gibts ne leichtere bremse?

Beiträge
1.121
hallo,
mal ne frage an die leichtbau-freaks! gibt es eine leichtere bremse als die die auf den bildern zu sehen ist? wahnsinn....94gramm und die dürfte auch richtig gut ziehen! passt vielleicht nicht an jedes rad....(zugführung ?)
aber als nachbau doch nicht soooo schwer...:D
für einige hier im forum dürfte das ein klacks sein! welche hebel müsste man an einem geraden lenker verwenden?

http://www.radsport-rennrad.de/such...-cx-die-leichteste-cross-bremse-der-welt.html
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Ist doch "nur" ne Candilever-Bremse... Könnte man auch soeinen Hebel verwenden.
Würde aus Alu sicher nicht wirklich schwerer sein.
Hochfester Stahl wäre auch chick ;) Kann man für wenig Geld laserschneiden lassen und fertig.
Leider für einseitige Radaufhängung nicht geeignet...
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

"Bram Brake" von M5... noch'n bisschen leichter und zugleich viel viel hübscher als diese ausladende Canti-Krankheit.

Gleichwohl dämlicher Werbetext.
Huuuuh, CAD. Das allerneueste.
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Hallo,
hallo,
mal ne frage an die leichtbau-freaks! gibt es eine leichtere bremse als die die auf den bildern zu sehen ist? wahnsinn....94gramm und die dürfte auch richtig gut ziehen! passt vielleicht nicht an jedes rad....(zugführung ?)
mal die Perseus auf die Waage .....
aber der Nachfolger, die Orion ist nochmal 12g leichter .... haett ich gerne aber das Geld dafuer wird gesspart :eek:, fuers VM :D.

mfG
Matthias
 

Anhänge

  • ax-lightnes.jpg
    ax-lightnes.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 208
AW: gibts ne leichtere bremse?

Echt Hammer, was da so geht.
Hat Jemand Infos zu "der leichtesten Scheibenbremse" ?!
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

94g? So schwer? Für 5g mehr bekommt man ja schon ne richtige V-Brake: http://www.extralite.com/Products/UltraBrakes.htm ;)
Rennradbremse gibt's hier nen Prototyp mit 51g: http://lcblog.lotz-carbon.de/index....t&view=article&id=61:stop&catid=40:basteleien
Was die leichteste Scheibenbremsanlage momentan ist weiss ich garnicht, Hope Mono Mini Pro vielleicht. Oder was von Formula? Auf jeden Fall ist da auch schon komplett (also inkl. Scheiben, Adaptern, Leitungen, Schrauben usw.) unter 600g möglich.
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Hallo,
Rennradbremse gibt's hier nen Prototyp mit 51g
Meine etwas veraltete (RR)Alltagsbremse wiegt 52,7g ... ihr modernerer Nachfolger ~40g dazu braucht es aber auch noch keine Prototypen, das ist die ganz normale Serie, und ueberall zu kaufen ... aktuelle Prototypen sind so um die 30g

Was die leichteste Scheibenbremsanlage momentan ist weiss ich garnicht, Hope Mono Mini Pro vielleicht. Oder was von Formula? Auf jeden Fall ist da auch schon komplett (also inkl. Scheiben, Adaptern, Leitungen, Schrauben usw.) unter 600g möglich.
Das ist aber auch nur die halbe Miete, das Du alles um das Rad drumrum schwerer bauen musst, fuer so ein Ungetuem, das sollte man auch erwaehnen.
Wenn mein ganzer Laufradsatz incl. Reifen und Ritzel ca. 1,3Kg wiegt sind 600g pro Bremse doch ein ganz klein wenig oversized?

mfG
Matthias
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

"Bram Brake" von M5... noch'n bisschen leichter und zugleich viel viel hübscher als diese ausladende Canti-Krankheit.
Nee, mit 146 g ist sie doch deulich schwerer und da sind noch nicht mal die Bremsbeläge dabei.

Huuuuh, CAD. Das allerneueste.
Das neueste in Punkto zeichnen steht da doch und das stimmt ja auch irgendwie. Aufgestossen ists mir aber auch.

aber der Nachfolger, die Orion ist nochmal 12g leichter .... haett ich gerne aber das Geld dafuer wird gesspart :eek:, fuers VM :D.
Auch die Orion wiegt 160 g.

... ihr modernerer Nachfolger ~40g dazu braucht es aber auch noch keine Prototypen, das ist die ganz normale Serie, und ueberall zu kaufen ...
Welche soll denn das sein wenn auch die Orion getuned gerade die 40 g erreicht?

Das ist aber auch nur die halbe Miete, das Du alles um das Rad drumrum schwerer bauen musst, fuer so ein Ungetuem, das sollte man auch erwaehnen.
Die Gabel und die Naben, klar, dafür kann man dann an den Felgen sparen. Gut möglich dass es letztenendes aufs gleiche rauskommt. Die Felgen sind dann allerdings teuer.

Wenn mein ganzer Laufradsatz incl. Reifen und Ritzel ca. 1,3Kg wiegt sind 600g pro Bremse doch ein ganz klein wenig oversized?
300 g pro Bremse, da bist du mit Campa Record allein mit Bemse, Hebel und Zügen locker drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gibts ne leichtere bremse?

Hallo Felix,
Auch die Orion wiegt 160 g.
Nein das ist nicht richtig, ich habe den Vorgaenger die Perseus am Rad die wiegt fuer Vorn 52,7g der komplette Satz Orion, d.h. vorn und hinten, mit Befestigungsschraube und Klimbim wiegt 97,2g(selbst gewogen). die Vorderradbremse allein, mit Schraube wiegt 43,8g Warum die Hinterradbremse 9g schwerer ist, ist auch bei der Perseus so, kann ich zwar nicht verstehen ... ist aber leider so, ich vermute es ist die Feder ....

mfG
Matthias
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Hallo Felix,

Nein das ist nicht richtig, ich habe den Vorgaenger die Perseus am Rad die wiegt fuer Vorn 52,7g der komplette Satz Orion, d.h. vorn und hinten, mit Befestigungsschraube und Klimbim wiegt 97,2g(selbst gewogen).
Ich hab den Wert irgendwo aus dem Netz, kann sein dass er etwas daneben liegt. AX gibt für die Orion 145 g an, das ist immer noch deutlich schwerer. Wenn die Gewichtsangabe von Berner stimmt...
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Hallo Felix,
Ich hab den Wert irgendwo aus dem Netz, kann sein dass er etwas daneben liegt. AX gibt für die Orion 145 g an, das ist immer noch deutlich schwerer.
Das ist fuer den kompletten Satz Vorn und Hinten, incl. der Bremskloetzerl .... weil ich fuer Holz und Carbonfelgen aber nur Korkbelaege nehme bin ich knapp 18g leichter ... pro Bremse ...

mfG
Matthias
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Hallo Joggel,
Der Preis ist noch sehr weit weg von einer AX Orion :D, wenn auch nicht gerade billig.
Naja meine Perseus war auch nicht teuerer ... und die Orion ist auch "nur" noch 20% teurer ....

Der Verzicht auf die Orion hat mich halt dem -R wieder 10% naeher gebracht .... ;)
Muss halt sparen wo es geht ..... :eek:.

mfG
Matthias
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Auch ohne Bremsbeläge sind das immer noch über 94 g. Sieht so aus als hätte luffti wirklich die leichteste Bremse gefunden.
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

Hi Joggl,

Für vorne und hinten 535gr. inkl Scheiben. Das hört sich doch mal richtig gut an.

super, an der Scheibe Gewicht sparen*). :p

Gruß
Felix

*) Bei den vielen Löchern und Kanten sind die Belege razzfazz weggehobelt, wenn die Scheibe nicht schon bei der ersten Hügelabfahrt ein wenig zu heiß wird.
Aber für Flachland-Tiroler könnte das System was taugen.
 
AW: gibts ne leichtere bremse?

super, an der Scheibe Gewicht sparen*). :p

Gruß
Felix

*) Bei den vielen Löchern und Kanten sind die Belege razzfazz weggehobelt, wenn die Scheibe nicht schon bei der ersten Hügelabfahrt ein wenig zu heiß wird.
Aber für Flachland-Tiroler könnte das System was taugen.

Hi Felix,

ich würde auch keine 160/140er Scheibe fahren, wenn ich in den Bergen wohnen würde.
 
Zurück
Oben Unten