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Ahoi,
bisher ließen sich alle Probleme während des Aufbaus meines Go One Evolutions lösen. Aber nun komme ich nicht weiter.
Es handelt sich dabei um folgende Bauteile:
- SRAM Centera 9-Gang Drehschalter
- Tiagra RD-4500-SS Schaltwerk
- Tiagra Ritzelpaket (28-11z)
- SRAM Kette
- Standard Zug und Zughülle von Beyss
(- V-Brake Umlenkung an dem Drehschalter ausprobiert)
Problembeschreibung:
Es handelt sich scheinbar um das selbe Problem wie hier. Außer der Winkeleinstellschraube habe ich dort aber keine konstuktive Info gefunden.
Kurz:
Indexierung scheint nicht zu passen. Beim Einfedern der Schwinge schaltet das Schaltwerk.
Lang:
Im Trockenen (aufgebocktes Heck) habe ich die Schaltung eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass schon die Lenkstockposition die Schaltung beeinflusst.
Außerdem gestaltet sich das Einstellen der Indexierung sehr schwierig. Wenn ich die Gänge 9-7 so einstelle, dass die Kette beim herunterschalten schön auf das nächstgrößere Ritzel klettert, habe ich das Problem, dass die Kette in den Gängen 3-1 dazu neigt, auf das nächstgrößere Ritzel zu klettern.
Wenn ich dann in der selben Einstellung hochschalten möchte, will die Kette auf den Gängen 1-3 nicht auf das nächstkleinere Ritzel klettern. Gänge 7-9 sind dann in Ordnung.
Ich kann die Indexierung natürlich auch so einstellen, dass die Gänge 1-3 passen und dafür 7-9 nicht. Die Mitte passt dabei immer mehr oder weniger.
Unter der Fahrt ist das Verhalten des Schaltwerks nicht nachvollziehbar, weil es sich sehr oft verschaltet. Da passt also was gravierendes nicht. Je unebener die Straße ist, desto schlimmer ist das Problem natürlich (Schwinge federt ein).
Die Endanschläge sind passend eingestellt.
Ich habe dabei schon verschiedene Ansätze probiert:
1.) Maximale Schaltzuglänge ausprobiert (15cm Reserve) ->Ausgangsposition<- Probleme wie oben beschrieben
2.) Die Winkeleinstell-Schraube habe ich weiter reingedreht (Kettenleitrolle weiter entfernt). Das Problem wurde minimal besser
3.) Schaltzug und -hülle auf's Nötige gekürzt (Keine Änderung)
4.) V-Brake Umlenkung am Drehgriff verbaut (Keine Änderung)
5.) Größerer Bogen des Zugs am Tiller- Gelenk (Keine Änderung)
6.) 2. Kabelbinder an der Schwinge, damit der Zug etwas mehr "Führung" hat.
Hier noch ein paar Bilder:
Jetzt seid ihr dran. Ich bin dankbar über jeden Verbesserungsvorschlag oder Idee, die mich weiterbringen könnte.
Mein weiterer Plan (wenn ich nicht auf weitere Hilfe stoßen sollte) sieht wie folgt aus:
- U-Turn Away verbauen
- Auf Rapidfirehebel umbauen. So, wie ich mir das vorstelle, würden die Züge der XT- Schalter gerade nach unten heraus gehen
(- Wechsel auf kurzes XT- Schaltwerk, evtl. mit stärkerer Feder)
(- Zug mehr offen Verlegen, z.B. am Unterboden ähnlich wie beim Upright auf dem Oberrohr)
Was meint ihr zu meinem Plan?
bisher ließen sich alle Probleme während des Aufbaus meines Go One Evolutions lösen. Aber nun komme ich nicht weiter.
Es handelt sich dabei um folgende Bauteile:
- SRAM Centera 9-Gang Drehschalter
- Tiagra RD-4500-SS Schaltwerk
- Tiagra Ritzelpaket (28-11z)
- SRAM Kette
- Standard Zug und Zughülle von Beyss
(- V-Brake Umlenkung an dem Drehschalter ausprobiert)
Problembeschreibung:
Es handelt sich scheinbar um das selbe Problem wie hier. Außer der Winkeleinstellschraube habe ich dort aber keine konstuktive Info gefunden.
Kurz:
Indexierung scheint nicht zu passen. Beim Einfedern der Schwinge schaltet das Schaltwerk.
Lang:
Im Trockenen (aufgebocktes Heck) habe ich die Schaltung eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass schon die Lenkstockposition die Schaltung beeinflusst.
Außerdem gestaltet sich das Einstellen der Indexierung sehr schwierig. Wenn ich die Gänge 9-7 so einstelle, dass die Kette beim herunterschalten schön auf das nächstgrößere Ritzel klettert, habe ich das Problem, dass die Kette in den Gängen 3-1 dazu neigt, auf das nächstgrößere Ritzel zu klettern.
Wenn ich dann in der selben Einstellung hochschalten möchte, will die Kette auf den Gängen 1-3 nicht auf das nächstkleinere Ritzel klettern. Gänge 7-9 sind dann in Ordnung.
Ich kann die Indexierung natürlich auch so einstellen, dass die Gänge 1-3 passen und dafür 7-9 nicht. Die Mitte passt dabei immer mehr oder weniger.
Unter der Fahrt ist das Verhalten des Schaltwerks nicht nachvollziehbar, weil es sich sehr oft verschaltet. Da passt also was gravierendes nicht. Je unebener die Straße ist, desto schlimmer ist das Problem natürlich (Schwinge federt ein).
Die Endanschläge sind passend eingestellt.
Ich habe dabei schon verschiedene Ansätze probiert:
1.) Maximale Schaltzuglänge ausprobiert (15cm Reserve) ->Ausgangsposition<- Probleme wie oben beschrieben
2.) Die Winkeleinstell-Schraube habe ich weiter reingedreht (Kettenleitrolle weiter entfernt). Das Problem wurde minimal besser
3.) Schaltzug und -hülle auf's Nötige gekürzt (Keine Änderung)
4.) V-Brake Umlenkung am Drehgriff verbaut (Keine Änderung)
5.) Größerer Bogen des Zugs am Tiller- Gelenk (Keine Änderung)
6.) 2. Kabelbinder an der Schwinge, damit der Zug etwas mehr "Führung" hat.
Hier noch ein paar Bilder:
Jetzt seid ihr dran. Ich bin dankbar über jeden Verbesserungsvorschlag oder Idee, die mich weiterbringen könnte.
Mein weiterer Plan (wenn ich nicht auf weitere Hilfe stoßen sollte) sieht wie folgt aus:
- U-Turn Away verbauen
- Auf Rapidfirehebel umbauen. So, wie ich mir das vorstelle, würden die Züge der XT- Schalter gerade nach unten heraus gehen
(- Wechsel auf kurzes XT- Schaltwerk, evtl. mit stärkerer Feder)
(- Zug mehr offen Verlegen, z.B. am Unterboden ähnlich wie beim Upright auf dem Oberrohr)
Was meint ihr zu meinem Plan?