erledigt Leitra-Trike mit Rohloff zu verkaufen

Beiträge
5.364
Ich werde mich schweren Herzens von meinem Leitra-Trike trennen, bevor ich es mit einer Verkleidung komplettieren konnte. (Stelle sie trotzdem bei den VM ein, da man eine Leitra bei den Trikes eher nicht sucht :cool:)

Da die Leitra nicht auf den Fahrer eingestellt werden kann, hier die m. E. wichtigsten Angaben:
Beinlänge (auf den Boden setzen, Beine ausstrecken und von der Wand bis zur Fußsohle messen) sollte 112 cm nicht unterschreiten, ich habe 115 cm und meine Knie beim Fahren nicht ganz gestreckt, was sehr gut für die Knie ist. (Andernfalls wäre ein neuer Tratlagermast fällig.)
Die Rumpfhöhe (immer noch im Sitzen vom Boden bis zur Oberkante Schulter gemessen) sollte nicht größer sein als meine 64 cm, da es sonst im Rücken drückt. Die Anbindungspunkte für den (nicht vorhandenen) Überrollbügel sitzen bei mir etwas unterhalb der Schulterblätter, wo sie nicht stören. Deutlich kleiner wäre vermutlich noch besser.
Ich bin insgesamt 177 cm groß und weder Sitzriese noch -zwerg, der Erstbesitzer ist ein paar cm kleiner als ich.

Angaben zum Fahrzeug:
Die Leitra ist Baujahr 2002, quasi 2. Hand und hat insgesamt ca. 9.000 km hinter sich.
Zwischengetriebe, Übersetzung Vorne 52 auf 22 Zähne, dann 26 auf 16 des Ritzels der Rohloffnabe (Öl habe ich gerade erst gewechselt). Das ergibt einen Entfaltungsbereich von ca. 1,60 m bis 8,40 m. Ketten und das 22er-Ritzel sind neu.

Die Vorderräder sind mit neuen Aero-Schutzblechen in Verkehrsgelb ausgestattet: guter Spritzschutz, und ein bißchen schneller machen sie auch (bilde ich mir ein.) Die Schutzbleche sind seitlich mit gelber Reflexfolie beklebt, innen vorne weiß und hinten rot.

Rundum Schwalbe Marathon Plus mit ca. 3.000 km, Schläuche anderthalb Jahre alt, trotzdem hat es kürzlich eine Glasscherbe durch den hinteren Mantel geschafft, der Schlauch ist dort also geflickt.
Die Bremstrommeln vorne wurden erst zerlegt und gangbar gemacht (ein Bericht für's Wiki ist in Arbeit - mit Bildern!), ein zweiter Satz Bremsträger (ebenfalls gereinigt) mit weniger als 1.000 km Laufleistung wird mitgegeben. Die Bremsen werden mit einem Kettler-Griff gleichzeitig betätigt. Hinten ist eine einfache Felgenbremse als Parkbremse und für Notfälle.

Das hintere Schutzblech ist unter der Reflexfolie weiß.
Ein einfacher Aldi-Funktacho ist auch dabei.
Die häßlichen Alurohre unter dem Gepäckträger dienen zur Befestigung von Gepäcktaschen und sind nur angeschraubt - wie alle anderen Anbauten von mir, ohne irgendwo neue Löcher zu bohren.

Vorne sind zwei Hella-Halogen-6V-Lichter (mit Isolierband geflicktes Gehäuse, ursprünglich mal Original Quest) )mit NiPac-Akku von Sigma - hier ist also noch Optimierungspotential!
Hinten ist ein Sigma Cube-Rücklicht.
Außerdem gibt es eine 6V-Hupe (sehr wichtig im Umgang mit Autofahrern!) und ein paar Reflektoren.

Sämtliche auf den urspünglichen Bildern (die ohne gelb) gezeigten Anbauteile sind noch vorhanden, inkl. Schnellkupplung für Verkleidungsvorderteil.

Ich bin am Sonntag, den 26.04.09 auf der Spezi, dort kann die Leitra besichtigt und nach Absprache ggf. ausprobiert werden. Ansonsten steht sie bei Augsburg (zwischen Stuttgart und München.) Am Samstag, den 25.04.09 wäre nach Absprache ein Treffen zwischen Augsburg und Karlsruhe möglich, ansonsten werktäglich zwischen Augsburg und Schongau.

Da ich mittlerweile 72 km einfach zur Arbeit habe, finde ich es einfach schade, die Leitra nur in der Garage stehen zu haben, deshalb ist sie zu haben. Heute würde die Leitra in der Ausstattung neu ca. 5.700 Eur kosten, meine Preisvorstellung liegt bei 3.500 Eur.

Auf der Spezi in Germersheim ist auch Carl-Georg Rasmussen, der Erfinder und Erbauer der Leitra, dort könnte man ihn ggf. direkt fragen, ob er eine passende gebrauchte Verkleidung in Ganlöse hat ;)

Die Geschichte meiner Leitra ist auch hier noch einmal erzählt. Wer mehr Infos möchte, einfach eine PN an mich :)

Ich werde versuchen, bis zum Samstag noch mehr Bilder zu machen und einzustellen - ich habe den Entschluß zu verkaufen ewig vor mir hergeschoben ...
 

Anhänge

  • Leitra_06.jpg
    Leitra_06.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.943
  • Leitra_01.jpg
    Leitra_01.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 2.286
  • Leitra_02.jpg
    Leitra_02.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 1.726
  • Leitra_03.jpg
    Leitra_03.jpg
    26 KB · Aufrufe: 1.545
  • Leitra_04.jpg
    Leitra_04.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 1.411
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leitra-Trike mit Rohloff zu verkaufen

... und von der Wand bis zur Fußsohle messen) sollte 112 cm nicht unterschreiten, ...

Ist der Abstand zwischen Wand und Fußsohle nicht eher von der Raumgröße, als von der Beinlänge abhängig? :D

- ich habe den Entschluß zu verkaufen ewig vor mir hergeschoben ...

Wer trennt sich schon gerne von liebgewonnenen Sachen. 3500,- plus Verkleidung und plus Überführung überschreitet mein Budget aber leider deutlich...
Viel Erfolg beim Verkauf. Hoffentlich kommt sie in gute Hände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leitra-Trike mit Rohloff zu verkaufen

Ist der Abstand zwischen Wand und Fußsohle nicht eher von der Raumgröße, als von der Beinlänge abhängig?
Ok, zur Klarstellung: man setzt sich sinnvollerweise mit dem Rücken an die Wand und mißt dann von dort die Beinlänge (war gestern abend wohl doch ein bißchen zu spät, um es wirklich eineindeutig auszudrücken - außerdem sträubt sich alles in mir dagegen, die Leitra wegzugeben :mad:)
 
AW: Leitra-Trike mit Rohloff zu verkaufen

Wenn Du solche vollständig verständlichen Probleme mit dem Verkauf hast:
Bist Du sicher, dass Deine Arbeitswegsituation immer so bleibt? Hoffentlich ärgerst Du dich nicht irgendwann schwarz, weil Du das Schätzchen weggegeben hast und jetzt ein enormes Verlustgeschäft machst.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich damals nicht zur Finanzierung meines Steinis mein FAW verkauft habe, weil ich es für die Wege zu meiner Herzallerliebsten auch bei unfreundlichem Wetter usw. immer wieder sehr gut brauchen kann.

Liebe Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leitra-Trike mit Rohloff zu verkaufen

Bist Du sicher, dass Deine Arbeitswegsituation immer so bleibt?
Die nächsten paar Jahre vermutlich ja, und wenn sich dann der Arbeitsweg auf VM-erträgliche Distanzen verkürzt, werde ich mir lieber eine genau passende Leitra (oder was es dann an Alternativen für mich gibt) zulegen, diese ist eigentlich ein bißchen zu klein für mich.
Wenn sie weg ist, werde ich mal sehen, was ich mir an Fahrrad zulege - vor allem um die Rohloff tut es mir schon sehr leid! (Und ein Tandem wäre schön :))
Danke für das Mitgefühl.
 
Neue Bilder

Hier ein paar aktuelle Bilder, lediglich die beiden Schlösser und der Halter für die Luftpumpe kommen noch ab, ansonsten steht sie so wie abgebildet zum Verkauf:
 

Anhänge

  • Leitra_12.jpg
    Leitra_12.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 939
  • Leitra_13.jpg
    Leitra_13.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 962
  • Leitra_14.jpg
    Leitra_14.jpg
    126 KB · Aufrufe: 890
  • Leitra_16.jpg
    Leitra_16.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 870
  • Leitra_21.jpg
    Leitra_21.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 906
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Bilder

Kleiner Nachtrag:
die Beinlänge darf wohl noch ein paar cm kürzer sein als oben geschrieben, und die störenden Rohrenden zur Anbindung des Überrollbügels habe ich nach einem Wohlwollenden Hinweis auf der Spezi einfach entfernt, sodaß die Leitra
a) auch für Leute mit etwas höherem Rücken passen dürfte, und
b) sie mir nicht mehr zu klein vorkommt.
Das heißt, daß es für mich kein Problem darstellen dürfte, sie doch noch ein bißchen zu fahren :)

PS: ich werde auch noch einen zweiten Kettenspanner für die vordere Kette nachrüsten und habe am WE einen neuen Tacho Specialized Elite mit Trittfrequenzsensor montiert.

Wenn sich jemand trotzdem dafür interessiert: einfach mal bei mir melden.
 
AW: Neue Bilder

Nachdem das Trike seit einem Jahr an der Decke in der Garage hängt und dieses Jahr nur einmal kurz herabgelassen wurde, um Reifendruck zu korrigieren und sie fahrbereit zu machen (die Fahrt selber scheiterte am miesen Wetter) und ich in absehbarer Zeit wohl auch nicht zum fahren kommen werde, hier ein anderes Angebot:

Biete sie auch zum Tausch gegen ein Hase Pino Tandem, möglichst mit Rohloff (ist aber nicht Bedingung).
Über einen eventuellen Wertausgleich wird man sich bestimmt einig, zumal ich bei der aktuellen Situation auf dem Velomobilmarkt auch zu einem Verkauf unter 3.000 Euro bereit bin.

Andererseits ist sie sowieso mittlerweile (finanziell) abgeschrieben, und unter der Decke stört sie nicht allzu sehr.

Wer Interesse hat, kann sich gerne per PN mit mir in Verbindung setzen. Probefahrt ausdrücklich erwünscht!

Da ich mittlerweile einen Van fahre, wäre ein Transport der Leitra an den Bestimmungsort gegen Unkostenerstattung denkbar, falls jemand die Odyssee mit der Bahn oder den Transport auf dem Autodach scheut und die Heimreise mit Muskelkraft ebenfalls nicht in Frage kommt ;)
 
AW: Neue Bilder

Servus Wolfson,
Andererseits ist sie sowieso mittlerweile (finanziell) abgeschrieben, und unter der Decke stört sie nicht allzu sehr.

ich habe zwar keine Interesse an Deiner Leitra, aber vielleicht suchst Du ja noch was zum anziehen für dieselbe. In der Bucht schwimmt gerade eine günstige Verkleidung.

Gruß
Felix
 
AW: Neue Bilder

Nachdem Veloliane so einen tollen Bericht über ihren Alleweder-Bau geschrieben hat, versuche ich es mal andersrum:
Hat jemand "zufällig" eine Leitra-Verkleidung ohne Trike übrig? Bevorzugt Sport, aber Classic in M ginge auch, am liebsten inkl. Heckverkleidung.
Wenn ein Überrollbügel dabeiwäre, wäre es auch kein Fehler *ggg*
 
AW: Neue Bilder

Um den Faden am Leben zu halten:
das Leitra-Trike hängt immer noch wohlbehalten unter der Garagendecke, und derzeit ist wegen anderer Projekte auch kein Kleingeld für eine Verkleidung übrig.
Von daher prinzipiell immer noch zu verkaufen - Probefahrt (wenn der Schnee mal wieder weg ist) im Raum Augsburg/Ulm nach Absprache möglich.
Es ist einfach schade, wenn so ein schönes Fahrrad nicht benutzt wird!

Wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr,
wolf
 
AW: Neue Bilder

Und wer eine Verkleidung dazu erwerben will, kann dies bei mir tun. Allerdings alt, mit Bedarf an Schönheitsreparatur und Seitenscheiben.
600,- € FP.

Tschüss Carsten

DSC01935.jpgDSC01930.jpg
 
AW: Neue Bilder

Auch wenn es heute wieder sehr frostig war, so scheint doch im Moment die Sonne, und ich wollte alle Interessenten deshalb daran erinnern, daß das schöne Leitra-Trike immer noch in meiner Garage hängt und darauf wartet, wieder regelmäßig bewegt zu werden.

VB 2.850,-

(Aber wenn ich nach erfolgtem Gasumbau der Benzinkutsche, so ca. April-Mai, noch 600 Euro übrig haben sollte, werde ich wieder mit Carsten Kontakt aufnehmen ...)
 
AW: Neue Bilder

*hochschubs*

(Es gibt derzeit einen Interessenten, der sich auch für die Verkleidung von Carsten interessiert).
 
AW: Neue Bilder

Nach mittlerweile über zwei Jahren bin ich immer noch grundsätzlich dazu bereit, mich von meinem Leitra-Trike zu trennen. Daher erlaube ich mir, den Faden mal wieder nach oben zu schieben.
Allerdings haben meine Frau und ich mittlerweile begonnen, ab und zu abends noch eine kleine Runde zu radeln. Nach den Sommerferien werde ich daher die Halterungen für die hinteren Packtaschen abmachen und statt dessen einen handelsüblichen Fahrradkindersitz zu befestigen, damit ich ihre Enkeltochter mitnehmen kann, da ich gerade bergauf trotz absolut untrainiertem Zustand immer noch schneller bin als sie.
Es war übrigens klasse, ich habe mich bei der ersten Ausfahrt seit zwei Jahren sofort wieder heimisch gefühlt auf der Leitra. Der Leidensdruck, mcih zu trennen, ist also nicht allzu groß :)
 
AW: Neue Bilder

Ich erweitere meinen Fuhrpark.

Zum CT+ (als Lastwagen) leg ich mir noch ein VM mit Pedelec zu.
Deine Leitra "Sport" dürfte für mich zu kurz sein!
Engere Wahl: Orca, AW 6, Leitra Avancee, Thunderstorm.
Kann mich noch nicht entscheiden ob "Kopf draußen" oder "Kopf drinnen"
 
AW: Neue Bilder

Hallo Alwin,
Deine Leitra "Sport" dürfte für mich zu kurz sein!
wenn Du mal in Steppach bist, melde Dich rechtzeitig vorher, dann könntest Du das ausprobieren - ist ja nicht sooo weit!
Allerdings habe ich bisher nur das Trike, und vermutlich wird es eher die Classik-Verkleidung (von Carsten) als eine Sport-Verkleidung.

Viele Grüße über den Lech,
wolf
 
AW: Leitra-Trike mit Rohloff zu verkaufen

*hochschubs*

Nur so zur allgemeinen Info, die Leitra steht immer noch zum Verkauf, da ich sie dieses Jahr gerade mal fünf mal bewegt habe ...
(gerne auch im Tausch gegen ein Hase Pino mit Rohloff ...)
 
Zurück
Oben Unten