Tacho saugt Batterie leer. Eigentor?

Beiträge
1.107
Tacho saugt Batterie leer. Eigentor? Astreine Bildzeitungsheadline.:D
Ich hab folgende zwei Probleme:

1. Im Physikunterricht nicht aufgepasst
2. alle paar Monate ne leere Tachobatterie.

Und dann haben sie heute bei der Sendung mit der Maus einen Dynamo erklärt. Das da ein Draht zu einer Spule gewickelt wird...
...kam mir irgendwie bekannt vor. Als ich mein Trike damals mit einem Tacho versehen hatte, wußte ich nicht, wohin mit dem Kabel. Also hab ich es um die Schutzblechbefestigung gewickelt. Sah toll aus. Wie die Armlehne eines Rattansessels.
Aber pausenlos neue Batterien? Gibts da Zusammenhänge? Ist mein Trike jetzt ein Elektomagnet? Entläd sich dadurch die Batterie so schnell? Darf ich neben Menschen mit Herzschrittmachern keine Geschwindigkeit mehr messen?
Induktion? Indoktriniert? Indochina? Piepen die Diebstahlsicherungen, wenn ich mit meinem Trike zu C&A reinfahre?
 

Anhänge

  • Tacho.jpg
    Tacho.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 243
AW: Tacho saugt Batterie leer. Eigentor?

Ich hab folgende zwei Probleme:

1. Im Physikunterricht nicht aufgepasst
2. alle paar Monate ne leere Tachobatterie.

Und dann haben sie heute bei der Sendung mit der Maus einen Dynamo erklärt. Das da ein Draht zu einer Spule gewickelt wird...
...kam mir irgendwie bekannt vor. Als ich mein Trike damals mit einem Tacho versehen hatte, wußte ich nicht, wohin mit dem Kabel. Also hab ich es um die Schutzblechbefestigung gewickelt. Sah toll aus. Wie die Armlehne eines Rattansessels.

Hübsch. Sieht aus wie eine Trafowicklung oder halt wie die Spule eines Elektromagneten. :D

Aber pausenlos neue Batterien? Gibts da Zusammenhänge?

Bei den geringen Strömen die da fließen? Ich denk eher nicht.
Ich würd eher auf den Computer als Batteriefresser tippen, mistige Batterien oder Temperaturbedingungen, die die Batterien nicht unbedingt mögen. Oder eine Kombination aus zwei oder allen dreien.

Läßt du das Teil am Rad oder nimmst du es ab, wenn du das Rad abstellst?

Ist mein Trike jetzt ein Elektomagnet?

Du willst doch nur auf die hübschen mit Metall behangenen Mädels anziehend wirken, gib's zu.

flo
 
AW: Tacho saugt Batterie leer. Eigentor?

AAAARGHH! Bist du denn des WAHNSINNS! Deine Wicklung verlangsamt grade die Erdrotation, weil sie auf der Nördlichen Halbkugel dem Kraftluss der Feldlinien genau entgegenwirkt! Hat dein Physikleherer dir denn gar nichts beigebracht? Willst Du uns alle umbringen? :D

Um dich zu beruhigen, Also wenn ich das recht erinnere wird durch den Draht nur ein impuls geschickt, der durch die Induktion am Signalnehmer zusammen mit dem vorbeihuschenden Magneten erzeugt wird. Die leitungsführung ist also unabhängig von der Leistungsaufnahme des Tachos.. Sind sie batterien vielleicht aus einer unzuverlässigen Quelle? (so'n mega riesenpack Knopfzellen vom 1€ Shop) oder kaufst Du die frisch in der Uhrenabteilung?

Gruß, Axel
 
AW: Tacho saugt Batterie leer. Eigentor?

Probleme mit dauernd leeren Batterien am Tacho habe ich bis jetzt nur an BillischTachos vom Discounter gehabt....
 
AW: Tacho saugt Batterie leer. Eigentor?

Um dich zu beruhigen, Also wenn ich das recht erinnere wird durch den Draht nur ein impuls geschickt, der durch die Induktion am Signalnehmer zusammen mit dem vorbeihuschenden Magneten erzeugt wird.

Meß doch einfach mal ... Bei den üblichen Tachos liegt an einer Ader des Kabels die Batteriespannung an, die dann per Magnet/Reed-Relais unterbrochen/auf die andere Ader weitergeleitet wird. Der Tacho zählt dann halt die Impulse. Statt Reed-Relais gibt es auch Lösungen mit Hallsensoren. Induktionslösungen sind mir nicht bekannt.
 
AW: Tacho saugt Batterie leer. Eigentor?

Hübsch. Sieht aus wie eine Trafowicklung oder halt wie die Spule eines Elektromagneten. :D



Bei den geringen Strömen die da fließen? Ich denk eher nicht.
Ich würd eher auf den Computer als Batteriefresser tippen, mistige Batterien oder Temperaturbedingungen, die die Batterien nicht unbedingt mögen. Oder eine Kombination aus zwei oder allen dreien.
Hab zwischendurch schon mal den Computer und die Halterung ausgewechselt...
...und trotzdem. Vielleicht haben sie mir so eine Schrankleiche verkauft. Von 2004 oder so.
Ich hol das Trike im Winter meistens (bis auf z.B. die Wochenenden, die gehören meiner Frau) in die Wohnung.
Bei meinem Up hielt so eine Batterie drei Jahre lang. (Das hab ich allerdings auch immer konsequent in den Flur gestellt.)
Batterien sind...mal gucken...Beocell Lithium...steht zwar eine URL hinten drauf, die ist aber nicht mehr aktiv. Das wirds gewesen sein. Billige Batterien. Kein selbstgebauter Elektromagnet. Schade, manchmal ist die Lösung viel zu profan als das Problem uns denken läßt.:)
Läßt du das Teil am Rad oder nimmst du es ab, wenn du das Rad abstellst?
Ich lass es dran.

Du willst doch nur auf die hübschen mit Metall behangenen Mädels anziehend wirken, gib's zu.

flo
Ich würde in der Höhe ohnehin nur die Fußkettchen einsammeln.:p
 
AW: Tacho saugt Batterie leer. Eigentor?

Ist das so zu verstehen, dass Du an den Wochenenden statt Deines Trike, Deine Frau in die Wohnung lässt?
Son großzügigen Mann hätt ich auch gern:p

Hier wird prima erklärt/gezeigt, wie das mit der Spule und dem Magnet funktioniert

Musst Du auf PickUp Coil klicken

Gruß
Geli
Während ich mit meinen Fahrradsachen den Flur vollrümpel, verwüstet sie die Sitzlandschaft mit ihren Stricksachen. Am Wochenende ruhen dann die getrennten Vorlieben.:)
 
AW: Tacho saugt Batterie leer. Eigentor?

Das Kabel um die Schutzblechstrebe ist saugefährlich. Ich hatte das Problem auch mal und mich über die dauernd leeren Batterien gewundert. Es gab noch einige andere Vorfälle, die ich nicht richtig einordnen konnte. Mädchen haben sich oft an die Piercings gefasst als hätten sie sich durch diese verbrannt wenn ich vorbeigefahren bin und auch alte Leute sind gelegentlich einfach zusammengebrochen und blieben reglos liegen.
Mit der Kabelführung habe ich das alles erst in Verbindung gebracht als ich den Auspuff des vor mir fahrenden VW-Golf an der Schutzblechstrebe kleben hatte.
 
AW: Tacho saugt Batterie leer. Eigentor?

Hallo Angstbremser,

ein paar Grundlagen der Physik sollte doch nun jeder aus der Schule mitgenommen haben. Das hast Du nun von Deiner kreativen Kabelverlegung: :eek:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,716574,00.html

Der Rest ist schnell erklärt, der daraus resultierenden Ionensturm hat Deine Batterie leergelutscht! :D

LG Jürgen
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Den hab ICH nämlich ausgelöst mit meiner Höllenmaschine. Das war aber nur ein klitzekleiner Vorgeschmack. Und hier meine Forderungen, damit das nicht nochmal und viel monströser stattfindet:
Benzin soll rationiert werden. Diesel wird abgeschafft, die vakant gewordenen Zapfsäulen werden mit Pilsbier gefüllt, Asphalt gibts nur noch auf den zukünftig 3m breiten Radwegen, für den PKW-Verkehr gibts Kopfsteinpflaster aus Blaubasalt. Innerstädtisch gilt Tempo 30. usw...:mad:
 
AW: Tacho saugt Batterie leer. Eigentor?

Hab zwischendurch schon mal den Computer und die Halterung ausgewechselt...
...und trotzdem. Vielleicht haben sie mir so eine Schrankleiche verkauft.

Ich konnte nicht genau erkennen, was für ein Computer das ist, evtl. ist der ja bekannt für seine Batteriefresserei?

Mein Sigma BC2006MHR (Funk) hat nach zwei Jahren seine zweite Batterie erhalten. Mittlerweile bin ich mir nicht so sicher, ob die erste Batterie wirklich schon leer war oder ob da nur das Kondenswasser (ich berichtete - 35K Temperaturunterschied im Winter waren nicht so toll) das Problem war.

Batterien sind...mal gucken...Beocell Lithium...steht zwar eine URL hinten drauf, die ist aber nicht mehr aktiv. Das wirds gewesen sein. Billige Batterien.

Beocell oder Becocell? Letzteres wäre wohl von Varta.

Ich würde in der Höhe ohnehin nur die Fußkettchen einsammeln.:p

Zweiten Computer mit Spule auf die andere Seite oder einen kleinen Schlenker fahren, dann fährt das Mädel gleich mit. :D

flo
 
Zurück
Oben Unten