AW: Indirekter Antrieb
@ Rikschaprofi
Du müsstest mich und meine Denkweise doch langsam kennen. Ich bin auch jemand der es gern ganz anders möchte. Ich habe schon recht viel probiert, auch in Sachen elektronik.
Mein Testaufbau vom "Kettenlosen" Antrieb war aber leider nicht grade von Erfolg gekrönt.
Am Anfang habe ich einen Langsamdrehenden Gleichstrommotor ohne Getriebe mit 500W als Kurbelgenerator eingesetzt, im Antrieb war ein 150W DC Motor von Maxon mit Planetengetriebe (Einstufig 4,3:1)
Ein weiterer 150W Maxonmotor trieb den Kurbelgenerator an (Um genaue Daten zu erhalten).
Anschließend habe ich bei 10,20,30,...,150W Messungen veranstaltet.
Von den Maxonmotoren hatte ich das Datenblatt mit Wirkungsgradkennlinie in Zusammenhang mit Drehzahl und Drehmoment. Die Motoren haben einen extrem guten Wirkungsgrad von 92% bei 1/7tel des Stoppmomentes. Dieses ist aber nicht auf dauer zu halten da der Motor dann überhitzt.
Bester Wirkungsgrad im Betrieb lag bei der maximalen Leistung bei um die 85%. Dazu kamen die 90% Wirkungsgrad des Planetengetriebes.
Der Generator kam im Maximum auf 74% Wirkungsgrad, im Verwendeten Mittel auf ca. 35%.
Die Messreihe zeigte mir anschließend das der Wirkungsgrad der Gesamtkette von 4%! bis zu 53%. Und das mit dicken Leitungen und ohne jegliche Wandlerelektronik. Einfach Motor an Generator angeschlossen und los.. (Beides 42V Versionen)
Gesamtgewicht ca. 7kg. Lebensdauer des Generators (bei 500W) ca. 1000h bis die Kohlen runter waren. Der Maxon kommt ca. auf die doppelte Zeit. Dann brauchts aber jemand der sich auskennt, die Motoren zerlegt und die Kohlen wechselt. Danach muss ,zumindest bei den Maxonmotoren, die Aufnahmeplatte wieder justiert werden.
Das ganze kann man natürlich verbessern :
Es werden Brushless Außenläufermotoren mit angepasster Polzahl verwendet um ohne Getriebe auszukommen. Diese haben (bis auf die Lager) keinen Verschleiß und wiegen deutlich weniger als die Motoren mit Kohlen, sind im Regelfall aber lauter und bedingen einer Elektronik. Zudem ist der Wirkungsgrad (grade in den Unteren Drehmomentbereichen) niedriger als bei guten DC Bürstenmotoren.
Fazit:
Alles in allem habe ich die Idee dann komplett verworfen. Ein Kettenantrieb hat einen Maximalwirkungsgrad von 98%. Der Gesamtwirkungsgrad wird wohl auch bei niedrigen übertragenen Kräften weit über 80% bleiben.
Er ist leicht, gut wartbar, überall verfügbar und ein Vorgang ohne Energieumwandlung (Mech-Elek-Mech z.b.)
Quellen:
Daten des eingesetzten Maxon Motors
HIER. Der Preis dürfte die Qualität wiederspiegeln.
Daten des eingesetzten Getriebes am Maxonmotor
HIER
Daten des eingesetzten 500W Motors
HIER