35 (70) km mit dem VM möglich?

D

Drahteselfan

Hallo zusammen,

Diese Frage könnte sich mir in Zukunft stellen. Aber erstmal zur Ausgangslage.

Ich komme evtl im nächsten Jahr in die Situation ca 35km zur Arbeit fahren zu müssen.

Ich fahre im Moment ca. 7km, sowohl mit dem Normalrad als auch mit meiner Streetmachine ist das kein Problem. Ich fahre etwa 21-23 km/h im Schnitt. Ich bin sicherlich kein langsamer Radler, gehöre aber auch nicht zu den Supersportlern. Außerdem brauche ich auch den Tag über bei der Arbeit noch ein wenig Energie...

Die Streetmachine steht nicht zur Debatte, sie ist eben mein erstes Liegerad und ich möchte sie wegen ihrer Ladekapazität und dem schönen Fahrgefühl auch nicht mehr missen. Sie ist eher was für Reisen und schöne Ausflüge, aber nicht schneller als mein Aufrechtes, nur bequemer. Ich wollte ein nicht so niedriges damals, heute würde meine Entscheidung evtl. anders ausfallen. Verkaufen will ich es aber nicht, uns verbindet irgendwie eine besondere Beziehung. Um alle meine Wünsche zu berücksichtigen bräuchte ich wahrscheinlich noch ein 5., 6., und 7. Rad.
Darum sollte es hier eigentlich gar nicht gehen.

Wie weit fahrt ihr so jeden Tag mit dem VM? Ich bin hier nicht so häufig im Forum unterwegs, gibt es die Möglichkeit Umfragen zu starten. Oder gibt es schon so etwas in der Art? Mich würde interessieren wieviele Kilometer und in welcher Zeit man realistisch fahren kann.
Wie sind die Erfahrungen mit Hilfsantrieben?

Ich möchte die Fahrzeit unter eine Stunde drücken können, oder annähernd wenigstens. Die Alternative heisst nähmlich Bahn und braucht 1,5h. Ich fahre zwar echt gerne Rad aber stehe auch sehr ungerne früh auf. Deshalb müsste auch ein zeitlicher Vorteil rausspringen... Es mag unverständlich klingen für 20 Minuten sich ein teures Rad zu kaufen und dann noch zu strampeln. Vor allem weil die Monatskarte 100€ kostet + einmalig Klapprad. Also 5 Jahre damit sich das Ganze dann rechnet. Ich bin mir da auch noch nicht so sicher, ob ich das möchte, aber so eine flotte Fahrt nach Hause und nicht in der Bahn schmoren. Außerdem müsste ich noch 45 Minuten auf die Bahn warten.
Ich frage mich also wie ihr das Geschwindigkeitpotenzial seht.
Ich habe noch nie ein VM gefahren, ich weiß auch von keinem Händler im Umkreis von Kiel der sowas verkauft.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

drahteselfan
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

hallo drahteselfan

Umkreis von kiel klingt schonmal gut.
Die fehlenden berge lassen Dein vorhaben realistisch erscheinen.
Wobei ein schnitt von 35 ganz schön heftig ist (finde ich).
Dieser ist um so leichter zu erreichen je mehr Du bereit bist zu investieren.
Schnelle Vms sind eher nicht so günstig,
wobei es ja auch da gebrauchte gibt.
Zu finden hier in der an/verkauf rubrik,
oder beispielsweise auch hier http://www.ligfiets.net/advertisement?page=1

Ob Du in der lage bist so ne strecke täglich zu fahren,
kann ich natürlich nicht abschätzen..

Eine pedelecversion (unterstützung bis 25 km/h)
halte ich in einer nichtberglandschaft für wenig sinnvoll.
Hier dürfte dir dann wahrscheinlich nur ein velomobil
mit mopedzulassung weiterhelfen um entscheidend von einer motorunterstützung profitieren zu können.
Sowas hier http://www.akkurad.com/html/alleweder.html

soooo,habe fertig :)

henner

ps.
wie wär's denn damit?
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/23095&highlight=geschwindigkeit
pps.
um meinen beitrag richtig einschätzen zu können,
solltest Du wissen,dass ich noch keinen einzigen meter in einem velomobil zurückgelegt habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

Umkreis von kiel klingt schonmal gut.
Die fehlenden berge lassen Dein vorhaben realistisch erscheinen.

Aha. Schonmal was von "Holsteinischer Schweiz gehört"?
Also flach ist es hier bei mir (um Bremen). Um Kiel herum (hab' da über 20 Jahre gelebt) ist es nicht annähernd so platt.

Gruß
Heiko
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

Ich komme evtl im nächsten Jahr in die Situation ca 35km zur Arbeit fahren zu müssen.

Ich fahre im Moment ca. 7km, sowohl mit dem Normalrad als auch mit meiner Streetmachine ist das kein Problem. Ich fahre etwa 21-23 km/h im Schnitt.
Das klingt jetzt erstmal nicht so schlecht. Kannst Du was zur Strecke sagen?
Von wo nach wo soll es denn gehen? Ampeln? Höhenmeter?

Wie weit fahrt ihr so jeden Tag mit dem VM?
...
Mich würde interessieren wieviele Kilometer und in welcher Zeit man realistisch fahren kann.
Wie sind die Erfahrungen mit Hilfsantrieben?

Ich möchte die Fahrzeit unter eine Stunde drücken können, oder annähernd wenigstens.

Ich empfehle Dir einfach mal meinen schon etwas älteren Beitrag:

Verzicht auf Zweitwagen bei 35 km Arbeitsweg, Umstellung des Fuhrparks

und meinen Blog zu der Strecke:

Verzicht auf Zweitwagen bei 36km-Arbeitsweg (einfach)

Zur Zeit versuche ich wieder 2x die Woche mit dem VM zu fahren. Mehr schaffe ich konditionell/zeitlich nicht, ist aber auch nicht notwendig. Die Stunde kann man im Flachen knacken, habe ich auch schon geschafft. Mit viel Training ist die Stunde fast täglich drin. Auf 5 Minuten kommt es dann auch nicht an.
Für tägliche Fahrten ziehe ich in Zukunft durchaus den Umstieg auf eine 45km/h-Vm-Variante in Erwägung. Mit so einem VM würde und könnte ich dann wahrscheinlich täglich fahren, was den PKW für meinen Arbeitsweg überflüssig machen würde.

Grüße
Heiko
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

Aha. Schonmal was von "Holsteinischer Schweiz gehört"?
Also flach ist es hier bei mir (um Bremen). Um Kiel herum (hab' da über 20 Jahre gelebt) ist es nicht annähernd so platt.

Gruß
Heiko

ne,daran hab ich nicht gedacht,von plattem land ,hab ich aber auch nichts geschrieben.
Wobei ich per google die höchste erhebung mit 168 Metern ausgemacht habe und nicht davon ausgehe (erstmal) dass er die zu bezwingen hat.

Alles relativ.
Stuttgart bietet mal eben 350 höhenmeter ohne im gebirge zu liegen
und ist mein anhaltspunkt mit nem trike(pedelec).
Von daher kann ich (sorry und man belehre mich eines besseren) mir jetzt nicht wirklich vorstellen dass die gegend laufend steile anstiege bietet

gruss henner
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

35km und 1.Std, jeden Tag! ist schon eine Liga, es geht wenn es einen entsprechend guten Arbeitsweg gibt, Ampeln, rechts vor links, Schlaglocher halten einfach auf.
Ich denke 10-20min mehr ist wahrscheinlicher, im Winter auch noch ein paar extra Minuten.
Ich fahre ab und zu vor der Arbeit 40km geschätzte 250 Höhenmeter und brauche je nach Reifen und Lust zwischen 1,20Std und 1,40Std mit dem Alleweder 4. Zu der reinen Fahrzeit kommt noch Duschzeit!! nach 35km sollten man seinen Arbeitskollegen die Dusche gönnen.
Ich glaube aber wenn man solche Strecken jeden Tag fahren will muss man das aus Spass an der Sache und nicht aus Zeit oder Kostengründen machen.
Gruss Tom
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

Moin,moin

probier bei deinen Ueberlegungen zunaechst einmal ein VM aus. Kiel und Luebeck liegen ja nicht soweit auseinander.

http://www.flevelo.com/liegerad_luebeck_/index.html

35 Km, wenn ich dich richtig verstanden habe, in einer Stunde zu schaffen halte ich im taeglichen hin und her nicht fuer moeglich, schon gar nicht in der dunklen Jahreszeit. Ich benoetige fuer die 25 KM Arbeitsstrecke mit Ampeln, kleinen Staus,kleiner Huegel, Radwege, Kopfsteinpflaster und kleinen Strassen. Im Sommer 50 -60 Minuten, im Winter 65 -85 Minuten.

Deine Vorgabe laesst sich vermutlich nur mit einer Elektrounterstuetzung erreichen.

Gruss Michael
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

Moin, moin,

deine Info´s sind nicht ganz ausreichend, aber vom Grundsatz ist deine Überlegung möglich!
Wie hoch ist der Anteil des Stadtverkehres unter Beachtung von grüner Welle etc. Auch in der Stadt kann man teilweise gut fahren, zumindest am frühen Morgen. Die Frage der Höhenmeter wurde schon angesprochen. Für deine Frage solltest du aber noch die sportlichen und gesundheitlichen Aspekte berücksichtigen. Deine Fahrten zur Arbeit sind automatisch Freizeit, die man genießen kann. Bei der Bahn ärgerst du dich nur über Verspätungen und am Abend legst du dich auf´s Rad und fröhnst deinem Hobby.
Im Forum gibt es genug Fahrer mit deinen Entfernungswerten und die Fahrzeit wird im Laufe der Zeit auch kürzer!

Gruß
Chally
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

...
35 Km, wenn ich dich richtig verstanden habe, in einer Stunde zu schaffen halte ich im taeglichen hin und her nicht fuer moeglich, schon gar nicht in der dunklen Jahreszeit...

Servus miteinand!

Hier im Ländle gibt es ein paar Langdistanzfahrer, die mit dem Liegerad 30km + zur Arbeit fahren.
Ich selbst fahre, allerdings nicht regelmäßig, 30 km relativ flaches Gelände.
Im Sommer nehme ich den Liegerenner und brauche mit Rad aus dem Haus tragen und bis zum Abschließen knapp über eine Stunde.
Im Winter auf "3 Rädern" brauche ich mindestens 1 Stunde 15, wenn kein Schnee liegt - ich habe dabei zur Auswahl ein Trike und einen Sunrider mit E-Motor. Ich fahre also so lange wie nur möglich das leichte Zweirad.

...Deine Vorgabe laesst sich vermutlich nur mit einer Elektrounterstuetzung erreichen...
Gruss Michael

Aus "unserer" Erfahrung heraus ist das Tempo vor allem streckenabhängig. Wenn Hügel dabei sind und auch viele Ampeln, ist eine Elektrounterstützung sinnvoll.

P.S.: Wenn man die Strecke jeden Tag mit Tempo hin und zurück macht, braucht man das Wochenende, um sich zu erholen..

Beste Grüße, J
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

hi Drahteselfan,
fragen in dieser Art kommen regelmäßig und ich anworte immer wieder gleich.
Nimm das, was Du hast und fange einfach an. (Siehe mein Leitsatz von www.vonascheberg.de).

Ganz schnell merkst Du, was Dich weiterbringt. Oft sind es unscheinbare, kaum sichtbare Verbesserungen die ganz viel bringen. Den Ansatz: "Ich kaufe mir..... und dann kann ich", der geht zu oft schief, weil die Erwartungshaltung nicht passt und man nur das berücksichtigt, was einen jetzt stört.

Was nicht heisst, das ich gegen ein VM rate. Nein, nur fange erst einmal mit der Streetmachine an. Erkunde wo Du am besten fährst.
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

Ich würde vor einem Kauf auf jeden Fall versuchen irgendwie deine Hausstrecke mal mit dem Objekt der Begierde zu fahren, das Das nicht ganz einfach ist, sollte klar sein, aber nur wenn Du die Strecke wirklich mal mit dem VM gefahren bist, kannst Du beurteilen ob das alles hinhaut... manche Probleme stecken im Detail.

Gruß, Axel
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

Aha. Schonmal was von "Holsteinischer Schweiz gehört"?
Also flach ist es hier bei mir (um Bremen). Um Kiel herum (hab' da über 20 Jahre gelebt) ist es nicht annähernd so platt.

Gruß
Heiko

Ja und da ich ja nicht nach Neumünster muss, sondern Richtung Plön trifft mich das schon ein wenig. Ich wollte morgen die Strecke mal spasseshalber fahren so als kleinen zweiten Maiausflug. Dann kann ich auch was genaueres zu den Höhenmetern sagen.

handworx schrieb:
Eine pedelecversion (unterstützung bis 25 km/h)
halte ich in einer nichtberglandschaft für wenig sinnvoll.
Hier dürfte dir dann wahrscheinlich nur ein velomobil
mit mopedzulassung weiterhelfen um entscheidend von einer motorunterstützung profitieren zu können.
Sowas hier http://www.akkurad.com/html/alleweder.html
Den Hilfsantrieb habe ich mehr nur als Anfahrhilfe mir gedacht. Ampel, Kreuzungen usw. habe ich auf der Liege gemerkt reißen den Schnitt beträchlich.


jml schrieb:
35 Km, wenn ich dich richtig verstanden habe, in einer Stunde zu schaffen halte ich im taeglichen hin und her nicht fuer moeglich, schon gar nicht in der dunklen Jahreszeit. Ich benoetige fuer die 25 KM Arbeitsstrecke mit Ampeln, kleinen Staus,kleiner Huegel, Radwege, Kopfsteinpflaster und kleinen Strassen. Im Sommer 50 -60 Minuten, im Winter 65 -85 Minuten.
Genau, dass sind auch meine Bedenken, egal wir gerne ich mit dem Rad fahre. Unabhängig vom Wetter habe ich ja im Winter schon das Problem mit der Dunkelheit. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 50km/h, kann ich noch so gutes Licht haben, auf unbeleuchteten Straßen bin ich dann im Blindflug.

Deshalb wäre die Alternative für mich mir einen Tiefflieger mit Streamer und Heckkoffer anzuschaffen, mit dem ich dann bei gutem Wetter (im Sommer) meinen Drang zu Radfahren ausleben kann und den Rest der Zeit mit der Bahn zu fahren, bzw. Fahrgemeinschaften zu bilden.
Das schönste wäre ja eine Auto/Fahrrad Gemeinschaft zu bilden. Bei schlechtem Wetter mit dem Auto bei gutem Wetter mit dem Rad. Nicht alleine zu fahren macht so viel mehr Spass... Naja gut ich gebe zu in dem Moment wird es utopisch. Das andere meine Geschwindigkeit und Enthusiasmus teilen ist doch sehr unwahrscheinlich.

Zur Strecke kann ich hoffentlich morgen etwas mehr sagen

Gruß
drahteselfan
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

Hi Drahteselfan,

ich fahre jeden Tag ca. 18,5 km (einfach) zur Arbeit, habe kaum Steigungen zu überwinden und fahre auch SMGT. Ich bin den Milan probegefahren und habe bestellt, erwarte diesen Monat die Lieferung.

Ich fahre mit der SMGT einen ähnlichen Schnitt wie du, vielleicht geringfügig schneller (24-25 km/h). Mit dem Milan war ich bei gleichen Krafteinsatz auf der Ebene mindestens 10 km/h schneller !!! Dazu noch der Wetterschutz.
Es gibt genug Erfahrungsberichte von Fahrern mit Schnitt > 30 km/h.

Fazit: Wenn die Strecke viel über Land geht und du jetzt mit ca. 23 km/h durchkommst, dann sollten mit meinem Milan oder einem Quest >> 30 km/h drin sein. Mit 'nem Mango oder Strada würde ich mindestens 30 km/h erwarten. Das reicht dann nicht ganz für eine Stunde, aber wenn man den Spaß bedenkt, kann man die 10 min. extra doch ruhig investieren. Vor allem entfallen die dähmlichen Wartezeiten am Bahnhof.

Duschen halte ich grundsätzlich nicht für nötig, wenn man sich am Ziel sofort komplett umzieht. Da stinkt nichts. Bei mir jedenfalls nicht.

Liebe Grüße

Nils
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

[...] P.S.: Wenn man die Strecke jeden Tag mit Tempo hin und zurück macht, braucht man das Wochenende, um sich zu erholen..

Beste Grüße, J

Ja ich glaube auch eine tägliche Fahrt ist unrealistisch. Und damit schwindet der Anreitz für ein VM. Ich stelle mir vor das der Vorteil eines VM vor allem in der Wetterunabhängigkeit und der Sicherheit bei Stürzen liegt. Oder liege ich da falsch?

schönen 1. Mai übrigens, hier regnet es leider...

drahteselfan
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

Hallo Drahteselfan, hallo allerseits,
Ich fahre in der Woche mehr als 400Km .... ,Weil meine Luette(juengste meiner Toechter) das Alien mehr oder weniger beschlagnahmt hat, wieder mehr mit dem RR als mit der Liege.

Mein 1. VM-Versuch fristet sein Dasein als wachsendes Teilesammelsurium in meiner Werkstatt und daemmert der Geburt entgegen.

Taeglich 2x25Km sind der Arbeitsweg, zwischen Buero und Firma.
Im letzten Winter bin ich 5x mit dem Zug gefahren und 2x mit dem Benz, sonst nur mit dem Rad. Ich bin vom Tagestyp eine Eule .... da ist morgens mit der Bahn besonders laestig, stehen am Bahnhof(kalt,nervende Warterei, Gedraenge), in der Bahn fallen mir die Augen zu, ich hab auch schon mal meine Station verpennt, und komme muede und brummig in der Firma an ... . Und mit dem Benz, holla-Leute, nehmt die Huehner von der Strasse ... nein das mach ich nichtmehr ....:eek:
Die wiederentdeckung meines Fahrrades tat mir sehr gut, gesundheitlich, mental, oekonomisch, beruflich ... aber das hatte ich eigendlich auch nicht bezweckt, ich suchte nur irgendetwas aus meinem vergangenen Leben das mir Freude bereiten koennte.
Zwanghaft Radfahren nur um Geld zu sparen, das geht nicht gut ....:confused:
Radfahren um Spass zu haben (auch auf dem Arbeitsweg) ohne minus zu machen:D, ja das geht. Die Grenze, wie oft wie weit, mit oder ohne "Unterstuetzung" die endeckt jeder an sich selbst wenn er es probiert, und dann bleibt ja noch die Wahl durch geignete Massnahmen(z.B.Ernaehrung/Training/Oganisation) diese Grenzen Stueck fuer Stueck zu verschieben.

Mein Tipp: Beginne damit jeden Tag eine Strecke so lang wie Dein Arbeitsweg entsprechend Deinen Vorgaben, freudebetont zu fahren, der Koerper benoetigt einige Zeit sich darauf einzustellen. Suche Dir Velomobile zum probefahren, fuer Deine Strecken, mal auf dem Parkplatz eine Runde drehen nuzt nicht viel.

mfG
Matthias
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

Hallo,
Ja ich glaube auch eine tägliche Fahrt ist unrealistisch. Und damit schwindet der Anreitz für ein VM. Ich stelle mir vor das der Vorteil eines VM vor allem in der Wetterunabhängigkeit und der Sicherheit bei Stürzen liegt. Oder liege ich da falsch?
Ein (fuer Dich) geeignetes VM sollte mehr bringen, vor allem sollte man damit schneller
unterwegs sein als mit dem RR oder mit der Liege ... aber Wetterschutz und weniger
Umfallriesiko sind ja auch schon mal nicht zu verachten ... oder :D

Fuer mich am Wichtigsten: schneller, mehr Gepaeck, weniger Klamotten an, besonders im Winter, und am allerwichtigsten MEHR FREUDE am Leben.

mfG
Matthias
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

Ja ich glaube auch eine tägliche Fahrt ist unrealistisch.

Hallo,
ich finde nicht, dass eine tägliche Fahrt unrealistisch ist. Ich fahre im Moment täglich 28 km einfach mit dem Upright und das geht auch!

Allerdings finde ich 35 Km unter einer Stunde (noch) unrealistisch!
Ebenso solltest Du Dir darüber klar sein, dass Du eine tägliche Fahrt zur Arbeit (5 Tage/Woche) nicht von heut auf morgen schaffst. Dass erfordert meiner Meinung nach training und abhärtung. (Abhärtung, weil nicht immer die Sonne scheint und weil es Tage gibt, wo Dir alles weh tut!)
Ebenso hab ich bemerkt, dass ohne ausreichend schlaf nichts geht!

In meinem Fall (ich stemple um 06:00 Uhr) gehört auch eine gehörige portion Disziplin dazu. Dass aufstehen (gegen 04:30 Uhr) fällt nicht immer leicht!
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

Ja und da ich ja nicht nach Neumünster muss, sondern Richtung Plön trifft mich das schon ein wenig. Ich wollte morgen die Strecke mal spasseshalber fahren so als kleinen zweiten Maiausflug. Dann kann ich auch was genaueres zu den Höhenmetern sagen.
Die Gegend kenne ich gut. 24 Jahre in Raisdorf gelebt, 1 Jahr Raisdorf-Eutin gependelt. Ich bin gespant, wo Du dort langfahren willst :) Früher hätte man vielleicht sogar noch die B76 fahren können, aber heute?
Ich trainiere nicht wirklich viel und auch nicht regelmäßig. Aber einen 30er-Schnitt fahre ich fast seit Beginn an mit dem Milan. Meine Strecke ist allerdings auch annähernd ideal. Nur auf den letzten 8km habe ich bis zu 13 Ampeln, wovon i.d.R. 4-5 rot sind. Ich bin meine Strecke auch schon mit einem knappen 40er-Schnitt gefahren. Das war aber eine Art "Generalprobe" für die EM, also nichts für "täglich" :D
Mit meinem Liegerad bin ich übrigens eher 1h:15min-1h:30min unterwegs. Also wenn Du mit Deiner Streetmachine am Anfang unter 1h:30min bleibst, dann könnte das - immer noch etwas abhängig von der Strecke - mit einem schnellen Velomobil durchaus nach etwas Training und mit gewissem Ehrgeiz in einer Stunde machbar sein. Siehe dazu auch mein verlinkter Bericht, wie es bei mir anfing.

Grüße
Heiko
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

Servus Drahteselfan,
[...] Bei Geschwindigkeiten jenseits der 50km/h, kann ich noch so gutes Licht haben, auf unbeleuchteten Straßen bin ich dann im Blindflug.[...]

das glaube ich nicht *). ;)

Allgemein finde ich die Vorgehensweise, erstmal das vorhandene Material für die Strecke zu nehmen und erst probeweise das Wunsch-VM, auch am besten. Es gibt hier ja auch genügend Beispiele von neuwertig wieder verkauften Velomobilen, egal ob es an schlecht durchfahrbaren Städten, VM-untauglichen Routen oder zu vielen brenzlichen Situationen lag.

Gruß
Felix

*) Für ein wertvolles VM kann man sich schon das beste Licht leisten, allerdings würde ich die Lampe hier kaufen. ;)
 
AW: 35 (70)km mit dem VM möglich?

Mit der Starterschaltung des Big Bang war ich nicht sehr glücklich - mit der Ausleuchtung dagegen sehr (und das im CB inkl. Scheibe). Die zwei Ixon IQ Speed im "neuen" CB sind allerdings schon fast genauso hell und wenn ich noch meinen dritten dazuhänge, dann ist kein Nachteil mehr gegen den Big Bang festzustellen.
Blind in unbeleuchteter Nacht, war ich aber noch nie unterwegs. Viel schlimmer sind entgegenkommende Autos.

C.
 
Zurück
Oben Unten