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Dachte bis vor zwei Tagen, das meine "Konstruktionsidee" ne McPherson sei, bis mich Patrick aufgeklärt hat...
Doble-Wishbone hatte ich noch nie gehört.
Wichtig ist das die Verbindung zwischen Dämpfer und Achse fest ist.
Du meinst die Querlenker? Auch das verlaengern der Federbeine nach oben verringert die "Fehler", ebenso wenn man die Federbeine nach unten ueber die Achse hinaus nach unten verlaengert und die Querlenker weiter unten angreifen laesst. Auch die anderen Aufhaengungsarten haben ihre Probleme, selbst die "Starrachse" die nun wirklich nicht nach aussen oder innen draengelt will in der Praxis niemand bauen ... Auch die Doppelquerlenker schieben und kippen die Raeder ...die Streben so lang wie möglich und die Befestigung des Dämpfers so nah wie möglich am Rad.
Es gibt noch einen anderen Grund, man kann mit McPerson, die "Fehler" so auslegen das in einem bestimmten, begrenzten Bereich "virtuelle Drehpunkte" entstehen die man dort platzieren kann z.B. im inneren des Rades, wo man eigendlich gar keine hinbauen kann, und auch den in der Animation gut sichtbaren "Spreizfehler" kompensieren kann, klar nur in exakt begrenzten, weil praktisch vorkommenden Bereichen.Die einfache Konstruktion überwiegt die dann geringeren Nachteile, sonst würde das keiner bauen.
wenn ich mir überlege wie alleine bei der animierten Grafik die Reifen schieben, mag ich es im Original gar nicht sehen...
Nun gebe ich noch weiter Hinweise:Oh, bitte die Grafik nicht falsch verstehen. Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass McPherson durchaus funktioniert (nur halt nicht in der von mir gezeigten übertriebenen Darstellung). Ich habe die Kommentare mal aufgegriffen und in ZuL eingepflegt.