Cyclevision - Was ist Renntaktik?

Beiträge
428
In der "Nachbereitung" der Cyclevision wurden auch ein paar Zeilen über Renntaktik geschrieben.
Zum Beispiel wie Ymte den Daniel "abgezogen" hat. Es wurde von Überhitzung und Pausen, von Teamarbeit und Einzelfahrern gesprochen.

Für mich als Anfänger in der VM-Szene ist das alles sehr aufregend. Die Geschwindigkeitsdiagramme und der Vergleich einzelner Fahrer miteinander erinnert mich zwangsläufig an die Formel 1 und weckt auch in mir den Wunsch, nächstes Jahr evtl. mal einen "Wettkampf" mit zu machen! :)

Was mich natürlich brennend interessiert ist, wie geht man an ein 6h-Rennen heran? Plant man eine, zwei, drei Pausen von vornherein ein oder gibt dass der Rennverlauf vor?

Fängt man schnell an und wird dann langsamer (wie z.B. Ymte und Daniel) oder sollte man sich am Anfang besser zügeln? Was und wie sollte man so ein Rennen planen um z.B. unter die ersten 10 zu kommen?

(Training und Fitness setzen wir jetzt einfach mal voraus...;))


Währe echt toll, wenn hier mal ein paar "alte Hasen" von Ihrer Planung und Durchführung berichten würden.

Ihr müsst auch nicht alle Geheimnisse ausplaudern!!!


D A N K E !!
 
AW: Cyclevision - Was ist Renntaktik?

Servus Platzhirsch,
Was mich natürlich brennend interessiert ist, wie geht man an ein 6h-Rennen heran? Plant man eine, zwei, drei Pausen von vornherein ein oder gibt dass der Rennverlauf vor?

Hier hat Christian etwas über seine Vorbereitung für das 6h-Rennen geschrieben.