Polizeikontrollen mit dem Velomobil

Beiträge
158
Ich hab' mich immer noch nicht wirklich vorgestellt, aber da ich jetzt etwas zu erzählen habe, fange ich einfach einmal mit dem Erzählen an, auch wenn mich noch nicht viele kennen.

Ich fahre seit Dezember 2009 Mango 213, ein gelbes Mango+, in München.

Bisher hatte ich noch keinen Kontakt mit der Polizei gehabt, aber jetzt gleich zweimal in drei Tagen. Streifenwagen und Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei hatte ich hier schon öfters auch einmal längere Zeit hinter mir, ohne dass sich da jemals jemand dafür interessiert hätte, wo ich fahre.

Am Dienstag bin ich abends so etwa um 22:30 Richtung Norden über den Marienplatz gefahren, der für Kraftfahrzeuge ausser Bussen und Taxis gesperrt ist. An der Einfahrt zur Dienerstrasse kam mir ein Streifenwagen entgegen, den ich durchlassen musste (links und rechts auf der abgesenkten Fläche stehen dort zwei grosse Trägertafeln mit Z. 242.1 (Fußgängerzone), mit ZZ "Radfahren auf der abgesenkten Verkehrsfläche frei", die die Durchfahrt einengen).

Der Streifenwagen hält neben mir, der Fahrer öffnet sein Fenster und winkt mir: "Was machen Sie hier in der Fußgängerzone?"
- "Das ist ein Fahrrad!"
- (Er fällt mit schon ins Wort, ehe ich die vier Worte beendet habe): "Interessiert mich nicht! .... Was?... Das sieht aber nicht aus wie ein Fahrrad!"
- "Ist aber eins, rein muskelkraftgetrieben, kein Motor!"
- "Naja.... okay, wollen wir mal durchgehen lassen..."
- "Schönen Abend noch!"

Heute morgen wurde ich dann vor der Studentenstadt an der Ungererstrasse (B11) bei einer der dort üblichen Verkehrskontrollen angehalten. Die Ungererstrasse ist dort mit je 2 Richtungsfahrbahnen ausgebaut und hat einen Grünstreifen und Radwege, die mit Z 237 beschildert und etwa 1,50 m breit sind.