Roll over America 2011

AW: Roll over America 2011

Wir spinnen gerade ein bisschen rum [...]

Ich finde es phantastisch, dass eine Diskussion, die mit diesen Worten begann, mittlerweile nicht nur auf >30 Seiten angewachsen ist, sondern auch dutzende Velomobilisten von zwei Kontinenten, Container auf einem Hochseeschiff und die Phantasie vieler Fans vor dem Rechner bewegt. Ich hoffe, dass für Euch alles bestmöglich läuft und wünschte, ich könnte dabei sein...


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Winterausrüstung

T-Mobile muesste drueben auch GSM machen. Das ist nicht ueberall verfuegbar.

http://www.rentcell.com/coverage-map-usa-gsm.htm


Da kann es schon mal groessere Luecken geben. Zur Not muesst ihr euch ein Zweithandy mit einem (dort) gebraeuchlicheren Standard holen.

Peter
Die Nordamerikaner werden bestimmt Handys mithaben. In Not koennen sie helfen. Dieses Thema wird auch auf bentrideronline besprochen. Man kann die Simkarten fuer t-mobil in Portland kaufen.
 
AW: Roll over America - Gepäck

So, Ich hab jetzt mal mein Gepäck zusammengeworfen um zu sehen, wieviel Ich überhaupt mitnehmen kann.

Ich hab dabei:
- kleine Ortliebtasche "Rackpack M" für Klamotten, Zahnbürste, Besteck, Teller, Maßkrug, etc.
- Kleines Zelt für 1 Person : Quechua 2 Seconds Wurfzelt
- dicker Schlafsack, 3 Jahreszeitenversion, weil ich Nachts leicht friere
- Liegematte, selbstaufblasend
- kleines Täschchen für VM-Ersatzteile
- gute Laune ( hab Ich immer dabei )

Ich nehm keinen Kocher mit.
Ich nehm kein Bierfaß mit.

Das alles hab ich in einen Seesack von der Bundeswehr gesteckt ( Armyshop, 9€ ), damit die Sachen etwas geschützt sind und sich leichter verladen lassen im Flieger und auf dem Begleitfahrzeug > nur noch 1 Teil.
Da der Sack längst nicht voll ist, passen da auch noch Einkäufe und evtl. Souvenirs mit rein.

Wie handhabt Ihr das mit dem Gepäck ?
 
AW: Roll over America - Gepäck

So wie du, ich werde aber eventuell noch ein paar Klamotten mitnehmen, kommt drauf an ob ich ohne oder mit Deckel fahre.
 
AW: Roll over America - Gepäck

So wie du, außer das ich noch einen Satz Ersatzreifen dabei habe und ein bisschen Kommunikationselektronik, dafür aber mit einem Sommerschlafsack auskomme.
Könnte das, was ich dabei habe, im Bedarfsfall auch im Quest verstauen.

Jupp
 
AW: Roll over America - Gepäck

Moin
Jupp
Verfolge schon länger diese Seite
Und habe mich gefragt, wie wollen die jeden Tag 200km und mehr, fahren.
Bin jetzt am Wochenende, in 2 Tagen, 501 km gefahren.171 am ersten Tag, 330 am zweitem.
Mein Respekt ist dadurch noch mehr gestiegen, für diese angestrebte Leistung.
Wünsche Euch alles Gute.

Gruß
Ludwig mit dem Mango
 
AW: Roll over America - Gepäck

Danke für die guten Wünsche.
Ich bin ganz zuversichtlich.
Letzte lange Tagestour waren 374 km; die gingen ganz gut vorüber trotz Gegenwind. Hatte morgen um 8 zum Frühstück schon 140 km hinter mir; da könnte ich, wenn es denn nur um einen Amerika-200 km-Tag ginge, den Rest ganz locker angehen.

Jupp
 
AW: Roll over America - Gepäck

Nachdem ich mir das Zelt, das ultraleichte und ultraschnelle Aufstellen und auch das etwas übungsbedürftige Zusammenpacken bei Jörg persönlich angeschaut hatte, habe ich mir nun auch so ein Zelt bestellt. Eigentlich habe ich genug Zelte herumliegen, aber das schnelle Aufbauen hat mich überzeugt. Stell Dir vor es regnet, oder Du wirst von Tausenden Stechmücken angefallen oder Du bist am 7.Tag einfach hundemüde (nach den 234km und der Überquerung des MacDonald-Passes, dem höchsten Punkt, von Roll Over America). Dann nimmst Du das Zelt, wirfst es auf, legst Dich rein und der Tag hat ein Happy End. Das Zelt ist richtig geräumig und hat auch ein Überdach, allerdingst ist es etwas kurz. Richtig ausstrecken kann ich mich darin nicht. In den Kofferraum des Quest wird das Teil schon irgenwie reingehen. Ob man es so biegen, daß es auch in die Leiba reingeht ist vorerst noch unklar.
 
AW: Roll over America - Gepäck

Nachdem ich mir das Zelt, das ultraleichte und ultraschnelle Aufstellen und auch das etwas übungsbedürftige Zusammenpacken bei Jörg persönlich angeschaut hatte, habe ich mir nun auch so ein Zelt bestellt. Eigentlich habe ich genug Zelte herumliegen, aber das schnelle Aufbauen hat mich überzeugt. Stell Dir vor es regnet, oder Du wirst von Tausenden Stechmücken angefallen oder Du bist am 7.Tag einfach hundemüde (nach den 234km und der Überquerung des MacDonald-Passes, dem höchsten Punkt, von Roll Over America). Dann nimmst Du das Zelt, wirfst es auf, legst Dich rein und der Tag hat ein Happy End. Das Zelt ist richtig geräumig und hat auch ein Überdach, allerdingst ist es etwas kurz. Richtig ausstrecken kann ich mich darin nicht. In den Kofferraum des Quest wird das Teil schon irgenwie reingehen. Ob man es so biegen, daß es auch in die Leiba reingeht ist vorerst noch unklar.

ich hatte so ein zelt und:
- habe es nicht im quest unterbringen können
- und es war undicht. selbiges habe ich von vielen besitzern gehört, nachdem das ding vor drei jahren richtig populär war.
 
Strassenkarten

- und es war undicht. selbiges habe ich von vielen besitzern gehört, nachdem das ding vor drei jahren richtig populär war.
Dann wundert mich der billige Preis (30Eur) nicht mehr. Hoffentlich regnet's in USA nicht. Die Plane für die Leiba habe ich auch noch nicht fertig. Bin grad mit anderen "Basteleien" beschäftigt:

Strassenkarten für Roll Over America

Aus den OSM-Daten versuche ich gerade druckbare Strassenkarten zu basteln. Für den ersten Tag habe ich eine hochaufgelöste Karte mit der eingezeichneten Route hier abgelegt. VORSICHT! DAS SIND 18 MB!. Ausgedruckt habe ich sie noch nicht. Vermutlich ist die Auflösung für DIN A4 eh zu groß. Da muss ich wohl die Tagesetappen in kleinere Abschnitte splitten. Eigentlich reicht ja für den Großteil der Strecke eine geringe Auflösung, so wie hier:
Portland_to_Casc_Locks.jpg
Meistens geht es gerade aus. Für die Städte oder allgemein für Kreuzungen müßte man eine hohe Auflösung verwenden.

Das ist der erste Versuch. Nächste Woche will ich die Karte als PDF erzeugen (hoffentlich weniger MBs). Außerdem will ich wichtige Supportstellen einblenden. Die Höhenlinien für USA hat es mir wohl irgendwie verhaut.

Übrigens: Für die Navigation auf meinem Senioren-Navi (Samsung Galaxy Tab) nehme ich auch OSM-Karten. Die sehen dann aber so oder so ähnlich aus (höherer Kontrast):
Portland_Speedcycling.jpg

Die Unschärfe kommt nicht vom Schrödinger, sondern von der Forensoftware.;)
 
AW: Strassenkarten

Liniengrafik mit jpg abspeichern ist Murks. Das gibt Artefakte parallel zu den Kanten - das macht den Eindruck der Unschärfe. Probier es mal mit dem PNG-Format.

Jörg
 
AW: Roll over America 2011

aktueller Stand, gut drei Wochen vor dem Start:
- die PARIS EXPRESS ist inzwischen im Hafen bei Long Beach, Los Angeles und wird als nächstes Oakland ansteuern -- dort werden die Container entladen und verzollt, anschließend nach Portland transportiert
- Vorbereitungen für events in verschiedenen Städten laufen, konkret in: Portland, Missoula, Minneapolis, Madison, Chicago und Washington -- weitere werden folgen
- Velomobiltestreifen Tryker warten in Portland auf die Testfahrer
- Medienarbeit rollt; die ersten sind natürlich die US-Liegeradseiten hier: http://www.bentrideronline.com/?p=5543#more-5543 oder hier: http://www.recumbentjournal.com/vie...l-in-rough-road-to-verify-velo-viability.html

Jupp
 
AW: Roll over America - Gepäck

ich hatte so ein zelt und:
- habe es nicht im quest unterbringen können
- und es war undicht. selbiges habe ich von vielen besitzern gehört, nachdem das ding vor drei jahren richtig populär war.

So, am WE hab ich's mal ausprobiert:

Das mit dem Quest konnte ich nicht testen, aber das mit dem Regen.
Also meins ist dicht , nur die Ecken vom Innenzelt werden feucht, weil da die Nähte nicht getaped sind.
Ich hab heute Seamgrip auf die Nähte geschmiert und jetzt sollte alles dicht sein.

Das Gerät ist ja auch nicht für eine "Ich durchquere Kamtschatka auf mich alleingestellt mit dem Esel in 6,4 Monaten" Tour gedacht, sondern für eine "1 Monat supported ( Begleitfahrzeug ) Campen in den USA mit Grillen und Bier trinken" Tour gekauft. :D

Undichte Zelte hatte ich auch schon von Salewa, Das Nord Gesicht, Jakob Wolfshaut und Aldi. :eek:
Die ham aber alle viel mehr gekostet und hab länger zum aufbauen gebraucht.

Die 4 Wochen wird's schon durchhalten ;)
 
AW: Roll over America - Gepäck

Meins ist schon kaputt! Mein Bruder und ehrenamtlicher Materialwart ist extra nach Österreich gefahren zum testen :)
Jetzt bekomm ich ein neues...
 
AW: Roll over America - Gepäck

Das Gerät ist ja auch nicht für eine "Ich durchquere Kamtschatka auf mich alleingestellt mit dem Esel in 6,4 Monaten" Tour gedacht, sondern für eine "1 Monat supported ( Begleitfahrzeug ) Campen in den USA mit Grillen und Bier trinken" Tour gekauft.
:D
Die 4 Wochen wird's schon durchhalten ;)

Am besten waere es so ein Zelt in die USA zu kaufen :dafuer:
 
AW: Roll over America - Gepäck

Ich habe mein Quechua inzwischen auch bekommen. Das Zusammenfalten will wirklich geübt sein. Ohne Youtube-Video hätte ich es nicht geschafft. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß es nicht in ein Quest passt.

Was anderes: Wo sind die T-Shirts?

Würde schon gern mit einem ROAM-T-Shirt in die USA reisen. Oder muss ich jetzt wegen dem Event am Montag Abend doch Anzug und Krawatte mitnehmen? Ursprünglich eh vor mit Krawatte zu starten. Ich kann ja als Zuagroaster keine bayrische Tracht tragen.

Das Hotelzimmer in Chicago habe ich inzwischen auch reserviert. Wieder telefonisch. Wieder eine Quälerei.
 
Zurück
Oben Unten