Schaltwerk /-zug /drehgriff einstellen

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Ahoi,

bisher ließen sich alle Probleme während des Aufbaus meines Go One Evolutions lösen. Aber nun komme ich nicht weiter.

Es handelt sich dabei um folgende Bauteile:

- SRAM Centera 9-Gang Drehschalter
- Tiagra RD-4500-SS Schaltwerk
- Tiagra Ritzelpaket (28-11z)
- SRAM Kette
- Standard Zug und Zughülle von Beyss
(- V-Brake Umlenkung an dem Drehschalter ausprobiert)

Problembeschreibung:

Es handelt sich scheinbar um das selbe Problem wie hier. Außer der Winkeleinstellschraube habe ich dort aber keine konstuktive Info gefunden.

Kurz:
Indexierung scheint nicht zu passen. Beim Einfedern der Schwinge schaltet das Schaltwerk.

Lang:

Im Trockenen (aufgebocktes Heck) habe ich die Schaltung eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass schon die Lenkstockposition die Schaltung beeinflusst.
Außerdem gestaltet sich das Einstellen der Indexierung sehr schwierig. Wenn ich die Gänge 9-7 so einstelle, dass die Kette beim herunterschalten schön auf das nächstgrößere Ritzel klettert, habe ich das Problem, dass die Kette in den Gängen 3-1 dazu neigt, auf das nächstgrößere Ritzel zu klettern.

Wenn ich dann in der selben Einstellung hochschalten möchte, will die Kette auf den Gängen 1-3 nicht auf das nächstkleinere Ritzel klettern. Gänge 7-9 sind dann in Ordnung.

Ich kann die Indexierung natürlich auch so einstellen, dass die Gänge 1-3 passen und dafür 7-9 nicht. Die Mitte passt dabei immer mehr oder weniger.

Unter der Fahrt ist das Verhalten des Schaltwerks nicht nachvollziehbar, weil es sich sehr oft verschaltet. Da passt also was gravierendes nicht. Je unebener die Straße ist, desto schlimmer ist das Problem natürlich (Schwinge federt ein).

Die Endanschläge sind passend eingestellt.

Ich habe dabei schon verschiedene Ansätze probiert:

1.) Maximale Schaltzuglänge ausprobiert (15cm Reserve) ->Ausgangsposition<- Probleme wie oben beschrieben

2.) Die Winkeleinstell-Schraube habe ich weiter reingedreht (Kettenleitrolle weiter entfernt). Das Problem wurde minimal besser

3.) Schaltzug und -hülle auf's Nötige gekürzt (Keine Änderung)

4.) V-Brake Umlenkung am Drehgriff verbaut (Keine Änderung)

5.) Größerer Bogen des Zugs am Tiller- Gelenk (Keine Änderung)

6.) 2. Kabelbinder an der Schwinge, damit der Zug etwas mehr "Führung" hat.

Hier noch ein paar Bilder:





Jetzt seid ihr dran. Ich bin dankbar über jeden Verbesserungsvorschlag oder Idee, die mich weiterbringen könnte.

Mein weiterer Plan (wenn ich nicht auf weitere Hilfe stoßen sollte) sieht wie folgt aus:

- U-Turn Away verbauen
- Auf Rapidfirehebel umbauen. So, wie ich mir das vorstelle, würden die Züge der XT- Schalter gerade nach unten heraus gehen
(- Wechsel auf kurzes XT- Schaltwerk, evtl. mit stärkerer Feder)
(- Zug mehr offen Verlegen, z.B. am Unterboden ähnlich wie beim Upright auf dem Oberrohr)

Was meint ihr zu meinem Plan?
 
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4.) V-Brake Umlenkung am Drehgriff verbaut (Keine Änderung)

Wenn Du das Schaltwerk hinten mit dem rechten Shifter bedienst (was normal wäre), habe ich auch keine Erklärung.

Beim linken Shifter ist jedoch am Röhrchen noch eine Feder verbaut; die würde ich mal rausnehmen.
 
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Ich habe leider keinen guten Tipp für dich, aber Moralische Unterstützung: Ich mag die SRAM dinger auch nicht, und sie stehen ganz oben auf der Liste der Dinge die ich anders machen will...

Was mir nicht einleuchtet ist die beeingflussung Schwinge auf Zustelung Schaltwerk.

Wenn's nicht der Bowdenzug ist, weil er durch die Bewegung irgednwie geschoben wird, kann es z.B. sein das deine Kettenführungsrolle irgendwie (wenn die Kette sich durch das Einfedern spannt) deine Kettenlinie beeinflusst, was dann zu deinen Problemen führt? (Rolle Schräg/Locker, Kette spannt sich, Rolle ändert ihre Position, Kettenline ändert sich, -> Schalteinstellungsversuche essig..)

Gruß, Axel
 
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Wenn Du das Schaltwerk hinten mit dem rechten Shifter bedienst (was normal wäre), habe ich auch keine Erklärung.

Beim linken Shifter ist jedoch am Röhrchen noch eine Feder verbaut; die würde ich mal rausnehmen.

1. Annahme richtig (zu meinem Leid)

2. Annahme nicht ganz richtig: Hab die Feder schon herausgenommen. Das vordere Schaltwerk funktioniert soweit ohne Probleme. Aber dort ist auch der Zug kürzer, geht nicht zu einem beweglichen Bauteil (Schwinge) und die Indexierungsabstände scheinen größer zu sein

Smilingdevil schrieb:
Was mir nicht einleuchtet ist die beeingflussung Schwinge auf Zustelung Schaltwerk.

Bewegt sich die Schwinge, bewegt sich auch die Zughülle und somit der Zug. Ich glaube, dass das eine Problemquelle ist. Die Kettenleitrolle macht nen recht stabilen Eindruck. Wie soll die sich bewegen lassen (außer durch den Zug?)

Danke für deine moralische Unterstützung :)
 
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- Tiagra RD-4500-SS Schaltwerk
- Tiagra Ritzelpaket (28-11z)

Grundsätzliche Frage wäre, ob das Schaltwerk ,wie angegeben max. 27 Zähne auf dem großen Ritzel schalten kann, sich mit dem Ritzelpaket mit 28 Zähnen verträgt?
Habe die selbe Überlegung bei einem schimano 105 Schaltwerk. Das gibts gerade im Angebot, ist aber auch nur bis 27 Zähnen ausgeschrieben und ich hätte 28.

Gruß
Oliver
 
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Zughüllenenden vernünftig plan in den Aufnahmen liegend?

Die Metallenden liegen definitiv plan in den Aufnahmen. Die Züge in den Metallenden allerdings habe ich nicht exakt plan, lediglich "abgeknippst". -> Problem?


olek1311 schrieb:
Grundsätzliche Frage wäre, ob das Schaltwerk ,wie angegeben max. 27 Zähne auf dem großen Ritzel schalten kann, sich mit dem Ritzelpaket mit 28 Zähnen verträgt?
Habe die selbe Überlegung bei einem schimano 105 Schaltwerk. Das gibts gerade im Angebot, ist aber auch nur bis 27 Zähnen ausgeschrieben und ich hätte 28.

Gute Frage. Woher weis ich denn obs 28 Zähne sind? Ich glaube, ich hab nachgezählt. Könnten also vielleicht auch 27 sein. Werde nochmal nachsehen. Vom Abstand Ritzel zu Schaltwerk würde ich sagen, dass es passt :confused:
 
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Die Metallenden liegen definitiv plan in den Aufnahmen. Die Züge in den Metallenden allerdings habe ich nicht exakt plan, lediglich "abgeknippst". -> Problem?
Ja! Am besten plan feilen und zwar so, daß sie, wenn sie in ihrem gewünschten Bogen liegen, plan sind!

Grüße,
André
 
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Ich habe an meinem baron bei der Frischzellen kur die Züge alle mit dem Dremel trennscheibe auf Länge getrennt und getrimmt, das sid richtig gerade sind.
Ist schon zu empfehlen eine Ebene Fläche und im Winkel zu haben.

Gruß Andreas
 
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Moin,
also die SchaltKabelhüllen sehen alle vernünftig verlegt aus.
Centera Hebel sollte auch zu Tiagra Schaltwerk passen.

Evtl könnte der Schaltzug irgend wo ein Schaden oder Bruch haben der sich in der Hülle verkantet. Dadurch könnte es beim Federn auch zu Schaltvorgängen kommen.

Mir fehlt übrigens auf den Bildern die Umlenkrolle im Zugtrum.
Wo ist die denn? Ich kann mir nicht vorstellen dass das GO EVO keine hat.:confused:
Das könnte auch dafür sorgen das das Schaltwerk anfängt zu arbeiten...

Tschö
René
 
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Mir fehlt übrigens auf den Bildern die Umlenkrolle im Zugtrum.
Wo ist die denn? Ich kann mir nicht vorstellen dass das GO EVO keine hat.:confused:

Die Umlenkrolle versteckt sich unter dem Sitz. Ein Teil der Rolle schaut aus dem Unterboden heraus, wofür es eine Kettenabdeckung zum ankleben gibt. Die Ausschnitte, wo die Kette wieder in den Innenraum kommt, sieht man ja noch auf den Bildern.


rainerh schrieb:
Das wichtigste Bild fehlt: Exakt von hinten aufs Schaltwerk, damit man sieht, ob es winklig zum Hinterrad steht.

Wird am Wochenende nachgereicht

Andy_Buex schrieb:
Ich habe an meinem baron bei der Frischzellen kur die Züge alle mit dem Dremel trennscheibe auf Länge getrennt und getrimmt, das sid richtig gerade sind.
Ist schon zu empfehlen eine Ebene Fläche und im Winkel zu haben.

Wird am Wochenende gemacht und getestet
 
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Hallo Ingo,

kann es sein, daß Du statt Schaltzughüllen Bremszughüllen hast?

Bei den Schaltzughüllen ist die Wicklung eher axial. Die dürften an Bögen längsstabiler sein.

Bei den Bremszughüllen ist die Wicklung wie bei einer Zugfeder radial gewickelt.

An meinem Mango habe ich zwecks Schaltverbesserung Umlenkrollen an den Griffen und am Schaltwerk eingebaut.

In diesem Beitrag sind Bilder.
 
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Hallo Ingo,

kann es sein, daß Du statt Schaltzughüllen Bremszughüllen hast?

Bei den Schaltzughüllen ist die Wicklung eher axial. Die dürften an Bögen längsstabiler sein.

Bei den Bremszughüllen ist die Wicklung wie bei einer Zugfeder radial gewickelt.

An meinem Mango habe ich zwecks Schaltverbesserung Umlenkrollen an den Griffen und am Schaltwerk eingebaut.

In diesem Beitrag sind Bilder.

Die Metallendhülsen sind die gleichen, der Außendurchmesser der (vermutlich) unterschiedlichen Züge ist gleich, Innendurchmesser kann ich nicht beurteilen. Die Metallwicklung ist aber beide mal die selbe gewesen, schraubenförmig:
3135.png


Sowas hab ich nicht:

3136.png


Dass die Bremszüge dicker sind, habe ich auch schon festgestellt.

Ich habe die Vermutung, dass ich Bremszughüllen verbaut hab :eek:

Nun muss ich mir Gedanken machen, wie ich vorgehen möchte... Soll ich gleich auf Triggerschaltung wechseln oder nicht? Hm
 
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Sowas hab ich nicht:

3136.png





Ich habe die Vermutung, dass ich Bremszughüllen verbaut hab :eek:

Nun muss ich mir Gedanken machen, wie ich vorgehen möchte... Soll ich gleich auf Triggerschaltung wechseln oder nicht? Hm

Hallo Ingo,

das habe ich vermutet, weil auf dem Bild 2 die Schalthülle nicht in einem sauberen Bogen verläuft sondern leicht gewellt ist.

Ich würde erst neue Schaltzughüllen einbauen, weil Du die sowieso benötigst. Und diese vorerst ohne die V-Brake-Umlenkungen.

An meinem Mango waren mir allerdings die Bögen der Schaltzüge am Lenker zu groß. Ich touchierte mit den Innenseiten der Oberschenkel die Schaltzüge.

Tritt keine Besserung ein, kannst Du es ja noch mit den Triggern versuchen. Vielleicht haben die eine präzisere Rastung.

Mit Triggern habe ich mich auch schon beschäftigt. Die Zugverlegung, Befestigung und Platzmangel haben mich davon wieder abgebracht.
 
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Mit Triggern habe ich mich auch schon beschäftigt. Die Zugverlegung, Befestigung und Platzmangel haben mich davon wieder abgebracht.

Danke dir für die qualifizierten Antworten. Ich denke, das wird mich weiterbringen.

Ich möchte die Trigger nicht "klassisch" montieren, sondern so, dass die Züge gerade entlang des Lenkstocks aus den Triggern gehen. Die Trigger-Hebel zeigen also direkt auf mich und sind unterhalb der Querstange.
Die Trigger-Hebel werden dann per Daumen nach oben gedrückt. D.h. ich benötige 2-Way release.

- Woher bekomme ich Shimano (d=1,2mm) oder auch SRAM(d=1,1mm?) Züge mit über 2m Länge?
- Gibt es außer dem Durchmesser weitere Unterschiede zwischen SRAM- und Shimano Zügen?
- Gibt es Zughüllen mit unterschiedlichen Innendurchmessern? Oder werden identische Zughüllen für SRAM und Shimano benutzt?
 
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- Woher bekomme ich Shimano (d=1,2mm) oder auch SRAM(d=1,1mm?) Züge mit über 2m Länge?
- Woher bekomme ich Züge bis 2,3m Länge?


Hallo Ingo,
in RV bei den "Radprofis" (Großes Radgeschäft gegenüber von dem Möbelladen richtung Bodensee)!
Die sollten die Züge als Meterwahre zum runterschneiden haben.

Sonst sag mir bescheid, dann bring ich Dir am WE welche aus Ulm mit. Der Türheimer hat die, dass weiß ich!
 
AW: Schaltwerk /-zug /drehgriff einstellen

Ich habe meine Züge für Hinten am Baron schlichtweg aus der Fahrradwerkstatt unserer Lebenshilfe.
Thema: Tandem, und hatten die Züge (Brems und Schaltwerk) Mehrfach vorhanden.
Und Die Hüllen haben die als Meterware.

Das interessante, das 1 Radladen und ein Outdoorgeschäft Diese züge nicht hatten.


Gruß Andreas
 
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