VM für Brillenträger?

Beiträge
3.130
Komischer Threadtitel, oder doch nicht?

Mich interessiert, wie die unterschiedlichen Velomobile aus Sicht von Brillenträgern bewertet werden. Ich habe Erfahrung mit Milan, Mango und Alleweder. Insbesondere geht es mir um die brillenträger-Tauglichkeit bei schlechtem Wetter, also Dunkelheit und Regen.
Genau bei diesem Wetter bin ich heute Mango gefahren. Das ist keine Empfehlung wert. Schlechter ging es kaum. Meine Brille war natürlich ständig voll mit Tropfen. Bei entgegen kommenden PKW mußte ich oft bis zum Stillstand abbremsen, weil ich den Radweg nicht mehr erkennen konnte.

Meine Erfahrung in Kurzform:
  • Mango: nicht empfehlenswert
  • Milan ohne Rennhaube: nicht empfehlenswert
  • Milan mit Rennhaube: nur bedingt empfehlenswert, da Beschlagproblem
  • Alleweder mit Versatile-Dach und kleiner Spoilerscheibe: Empfehlenswert

Sicher kann man nun die meisten VM mit irgendwelchen Basteleien verbessern, aber mich interessiert, welches VM ohne Anpassung schon die nötige Alltagstauglichkeit für Brillenträger mitbringt. Wie verhalten sich die Kopf-drinnen-Modelle?

Gruß
Heiko
 
AW: VM für Brillenträger?

[*]Mango: nicht empfehlenswert
(...)

[*]Alleweder mit Versatile-Dach und kleiner Spoilerscheibe: Empfehlenswert
[/LIST]

Das Mango dürfte doch mit Scheibe und Versatile-Dach genauso geeignet sein wie das Alleweder. Hatte am Flevoalleweder das selbe Problem wie du im Mango. Hab mir ein Versatile-Dach nachgebaut + Scheibe = Problem behoben.
Wenn das zu viel "Bastelei" ist kannst du das Dach ja auch fertig kaufen.
 
AW: VM für Brillenträger?

Meine Frau fährt ein Cabbike mit Werbung drauf. Ab und zu fahre ich es auch als Werbeträger. Beide haben wir Brille. Die beschlägt halt, wenn es zum stoppen kommt und man sich vorher ausgetobt hat und es regnet. Dann sind die Seitenscheiben zu und der Dampf beschlägt die Brille. Alles andere ist easy.

Gruß,
Klaus
 
AW: VM für Brillenträger?

Danke! Ihr seid schnell.

Das Versatile-Dach mit Spoilerscheibe ist sicher die Allround-Lösung für viele Kopfdraußen-VM. Trotzdem finde ich es schade, dass die Hersteller sich zu diesem Thema kaum Gedanken machen.
Ein Milan mit Versatile-Dach finde ich optisch nicht gerade ansprechend. Davon abgesehen scheint die Befestigung auf den Kniehubbeln nicht optimal zu sein.
Für Mango und Quest finde ich das Dach sehr passend.

Gruß
Heiko
 
AW: VM für Brillenträger?

Ich vermute mal, dass es in der kühleren Jahreszeit kein einziges Velomobil gibt, welches optimal für Brillenträger geeignet ist.
Wenn ich mit dem Mango bei Regen unterwegs bin, packe ich die Brille ins Etui. Es ist sinnlos, da ja auch noch der Schaumdeckel drauf ist und wenn ich halten muss, beschlägt sie unweigerlich. Sicherlich habe ich auch das Versatiledach, aber bei Regen UND Wind nützt das alles nichts. Die Brille ist dann voller Regentropfen.
Jetzt habe ich das Glück, ich brauche eine Brille nur unbedingt zum lesen, Entfernung sehe ich auch so ganz gut. Den Tacho kann ich dann nicht mehr ablesen, ist bei Schietwetter aber ohnehin nicht so wichtig, wenn es richtig plästert, fahre ich langsamer.

Reinhard
 
AW: VM für Brillenträger?

Mit -5 Dioptrien leider nicht machbar :(

Wie schlägt sich z.B. die Leitra? Die überrascht doch hin und wieder mal mit zu Ende gedachten Ideen.

Gruß
Heiko
 
AW: VM für Brillenträger?

...mich interessiert, welches VM ohne Anpassung schon die nötige Alltagstauglichkeit für Brillenträger mitbringt. Wie verhalten sich die Kopf-drinnen-Modelle?

Hallo Heiko,

ich bin gestern über 4h im teilweise heftigem Dauerregen mit der X-Stream mit Kopfhaube (im Dunkeln) gefahren.
Allerdings fast ohne Gegenverkehr, daher mit keinerlei Blendungserscheinungen.

Ich habe eine Anti-Beschlagfolie am Visier.

Den original-Versatile-Windabweiser habe ich montiert.

Das hat alles sehr gut funktioniert. Das Visier hatte ich meist 1-2 Fingebreit geöffnet, damit frische (Atem-)Luft hereinkam.

Vielleicht waren am Ende der Fahrt 10 Wasserströpfchen auf meiner Brille, allerdings ohne zu stören.

Wenn ich einige Zeit mit offenem Visier fahre (Brille wird gekühlt), und dann die Klappe dichter mache, kann es passieren, dass die Brille zunächst beschlägt. Das geht vorüber, mit Kunststoffgläsern schneller als bei einer Glasbrille.

WENN ich (mit oder ohne Kopfhaube) das Versatile-Dach anbaue, dann nutze ich gerne die Möglichkeit, möglichst viel frische (=kühlende) Luft an mein Gesicht zu lassen.

Heisst: Dann fahre ich oft gänzlich ohne jede Scheibe vor den Augen.
Und das bedeutet (trotz V-Dach), dass im Laufe der Zeit (und je schneller ich fahre) meine Brille langsam von Tröpfchen zugesetzt wird.
Das ist zwar auch nicht richtig schlimm, aber man erwartet/erhofft sich vom überstehenden V-Dach doch mehr Schutz.

Wenn ich in der X-Stream ohne V-Dach wegen blendenden Gegenverkehres das Visier hochklappen muss, dann habe ich natürlich sofort die Bescherung auf der Brille.
Da hat das V-Dach den Vorteil, dass ich die Brille trocken halten kann, wenn ich nur laaangsaaam fahre.

Fazit:
Völlig im Trockenen zu sitzen und Gesicht & Brille bleiben absolut frei von Regentröpfchen - das funktioniert nicht. Aber die X-Stream als Brillenträger bei Regen zu nutzen, das geht sehr wohl.

Mein früheres VM (Cab-Bike) war bei Regen (im Dunkeln) recht anstrengend zu fahren, ständig war ich am tun und machen. (Scheibe runterschieben, wieder hochschieben, Scheibe wischen aussen, dann innen, dann wieder aussen.)
Eine Brille, die im Innenraumklima schnell beschlug, störte da noch zusätzlich.
Mit genügend Leidensfähigkeit ging das jahrelang auch gut, aber - es geht auch besser.

Peter N.
 
AW: VM für Brillenträger?

Mit -5 Dioptrien leider nicht machbar :(

Wie schlägt sich z.B. die Leitra? Die überrascht doch hin und wieder mal mit zu Ende gedachten Ideen.

Gruß
Heiko

... Kontaktlinsen? (ich weiss, nicht jedermanns Sache und nicht ganz billig, aber vielleicht doch dich einfachste Lösung?)

Grüsse
Roland
 
AW: VM für Brillenträger?

Hab' ich schon ausprobiert. Leider nicht mein Ding. Trotzdem danke für den Hinweis... hatte ich schon wieder vergessen, dass das eine Möglichkeit ist.

Ich empfinde die Linsen aber gar nicht als sinnvolle Alternative. Bei vm-typischen Geschwindigkeiten zieht es mir schon bei milden Temperaturen und trockenem Wetter derart in den Augen, dass ich ohne Brille nicht lange fahren kann. Je kälter es wird, desto mehr sinken die Geschwindigkeiten bis zu denen ich beschwerde- bzw. schmerzfrei fahren kann. Kommen dann noch Regen-, Graupel, Schnee im Verbund mit starkem Wind dazu, geht's gar nicht mehr.

Kontaktlinsen im Verbund mit geschlossenem VM oder Windabweiser und Versatile-Dache wären das Minimum.
Über den Sommer weg fahr das "ganz offene" Fahren wieder so angenehm, dass ich anstehende Bastelarbeiten an Versatile-Dach (Verringerung der Windanfälligkeit) und Windabweiser (hab noch keinen) völlig verdrängt habe. Seit der regenstürmischen vergangenen Woche, kann ich mich aber wieder sehr gut daran erinnern, warum ich basteln wollte ;).

-Andreas
 
AW: VM für Brillenträger?

Mich interessiert, wie die unterschiedlichen Velomobile aus Sicht von Brillenträgern bewertet werden.

Die meisten Velomobile sehen mit Brille auch nicht besser aus, da kann ich sie weglassen.

Ernsthaft: Kein Dach, stattdessen "Kampfpiloten-Helm". Es muß ja nicht der häßliche Deckel von Casco für 280€ sein. Wenn er Dich schützen soll, wäre sowieso ein Gleitschirm-Helm die bessere Wahl - und preisgünstig.

Jedenfalls habe ich damit in den Niederlanden schon Quest-Fahrer durch völliges Sauwetter kommen sehen.


noses.
 
AW: VM für Brillenträger?

Ernsthaft: Kein Dach, stattdessen "Kampfpiloten-Helm". Es muß ja nicht der häßliche Deckel von Casco für 280€ sein. Wenn er Dich schützen soll, wäre sowieso ein Gleitschirm-Helm die bessere Wahl - und preisgünstig.
Aber so ein Helm löst ja das Kernproblem der Brille nicht wirklich. Man hat weiter das "Tröpfchensammlung vor und Nebelschicht hinter dem Glas"-Problem, oder?
So ein Helm ist ja praktisch dasselbe wie eine Rennhaube, nur noch kleiner. Man müsste insbesondere dafür sorgen, dass die feuchtwarme Atemluft "weg vom Glas" geführt wird.

-Andreas
 
AW: VM für Brillenträger?

ich fahre im "echten" winter gern mit einer schibrille, keine beschlagsprobleme und es gibt modelle, unter die passen optische brillen drunter ...

auch die vor kurzem hier besprochenen fallschirmspringer-brillen könnten eine lösung sein. meine bedürfnisse für sonnenbrillen werden durch eine schirmkappe abgedeckt, aber optische sind natürlich eine andere liga.

benjie
 
AW: VM für Brillenträger?

Moin,moin Heiko

vorweg es geht mir genauso :D und es ist egal ob ich auf dem Reiserad mit langer Schirmmuetze oder im Alleweder, Leiba oder Mango sitze.

Das Versatiledach haelt schon viel Regen ab und die schmale Scheibe leitet den meissten Fahrtwind ueber die Aussenseite vom Dach. Das hilft aber nicht bei sehr feinen Nieselregen oder Regen mit Wind von vorne und bei Nebel gar nicht.

Ich moechte nun in diesen Winter mal ohne Dach fahren. Bei zuviel Regen hilft nur das Visier vom Helm hochklappen und ueber den Rand der Brille peilen. Ein Glueck kann ich auch ohne Brille noch etwas sehen, langsames fahren ist natuerlich dann angesagt. :rolleyes:

Ab dem 28.02.2011 wird es wieder merklich heller, bis dahin muss ich die Zaehne zusammenbeissen. ;)

Gruss Michael
 
AW: VM für Brillenträger?

Wie schlägt sich z.B. die Leitra? Die überrascht doch hin und wieder mal mit zu Ende gedachten Ideen.

Hallo Heiko,

ich fahre seit sieben Jahren im Flachland Leitra und bin Brillenträger. Während der Fahrt beschlägt meine Brille nie, weil auch der Raum um den Kopf optimal belüftet ist.
Nur wenn ich mal sehr schwitze weil ich schnell gefahren bin und dann bei Regenwetter an einer roten Ampel warten muß, beschlägt die Brille mal. Sie wird aber wieder klar, wenn ich (im Stand) die Lüftungsöffnungen etwas weiter öffne oder die Haube einige cm anhebe. Oder ich schiebe die Brille nur einige mm auf der Nase nach vorn, das reicht oft schon.
Wenn die Leitra wieder fährt, ist nach wenigen Metern die Sicht sowieso wieder optimal.

Gruß, Uwe
 
AW: VM für Brillenträger?

Sicher kann man nun die meisten VM mit irgendwelchen Basteleien verbessern, aber mich interessiert, welches VM ohne Anpassung schon die nötige Alltagstauglichkeit für Brillenträger mitbringt. Wie verhalten sich die Kopf-drinnen-Modelle?

Fahr mal Evo, da brauchste keine Bastelei. Was die Brille angeht kann's kaum besser sein.

Leitra usw. wird ähnlich gut sein. Je mehr Luft und Platz um den Kopf herum, desto besser. Und vor allem dürfen keine Regentropfen auf die Brillengläser kommen. Denn dann fährt sich das Kopf- draußen VM garantiert schlechter als jedes Kopf- drinnen VM.
 
AW: VM für Brillenträger?

Fahr mal Evo, da brauchste keine Bastelei. Was die Brille angeht kann's kaum besser sein.
Hab' mir das EVO mal angeschaut. In normaler Ausstattung fertig aufgebaut ca. 9T€. Und Basteleien sind doch gleich zwei eingebaut mit den beiden Lüftungssystemen. Man könnte auch sagen: EVO hat Bastelei in Serie ;)


Leitra usw. wird ähnlich gut sein. Je mehr Luft und Platz um den Kopf herum, desto besser. Und vor allem dürfen keine Regentropfen auf die Brillengläser kommen. Denn dann fährt sich das Kopf- draußen VM garantiert schlechter als jedes Kopf- drinnen VM.
Was macht man denn beim Kopf-drinnen-VM mit den Regentropfen auf der Scheibe? Das Problem verlagert sich doch nur.
Die Leitra hat dafür einen Scheibenwischer. Beim EVO gibt's den gar nicht. Dann kann ich weiter Kopf-draußen fahren.
Für mich dürfte das EVO keine gute Wahl sein, da ich Starkschwitzer bin. In dem Teil würde mir jegliche Kühlung fehlen.
Wenn es sich ergibt, werde ich es mir trotzdem mal bei Gelegenheit genauer anschauen... auch wenn es preislich schon weit ab von dem für mich akzeptablen Rahmen liegt.

So wie es aussieht, werde ich versuchen, den Milan in irgendeiner Art und Weise zu modifizieren. Ich bin den auch schon mit Rennhaube ohne Seitenfenster gefahren. Die Kühlung ist ganz gut, leider beschlägt das Visier immer noch. Aber den Ansatz werde ich weiterverfolgen. Als erstes probiere ich einen Aquarium-Magnet-Wischer aus :D

Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten