Blinker mit Dauerlicht

Beiträge
188
Hallo
Habe hier leider auch in der Suchfunktion nichts Genaues gefunden .

Ich bin am Überlegen wie ich an meinem X-Stream die Blinker als Dauerlicht laufen lassen kann wenn das Licht Eingeschaltet ist aber wenn ich Blinken muß das diese dann als Blinker laufen ( Funktionieren ) ähnlich wie bei Fahrzeugen die aus den USA kommen .

Diese aber mit minimalen Aufwand ( sehr wenig Kabel u. Schalter ) .

Mir selber ist da noch nichts gutes eingefallen , bin leider auch nicht so ein E.- Spezi . So etwas wäre jetzt wo es Früher Dunkel Abends wird doch eine feine Sache . Müßte nicht noch extra Beleuchtung Verbauen um Seitlich besser Gesehen zu werden .

Danke schon vorab für gute Tipps .:)

MfG
Uwe Ch. ;)
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

bei Ami-Autos ist das aber etwas anders. Da ist das über 2-Faden-Lampen gemacht. Der eine Teil ist der ganz normale Blinker und der andere Teil leuchtet mit dem Standlicht dauerhaft.
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

Wo willst du den 2xUM einsetzen? So, wie es gezeichnet ist, lassen sich Steuerstrang und Lichtstrang getrennt versorgen (einmal Strom-, einmal Spannungsgeregelt z.B. ;) ).

Grüße,
André
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

Ich hätte damit das Blinkrelais "überschaltet". Ich merke aber gerade, dass das keinen Sinn macht, weil man zum Blinken 2x Schalten müsste ... :rolleyes:

Alternativ-Vorschlag: Blinkrelais raus und Microprozessor mit Doppel-FET rein und 10 Zeilen Code ... :D
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

Naja, die Schaltung war für ne "freifliegende" Verdrahtung von käuflichen Blinkgebern (für LEDen) plus zwei klein Relais plus Blinkschalter plus Lichtschalter. PIC/FET/Prog/Fädellayout geht natürlich auch, ist im Ergebnis sicher handlicher, macht aber etwas mehr Mühe. :D

Grüße,
André
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

Alternativ-Vorschlag: Blinkrelais raus und Microprozessor mit Doppel-FET rein und 10 Zeilen Code ... :D

Auch wenn ich gerne programmiere irritiert mich immer noch diese Tendenz einen Microcontroller für etwas zu verbauen, das man früher mit der Verschaltung von Schaltern oder Relais gelöst hätte.
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

Ich programmiere auch PICs, und ich finde es grade Praktisch das man solche kleinen aufgaben von einem 8 beinigen Stück Plaste erledigen lassen kann :)
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

[...] irritiert mich immer noch diese Tendenz einen Microcontroller für etwas zu verbauen [...]

Auf den ersten Blick ist das sicherlich irritierend. Es ist aber sehr oft viel einfacher, sobald ein wenig Logik benötigt wird.

Bleiben wir mal bei dem Wunsch des Threadstarters: für einen Blinker würde man im einfachsten Falle ein Blinkrelais und einen 3-fach Schalter (on-off-on) nehmen. Jetzt sollen die Blinker Dauerlicht bekommen. Man kann dafür den Vorschlag von trubby umsetzen, oder aber einen Microcontroller bzw. -modul nehmen, der das Blinkrelais ersetzt.

In dem Fall kann man bspw. recht einfach neben dem Dauerlicht auch noch eine autom. Blinkerrückstellung oder Warnblinker realisieren, ohne an der Hardware etwas ändern zu müssen.

Persönlich würde ich noch nicht mal anfangen, den Microcontroller mit dem benötigten "Hühnerfutter" aufzubauen, sondern gleich ein fertiges Modul nehmen, dieses in einen Sockel stecken und FETs und Stromversorgung dazu und fertig.

Ich muss aber dazu sagen, das mir diese digitalen Entwicklungen mehr liegen, als analoge Schaltungen zu entwickeln.
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

Ich muss aber dazu sagen, das mir diese digitalen Entwicklungen mehr liegen, als analoge Schaltungen zu entwickeln.
Ist auch angenehm, weil man kein Ingenieur dafür sein muss. Die Prinzipbilder bei den analogen Schaltungen sind ja immer ganz simpel. In der Praxis muss dann hier noch was zum Entstören hin und hier was um Peaks in der Eingangsspannung zu entkoppeln und dann sollte auf jeden Fall noch... und man hat ja völlig vergessen...

Da ist für jemanden mit digitalem Background ein fertiger Klotz, den man mit dem Computer programmieren kann und der dann macht was er soll, natürlich angenehmer. Und wenn er nicht mehr das macht was er soll, wird er auf Garantie ausgetauscht.

Ich glaube ich sollte auch mal mit diesem Microcontroller Zeugs anfangen. Scheint ja ein Consumer-freundliches Stadium erreicht zu haben.
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

Alternativ-Vorschlag: Blinkrelais raus und Microprozessor mit Doppel-FET rein und 10 Zeilen Code ... :D
Nenn mich "altmodisch", aber das halte ich dann doch für etwas ... äh, zu viel des Guten. Außerdem spart man sich die Steuerrelais etc. ja nicht. Mein Alleweder ist komplett analog verkabelt - wenn man mal vom Blink"relais" absieht, aber was da drin ist, weiß ich nicht.
Der Vorteil: Wenn bei mir was hin ist, genügt ein Seitenschneider und etwas Draht und ein paar Klemmschuhe - alles an Bord. ;)
Wenn bei dem digitalen Gedöns was nicht klappt, kannst Du Dein Notebook auspacken - das Du sicher immer dabeihast. Und wenn es doch an der Verkabelung liegt, musst Du Seitenschneider und und und eh dabeihaben.

Ich würde eher am Blinkrelais und Blinkschalter vorbei mit zwei Dioden und einem Vorwiderstand etwas Dampf auf die beiden Blinkleitungen legen, so dass die Blinklichter halbhell leuchten. Beim Blinken übern Schalter werden sie dann heller. Der Nebenweg wird am Strang zum Vorder- und Rücklicht angeschlossen, so dass man mit dem Licht auch die Blinkleuchten ausgehen. Die Blinkfunktion an sich bleibt ja erhalten, da das Blinkrelais seinen Saft ja über einen Dauerstromkreis erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blinker mit Dauerlicht

Wenn bei dem digitalen Gedöns was nicht klappt, kannst Du Dein Notebook auspacken [...]

Du bist altmodisch ... :D. Wir reden hier nur über ein paar Blinkerfunktionen. Dafür ist das notwendige Programm recht überschaubar. Ich glaube kaum, das man da unterwegs ran muss ...

Die notwendige Schaltung (mit µC-Modul) halte ich für einfacher & übersichtlicher als einen Kabelverhau.

Ich habe aber kein Problem mit anderen Lösungen ... ;).
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

Die notwendige Schaltung (mit µC-Modul) halte ich für einfacher & übersichtlicher als einen Kabelverhau.
Den Kabelverhau hast Du auch mit Steuercomputer: Der Compi braucht eine eigene Stromversorgung, evtl. noch einen Spannungswandler und die Zuleitungen zu den Schaltrelais braucht es ja auch - außer man lötet oder sockelt die direkt auf die Computerplatine. Und 2 Dioden und ein Widerstand und etwas Draht ist nicht unübersichtlich, dafür aber "etwas" preisgünstiger. Und leichter ist es auch, weil man ja kein Notebook für die Wartung mitnehmen muss. :D
Das ist wie bei den modernen Autos, wo man für jeden Furz in die Werkstatt muss und die Leute vor Ort auch nur noch ihren Diagnosecomputer anschließen und großflächig Teile austauschen. Als ich noch Auto gefahren bin habe ich - bis mal auf den Wechsel der Zylinderkopfdichtung - alles an der Karre selber machen können.
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

Man braucht für eine Grundschaltung des µC 3 ! Teile.. den µC ,einen Spannungsregler,einen Quarz/Keramikresonator.
Die µC kosten mittleweile um die 1-2€ für einfache 4-5€ für welche mit 40 Beinen und mehr Hardware an Board als man auf ne 30x30cm Leiterplatte diskret aufbauen könnte..
Aber hier gehts ja langsam um ne Glaubensfrage ^^
Mir ist zumindest noch NIE eine Controllerschaltung ausgefallen. Drahtverhau schon eher... viel viel eher.
Ich würde die Leiterplatte so aufbauen das dort nur die Versorgungsspannung rankommt, sowie ein kabel für den Blinkschalter. Das blinken selbst wird über MOSFETs geschaltet. Das passt alles auf ne Leiterplatte von 3x3cm und wiegt fast nix (Grade für Gewichtsfetischisten wichtig ;) )
Desweiteren braucht man als Ein/Ausgänge nur :
Versorgungsspannung
Blinkschalter/taster
Ausgänge zu den Blinkern
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

Den Kabelverhau hast Du auch mit Steuercomputer:

Wenn Du den externen Kabelverhau meinst, ist das insofern aufgeräumter, weil nun dünne Steuerleitungen (Schalter/Taster) verwendet werden können.

Ich möchte hier gerne beim Blinker mit ein paar Sonderfunktionen bleiben. Ein Vergleich mit einem Auto ist unpassend, da dort wohl "ein wenig" mehr sinnvolles oder auch sinnloses dranhängt.

@Jack-Lee
Du hast insofern recht, das man für eine Grundschaltung nur ein paar Bauteile benötigt. Ich hatte jetzt spontan ein Forenprojekt im Kopf und damit es einfach wird (bspw. Neuprogrammierung möglich für jedermann) müssten es wohl ein paar Bauteile mehr sein. Insofern würde ich lieber ein fertiges Modul einsetzen, welches auf eine zu fertigende Grundplatine gesteckt wird.

Ich werde mal so ein Teil fertigmachen, dann können wir das hier in einem neuen Thread diskutieren.
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

Hallo
Ich würde eher am Blinkrelais und Blinkschalter vorbei mit zwei Dioden und einem Vorwiderstand etwas Dampf auf die beiden Blinkleitungen legen, so dass die Blinklichter halbhell leuchten. Beim Blinken übern Schalter werden sie dann heller. Der Nebenweg wird am Strang zum Vorder- und Rücklicht angeschlossen, so dass man mit dem Licht auch die Blinkleuchten ausgehen. Die Blinkfunktion an sich bleibt ja erhalten, da das Blinkrelais seinen Saft ja über einen Dauerstromkreis erhält.

So in etwa habe ich mir das Vorgestellt , da ich wie schon geschrieben kein so Großer Elektro Spezi bin u. ich es lieber einfach habe mit Schalter u. Kabeln anstatt die andere Variante mit Programierung u. so .

Werde mir jetzt mal Gedanken darüber machen wie ich diese am Einfachsten in meine Verkabelungs u. Schaltung verbaut bekomme u. hofentlich geht es auch mit den LED Blinker u. dem Blinkrelai .

Wird zwar noch etwas dauern , bin gerade damit beschäftigt meine Schaltbox zu Verkleinern muß alles etwas Kompakter werden damit nicht mehr soviel Platz benötigt wird.

Aber schon mal Vielen Dank für die Vielen Tips hier .

MfG
Uwe Ch. ;)
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

Hallo Uwe,

Ich bin am Überlegen wie ich an meinem X-Stream die Blinker als Dauerlicht laufen lassen kann wenn das Licht Eingeschaltet ist aber wenn ich Blinken muß das diese dann als Blinker laufen ( Funktionieren ) ähnlich wie bei Fahrzeugen die aus den USA kommen .

Ich habe so etwas mal am Auto gemacht, indem ich den "Minuspol" des Blinkers (nicht mit der Karosserie verbunden) an das Licht angeschlossen habe.

Bei ausgeschaltetem Licht funktionierte der Blinker normal, bei eingeschaltetem Licht genau umgekehrt.

Gruß
Andreas
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

Ich habe so etwas mal am Auto gemacht, indem ich den "Minuspol" des Blinkers (nicht mit der Karosserie verbunden) an das Licht angeschlossen habe.

Bei ausgeschaltetem Licht funktionierte der Blinker normal, bei eingeschaltetem Licht genau umgekehrt.
Klingt nach nem schlauen Trick für klassische Autoelektik. Bei neueren Modellen wäre ich vorsichtig irgendwas irgendwo dran zu bauen, da hängt empfindliche Elektronik dran, die auf so mutwillige Eingriffe beleidigt reagiert. Aber bei der Fahrradverkabelung wäre es wohl einen Versuch wert.
 
AW: Blinker mit Dauerlicht

Ich arbeite mich auch in Microkontroller von AVR ein, und sie sind genial.
Aber bei normalen Blinkerrelais sind mehr als ein einfacher Taktgeber drinnen, denn wenn eine Birne durch ist ändert ich der takt, um anzuzeigen das ein defekt vorliegt.
Diese Relais brauchen den darauf angegebenen Spannung und Verbraucher Leistung, sonst stimmt der Takt nicht mehr.

Die Frage ist also welche Spannung und welche leistung muss geschaltet werden ???
Im KFZ bereich gibts Billig US-Style Blinker Standlichter welche einfach ein Vorwiederstand ist und vom Standlicht die Blinkerbirne versorgt und dabei mehrere Watt Verheizt.

Als es richtig zu machen mit 2 Faden Birne oder zusätzlicher 5W Birne im Blinker.
 
Zurück
Oben Unten