Maximaldruck beim Schwalbe Kojak Reifen 35-406

Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich habe mir fürs Trike einen Satz Schwalbe Kojak Reifen 35-406 gekauft.
Die Reifen fahren sich gut ,aber was ich wissen will ist, wieviel Druck können diese Reifen vertragen.
Zur Zeit fahre ich mit 4,5 bar. Ist das ausreichend ?, oder geht da noch was. Vielen Dank für
Eure Antworten.

Feurige Grüße
Sven:)
 
AW: Maximaldruck beim Schwalbe Kojak Reifen 35-406

Ich fahre diesen Reifen (Draht, 35-406) als Hinterreifen am Speedster mit 7 Bar. Keine Probleme bisher.

flux.
 
AW: Maximaldruck beim Schwalbe Kojak Reifen 35-406

Ich fahre den Schwalbe Kojak mit mit 6 bar beim Training. Wenn ich es wieder krachen lassen will fahre ich mit 8bar. Er läuft auch mit 8bar sehr rund. Ich glaube Daniel fährt ihn mit 10bar.
 
AW: Maximaldruck beim Schwalbe Kojak Reifen 35-406

Ich fahre den Schwalbe Kojak mit mit 6 bar beim Training. Wenn ich es wieder krachen lassen will fahre ich mit 8bar. Er läuft auch mit 8bar sehr rund. Ich glaube Daniel fährt ihn mit 10bar.

Ja, der Kojak hält unglaublich viel aus, ich fahr den 35-406 vorn mit 8 Bar.
Der max Druck auf dem Reifen ist bei mir immer der Min Druck.

Die Frage die man sich stellen sollte ist: wieviel hält die Felge aus ?
 
AW: Maximaldruck beim Schwalbe Kojak Reifen 35-406

Ja, der Kojak hält unglaublich viel aus, ich fahr den 35-406 vorn mit 8 Bar.
Der max Druck auf dem Reifen ist bei mir immer der Min Druck.

Die Frage die man sich stellen sollte ist: wieviel hält die Felge aus ?

komisch ich mußte schon 2 x flicken, und dass bei 6,5 bar in den Reifen. Habe mir jetzt mal die Conti draufgemacht, bisher erst 1 x geflickt. Aber da bin ich leider auch durch Meterweise Glasscherben versehentlich durch. Habs zu spät gesehen.

Klaus
 
AW: Maximaldruck beim Schwalbe Kojak Reifen 35-406

Die Frage die man sich stellen sollte ist: wieviel hält die Felge aus ?

Hi Jörgi,

eine Felge sollte mindestens 10bar standhalten. Leider gibt es sehr wenige Felgenhersteller, die mehr als 6bar freigeben.
 
AW: Maximaldruck beim Schwalbe Kojak Reifen 35-406

Hi Jörgi,

eine Felge sollte mindestens 10bar standhalten. Leider gibt es sehr wenige Felgenhersteller, die mehr als 6bar freigeben.

Am Tandem hat's mir schon Felgen bei 6 Bar zerlegt...
Es hängt halt auch davon ab, wieviel der Reifen breiter als die Felge ist.
 
AW: Maximaldruck beim Schwalbe Kojak Reifen 35-406

Ich fahre die Kojaks auch mit 7-8 Bar ohne Probleme.
 
AW: Maximaldruck beim Schwalbe Kojak Reifen 35-406

Ich fahre den Schwalbe Kojak mit mit 6 bar beim Training. Wenn ich es wieder krachen lassen will fahre ich mit 8bar. Er läuft auch mit 8bar sehr rund. Ich glaube Daniel fährt ihn mit 10bar.

Ich habe mich bisher immer gescheut, ihn mit mehr als 7bar zu fahren. Hatte schon zwei Ausfälle durch defekte Reifenflanken (1xPlatzer, einmal vorher bemerkt). Es gab aber wohl mal eine neuere Charge an Kojaks, ich hatte nur einen der neuen Serie. Bisher keinerlei Probleme und der ließ sich im Gegensatz zu den alten auch problemlos rund aufziehen.

Grüße,
Martin
 
AW: Maximaldruck beim Schwalbe Kojak Reifen 35-406

Hallo,

habe mir kürzlich für mein Faltrad Kojaks in der Breite 35-355 bestellt. Als sie ankamen, war ich verblüfft: Laut Aufdruck auf der Reifenflanke sind diese (Falt-) Reifen für 8 bar Druck zugelassen. Die Breite ist die gleiche wie die 406er (max. 6,5 bar) , und der Durchmesser (18" <=> 20") zumindest sehr ähnlich. Hat Schwalbe etwas an der Serie geändert, so daß neuerdings höhere Drücke zulässig sind? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich diese beiden Reifengrößen so sehr unterscheiden, daß daraus fast 25% Unterschied im zulässigen Luftdruck resultieren.

LG Jürgen
 
Kojak Reifen 35-406, (?? 35-355 ??) oder 32-355?

Hallo Jürgen,

...Kojaks in der Breite 35-355 bestellt.

Komisch, auf der Schwalbe-Homepage finde ich diesen Reifen nicht.

Laut Aufdruck auf der Reifenflanke sind diese (Falt-) Reifen für 8 bar Druck zugelassen.

Einen schmaleren 32-355 finde ich dort.
Dieser und alle anderen kleinen + schmalen Kojaks sind dorrt bis 8 Bar angegeben.

...Hat Schwalbe etwas an der Serie geändert, so daß neuerdings höhere Drücke zulässig sind? ...
Die größeren 35-406 sind dort offiziell noch mit max. 6,5 Bar angegeben.

...Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich diese beiden Reifengrößen so sehr unterscheiden, daß daraus fast 25% Unterschied im zulässigen Luftdruck resultieren.

Die Breite alleine ist es vermutlich auch nicht.
Bei sehr kleinen Reifen ist bei gleicher breite die Gesamtfläche kleiner als bei größeren Reifen, weshalb der aufgepumpte Luftdruck auch nur auf eine kleinere Fläche wirken kann.
Auf die quer/schräg verlaufenden Gewebefasern sollte das zwar kaum einen Einfluss haben, aber die längs, parallel zur/an der Felgenflanke verlaufenden Drähte (bzw. faltbaren Kunststofffasern) werden bei kleineren Reifengrößren sicherlich weniger belastet. Wie sind noch mal die korrekten Bezeichnungen?

Für die dynamische Belastbarkeit sollte wohl auch erwähnt werden, dass die verschiedenen Kojaks mit unterschiedlichen Maximallasten (kg) angegeben sind.

Nun verrate uns doch mal, wo wir deine Kojaks 35-355 beziehen können!?

Gruß, Martin D.
 
AW: Kojak Reifen 35-406, (?? 35-355 ??) oder 32-355?

Hallo Martin,

sorry, war ein Versehen meinerseits - die Breite beträgt tatsächlich 32 mm. Aber 3 mm mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett, m.E. sind die Reifen trotzdem ähnlich. 0,5 bar hätte ich vor diesem Hintergrund nachvollziehen können, aber 8 statt 6,5 bar haben mich dann doch überrascht.

LG Jürgen
 
AW: Maximaldruck beim Schwalbe Kojak Reifen 35-406

Moin moin,

also ich fahre auch Conti Contact Bereifung mit 6,5 vorne und 7 hinten hatte nie probleme.

Gruss Daniel
 
Zurück
Oben Unten