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Malcolm
Hallo,
auf dem folgendem Bild sieht man 2 Varianten eines Trikes (klicken zum Vergrößern):
Einmal mit längerem und einmal mit kürzerem Radstand. Es ändert sich dabei nur der hintere Teil des Hauptrahmens mit der Hinterbauschwinge. Der Sitzwinkel beträgt 33°.
Mich würde interessieren, welche der beiden Varianten die besseren Fahreigenschaften hat (Stabilität, Kurvenverhalten, Gewichtsverteilung). In der Grafik ist jeweils ein rosafarbenes Dreieck eingezeichnet. Dieses stellt seitlich gesehen dar, was im folgendem Link als 'The optimal CoG tipping space' bezeichnet ist (Schaubild). Dort findet sich auch die Erklärung dafür. (http://jetrike.com/why-does-tilting-matter.html)
Danach sollte die Variante mit dem kürzeren Radstand 'besser' sein. Aber ich bin mir dennoch nicht sicher, ob die Gewichtsverteilung so gut ist. Kann mir zudem jemand sagen, was von dem Seitzwinkel von 33° zu halten ist?
Vielen Dank und Grüße!
Malcolm
auf dem folgendem Bild sieht man 2 Varianten eines Trikes (klicken zum Vergrößern):
Einmal mit längerem und einmal mit kürzerem Radstand. Es ändert sich dabei nur der hintere Teil des Hauptrahmens mit der Hinterbauschwinge. Der Sitzwinkel beträgt 33°.
Mich würde interessieren, welche der beiden Varianten die besseren Fahreigenschaften hat (Stabilität, Kurvenverhalten, Gewichtsverteilung). In der Grafik ist jeweils ein rosafarbenes Dreieck eingezeichnet. Dieses stellt seitlich gesehen dar, was im folgendem Link als 'The optimal CoG tipping space' bezeichnet ist (Schaubild). Dort findet sich auch die Erklärung dafür. (http://jetrike.com/why-does-tilting-matter.html)
Danach sollte die Variante mit dem kürzeren Radstand 'besser' sein. Aber ich bin mir dennoch nicht sicher, ob die Gewichtsverteilung so gut ist. Kann mir zudem jemand sagen, was von dem Seitzwinkel von 33° zu halten ist?
Vielen Dank und Grüße!
Malcolm