Neues Leistungsmesssystem: power2max

CMB

Beiträge
1.373
Servus an Alle!

Mich würde es besonders interessieren, was jene von Euch von diesem System halten, die SRM, Powertap, etc. derzeit an Ihrem Rad fahren! Was meint Ihr, wäre das etwas für mein Fujin, oder eher nicht?

http://www.power2max.de/

Grüße

Chris

Ps: Zumindest wäre es deutlich günstiger als alle bisherigen Systeme.
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Die Berichte, die ich dazu gelesen habe (Tour 02/2011, Tour-Forum, Google-Wattage-Group) waren hinsichtlich Qualität, Genauigkeit, Lieferzeit sehr positiv. Der Preis ist wirklich ein großes Plus gegenüber SRM oder Quarq.

Was mich persönlich stört, ist, dass man nicht selbst Kalibrieren kann. Zwar wird der Nullpunkt ("Tara" bei Waage) sogar automatisch nachjustiert, um den Temperatureinfluss auf die Dehnungsmessstreifen zu kompensieren, aber es ist derzeit nicht möglich, durch Anhängen von kalibrierten Gewichten die Steigung zu kontrollieren und anzupassen. Bei SRM geht das. Mein SRM Pro ANT+ hatte sich in den ersten 6 Monaten nach Kauf um fast 10% verändert, so dass ich froh war, diese Nachkalibrierung selbst durchführen zu können. Nach dieser anfänglichen Änderung gab es in den folgenden 15 Monaten so gut wie keine weitere Veränderung (d.h. unter 2%). Änderungen der Empfindlichkeit können insbesondere bei Tausch der Kettenblätter auftreten.

David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Leistungsmesssystem

Servus an Alle!

Mich würde es besonders interessieren, was jene von Euch von diesem System halten, die SRM, Powertap, etc. derzeit an Ihrem Rad fahren! Was meint Ihr, wäre das etwas für mein Fujin, oder eher nicht?

Ui, das sieht danach aus, als ob das Patent von SRM ausgelaufen ist.
Demnach müßte das System richtig gut sein!!!
Die Frage ist nur : wie gut ist die Software?

Edit: Ich sehe gerade das man da den Garmin Edge dran anschliessen kann,
Demnach müßte man mit(!) dem EDGE auch die Software von SRM verwenden können....
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Ui, das sieht danach aus, als ob das Patent von SRM ausgelaufen ist.....

Anmeldung im Juli 1988, max. Laufzeit 20 Jahre.

Also schon 2.5 Jahre abgelaufen.
Ich habe mich damals schon auf neue Systeme gefreut, aber die Materie ist wohl doch nicht
so ganz trivial (Serienreife, Energiemanagment ...).

Uns Nutzern ist der ausgelaufene Schutz sicherlich von Nutzen...

Harald
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Wenn ich das recht verstanden habe, gibt's keine Software dazu.

Stimmt!
Habe mal inzwischen was nachgelesen:
Es wird nur die Kurbel ohne alles verkauft.
also sind noch Radcomputer, Brustgurt, Software fällig.

Mit einem GarminEdge 800 (400€ plaus Gurt und Navikarten) wäre man somit mit ca 1500€ dabei.
Immer noch die Hälfte von SRM.

Es gibt aber auch günstigere Computer wie den Osynce Macro X.
ca 150€ mit Brustgurt und PC-Kabel. Software scheint kostenlos zu sein.
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Servus Rene,

habe ich mich da vertan, oder liege ich richtig damit, dass doch auch Komplettpakete mit Computer sogar angeboten werden?!
Siehe unter dem Punkt: Support - 5. Liefermodalitäten /Preis ! Hier ist doch jeweils, so schreiben sie jeweils auch der Computer dabei, wenn man gar nichts haben sollte - oder sehe ich da was falsch?

Grüße

Chris
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Aus FAQ:

Woraus besteht der Lieferumfang?

Wir liefern den Sensor mit Batterie und Bedienungsanleitung. Dazu kommt, wenn nicht bereits vorhanden eine kompatible Kurbelgarnitur. Im Lieferumfang nicht enthalten sind der Radcomputer, Kettenblätter und das Innenlager. Diese Teile bekommen Sie im Fach- oder Online-Handel. Wir sind in erster Linie Hersteller und nicht Händler.

power2max verkauft zur Zeit nur die Leistungsmesseinheit und optional dazu verschiedene Kurbeln (aber nicht einmal Innenlager oder Kettenblätter!).

Eine sehr gute Auswertungssoftware ist übrigens Golden Cheetah (Open Source, Win/Mac/Linux-kompatibel).
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Eine sehr gute Auswertungssoftware ist übrigens Golden Cheetah (Open Source, Win/Mac/Linux-kompatibel).

Hi David,
danke für den Link, das sieht sehr umfangreich und interessant aus. Wenn ich recht erinnere hast Du einen Edge 705. Kann man von dem exportieren in die goldencheetah-Software? Ich frage deshalb, weil ich mich mit dem Gedanken trage, einen Edge 800 zu kaufen (@Rene: gute Idee, danke für den Tip) und bei passendem Budget ein power2max dazu zu kaufen.
Gruß und bis denne nur Gutes
Karsten
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Hi David,
danke für den Link, das sieht sehr umfangreich und interessant aus. Wenn ich recht erinnere hast Du einen Edge 705. Kann man von dem exportieren in die goldencheetah-Software?
Hallo Karsten,

ja, Golden Cheetah kann die Garmin tcx-Dateien einlesen (und fast alles andere auch).

Gruß
David
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Am besten dann ohne Kurbel kaufen und die 240€ für SRAM S900 sparen und hier für 90€ kaufen (wenn die Kurbel denn OK wäre).

Ich glaube nicht, dass die das System ohne Kurbel verkaufen, aber interessanter Link. Das lohnt sich ja schon nur für die Kettenblätter.
Gruß
Karsten
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Ich glaube nicht, dass die das System ohne Kurbel verkaufen, aber interessanter Link. Das lohnt sich ja schon nur für die Kettenblätter.
Karsten du must mehr auf deren Seite lesen! ;)
Die verkaufen das System auch ohne Kurbel, Du musst aber deine Kurbel einschicken damit sie drauf montiert werden kann.
Bei der aktuellen S900 gibts aber wohl ein paar Probleme, sollte aber gehen.
 
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

Servus Rene!

Ich hätte ja schon wie ich bereits oben schrieb, grundsätzlich Interresse an einem solchen System! Nur habe ich absolut null Durchblick, was ich brauche, geschweige denn wie es richtig (!) montiert wird, damit es auch richtige Messwerte liefert. Ich habe nur den HAC4 Pro, welcher zwar die Wattleistung berechnet, aber verzögert. Im Schnitt zeigt er bei meinen zügigen Touren 220-230 Watt im Schnitt an, je bergiger es wird, umso genauer sind die Messwerte. Habe ich aber ordenlich Gegenwind, was ich auch mit dem Fujin deutlich merke, fliesst dieser Wert so gut wie gar nicht in die Auswertung ein. Alle anderen Aufzeichnungsparameter sind sehr gut, sowohl das Höhenprofil ist recht genau, die Intervalle zwischen 2,5,10 und 20 Sekunden wählbar, die Batterie kann in der Uhr und im Brustgurt selber gewechselt werden. Trotzdem fände ich es sehr interessant, vorallem beim Sprint oder losfahren zu sehen, welche Anrittsleistung, etc. man bringt um zu wissen, auf welchem Leistungsstand man sich wirklich befindet!

Grüße

Chris
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Hallo ReneF
Karsten du must mehr auf deren Seite lesen! ;)
Die verkaufen das System auch ohne Kurbel, Du musst aber deine Kurbel einschicken damit sie drauf montiert werden kann.
Bei der aktuellen S900 gibts aber wohl ein paar Probleme, sollte aber gehen.

Auf deren Seite steht aber nichts von einschicken, im Gegenteil sie verkaufen sogar ein Werkzeug für die Mutter der VEGA Kurbel.

Oh ähhh sorry.. Ihr redet ja von der S900.
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Was mich persönlich stört, ist, dass man nicht selbst Kalibrieren kann. Zwar wird der Nullpunkt ("Tara" bei Waage) sogar automatisch nachjustiert, um den Temperatureinfluss auf die Dehnungsmessstreifen zu kompensieren, aber es ist derzeit nicht möglich, durch Anhängen von kalibrierten Gewichten die Steigung zu kontrollieren und anzupassen. Bei SRM geht das. Mein SRM Pro ANT+ hatte sich in den ersten 6 Monaten nach Kauf um fast 10% verändert, so dass ich froh war, diese Nachkalibrierung selbst durchführen zu können. Nach dieser anfänglichen Änderung gab es in den folgenden 15 Monaten so gut wie keine weitere Veränderung (d.h. unter 2%). Änderungen der Empfindlichkeit können insbesondere bei Tausch der Kettenblätter auftreten.

David

David,

Sollte uns das den nicht alle stören müssen?
Ist SRM das einziges Gerät das sich selber kalibrieren lasst? 10% Toleranz ist doch recht viel. Powertab, Power2max, Quark und SRM geben doch Tolerantzwerten von um die +-2%? Ist das nur bei lieferung und nicht über Zeit mehr oder weniger stabiel?
MMMmmm. Wenn das so ist dan ist selber Nachkalibrieren ein Muss (?).

Gr GJ
 
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

Ich hätte ja schon wie ich bereits oben schrieb, grundsätzlich Interresse an einem solchen System! Nur habe ich absolut null Durchblick, was ich brauche, geschweige denn wie es richtig (!) montiert wird, damit es auch richtige Messwerte liefert. Ich habe nur den HAC4 Pro, welcher zwar die Wattleistung berechnet, aber verzögert.

Der HAC4 ist nur ein Schätzeisen aufgrund von RR-Werten. Am Berg wirds halt genauer, weil da zb der Wind als Komponente rausfällt.
Du brauchst zu einem Kompletten system
- Die Kurbel
- RadComputer
- Brustgurt
- Software
Die müssen dem Ant+ Standard entsprechen. Bei RadComputer und Software scheint es aber größere Unterschiede zu geben....
Theoretisch(!) kannst du dir auch Computer(700€, PC 7) und Software von SRM holen.
 
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

Das reicht nicht. Die müssen auch noch gleiche Profile unterstützen.
Und für SRM und Co braucht's das "Bicycle Power"-Profile. Leider, leider, leider, sehr leider wird dies nicht im GPSmap 62ST ausgeliefert. Ansonsten gäbe es doch tatsächlich ein universell nutzbares Garmin-Dingens.

Die anderen relevanten Profile (Heart Rate Monitor, Bicycle Speed and Cadence, Multi-Sport Speed and Distance (Radar, GPS)) werden ja inzwischen von nahezu allen Garmin Outdoor-Geräten unterstützt.

"Bastel-Ansätze" mit ANT+-Kram wird eher teuer; ... den Kram darf / kann man nur als Alliance-Mitglied verwenden und die Mitgliedschaft kostet fluffige 1,5 k$ / Jahr.

-Andreas
 
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

Leider, leider, leider, sehr leider wird dies nicht im GPSmap 62ST ausgeliefert.
Und laut Garmin friert auch eher die Hölle zu, bevor ein Outdoor-Gerät Fahrradcomputer-Merkmale entwickelt. Auch das Argument "ich kaufe nichts, bei dem man die Batterien nicht wechseln kann, wenn das irgendwie vermeidbar ist" war nicht der Bringer… Einzige Alternative: iPod kaufen.
"Bastel-Ansätze" mit ANT+-Kram wird eher teuer; ... den Kram darf / kann man nur als Alliance-Mitglied verwenden und die Mitgliedschaft kostet fluffige 1,5 k$ / Jahr.
Um dann hinterher sowas wie "Nö. Das habe ich nicht gekauft, das war ein Bausatz. Männer. Euch könnte man echt eine Packung Papiertaschentücher als Tampons zum Selberdrehen verkaufen." zu hören?


noses.
 
Zurück
Oben Unten