit wann kannst du schweissen?" (Details aller Denkfehler bitte nicht hier diskutieren).
Hier z.B. so ein Tip:
Ich bin ein Schrägsäger..Also wie ich ein Rohr auch immer fixier und (Bügel-)säge es wird ein schräger Schnitt.
Da fiel mir doch neulich ein uralter Rohrschneider aus dem Klempnerbereich in die Hände. Tolles Ding, jetzt kann ich zumindestens die kleinen Rohre sehr exakt trennen. Für Abstandshalter aus Alu etc. ersetzt der schon mal die Säge. Bei großen Rohren wollte er aber nicht mehr. Die passten zwar rein aber letzendlich kamm ich nicht durch. Das machte aber nichts weil er mir zumindest eine so große exakt umlaufende Kerbe gemacht hat das meine Bügelsäge gar nicht anders konnte als dieser zu folgen.
Fazit: Bei großen Rohren reiße ich mit einem Rohrschneider die Sägekannte erst an bevor ich dann mit der Bügelsäge Trenne. Seitdem habe ich immer exakte Schnitte...bei meinen 5-6 Mal sägen im Jahr.
Rohrschneider!! liegt in der Klempnerabteilung, Kosten ca. 20.-..in Angeboten oft günstiger.

und noch ein Tip:
Ist die Achse zu klein..und die Belastung nicht zu groß, und die Drehgeschwindigkeit moderat. (Schwingende Sitzaufhängung z.B.)
Hilft es evt. die Achse mit Dichtungsteflon zu umwickeln. Prozedure:
2-3 Mal mit dem Teflonband umwickeln und dann mit einem Flachstahl auf einer ebenen Fläche mit Kraft umherrollen. Diesen Vorgang wiederholen bis der gewünschte Umfang erreicht ist. Hält nicht ewig aber länger als man denkt.

und noch ein Tip:
Bei ausreißenden Löchern im GFK kann man Powerknete plattgedrückt und eine größere Unterlegscheibe nehmen...Powerknete sollte jeder arme Bastler im Haus haben, neben den Kabelbindern.

Und noch ein Tip:
Selbst die billigste Dremelkopie vom Discounter kann noch hervorragend alle Metall an allen möglichen STellen am Rad durchtrennen, Spitze Enden abflachen und Ecken abrunden. Die kosten oftmals nur um die 20 Euro und tun klaglos ihren Dienst..Kein Profiteil für den Dauereinsatz..aber wir (ich) sind (bin) auch kein Profi und bedaure jeden der mit dem Dremel im Dauereinsatz arbeiten muß.

Und noch ein Tip:
Wenn man mit der Bohrmaschine ein Loch in festen Stahl bohrt, niemals mittendrin den Bohrhammer einschalten....;)
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Ich bin ein Schrägsäger..Also wie ich ein Rohr auch immer fixier und (Bügel-)säge es wird ein schräger Schnitt.

Hallo, Kosi,

dafür gibt es einen Tipp:
Rohr (beidseitig) mit Klebeband umwickeln, darauf achten, dass die Klebekanten bei jeder Umwicklung über einander stehen, schon wird Dein Schnitt rechtwinklig zur Rohrachse. Beim Sägen nicht beide Rohrwandungen gleichzeitig trennen (Fehlerquelle), sondern Rohr im Schraubstock weiter drehen.

mfg
michiq_de
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Billige Gewindeschneidesets kosten ein Bruchteil von einem einzigen guten Gewindeschneider, halten bei normaler Nutzung aber auch ewig.
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Selbstgefrickelte Zentrierhilfe.
Ein Arm ist verschiebbar, damit unterschiedlich breite Achsen eingespannt werden können. Auf den Armen sind die kleine Helferlein ebenfalls verschiebbar.
Für zweiseitig aufgehängte Räder für mich völlig ausreichend.

Reinhard
 

Anhänge

  • P1050207.jpg
    P1050207.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 314
  • P1050209.jpg
    P1050209.jpg
    118 KB · Aufrufe: 314
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Messuhren sind günstig und eine echte Hilfe beim Zentrieren! Die paar Euro lohnen sich.
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Helft mir mal: Was ist Powerknete? :confused:
- Erledigt: metager ist mein Freund. Danke für den Tipp! Damit sollte ich bis zu den DVLT den Scheinwerfer meiner X-S wieder richtig kippbar kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Es muss zwar nicht immer das Teuerste Werkzeug sein, aber bei den Basisdingen zahlt ess sich imho schon aus: Nachdem ich mich jahrelang über diverse Sätze an ringgabelschlüsseln geärgert habe (Chrom-Vanadium: SPrich innen stahl aussen chrom dazwischen vanadium) die zersplittern hab ich mir mal nen guten satz geleistet. das waren 30 sehr gut investierte Euros. Selbiges gilt für einen Satz ordentliche Schraubendreher. Un dann hab ich mir mal so ein fahrrad komplett werkzeugköfferchen um 35 € aus der Bucht geholt: für die heimzwecke alles drin, vom Kettenschließer über verschiedene Ritzel öffner, so ein halter mit dem Stück Kette dran, usw. usw. da muss es imho nicht das teuerste sein.
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Helft mir mal: Was ist Powerknete? :confused:
- Erledigt: metager ist mein Freund. Danke für den Tipp! Damit sollte ich bis zu den DVLT den Scheinwerfer meiner X-S wieder richtig kippbar kriegen.
OK aber noch mal für alle: "Epoxy-Reparatur-Masse", gerade bei LIDL für knapp 4 Euronen. Aber vorsicht mit dem Zeugs...das reparierte Bohrloch könnte mir der Schraube eine nie wieder zu lösende EInheit eingehen..
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Es muss zwar nicht immer das Teuerste Werkzeug sein, aber bei den Basisdingen zahlt ess sich imho schon aus: Nachdem ich mich jahrelang über diverse Sätze an ringgabelschlüsseln geärgert habe (Chrom-Vanadium: SPrich innen stahl aussen chrom dazwischen vanadium) die zersplittern hab ich mir mal nen guten satz geleistet. das waren 30 sehr gut investierte Euros.
Das nennst du teuer? :eek: Gute Schraubenschlüssel im Angebot

Un dann hab ich mir mal so ein fahrrad komplett werkzeugköfferchen um 35 € aus der Bucht geholt: für die heimzwecke alles drin, vom Kettenschließer über verschiedene Ritzel öffner, so ein halter mit dem Stück Kette dran, usw. usw. da muss es imho nicht das teuerste sein.
Das Zeug geht schnell kaputt, aber nicht so schnell dass man nicht viele viele Jahre damit hinkommt.
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Es muss zwar nicht immer das Teuerste Werkzeug sein, aber bei den Basisdingen zahlt ess sich imho schon aus: Nachdem ich mich jahrelang über diverse Sätze an ringgabelschlüsseln geärgert habe (Chrom-Vanadium: SPrich innen stahl aussen chrom dazwischen vanadium) die zersplittern hab ich mir mal nen guten satz geleistet. das waren 30 sehr gut investierte Euros. Selbiges gilt für einen Satz ordentliche Schraubendreher. Un dann hab ich mir mal so ein fahrrad komplett werkzeugköfferchen um 35 € aus der Bucht geholt: für die heimzwecke alles drin, vom Kettenschließer über verschiedene Ritzel öffner, so ein halter mit dem Stück Kette dran, usw. usw. da muss es imho nicht das teuerste sein.
Richtig, zwischen Edel und Billig gibt es Brauchbar. Eine gute Methode ist es die wirklich gebrauchten Größen, Stück für STück zu ersetzen. Die billige Knarre sollte man wirklich lassen und statt dessen einfach einen Steckschlüssel ohne Knarrenfunktion nehmen und sich gute Stecknüsse in 8, 10, 12, 13, 14, 15 besorgen..das kostet dann auch nur so viel wie ein kompletter Knarrenkasten...und soo viel schraubt ein Hobbybastler nicht als das man unbedingt die Knarrenfunktion braucht.(..wenngleich es sehr angenehm ist).
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Als Werkzeugkoffer habe ich mir damals den großen von Stahlkraft geleistet.
Knapp 100€, aber alles drin was man braucht. habe damals mein Auto damit zerlegt und wieder zusammengebaut auf der großen Ratsche bin ich mit einem Verlängerungsrohr drauf rumgesprunge..hält immernoch. Gute Qualität.
Gibts auch von anderen Firmen mit dem gleichen Inhalt zu kaufen.

Und der günstige Fahrradteilewerkzeugkasten (Abzieher, Ritzelabdrehdingens, usw.) war sein Geld auch mehr als wert. Sooft bruacht man die Fahrradspezialwerkzeuge auch nicht. Höchstens den Abzieher könnte ich mal, dank häufigeren Gebrauchs, gegen einen besseren austauschen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Ich habe mir vor einem Jahr einen Werkzeugkoffer von werkzeugschrank.com gekauft. Bin super zufrieden, alles ist gut geordnet und ich brauche nicht lang zu suchen. Das Werkzeug ist zudem auch sehr robust.
LG
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Hallo. Mein bestes Werkzeug-Schnäppchen bis jetzt: bei Aldi! vor ca 18Monaten, ein Set Schraubenschlüssel, eine Seite Maul, die andere Seite Ringschlüssel mit integrierter Ratsche am Gelenk. 5 oder 6 Stück in den häufigen Größen für 12,99€.
Die größte Überraschung war allerdings, dass die Qualität echt ok ist, also das Material und die Oberfläche. Die Haltbarkeit der Ratschen wird sich noch zeigen. Aber vom ersten Eindruck gibt es keinen Unterschied zu denen aus dem Baumarkt, wo ein einziger 12€ kostet.

Bis dann
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Die erste richtige Schraube und sowohl Schlüssel als auch Schraubenkopf sind hin. Da richtige Schraubverbindungen aber sehr selten sind hab ich die Schlüssel auch :eek: Für das meiste reichen sie...
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Man kann es auf einen einfachen Nenner bringen: Man spart am Werkzeug oder am Ärger. Wenn ich z.B. mit einem Billig-Innensechskant die Befestigungsschraube des Schaltwerks vergnaddelt habe, ist der Folgeschaden deutlich höher als die Anschaffung brauchbaren Werkzeuges gewesen wäre. Auch absolutes Spitzenwerkzeug (Stahlwille) ist günstiger, als man glaubt. Einzelne Schlüssel kosten da teilweise nur 5 oder 6 €, halten dafür aber ewig. Ein brauchbarer Satz Schraubendreherbits nebst Griff von Wera kostet auch nicht die Welt (40€). Ich bin immer wieder erstaunt, dass z.B. für ein Velomobil 6000€ bezahlt werden, und dann beim Werkzeug zu Billigschrott gegriffen wird.
Gruß
Frank
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Man kann es auf einen einfachen Nenner bringen: Man spart am Werkzeug oder am Ärger. Wenn ich z.B. mit einem Billig-Innensechskant die Befestigungsschraube des Schaltwerks vergnaddelt habe, ist der Folgeschaden deutlich höher als die Anschaffung brauchbaren Werkzeuges gewesen wäre. Auch absolutes Spitzenwerkzeug (Stahlwille) ist günstiger, als man glaubt. Einzelne Schlüssel kosten da teilweise nur 5 oder 6 €, halten dafür aber ewig. Ein brauchbarer Satz Schraubendreherbits nebst Griff von Wera kostet auch nicht die Welt (40€). Ich bin immer wieder erstaunt, dass z.B. für ein Velomobil 6000€ bezahlt werden, und dann beim Werkzeug zu Billigschrott gegriffen wird.
Gruß
Frank
Dieser Thread soll auch keine Reklame für Billigprodukte sein, sondern Tips liefern welche Werkzeuge sinnvoll sind! Wenn z.B. das Aldi Werkzeug eine Qualität liefert die Ausreicht, dann ist der Tip doch gut. Vergnaddelte Schrauben sind meist die Folge das falsches Werkzeug benutzt wurde, nicht billiges(Was oftmals aber das Gleiche ist). Ich selbst, als Gelegenheits-Hobby-Bastler, würde mir nie Ratschenschlüssel holen (Zu dick und eine prinzipielle Fehlerquelle) sondern tatsächlich die Benötigten Größen aus dem Sortiment eines guten Lieferanten. Dort reicht in der Regel die mittlere Qualität. Schraubenzieher als Sortiment sind eher unpraktikabel man sollte lieber die wirklich benötigten Größen einzelnd bei Bedarf holen und da wieder die mittlere Qualität wählen. Solche Dinge wie Dremel, Bohrmaschinen, Bohrer etc. kann man, solange es Hobby bleibt, durchaus zum Bruchteil des Preises bei Discountern holen. Imbusschlüssel kriegt man tatsächlich in guter Qualität beim Discounter. Wovor man sich wirklich in Acht nehmen muß sind die Billigregale in den Baumärkten.
Was aber auch zu beachten ist: Gutes Werkzeug macht einfach Spass...und es ist immer Quelle zum Wünschen zu Geburtstagen, Weihnachten etc.
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Ich persoenlich bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Proxxon-Knarrenkasten, war nicht sooo teuer und man kann immernoch einzelteile nachkaufen.

Ansonsten habe ich seit Urzeiten einen Original-Dremel, der hat etliche 2-Takt-Zylinder zu Mehrleistung gefräst/poliert und auch sonst hab ich den oft im Einsatz, einen Aldi-Dremel hab ich zwischenzeitlich kaputt bekommen, aber das Dremel-Ding versieht auch nach 10 Jahren noch prima seinen Dienst.

Im Obi hab ich mal nen Billigsatz Fahrradzeug geholt, war 25,- Euro oder so. Abzieher und aehnliches hab ich doch fast nie noetig.

Ansonsten wird das Geschraube noch irre durch zwei Dinge erleichtert: Einen 8,- Fahrradlift um das Ding aufzuhaengen und meinen Parktool Montagestaender, letzterer war so 150-160 Euro, aber der packt auch wirklich alles und man kann sehr entspannt dran arbeiten.

Gr. Patrick
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Ich persoenlich bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Proxxon-Knarrenkasten, war nicht sooo teuer und man kann immernoch einzelteile nachkaufen.

Kann ich bestätigen ... habe noch einiges andere von denen und bin bislang nicht enttäuscht worden.
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Man kann es auf einen einfachen Nenner bringen: Man spart am Werkzeug oder am Ärger. Wenn ich z.B. mit einem Billig-Innensechskant die Befestigungsschraube des Schaltwerks vergnaddelt habe,...
Dann hast du sie zu fest angeknallt. Beim Schaltwerk reicht handfest, das schafft auch ein Ikeaschlüssel ohne die Schraube auch nur anzukratzen.
 
AW: Werkzeug für Hobbybastler , Für ein paar Mark beim Baumark..

Es handelte sich lediglich um ein BEISPIEL für Ungemach, das gerade am Velomobil drohen kann und dann einen hohen Zaitaufwand nach sich zieht - aber trotzdem vielen Dank für die Belehrung, da wäre ich doch alleine nie drauf gekommen :ironie:
Die Proxxon-Knarrenkästen sind miener Erfahrung nach ein guter Kompromiß. Schraubenschlüssel würde ich - wie schon gesagt - zielgerichtet einzeln kaufen.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten