Paderborn 2010

AW: Paderborn 2010

oder man veranstaltet einen sportlichen Wettkampf, in dem zumindest die selbst auferlegten Regeln eingehalten werden.

Überlegt euch halt einfach, was ihr wollt, kommuniziert es und zieht es dann auch so durch.

Hallo!
Auch wenn es mir schwerfällt, weil es nette Leute und sogar Teamkollegen trifft, muss ich Dir Recht geben. Wir sind in der Beurteilung der Außenwirkung durch einige zwar schon einiges weiter, auch dank des DLC, aber noch lange nicht am Ziel.
Tschüss
Jörg
 
AW: Paderborn 2010

Scheinbar, auch wenn einige eisenharte Kerle aus vergangenen Zeiten Liegeradrennen aus der Spaßecke herausholen wollen, gibt es sehr viel Gegenbewegung.

Hallo Felix!
Wenn Spaß bedeutet, dass einem alle Abmachungen egal sind und man macht was einem Spaß macht ohne zu überlegen ob es anderen gefällt oder wie es wirkt und ob man damit "der Sache" dient, dann will ich keinen Spaß. Das ist mir tatsächlich zu naiv. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bei Dir mehr dahinter steckt, als mich ein bisschen zu nerven. Das wär allerdings, an dieser Stelle, aus meiner Sicht, kontraproduktiv
Tschüss
Jörg
 
AW: Paderborn 2010

Was ich schon finde an die Liegeradrennen ist das es jeder gestattet ist teil zu nehmen. Den Spassfaktor finde ich auch sehr wichtig, die Leuten die die Liegerader nach einen Profi Niveau ziehen mochten finde ich auch klasse. Langsam kommt man voran.

Das Problem mit Liegerader ist noch das es eine kleine gruppe menschen ist die so ein Rad fahren. Wenn die Tur fur neue Leuten locker zu ofnen ist und Leuten die sich es zuschauen sehen wieviel spass es gibt ist das auch vor allem gute werbung fur die Liegerader.

Die Liegerader sind noch nicht so 'normal' wie ein Rennrad und wenn Besucher ein Liegeradrennen besuchen sind die doch meistens ziemlich beindruckt.

Ich denke wenn ich mal zuruckschaue auf meine rennen in Nijeveen, LEL und Paderborn das ich sagen muss das es uberall gemutlich war. Mann kann mit jeder reden und leuten helfen einander,das ist in der Profiwelt schon anders. Leuten die spontan vorbei schauen konnen sich einfach und locker mit die Liegeradrennfahrer unterhalten.

Wie gesagt, Leuten die hart trainieren sollten dafur auch anerkennung und eine belohnung bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paderborn 2010

Servus Jörg,

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bei Dir mehr dahinter steckt, als mich ein bisschen zu nerven.

da liegst Du schon richtig; so weit sind wir gar nicht voneinander entfernt.
Allerdings konnte ich mir das sticheln nicht verkneifen angesichts des Ursprungs für diese Diskussion im "Grenzeneinreiß"-Team ;) ; die etwas unbeholfene Umgehensweise der Organisatoren mit diesem Vorfall war dann - naja... :rolleyes:

Gruß
Felix

PS: @Daniel: Christian hat ja auch schon seine Probleme mit den Styropor-Hütchen gehabt, aber wenn Du das tragen derselben als sehr unbequem oder sogar gefährlich erachtest, solltest Du eine Regeländerung anstreben. So lief das eben nicht ganz optimal.
Übrigens, viele helmtragende Radler benutzen Buffs um den Schweiß aufzusaugen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OT

Mist irgendwas mache ich noch falsch hier. Habe gerade noch mal einige meiner Gedanken
hier eingestellt und habe antworten geklickt und wieder hatte ich Probleme. Gibt es ein Zeitfenster unterhalb einer Stunde beim erstellen eines Textes. Alles weg und in der Zwischenablage ist nur noch der Text von gestern das gibt es doch gar nicht. Verdammt
jetzt noch mal in Kurzfassung.

Jörg du hast mich leider falsch verstanden. Ich nehme an den Rennen teil weil ich den sportlichen Vergleich und die Geschwindigkeit super finde. Je schneller desto besser. Und
die Auswertungen und Veröffentlichungen sind auch super. Mit Spaß meine ich die
trotzdem vorhanden Lockerheit bei dem Umgang mit diesen Rennen. Alle Beteiligten und
auch alle Zuschauer können so nah dabei sein. Die Unterschiedlichsten Fahrzeugtypen und Fahrer in einem Rennen. Jeder kann auf seinem Niveau mitradeln und es ist jedem überlassen wie viel Trainingsfleiß oder in welches Fahrzeug er für ein Rennen investieren will. Ich persönlich fühle von den schnelleren Fahrern angetrieben und durch die langsameren Fahrer belohnt. Mit solch offenen Rennen kann man Neulinge für so eine Sportart gewinnen und das
ist sicherlich für alle positiv. Es ist keine Lizenz nötig und auch kein Leistungsnachweis.
Jeder kann von Rennen zu Rennen alles für sich selber bestimmen und gestalten.

So jetzt noch eine Frage. In Paderborn wurde eine Rennveranstaltung in Hamburg angesprochen. Ich konnte im Internet noch keine Infos finden. Wann, Wo und Was?

Zuletzt noch meine Meinung zur Helmpflicht. Regeln sollten eingehalten werden um Streitereien zu vermeiden. Regeln sollten aber auch sinnvoll sein. Im Falle von vollverkleideten Velos würde ich jedoch sagen die Helmpflicht sollte freiwillig sein. Ich durfte auch mal in solch tollen Kisten Probe fahren und kann die angesprochenen Platzprobleme nachvollziehen.

Ich hoffe diesmal klappt es

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OT

Hi Stephan,
...Gibt es ein Zeitfenster unterhalb einer Stunde beim erstellen eines Textes. Alles weg und in der Zwischenablage...

es gibt ein Zeitfenster (15min ?), wenn Du keinen Haken bei "Angemeldet bleiben" setzt. Aber selbst wenn Du Dich wieder anmelden muß, bleibt der Text meistens erhalten; alternativ kannst Du mit einem Rücksprung auf die vorige Seite den Text noch wiederfinden. ;)

Gruß
Felix

PS: Infos zum Rennen in Hamburg findest Du hier, allerdings fehlen die neusten Nachrichten von Christoph noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paderborn 2010

...
Leider ist den den Aussenstehen nicht bewußt das es geschlossen ohne Helm sicherer ist, denn der Schweiß läuft so einem in die Augen. Wem schon mal Schweiß in die Augen gelaufen ist weiß was ich meine. Im Milan bei der EM konnte ich wegen dem Helm das Dach nicht ganz schließen. So das Eckart von vorne herein das aus für die Stunde so sah. Den Kopf kann man so in manchen Fahrzeuge nicht im geringsten drehen, so das man einem Überholenden auf gleicher Höhe nicht erkennen kann.
...

Tja wenn man das Fahrzeug ohne Helm entwickelt ist klar was dabei raus kommt. Wenn dir die Suppe ins Gesicht rinnt musst du mal für Belüftung sorgen. Die Helm-Diskussion in VV ist schon so alt wie der Bart von Methusalem. Da haben auch schon Guido und Bram drüber gestritten.
(In VVs wird zb auch ein Helm benötigt weil du beim Umfallen keine Chance hast dich abzufangen und mit Erdbeschleunigung in den Asphalt einschlägst.) Bei Rekorden ist ein Helm zwingend vorgeschrieben.
Also solltest du gleich mal dein Fahrzeug dahin entwickeln. Sonst geht es dir so wie Christian bei WR-Versuch Eins.


@Rene
Habe schon gedacht Du meldest Dich nicht wegen dem Helm. Den kein anderer hat bei der EM wegen Diesem Unruhen hereingebracht.
Wir haben vorher nachgefragt ob wir diesen weichen Helm nehmen durtfen.

Erstens ob sich einer mukiert oder nicht:
Es steht in den Regeln drin. Die Sanktionen auch. Wenn du dich nicht dran hältst ist klar was passiert.
Weiterhin hat jemand bei der EM bei mir seinen Unmut darüber geäußert, wollte aber selber kein Aufstand machen. OK ich hab da kein Problem damit den BadGuy zu mimem.

Tschö
René
 
AW: Paderborn 2010

Hallo René!
Also solltest du gleich mal dein Fahrzeug dahin entwickeln.
In Arbeit.

Ansonsten hast du schlichtweg Recht. Ein Lex "Der schnelleste Fahrer" wäre blöd. Auch wenn man angesichts der geilen Auftritte schon mal ein Auge zudrücken möchte ... nur kann man die Augen der Aussenstehenden nicht zudrücken. Die werden sich ihren Teil denken, wenn jemand die Regeln für sich selber interpretieren kann/ darf.
Ich sehe hier allerdings im speziellen Fall nicht das Problem bei Daniel. Der hat ja hier im Grunde drauf bestanden außer Wertung zu fahren


In VVs wird zb auch ein Helm benötigt weil du beim Umfallen keine Chance hast dich abzufangen und mit Erdbeschleunigung in den Asphalt einschlägst.) Bei Rekorden ist ein Helm zwingend vorgeschrieben.
Also solltest du gleich mal dein Fahrzeug dahin entwickeln. Sonst geht es dir so wie Christian bei WR-Versuch Eins.

Da muss ich sofort an meine Rippenprellung nach meinem letzten Abflug denken. Dreirad ... umkippen? wird sich so manch einer fragen.
Bei meinem Abflug erfolgte ein kompletter Überschlag. Die Rippen schmerzen auch nach 8 Wochen noch:-(. Ich hatte nicht den Hauch einer Chance mich aktiv zu schützen, geschweige denn Einfluss zu nehmen. Jetzt wird der Einwand kommen: "Aber sowas passiert doch nicht auf gerader Strecke und breiter glatter Straße"
Irgendwo im Netz (ich finde es einfach nicht wieder :mad:) gibt es einen Abflug von Gerhard Scheller im Dreiradvektor nach Reifenplatzer. Da gefriert einem das Blut vor Schreck.
Tschüss
Jörg
 
AW: OT

Moin,

bezüglich des Rennens in HH sind aber noch viele Fragen offen..

z. Bsp das WO. Ich habe von meinem Triahlonverein eine Info für ein Mannschaftszeitfahren im Norden von HH am 29ten bekommen, im Ablaufplan war leider nichts von Liegerädern zu sehen. Gab es nicht irgendwo hier mal ein Video, war da der Ort genannt? Trotzdem gehört der Ort auf die Homepage, meine ich.

Auch das WANN ist nicht geklärt- was sich mit dem Flyer deckt.

Wenn solche Details nicht knapp 3 Wochen vorher bekannt sind wird die Teilnahme von neu Interessierten eher nicht gefördert. Ich werds versuchen.....

Gruß, rwd
 
AW: Paderborn 2010

Hallo Jörg,

Ich sehe hier allerdings im speziellen Fall nicht das Problem bei Daniel. Der hat ja hier im Grunde drauf bestanden außer Wertung zu fahren
nein, bei Daniel sehe ich auch nicht das Problem und überhaupt ging es mir hier ja auch nicht darum, einen Buhman für irgend etwas zu suchen, sondern, wie du ja auch erkannt hast, schlicht darum, das Regeln nur etwas Wert sind, wenn sie auch durchgesetzt werden.

Es sind zwei Fehler passiert, man hat Daniel ohne Helm starten lassen und er ist trotzdem in die Wertung gekommen.

Der erste Fehler ist nicht mehr korrigierbar und hätte theoretisch nicht passieren dürfen, denn wer an dem Rennen teil nimmt, auch wenn er ohne Wertung fahren will, hat meines Erachtens die allgemeinen Regeln einzuhalten. Aber auch die Veranstalter machen dies aus Hobby und haben hoffentlich trotz der vielen Arbeit, welche die Ausrichtung solch eines Rennens mit sich bringt, ihren Spaß dabei. Und so kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen, wenn auch mal etwas übersehen wird.

Der zweite Fehler war korrigierbar und wurde auch korrigiert. Und David hat meine Kritik aufgenommen und klar dazu Stellung bezogen - Danke dafür.

Grüße,
André
 
AW: Paderborn 2010

Ich weiss nicht ob ein algemeines Regelement schon besteht aber sonnst wahre es vielleicht eine Idee das mit die verschiedene HPV Vereine (NL/DE/FR/UK uzw) zusammen zu machen und eine Richtlinie zu nehmen?

Aber das ist ja offtopic und hat nichts mit dem Paderborner Rennen zu tun ;)
 
AW: Paderborn 2010

Ich weiss nicht ob ein algemeines Regelement schon besteht aber sonnst wahre es vielleicht eine Idee das mit die verschiedene HPV Vereine (NL/DE/FR/UK uzw) zusammen zu machen und eine Richtlinie zu nehmen?

Hallo Jazzter,
zu Reglement siehe hier:
http://www.deutscher-liegerad-cup.de/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=29

In Holland gibts auch ein Reglement, es ist meines Wissens aber nicht so genau ausgearbeitet.

Ich würde zumindest für Internationale Wettkämpfe(EM/WM) auch eine einheitliches Reglement UND eine einheitlich Wertung für gut befinden.
 
AW: OT

Mist irgendwas mache ich noch falsch hier. Habe gerade noch mal einige meiner Gedanken
hier eingestellt und habe antworten geklickt und wieder hatte ich Probleme. Gibt es ein Zeitfenster unterhalb einer Stunde beim erstellen eines Textes. Alles weg und in der Zwischenablage ist nur noch der Text von gestern das gibt es doch gar nicht. Verdammt...

Mein Tipp findest du HIER...

Ansonsten hatte ich auch schon mal Probleme, wenn ich in der Vorschau auf einen Link klickte.
Daher teste ich in der Vorschaufunktion einen Link nie mittels direktem anklicken, sonder nur mittels der rechten Mausfunktionen "in neuer Registrierkarte öffnen" bzw. "im neuen Fenster öffnen"

Aber zurück zum Thema:
noch einige Bilder usw. aus Paderborn


Gruß
Martin D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paderborn 2010

Moinsen,
gibt es eigentlich eine Vorgabe, was für ein Helm das sein muss? Es gibt ja meines Wissens nicht mal eine STVZO-Vorgabe...

Der hier wäre ja zum Beispiel minimal.

Lustiger wäre natürlich sowas. Aber das passt wohl nicht richtig ins VM;-)

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Paderborn 2010

Meine Erfahrung von Samstag

Am letzten Samstagm, in Paderborn, war fur mich mein erstes Rennen. Dabei sind mir langsam ein par Sachen klar geworden.
Die Liegerader unterscheiden sich qua Geschwindigkeit nicht viel (nicht verkleidete). Ob mann jetzt Nazca, M5, optima oder Challenge fahrt, das alles scheint ziemlich egal zu sein wenn mann kein Profi fahrer ist. Auch den Gewichtunterschied, 13 oder 18 Kilo kann mann fast weglassen weil der fahrer auf das schwerere Rad wahrscheinlich auch die extra Muskelkraft hat!

Als wir mit dem Rennen angefangen sind, sind alle wie die Holle losgefahren. 34, 35, 36,37,38, 39 +, danach hat es sich langsam gesettelt. Ich konnte langsam aufhohlen bis ich an einer kleine Gruppe dran war von 3 Leute. Habe gleich versucht die zu uberhohlen und wegzufahren. Ist mir nicht gelungen, die Gruppe ist hinter mir angeschlossen und blieben ohne viel muhe dran. Den "zaug effect" ist da ziemlich gross. Nach 4 a 5 Runden vorne fahren musste ich mich neu zusammen packen und da sind die andere vorne gefahren. In den Moment ist mir aufgefallen wie einfach die folger es haben! Unglaublich, man spart sehr viel kraft um einfach hinterher zu fahren, war fast gemutlich.

Bei 30+ ist der "zaug effect" ungefair bis 3 meter hinter der Gruppe merkbar. Bei 35+ schatze ich das auf 4 bis 5 meter. Die Geschwindigkeit in der Gruppe lag kontinu rund die 34 km/h und nach mehrere Runden haben verschiedene Gas zuruckgenommen nach 32. Das war fur mich personlich den Umschlagpunkt. Ich konnte immer 34 bis 35 km/h fahren bleiben und meine Kondition oder Einteilung das Rennen hat mir auf Platz 12 gebracht. Ich denke das hatte nichts zu tun mit das ich ein Jester fahre!

Leute die viel trainieren kommen besser an die Grenzen und Stromlinien des Fahrrads dran aber ich der zum spass fahrt bemerke das das unterschied zwischen diese Rader kaum da ist. Es ist der Fahrer mit Muskelkraft, Einteilung des Rennens und die Kondition des Fahrers die den grossten Unterschied machen. Das habe ich zum ersten mal richtig bemerken konnen! Ich bin ein mittelmassiger Fahrer aber wenn mann an ein Rennen teilnimmt, mochte ich doch das Maximale fur mich personlich raushohlen. Ich denke auch das mann nach mehrere Rennen einen besseren Billanz findet wie das Rennen zu fahren. Vertrauen in seinen eigenen Fahrrad in der Kurven ist auch sehr wichtig und die Kurve durchfahren, langsam rein, schnell raus ist auch zu empfehlen.

Mit einen Highracer gibt es aber Nachteile was betrifft in einer Gruppe zu fahren. Weil mann so viel hoher sitzt als ein Lowracer ist der "zaug effect" viel niedriger in einer Lowracer Gruppe! Wenn ein Highracer in einer Highracer Gruppe fahrt sind die schneller unterwegs als eine Lowracer Gruppe auf unebener Strassen!

Ich hoffe in der Zukunft auch noch mal ein Rennen auf einen Highracer/Flevoracer zu fahren konnen um richtig den Unterschied zu bemerken.

Habe auf jedenfall sehr viel gelernt wahrend des Rennens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten