Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Wie schnell bist du mit dem Zox auf der Ebene wenn du, sagen wir mal, gemütlich/spritzig fährst. Also Dauerlauf quasi :)

Mach doch mal einen Tachovergleich! Wie schwer ist dein Zox, wie schwer ist dein ZR ?

Joachim, der auch ein ZOX 20 fahren würde...

Habe mich gerade mit beiden Rädern auf die Waage gestellt. Das ZOX ist satte zehn Kilo schwerer, was am fix montierten Koffer, samt Inhalt (Werkzeug usw.) sowie einigen fix montierten kleinen Taschen samt Inhalt (noch mehr Werkzeug usw.) liegt. ZR mit Gepäcksträger, Lampen, Klingel, Flaschenhalterung, Nackenstütze, Ständer hat 18 kg. Zusätzlich hatte ich ca. 4 kg Gepäck (Trinkflasche und Ortliebtasche mit Inhalt) dabei, das ZOX hat ohne zusätzliches Gepäck schon 28 kg, was mich vorhin doch leicht schockiert hat.

Mein "langsames" Gefühl kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich heuer noch nicht soviele km in den Beinen habe, es war ein sehr strenger Winter.
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

alter Schwede sind die Dinger schwer!!

bin auch gerade etwas enttäuscht, aber vermutlich liegt das an deiner Ausstattung.
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

alter Schwede sind die Dinger schwer!!

bin auch gerade etwas enttäuscht, aber vermutlich liegt das an deiner Ausstattung.

Ich habe natürlich, da es billiger und leichter ist, bei mir selber Gewicht einzusparen, auf die Leichtbauteile, die Toxy anbietet, verzichtet. Der Luftstossdämpfer ist z. B. um einiges leichter, als der Stahlfederstossdämpfer, der bei meinem ZR eingebaut ist...

Ein Vergleich meiner beiden Zweiräder:

ZoxToxy.jpg

blackyellow.jpg
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Ich würd die ja liebend gerne beide Probefahren bei dir :) Dann weiß ich welches ehr für mich in Frage kommt :cool:

Edith: ich habe gerade aus Spaß mal mein Trike gewogen, das wiegt nur 22 KG!! und das ohne jeglichen Leichtbau (3! DMN Stahldämpfer, normale Naben etc....) bin begeistert. Was wäre, wenn ich da Leichtbau betriebe....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Mach doch ;)
Noch ne Teilverkleidung dran und das Ding geht ab wie schmitz Katz
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Ich würd die ja liebend gerne beide Probefahren bei dir :) Dann weiß ich welches ehr für mich in Frage kommt :cool:

Da würde ich annehmen, dass es für dich zur Spezi doch näher ist als nach Österreich. Letztes Aprilwochenende in Germersheim. Da sind sicher beide Räder vertreten.

Grüße, Christiane
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

... dann wäre Dein Trike immer noch kein ZR! :D;):cool:

Claas
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 281
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Völlig OT, Entschulkdigung an den Threaderöffner!

@Joachim 123
Liebe Christiane, ein Liegerad kaufen hat auch mit Bauchgefühl zu tun. Und meine Beiträge lassen schon erkennen das ich meine Meinung ständig ändere ? (z.B. bezüglich 20/20) bzw mich hier gerne belehren lasse in Bezug auf verschiedene Fahreigenschaften ?

Es steht auch drin das eventuell das Trike einem 2-Lieger weicht? Hast du alles gelesen? Gehe ich dir gerade auf den Keks weil ich so herumeiere? Überlasse mir doch bitte meine Art der Meinungsfindung und Bedarfsoptimierung ja? :) Wir sind hier auch nicht bei psychologie-online.de, ich weiß schon wie man ein Fahrrad kauft (Also ehrlich mal!!) :). Das einzige was ich aus deinem Beitrag schöpfen kann ist, das ein Flux ruhiger als ein Grasshopper läuft. Na klasse :cool:

Ansonsten habe ich wenig bis keine Zeit mit meinem 6 jährigen Sohn an der Hand, mit der S-Bahn durch Deutschland zu reisen - nur um meinem Liegeradspleen gerecht zu werden, weil ich innerhalb der nächsten 12 Monate vielleicht ein neues Liegerad kaufen möchte - und so alle probefahre............. Da kann ich hier gezielter und effizienter erstmal die Auswahl eingrenzen oder nicht? Ich las da was von Prioritäten....:rolleyes:

verwunderte Grüße
Joachim

Ja, ja, ich weiß. Ich war übrigens auch alleinerziehend, mittlerweile ist mein Sohn erwachsen. Wenn ein Tieflieger nun aber nicht drin ist in deiner momentanen Situation, dann.... kann man wohl auch damit leben. Das ideale Rad für Ausflüge mit einem kindlichen Fahrradfanfänger wäre es ohnehin nicht. Wenn du dagegen meintest, das Rad an sich sei schon drin, jedoch das herumreisen zwecks Probefahrten eben nicht, dann kann ich dir nicht folgen.

Grüße, Christiane
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Wie wäre es damit. Müsste ums Rahmenrohr passen:
3787.png

Danke für den Tipp, aber die Schelle ist zu kurz für das dicke Rohr vom Toxy.
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Wenn du dagegen meintest, das Rad an sich sei schon drin, jedoch das herumreisen zwecks Probefahrten eben nicht, dann kann ich dir nicht folgen.

Grüße, Christiane

Immer diese Schwarzweiß-Denker. :D Ich werd schon ein ZR/Zox probeliegen, da bin ich mir sicher. Aber nicht auf Teufel-komm-raus. DANN kann ich entscheiden ob das Trike geht, oder ich das Ding finanziere. Wenn ich schon 2000 EUR für ein Rahmenkit "raushaue" dann steck ich das Fahrgeld lieber in den Leichtbau. Deine Logik ist mir schleierhaft, ich denke du warst selber mal in so einer Situation ? ;)
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Dann kauf doch 2. und tüddel sie zusammen :cool:

Oder ersetze die Strapse durch Kabelbinder. Die Strapse sind jedoch aus Gummi und dehnbar. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, die Kabelbinderlösung steht ja dann immer noch zur Verfügung.

Gruß,

Claas :)
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Moin
ich habe einfach einen Camelbag im Koffer liegen, kleines Loch für den Schlauch oben neben den Sitz und schon kann man sich jederzeit mit Flussigkeit versorgen. Die Getränke bleiben auch länger warm oder kalt je nach Jahreszeit.
Tom
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Habe mich gerade mit beiden Rädern auf die Waage gestellt. Das ZOX ist satte zehn Kilo schwerer, was am fix montierten Koffer, samt Inhalt (Werkzeug usw.) sowie einigen fix montierten kleinen Taschen samt Inhalt (noch mehr Werkzeug usw.) liegt. ZR mit Gepäcksträger, Lampen, Klingel, Flaschenhalterung, Nackenstütze, Ständer hat 18 kg. Zusätzlich hatte ich ca. 4 kg Gepäck (Trinkflasche und Ortliebtasche mit Inhalt) dabei, das ZOX hat ohne zusätzliches Gepäck schon 28 kg, was mich vorhin doch leicht schockiert hat.
Nicht schlecht, mein ZR wog ohne Leichtbauzeug 14 kg, 18 mit Koffer. Da ist der Aerodynamikvorteil gleich wieder weg...
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Habe mich gerade mit beiden Rädern auf die Waage gestellt. Das ZOX ist satte zehn Kilo schwerer, was am fix montierten Koffer, samt Inhalt (Werkzeug usw.) sowie einigen fix montierten kleinen Taschen samt Inhalt (noch mehr Werkzeug usw.) liegt. ZR mit Gepäcksträger, Lampen, Klingel, Flaschenhalterung, Nackenstütze, Ständer hat 18 kg. Zusätzlich hatte ich ca. 4 kg Gepäck (Trinkflasche und Ortliebtasche mit Inhalt) dabei, das ZOX hat ohne zusätzliches Gepäck schon 28 kg, was mich vorhin doch leicht schockiert hat.


Hi,
Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen wie man ein Zox auf 28Kg bekommt!
Meine eigenen Alltags-Zoxe wiegen um die 15Kg von mir aus auch 16Kg mit Getränk an Bord und das mit Gepäckrtäger, Schutzblechen Nabendynamo, Beleuchtung, Scheibenbremse, Dualdrive, zweites Kettenblatt usw.
Dabei wurde nicht groß auf leichte Komponenten geachtet ausser der Kevlar-Carbon-Sitz!
Ich lasse mir auch noch 17-18Kg mit allem Schnickschnack gefallen + vielleicht 3Kg Heckkoffer, aber keine 28Kg!
Hast du dein Rad mit Blei ausgegossen oder wiegt der Heckkoffen samt Inhalt 10Kg?

Sehr irritierte Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

"Schatz, darf ich so eins kaufen?"
"Wir haben genug Fahrräder, zuhause darfst Du auch gleich Fahrradfahren"
"Oh Mennoooh, Ich will abeeeeer!"
"Nein, habe ich gesagt, und damit Schluß"
"Ichwillichwillichwillichwill!"
"NEIN!"
"--Wäääääääääääääh!--" :D

Glückwunsch! Tolles Rad.

Ich glaube, ich weiß, warum mein Freund nicht mit mir zur Spezi will :eek:
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Hi,
Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen wie man ein Zox auf 28Kg bekommt!
Meine eigenen Alltags-Zoxe wiegen um die 15Kg von mir aus auch 16Kg mit Getränk an Bord und das mit Gepäckrtäger, Schutzblechen Nabendynamo, Beleuchtung, Scheibenbremse, Dualdrive, zweites Kettenblatt usw.
Dabei wurde nicht groß auf leichte Komponenten geachtet ausser der Kevlar-Carbon-Sitz!
Ich lasse mir auch noch 17-18Kg mit allem Schnickschnack gefallen + vielleicht 3Kg Heckkoffer, aber keine 28Kg!
Hast du dein Rad mit Blei ausgegossen oder wiegt der Heckkoffen samt Inhalt 10Kg?

Sehr irritierte Grüße
Fabian

Ich habe wegen dieses gigantischen Wertes gerade auch mal mein Alltags-20Z auf die Waage gepackt. Ich komme auf knapp 17kg mit Alltagsausstattung wie von dir beschrieben aber mit Holzsitz. Dabei hat Sergio auf meinen speziellen Wunsch hin noch etwas massiver gebaut.
Die 28kg erreiche ich mit meinem Anthrotech mit Werkzeug, Bier und Brotzeit in der Alukiste.

Klaus
 
AW: Mein neues Zoxy, sorry Toxy ZR

Hi,
Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen wie man ein Zox auf 28Kg bekommt!
Meine eigenen Alltags-Zoxe wiegen um die 15Kg von mir aus auch 16Kg mit Getränk an Bord und das mit Gepäckrtäger, Schutzblechen Nabendynamo, Beleuchtung, Scheibenbremse, Dualdrive, zweites Kettenblatt usw.
Dabei wurde nicht groß auf leichte Komponenten geachtet ausser der Kevlar-Carbon-Sitz!
Ich lasse mir auch noch 17-18Kg mit allem Schnickschnack gefallen + vielleicht 3Kg Heckkoffer, aber keine 28Kg!
Hast du dein Rad mit Blei ausgegossen oder wiegt der Heckkoffen samt Inhalt 10Kg?

Sehr irritierte Grüße
Fabian

Du hast ja das Rad letztes Jahr in Leer gesehen. Ist ein Langstrecken-Packesel mit viel Zusatzklimbim, das man halt unterwegs braucht, wie Werkzeug, Pumpe, Ersatzteile, Verbandszeug, Stirnlampe, massive Nackenstütze, die zum Befestigen des Gepäcks (Zelt, Schlafsack) dient, Alusitzschale, statt dem Holzsitz, der letztes Jahr gebrochen ist, usw.

5449_100175603331879_100000183182463_1802_1599247_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten